Savage-Worlds-Workshop auf der King Con

Toa

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Wie einigen ja vielleicht bekannt ist bin ich als Übersetzer für das deutsche Savage Worlds tätig. Im Zuge dieser Aufgabe kommt mir die Ehre zuteil einen Workshop auf der King Con in Duisburg anzubieten, der Einsteigern einen Einblick in das System vermittelt, sowie - und jetzt wird's interessanter - die deutsche Produktplanung vorzustellen. Der Workshop ist offen für alle Interessierten und findet am Samstag um 16 Uhr statt.
 
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Ergebnisse auch hier?
 
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Was wär denn das für ein Anreiz zur King Con zu gehen? :D
 
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Duisburg liegt von fast allem weit weg! Und selbst für den Pott ist das nur Randgebiet! ;)
 
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Duisburg liegt von fast allem weit weg! Und selbst für den Pott ist das nur Randgebiet! ;)
Ich halte das für ein Gerücht. Wie ich so gehört habe, sind einiger Macher aus unserer Szene recht verbunden mit Dusiburg und loben vor allem die gute Lage und Infrastruktur.

Ich glaube dort wird noch mal was größeres steigen (oder der King Con ausgebaut werden).
 
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Duisburg liegt von fast allem weit weg! Und selbst für den Pott ist das nur Randgebiet! ;)
Nicht von Moers... und Moers ist immerhin eine kleine Hochburg für Jazzmusik. Außerdem ist dort noch der Verlag ansässig, der das Narnia-RPG rausgebracht hat. Ansonsten findet man in näherer Umgebung von Duisburg noch solche Verwahrlosungen von Städten wie "Oberhausen", welches für seine Amerikanisierung in Form eines Einkaufscenters Namens "Centro" bekannt ist... Ja und ca.'ne halbe Stunde Fahrtzeit von Duisburg entfernt ist auch noch so eine anderen, absolut unbedeutende Stadt, die mit dem Namen "Essen" verschrien ist. Soweit ich mich erinnern kann befindet sich dort auch noch so eine kleine, unbedeutende Messe, die einmal im Jahr stattfindet... wie hieß die doch noch gleich? :D

(Für die nähere Umgebung ist Duisburg ein Hauptverkehrsknotenpunkt, auch wenn es "nur" am Südlichen Rand des Ruhrgebiets liegt. Man kommt an dem Städtchen irgendwie nicht so wirklich vorbei, wenn man bestimmte Orte anstrebt - zumindest wenn man sich in der Gegend aufhält.)
 
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Toa,

auch mich würden die Pläne von Prometeus Games, was die deutsche SW-Version angeht, interessieren. Es müsste doch eigentlich auch im Sinne des Verlags sein, frühzeitig Werbung für ihre Produktlinie zu machen, oder?
 
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Nun, nachdem der Workshop-Termin ja vorüber ist: Liebe Besucher (oder Leiter!) des Workshops laßt hören, was im Workshop über die Pläne rund um Savage Worlds verkündet wurde.

Wie sieht die offizielle Produktplanung für Savage Worlds aus?

Was für Feedback gab es denn zum Workshop, zu Savage Worlds allgemein und zur Übersetzung im Speziellen?



Gab es denn dort auch SW-Spielrunden? - In was für Settings?
 
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Was für Feedback gab es denn zum Workshop, zu Savage Worlds allgemein und zur Übersetzung im Speziellen?
King-Con war wie erwartet recht ruhig (haben sich terminlich wohl mit einer anderen Con gebissen), aber ich konnte dann doch noch gut 10 Workshop-Besucher zusammentrommeln. ;) Das waren eigentlich fast ausschließlich Savage-Worlds-Neulinge, die den ersten Einblick erhielten und sich sehr interessiert zeigten (vor allem ob des vielerorts verfügbaren Fanmaterials).

Gab es denn dort auch SW-Spielrunden? - In was für Settings?
Meine Demo-Runde am Sonntag hat aufgrund akuten Spielermangels (scheint gerade aktueller Trend auf Cons zu sein) leider nicht stattgefunden - das wäre die "Gruft der Schrecken" (Tomb of Horrors) gewesen. Dafür gab's mit "Der Rabe" (angelehnt an Poe bzw. die Corman-Verfilmung) ein außergewöhnliches und interessantes Abenteuer. :)

Für lokale Tübinger werde ich den Workshop am Donnerstag im Rahmen des Troll-Tutoriums (Tübinger Rollenspielverein) noch einmal aufbereiten.
 
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Und was genau hat der Workshop jetzt umfasst? Und welche Infos hat er enthalten?
 
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Die kurze Beantwortung der Frage: Was ist Savage Worlds? (plus ein paar zusätzlich Szenarien)

Und anschließend ein paar Grobe Angaben darüber, was Prometheus so plant.
Vorraussichtlich wird der Band wohl so zwischen 25 und 30 Euro kosten, ein Hardcover sein, sich schwerpunktmäßig auf die Revised Edition stützen, aber die unterschiede der Explorers Edition als Optional austauschbare Regeln erhalten. (Also das, was in der Explorers Edition fehlt, wie Beispielrassen wird definitiv "wieder" drin sein.) Und das Ding wird ein A5-Hardcover sein.

Und es wurde noch erwähnt, was an Setting-Bänden vorraussichtlich so rauskommen wird. (Allerdings hab ich mir keine Notizen gemacht, darum kann ich dazu gerade nichts mehr sagen. 50 Fathoms ist aber, glaube ich, dabei gewesen.) Die werden dann aber wohl im A4-Fomat herausgebracht.
 
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Settings, die für die RPC 2009 geplant sind:
  • 50 Fathoms
  • Necropolis 2350
  • "Serpent Fire" (Arbeitstitel, eigenes Fantasy-Setting)

Settings, die im Laufe von 2009 geplant sind:
  • Evernight
  • Sundered Skies
  • Modern-Horror-Setting von Projekt Kopfkino
 
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Um das in einem anderen Thread angesprochene Thema aufzugreifen: die deutsche Ausgabe wird nach letztem Stand voll kompatibel zum englischen Regelwerk. Jegliche Änderungen, sowohl am Regelwerk als auch an den Settings, sind mit Shane abgesprochen (optionale Regeln bleiben meines Wissens allerdings "frei"). Das bedeutet auch, daß die Regelbasis der Explorer's Edition entsprechen wird, und dementsprechend die Regeln der Revised Edition als optionale Regeln enthalten sind.
 
AW: Savage-Worlds-Workshop auf der King Con

OK, hätte mich gewundert, wenn dem nicht so wäre. Also bleiben wir dann doch an der Brust von Mutti...

Bin jedenfalls nicht nur auf "unsere" Regeln gespannt, sondern auch auf die Settings, ob alt oder neu...

:Sja:
 
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