Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.207
Wie schon vorgeschlagen: Range Bands. - Es reichen für den Nahkampf einfach zwei Bänder: "In Speerreichweite" und "Nah dran".
Diese beiden Bänder kann man rein erzählerisch "verwalten", indem ein Spieler eben sagt: "Ich gehe nur in Speerreichweite und stoße zu". Oder er sagt: "Ich lasse ihn erst nah dran kommen, damit mein Talent Erstschlag wirkt. Wenn ich dann selbst dran bin, gehe ich zurück auf Speerreichweite und mache meinen normalen Angriff." - Das bildet den regeltechnischen Vorteil von 1"-Reichweite EXAKT so ab, wie in den SW-Regeln für den Bodenplan umgesetzt. Es ist halt nur "erzählerisch" umgesetzt und muß entsprechend aufgeschrieben oder irgendwie "gemerkt" werden, wenn mehrere Charaktere derartige Distanztaktiken ausführen wollen.
Auf dem Bodenplan sieht man das ja immer gleich, aber wenn es nur "im Kopf" passiert, kann es halt zu Situationen kommen, wo ein Spieler sagt: "Ich greife den Schergen mit meiner Axt an.", darauf der Spielleiter: "Aber der steht doch in Speerreichweite und ist nicht direkt an Dir dran!". Der Spieler dazu: "Das war mir nicht klar. Hätten wir doch nur irgendeine Art der Visualisierung der Position, dann könnte ich mir das Kampfgeschehen besser vorstellen!"
Diese beiden Bänder kann man rein erzählerisch "verwalten", indem ein Spieler eben sagt: "Ich gehe nur in Speerreichweite und stoße zu". Oder er sagt: "Ich lasse ihn erst nah dran kommen, damit mein Talent Erstschlag wirkt. Wenn ich dann selbst dran bin, gehe ich zurück auf Speerreichweite und mache meinen normalen Angriff." - Das bildet den regeltechnischen Vorteil von 1"-Reichweite EXAKT so ab, wie in den SW-Regeln für den Bodenplan umgesetzt. Es ist halt nur "erzählerisch" umgesetzt und muß entsprechend aufgeschrieben oder irgendwie "gemerkt" werden, wenn mehrere Charaktere derartige Distanztaktiken ausführen wollen.
Auf dem Bodenplan sieht man das ja immer gleich, aber wenn es nur "im Kopf" passiert, kann es halt zu Situationen kommen, wo ein Spieler sagt: "Ich greife den Schergen mit meiner Axt an.", darauf der Spielleiter: "Aber der steht doch in Speerreichweite und ist nicht direkt an Dir dran!". Der Spieler dazu: "Das war mir nicht klar. Hätten wir doch nur irgendeine Art der Visualisierung der Position, dann könnte ich mir das Kampfgeschehen besser vorstellen!"