Savage Worlds Spielen ohne Miniaturen: Speere und Stangenwaffen

Wie schon vorgeschlagen: Range Bands. - Es reichen für den Nahkampf einfach zwei Bänder: "In Speerreichweite" und "Nah dran".

Diese beiden Bänder kann man rein erzählerisch "verwalten", indem ein Spieler eben sagt: "Ich gehe nur in Speerreichweite und stoße zu". Oder er sagt: "Ich lasse ihn erst nah dran kommen, damit mein Talent Erstschlag wirkt. Wenn ich dann selbst dran bin, gehe ich zurück auf Speerreichweite und mache meinen normalen Angriff." - Das bildet den regeltechnischen Vorteil von 1"-Reichweite EXAKT so ab, wie in den SW-Regeln für den Bodenplan umgesetzt. Es ist halt nur "erzählerisch" umgesetzt und muß entsprechend aufgeschrieben oder irgendwie "gemerkt" werden, wenn mehrere Charaktere derartige Distanztaktiken ausführen wollen.

Auf dem Bodenplan sieht man das ja immer gleich, aber wenn es nur "im Kopf" passiert, kann es halt zu Situationen kommen, wo ein Spieler sagt: "Ich greife den Schergen mit meiner Axt an.", darauf der Spielleiter: "Aber der steht doch in Speerreichweite und ist nicht direkt an Dir dran!". Der Spieler dazu: "Das war mir nicht klar. Hätten wir doch nur irgendeine Art der Visualisierung der Position, dann könnte ich mir das Kampfgeschehen besser vorstellen!"
 
Dein Vorschlag scheint doch der beste Kompromiss zu sein...und ich denke für kleine Gefechte ohne Map auch ausreichend. Ich glaube ich denke zu kompliziert :D
 
Der Reichweitenvorteil ist meiner Erfahrung nach eh nicht so gewaltig, dass er in einem kleinen Scharmützel ohne Minis nicht umzusetzen wäre. Der Speerkämpfer kann ja nicht verhindern, dass der Gegner einfach einen Zoll vorläuft und direkt in Kontakt angreift. (wie bei DSA zB)
Vorteile ergeben sich, wenn man weit zum Gegner rennen musste, um gerade noch anzukommen -> Entfernungen werden ohne Plan ja eh gehandwedelt.
Der Speeträger hinter Geröll/Deckung/Schlucht... steht und somit der ohne Reichweite nicht rankommt -> Kann auch erzählerisch gelöst werden.
Dann noch die drei, die ich oben schon genannt habe:
Sich hinter einen eigenen Nahkämpfer (Tank) stellen und unangreifbar mit dem Speer den Gegner angehen.
Abwarten und wenn der Gegner auf 1'' ran kommt unterbrechen (am besten kombiniert mit Erstschlag)
Der Reichweitenvorteil beim Sturmangriff zu Pferd, bzw. dem Abfangen eines solchen.

Ersteres ist wahrscheinlich noch das komplizierteste, aber eigentlich auch erst wenn es viele Gegner werden und damit ein Bodenplan eh nötig wird.

Damit fehlt eigentlich nur zwischen durch mal auf einen anderen Gegner im Getümmel zu gehen, den man nur dank Reichweite 1 erreichen kann, ohne sich von den eigenen Gegnern zu lösen und freie Angriffe zu kassieren. -> Kam bei uns bisher so selten vor, dass es vernachlässigbar ist. Die Waffen sind eh alles andere als ausgeglichen.

Vielleicht habe ich etwas vergessen.
 
Zurück
Oben Unten