Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.207
Savage Worlds verwendet für die übernatürlichen Kräfte seit je her Trappings/Ausprägungen. So wird die Macht Geschoß mal als Säurepfeil, mal als Eiszapfen, mal als flammende Wurfsterne, mal als sich von der Hand des Zauberers lösende und auf auf den Gegner schnellende Finger des Zauberers umgesetzt. Und allein bei nur einer einzigen Macht ist noch kein Ende an möglichen unterschiedlichen Ausprägungen in Sicht.
Ausprägungen haben nicht immer, aber doch manchmal auch "harte" regeltechnische Effekte. So kann ein flammendes Geschoß brennbare Substanzen entzünden, was ein nicht so feuriges Geschoß eben nicht kann. - Hier sind aber die "Seiteneffekte" (auch unter Einbeziehung der Regelungen in der neuen SW-GER bzw. im Fantasy-Kompendium) nicht zwangsweise mit einem neuen regeltechnisch anderen Handhaben der Macht verbunden. Oft ist es wirklich nur die "Optik", also wie diese Macht beim Anwenden in der Spielwelt AUSSIEHT.
Aber Ausprägungen bleiben ja nicht auf die Mächte beschränkt. - Je mehr Conversions für SW angefertigt wurden, desto klarer wurde es, daß man so gut wie ALLE Kernelemente von SW, die für Charakterindividualisierung verwandt werden, mittels Ausprägungen anpassen, variieren kann, ohne daß die Grundmechanik darunter geändert werden müßte.
So kann man in einem Sci-Fi-Setting mittels Heimlichkeit auch das unauffällige "Rein-Hacken" in Rechnersysteme vornehmen. Die Ausprägung für Heimlichkeit wäre hier also "Hacken".
Man kann in einem Fantasysetting das Reduzieren von Wundenabzügen mittels des Talents Schmerzresistenz als das "Aktivieren der Metall-Furien" (die nach Settingvorgaben eben unter anderem auch Wundeneffekte mindern können) interpretieren.
Man kann in einem Western-Setting das Handicap Blutrünstig auch als die ständige Angewohnheit die Gegner (gefangene wie getötete) zu skalpieren und sich die frischen Skalps an den Gürtel zu hängen, darstellen.
Man kann in einem Sci-Fi-Setting die gängigen, normalen Pulver-und-Projektil-Waffen einfach zu "Plasma-Pistolen", "Blastern", "Gerinnern" umbenennen und sie einfach mit den gegebenen Spielwerten einsetzen lassen (nur das Nachladen ist dann meist das Austauschen einer "Energiezelle" oder so etwas).
Ausprägungen auf Mächten, Talenten, Handicaps, Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen.
Ich habe alle diese Regelelemente schon lange mit Ausprägungen behandelt und wende das bei meinen eigenen Conversions STÄNDIG an.
Auf was für Regelelemente habt Ihr bereits Ausprägungen angewandt?
Welche waren das?
Brauchte es dafür neue bzw. besondere Regeln?
Die obigen Fragen sind aber nur zum AUFWÄRMEN!
Die eigentliche Fragestellung ist die folgende:
Wie (er)findet Ihr Ausprägungen?
Woher kommen die Ausprägungen? Aus der Spielwelt? Aus dem Settingfluff? Aus dem eigenen fiebrigen Hirn?
Was macht eine STIMMIGE Ausprägung aus?
Wann paßt eine Ausprägung, wann nicht?
Was tut Ihr, wenn ein Spieler seine "Geschoß"-Macht als "ein oder mehrere Ambosse fallen aus heiterem Himmel dem Gegner auf den Kopf" umsetzen möchte - in einem bitter-ernsten Setting (also nicht in einem Cartoon-Setting)?
Wie kommt Ihr in Euren Gruppen auf Ausprägungen, die von der Gruppe akzeptiert oder gar begrüßt werden, und die stimmungsvoll zum Setting passen?
Sprechen bei Euch die Spieler über die Ausprägungen von Talenten, Fertigkeiten, Mächten usw.? Oder wer entscheidet, was letztlich die Ausprägung eines Talents wie z.B. Berserker oder Arkane Resistenz ist?
