Showdown Savage Worlds Showdown

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Nachdem im Thread mit Fragen nach etwaigen Tournament-Szenarien in SW das Thema mal wieder aufkam, möchte ich hier fragen, wer denn alles die "Savage Worlds Showdown"-Regeln kennt, und wer damit bereits Spielerfahrungen gesammelt hat.

Ich war so frei auch gleich bei Prometheus Games nachzufragen:
Savage Worlds tritt ja als Rollenspiel UND Skirmish-Miniaturenspiel seit der 1st Edition auf.

In der alten 1st Ed. war der Regelteil mit den Miniaturenregeln für Skirmish-Tabletop noch im Hardcover mit enthalten.
Seit der Revised Ed. ist er als kostenloser Download in Form eines separaten Dokuments unter dem Titel "Savage Worlds Showdown" zu erhalten.

Es kommt ja auch hierzulande immer wieder zu Fragen zum Showdown-Regelteil, und es gibt ja auch eine ganze Reihe SW-Publikationen, die ausschließlich auf diese Showdown-Regeln aufsetzen, wie z.B. Modern Ops (Moderne Kriegführung, wie in Afghanistan oder Irak), Rippers - The Horror Wars (die Skirmish-Tabletop-Variante von Rippers), Sticks&Stones (Tabletop-Kämpfe in einer bunten, wirren "Steinzeit" im Fred-Feuerstein-Stil).

Daher meine Frage: Werden die "Savage Worlds Showdown"-Regeln auch auf Deutsch herauskommen?

Ich finde ja die Pinnacle-Produkte, welche ich oben genannt habe, durchaus spielenswert.

GWG10007-0MO.jpg
GWG10005-0Rip.jpg

sscoverPDF.jpg
(Hier mal ein Link zum Sticks&Stones-OneSheet "Whose Cave is it anyway?". Und hier ein Spielbericht zu Sticks&Stones.)

Zum Showdown-Skirmish-Tabletop ist auch die bislang einzige "neuere" Veröffentlichung für Deadlands: Lost Colony erschienen: "Screamers" - ein auf Banshee angesiedeltes Showdown-Produkt, in Form der alten Savage Tales, welches rund um die Colonial Ranger, die Scavs, die Anouks, die Skinnies, die EXFOR-Truppen usw. geht. Das habe ich tatsächlich öfter mal gespielt, weil man hier ja eher einen Skirmish-Szenarien-Baukasten erhält, statt nur genau ein einziges Szenario.

Die Showdown-Regeln gehören genauso wie die Templates, die Ally Sheets, die Vehicle Sheets usw. zum Regelbestand von Savage Worlds dazu.

Gerade wenn man vor hat, ein paar größere Gefechte auszutragen, und die Siegpunkte sauber zu verfolgen - in einem Tournament-Modus z.B. - ist man mit Savage-Worlds-Showdown-Regeln gut bedient.

Die Showdown-Punktewerte von Einheiten helfen zudem bei der Bewertung von Einheiten für die Massenkampfregeln.

Ohne Showdown würde MIR jedenfalls ein wichtiger Teil von Savage Worlds fehlen. - Wie ist das bei Euch?
 
AW: Savage Worlds Showdown

Ich finde sie Showdown Regeln SOLLTEN vorhanden sein. Einfach weil sie dazu gehören und ich weiß, dass viele sie nutzen. In meinen Runden bzw. in meiner Erfahrung habe ich sie jedoch nie gebraucht. So große Kämpfe spielen wir eigentlich nie und der Fokus liegt bei uns irgendwie auch anders. Dementsprechend:
Ja, aber nicht für mich.
 
AW: Savage Worlds Showdown

Showdown war doch ein kostenloses PDF, oder? Geht es eher dann nicht eher um die Fleißarbeit, 16 bebilderte Seiten kompatibel zum GRW zu übersetzen, als um ein prinzipielles Lizenzproblem? Vielleicht ist Prometheus ja bereit, das ganze zu layouten und zu veröffentlichen, wenn sich jemand dieser Übersetzungsaufgabe annimmt. Was mich nur wundert ist, dass Peginc das PDF selbst nicht mehr offiziell anbietet.

Da ich durch den Thread noch mal einen Blick in die Showdown-Regeln werfen wollte und dachte, Google findet das schneller als ich auf meinen Festplatten, habe mir die Mühe gemacht, einen funktionierenden Link herauszusuchen (so einfach fand Google das dann doch nicht). Ob Archive.org das Copyright von Peginc verletzt oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden.

Stefan
 
AW: Savage Worlds Showdown

Was mich nur wundert ist, dass Peginc das PDF selbst nicht mehr offiziell anbietet
Nicht wundern! - Pinnacle überarbeitet die Showdown-Regeln gerade (in Richtung auf den SW:EX-Regelstand, denn die letzte Fassung basiert ja auf den Revised Regeln). Dazu war ja auch ein Aufruf an alle Showdown-Spieler, Bilder von ihren Showdown-Tabletop-Runden einzuschicken, die dann zur Illustration der neuen Showdown-Regeln verwendet werden können, auf der Pinnacle-Homepage.

Das ist wie mit anderen Inhalten: Pinnacle braucht halt immer ziemlich lange, bis sie mal was überarbeitet haben.
 
AW: Savage Worlds Showdown

Pinnacle braucht halt immer ziemlich lange, bis sie mal was überarbeitet haben.

Pinnacle besteht doch auch eigentlich nur aus Shane Hensley und der macht das noch nicht einmal hauptberuflich, oder? Da ist das dann schon nicht so verwunderlich. Ich finde ja toll, dass er sein System überhaupt so weit gebracht hat und dass es mehr und mehr Material dafür gibt.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten