Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Die Idee hatte ich auch schon...
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Nach Monsterjäger im 16. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert, wie wäre es mit Monsterhunter now. Im Stil von John Carpenters Vampires usw. :headbang:
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

So eine Runde habe ich im Moment sogar am Laufen. ;)
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Ob die Lizenz es auch ermöglicht deutsche Produkte auf den Markt zu werfen? (Das ist jetzt gar nicht vom Thread nebenan inspiriert ;) ).
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Nicht? - Nach dem Wortlaut müßte man deutsche Savage-Settings produzieren dürfen, die sich im Regelteil ausschließlich auf die US-Regeln beziehen. Nur falls man die deutschen SW-Regeln als Basis nehmen will, fällt das nicht mehr unter die Pinnacle Lizenz für kommerzielle SW-Produkte.

Oder habt Ihr eine Klausel in der Lizenz für Deutschland, die ALLE ANDEREN Verlage vom Nutzen der Pinnacle Lizenzen AUF ENGLISCH auch ausschließt?
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Verständlicherweise (hoffentlich) kann ich keine Details aus unseren Verträgen nennen, aber ja, wir haben die Lizenz für jedwede denkbare Art von deutschsprachigen SW-Produkten. Sobald es deutsch ist und Savage Worlds draufsteht, landet ihr bei uns.

Das stellt aber kein Problem dar, wie ich im Tanelorn bereits erläutert habe und hier gerne wiederhole:

Wir müssen uns um einige Punkte noch Gedanken machen aber anderes steht schon definitiv fest:

- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.
- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und das Fan-Logo auf seiner Arbeit sehen möchte, schickt die Sache vorher einfach an uns und wir gucken uns die Qualität an.
- Wer ein eigenes kommerzielles SW-Produkt produzieren möchte, schreibt uns an und wir loten die Möglichkeiten aus.
- Wir haben natürlich ein Interesse daran, dass kein kommerzieller Verlag einfach mit etwas verdient, für das wir bereits Lizenzgebühren zahlen, aber wir sind weder Kredithaie noch Heuschrecken und ein generisches System ohne coole Settings und eine aktive Community ist irgendwie ... naja ... ihr wisst schon. Und wir gehören sicherlich nicht zu den Typen die einem Fanzine, Forenbetreiber oder sonst wie aktiven Fan einfach mal ne Klage um die Ohren hauen.

Wir sind allerdings die Letzten, die irgendwelche Fansachen lizenzieren oder torpedieren wollen, also keine Bange.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Wunderbar. Also wie auch schon zu D&D - wenn ich etwas dazu mache werde ich das auf englisch tun.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Wunderbar. Also wie auch schon zu D&D - wenn ich etwas dazu mache werde ich das auf englisch tun.

Manchmal ist Ironie etwas tolles oder. :)

@Greifenklaue

Wen man sich die englische Lizenz dazu anschaut nicht.
Wobei ich mittlerweile glaube, das da Pinnacle Mist gebaut hat, indem sie die exklusive Lizenz vergeben haben und ihre eigene Fan-Lizenz dafür in Deutschland aushebeln.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Never trust a company who knock out the free licence in translation.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Wobei ich mittlerweile glaube, das da Pinnacle Mist gebaut hat, indem sie die exklusive Lizenz vergeben haben und ihre eigene Fan-Lizenz dafür in Deutschland aushebeln.
Das finde ich wohlwollend gesagt seltsam.

Gerade die freie Fan-Lizenz ist doch das dickste Standbein des Savage Success Modells. - Warum diese dann in Deutschland nicht mehr gelten soll, sehe ich weder rechtlich durchsetzbar (wer sich hierzulande eine komplett auf die englische Fassung bezieht sollte direkt unter der US-Fan-Lizenz problemlos publizieren dürfen), noch für den deutschen Lizenznehmer wünschenswert an.

Zwar kann man natürlich immer noch sagen: "Sehen wir doch erst einmal, wie das mit den Fan-Publikationen gelebt wird.", doch BEVOR ich eine Publikation aus deutschen Landen als Conversion, als Abenteuer, als Artikel in einem Fanzine überhaupt zur Veröffentlichung vorbereite, hätte ich schon gerne eine gewisse RECHTSSICHERHEIT.

Ich möchte nicht, daß mir jemand die F&S-trainierten Moscow-Hitmen auf den Hals hetzt, nur weil ich ein One-Sheet in einem Fanzine publiziert habe.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Das finde ich wohlwollend gesagt seltsam.

Gerade die freie Fan-Lizenz ist doch das dickste Standbein des Savage Success Modells. - Warum diese dann in Deutschland nicht mehr gelten soll, sehe ich weder rechtlich durchsetzbar (wer sich hierzulande eine komplett auf die englische Fassung bezieht sollte direkt unter der US-Fan-Lizenz problemlos publizieren dürfen), noch für den deutschen Lizenznehmer wünschenswert an.