Also: SCHIESST LOS! Teilt Eure Erfahrungen (gute wie auch schlechte!) mit anderen Savages!
Ausprägungen haben nicht immer, aber doch manchmal auch "harte" regeltechnische Effekte. So kann ein flammendes Geschoß brennbare Substanzen entzünden, was ein nicht so feuriges Geschoß eben nicht kann. - Hier sind aber die "Seiteneffekte" (auch unter Einbeziehung der Regelungen in der neuen SW-GER bzw. im Fantasy-Kompendium) nicht zwangsweise mit einem neuen regeltechnisch anderen Handhaben der Macht verbunden. Oft ist es wirklich nur die "Optik", also wie diese Macht beim Anwenden in der Spielwelt AUSSIEHT.
Aber Ausprägungen bleiben ja nicht auf die Mächte beschränkt. - Je mehr Conversions für SW angefertigt wurden, desto klarer wurde es, daß man so gut wie ALLE Kernelemente von SW, die für Charakterindividualisierung verwandt werden, mittels Ausprägungen anpassen, variieren kann, ohne daß die Grundmechanik darunter geändert werden müßte.
So kann man in einem Sci-Fi-Setting mittels Heimlichkeit auch das unauffällige "Rein-Hacken" in Rechnersysteme vornehmen. Die Ausprägung für Heimlichkeit wäre hier also "Hacken".
Man kann in einem Fantasysetting das Reduzieren von Wundenabzügen mittels des Talents Schmerzresistenz als das "Aktivieren der Metall-Furien" (die nach Settingvorgaben eben unter anderem auch Wundeneffekte mindern können) interpretieren.
Man kann in einem Western-Setting das Handicap Blutrünstig auch als die ständige Angewohnheit die Gegner (gefangene wie getötete) zu skalpieren und sich die frischen Skalps an den Gürtel zu hängen, darstellen.
Man kann in einem Sci-Fi-Setting die gängigen, normalen Pulver-und-Projektil-Waffen einfach zu "Plasma-Pistolen", "Blastern", "Gerinnern" umbenennen und sie einfach mit den gegebenen Spielwerten einsetzen lassen (nur das Nachladen ist dann meist das Austauschen einer "Energiezelle" oder so etwas).
Ausprägungen auf Mächten, Talenten, Handicaps, Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen.
Ich habe alle diese Regelelemente schon lange mit Ausprägungen behandelt und wende das bei meinen eigenen Conversions STÄNDIG an.
Auf was für Regelelemente habt Ihr bereits Ausprägungen angewandt?
Welche waren das?
Brauchte es dafür neue bzw. besondere Regeln?
Die obigen Fragen sind aber nur zum AUFWÄRMEN!
Die eigentliche Fragestellung ist die folgende:
Wie (er)findet Ihr Ausprägungen?
Woher kommen die Ausprägungen? Aus der Spielwelt? Aus dem Settingfluff? Aus dem eigenen fiebrigen Hirn?
Was macht eine STIMMIGE Ausprägung aus?
Wann paßt eine Ausprägung, wann nicht?
Was tut Ihr, wenn ein Spieler seine "Geschoß"-Macht als "ein oder mehrere Ambosse fallen aus heiterem Himmel dem Gegner auf den Kopf" umsetzen möchte - in einem bitter-ernsten Setting (also nicht in einem Cartoon-Setting)?
Wie kommt Ihr in Euren Gruppen auf Ausprägungen, die von der Gruppe akzeptiert oder gar begrüßt werden, und die stimmungsvoll zum Setting passen?
Sprechen bei Euch die Spieler über die Ausprägungen von Talenten, Fertigkeiten, Mächten usw.? Oder wer entscheidet, was letztlich die Ausprägung eines Talents wie z.B. Berserker oder Arkane Resistenz ist?
Also: SCHIESST LOS! Teilt Eure Erfahrungen (gute wie auch schlechte!) mit anderen Savages!