AW: Savage Engel?
Persönlich finde ich immer noch dass die Parallelen zwischen Mutant Chronicles und Necropolis DEUTLICH größer sind als zwischen Engel und Necropolis.
Für MICH persönlich, an dem Mutant Chronicles spurlos vorbei gegangen ist, waren die Parallelen zu Engel ausschlaggebend für meine Begeisterung für Necropolis. - Dort hat man STÄNDIG die moralisch-ethischen Fragestellungen zu bewältigen, die auch bei Engel eine tragende Rolle spielen: Die Kirche LÜGT! Und die Konzerne sind KEINEN DEUT BESSER! Und die unmenschlichen, übernatürlichen Gegner sind eine WIRKLICHE BEDROHUNG für die Menschheit!
Ob man Spionage betreiben will, ob innerkirchliche Verwandschaftsseilschaften am Werke sind, ob die Orden sich gegenseitig ständig in die Pfanne hauen wollen, usw. - Es ist so verdammt nah an der Welt der Engel, daß man als Engel-Spieler SOFORT "zuhause" ist.
Und man wird als Spielleiter NICHT VERARSCHT! - Kein Metaplot, der - vermutlich enttäuschend - alles(?) irgendwann einmal aufklären wird (oder wegen Streichens ganzer Publikationen auch nicht aufklären mag). Bei Necropolis wird einem alles auf dem Tablett serviert. Mehr gibt es nicht an "Geheimnissen" für den Spielleiter. (Die Spieler werden hier natürlich durch Informationsfilterung seitens der Kirche genauso im Dunkelen gehalten, wie bei Engel - nur nicht so unangenehm "wirklichkeitsveredelt".)
Falls Du wirklich eine Engel-Conversion machen willst, dann meine Empfehlung NICHT die D20-WERTE anzuschauen, sondern bestenfalls die VERHÄLTNISSE (von Schaden, Hitpoints etc.), um ein Gefühl für die "relativen Gefährlichkeiten" der Traumsaat zu Engeln und von Engeln zu normalen Menschen zu bekommen.
Engel D20 ist eigentlich eine andere Welt der Engel, als die in den Fluff-Texten und für das Arkana-"System" beschriebene. - Ich würde NUR und IMMER das Setting konvertieren (Geflügeltes Wort bei Conversions: "Convert the setting, not the system!"). Und das Setting ist Engel OHNE D20. - Fast ohne: die Effekte der Mächte werden leider NUR in D20-Spielwerten halbwegs brauchbar beschrieben, wie auch manche Eigenschaften von Traumsaat.
Also: Bei Engel D20 reinschauen, die konkreten Werte wieder vergessen, und ähnliche Relationen in SW-Werten finden.
Meine unterschiedlichen Ansätze haben mir eines deutlich gezeigt: Man sollte sich VOR Beginn solch einer Conversion FESTLEGEN, wie man die Welt der Engel "bespielen" will.
Will man Engel als Supersoldaten haben, die den Menschen gnadenlos überlegen sind: Necessary Evil und/oder AB:Superpowers bzw. eine ziemlich aufgepowerte "Rasse" für jeden Orden.
Will man Engel mehr "auf den Boden" holen, so mache man normale Startcharaktere mit speziellen Edges nur für Engel und noch spezielleren "Background-Edges" je nach Orden. Außerdem sollte man dann die Engel mitten in Seasoned starten lassen, um ihre intensive Ausbildung und ihre sonstigen Überlegenheiten abzubilden.
Will man es den Engeln wirklich dreckig besorgen, so fangen Signums-Engel mit Hindrance Young, 10 Skillpunkten und 3 Attributspunkten, sowie als Novice Rank Charakter an (ansonsten so wie bei der zweiten Entwicklungslinie). Mit Erreichen der Sigil verlieren Signums-Engel die Young Hindrance automatisch.
Bei Engel würde ich Guts-Skill und jede Menge Edges und Hindrances rundherum hervorheben. Ebenso würde ich hier überlegen, ob man mit einer Sanity-Charakteristik wie in Tour of Darkness arbeiten sollte.
Wie war das übrigens für den ersten Schritt zum RICHTIGEN Postingstil, Zornhau?
Das ist ein WICHTIGER und RICHTIGER Schritt zu einem VERSTÄNDLICHEN Schreibstil. Weiter so!