Zwar kann man natürlich immer noch sagen: "Sehen wir doch erst einmal, wie das mit den Fan-Publikationen gelebt wird.", doch BEVOR ich eine Publikation aus deutschen Landen als Conversion, als Abenteuer, als Artikel in einem Fanzine überhaupt zur Veröffentlichung vorbereite, hätte ich schon gerne eine gewisse RECHTSSICHERHEIT.

Ich möchte nicht, daß mir jemand die F&S-trainierten Moscow-Hitmen auf den Hals hetzt, nur weil ich ein One-Sheet in einem Fanzine publiziert habe.

Genau das. F&S hat da gewisse... vorarbeit geleistet, weswegen einige leute bei solchen formulierungen allergische reaktionen bekommen...
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

@Zornhau

Das darfst du laut Aussage von Prometheus. Aber du darfst da nicht mehr das Savage Fan Logo aufklatschen und das ist die Scheiße! Das Logo darf nur rauf wenn Prometheus es abgenickt hat. Zumindest ist das mein aktueller Verständnisstand. Die kostenlose kommerzielle Lizenz hat sich in Deutschland völlig zerschossen.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Aber du darfst da nicht mehr das Savage Fan Logo aufklatschen und das ist die Scheiße!
Das wäre wirklich Scheiße. - Die deutschen Savages hinter dem "Eisernen Vorhang", während der Rest der Welt die Lust genießt in (lizenz-)freier Luft den Atem leicht zu heben.

Ich halte da schon eine baldige, sehr konkrete Klärung die Lizenz-Situation für notwendig. Das wäre auch im Interesse des Lizenznehmers, da sonst nur mehr Spekulationen (zwangsläufig durch die F&S-Altlasten negativ gefärbt) auftauchen werden.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Vielleicht sollte man mal im Pinnacleforum nachfragen.
Es kann ja nicht irgendwo der Sinn sein, dass ich wenn ich auf die englischen Begriffe verweise, der Rest des Textes aber deutsch ist, ich dann nicht das Logo:

SW_Fan_Small.gif


auf meine Fankonversion oder mein Fansetting packen darf.
Zumindest habe ich das bis jetzt so verstanden, dass wenn man das Logo will, nicht an Prometheus vorbei kommt.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, sind einige Punkte noch nicht entschieden und wir überlegen noch (bzw. sichern uns ab), wie genau wir das handhaben können/dürfen (und denken dabei auch an euch). Natürlich ist eine möglichst große Verbreitung von Savage Worlds gewünscht und, wie ebenfalls mehrfach erwähnt, möchten wir Fanarbeiten nicht unterbinden, erschweren, was auch immer, sondern im Gegenteil sogar aktiv fördern. Dennoch ist die rechtliche Lage in Deutschland (gerade was Conversions betrifft) eine andere als in den Staaten und nun wild vor sich hin zu spekulieren und subjektiv gefärbte Halbwahrheiten durch die Foren zu tragen, die die Sache höchstens komplizieren, ist der Sache sicherlich nicht dienlich.

Ich halte da schon eine baldige, sehr konkrete Klärung die Lizenz-Situation für notwendig. Das wäre auch im Interesse des Lizenznehmers, da sonst nur mehr Spekulationen (zwangsläufig durch die F&S-Altlasten negativ gefärbt) auftauchen werden.

Ich möchte nicht, daß mir jemand die F&S-trainierten Moscow-Hitmen auf den Hals hetzt, nur weil ich ein One-Sheet in einem Fanzine publiziert habe.

Derartige Kommentare sind übrigens völlig unangebracht und heizen eine Diskussion bis zur Unsinnigkeit auf, ohne zur Klärung beizutragen. Mal abgesehen davon, dass ich ein solches Vorgehen bereits mehrfach öffentlich ausgeschlossen habe. Vertrauen funktioniert immer in beide Richtungen. Es wäre sehr schön, wenn ihr ein wenig von dem Vertrauen das wir in die gesamte Community haben, auch in uns setzen könntet.

So weit, so besonnen... :)
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Aber ich habe das richtig verstanden, wenn ich das Fanlogo will muss ich meinen Kram an euch schicken oder?
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Die community wird sich zurücklehnen und abwarten, vermute ich mal. Oder auf englisch publizieren.
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Was schlecht wäre, da man sich bewusst machen muss, dass Prometheus wahrscheinlich garnicht die Lizenz für soviele Settings hat.

Sundred Skies und Necropolis gehören jetzt Triple Ace Games.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Lizenz von Prometheus Solomon Kane und Pirates of the spanish Main mit einschließt, da das auch nur Lizenzarbeiten von Pinnacle sind. Zu Deadlands gibt es noch eine gültige Lizenz, also mal sehen ob sie Deadlands: Reloaded veröffentlichen dürfen.

Bleiben also von den originalen Settings: Tour of Darkness (kommt bestimmt nicht in Deutschland), Evernight, 50 Fathoms, Low Life (?), Nessary Evil und Rippers. Da sind zwar nette Settings bei aber bis auf Rippers würde ich keines als in Deutschland viel gespielt bezeichnen. Prometheus braucht also die Fanarbeiten genauso dringend wie das englische SW und deshalb verstehe ich nicht, warum man solche Hürden einbaut.
 
Zurück
Oben Unten