AW: Savage Conan: Überlegungen
Kann es sein, dass manche "Monster" etwas zu schwach sind?
Ja.
Da Du praktische Spielerfahrung damit hast, interessieren mich die genauen Gründe, warum die geschenkten Boni völlig daneben sind. Ist das bloße Geschmackssache
Natürlich. - Was denn sonst.
Es gibt ja auch Leute, die mit Shaintar (dem Forgotten-Realms-für-arme-SW-Fantasy-Heartbreaker) glücklich werden.
Es ist IMMER eine Frage des persönlichen Geschmacks.
, werden Dir Charaktere zu mächtig,
Jein. - Ich sagte ja schon, daß ein Start der SCs mit Seasoned Rank sinnvoll ist. Und auch ein Aufheben der Rank-Zugangsbeschränkung für Edges, die bei der Charaktererschaffung gewählt werden (wie in PotSM ja auch schon praktiziert).
Nicht die Spielercharaktere werden zu mächtig, sondern die GESAMTE BEVÖLKERUNG läuft de facto mit Seasoned Rank herum!
Das nervt ungemein!
Normalerweise hat ein SW-Normalo-Bürger d6 in allen Attributen und d6 in den paar Skills, die er sinnvollerweise aufgrund seiner Rolle in der Spielwelt haben sollte. Experten können bessere Werte haben, aber die breite Masse an gesichtslosen Statisten hat die obigen Werte.
Wendet man zur Abbildung von Volksbesonderheiten nun die Modellierung des MENSCHEN-Volkes als eigene Rassen an, so bekommen ALLE Normalo-Bürger dieses Volkes ja ALLE Eigenschaften des "Rassen"-Paketes. - Das ist zwar auch schon nicht wirklich nützlich (von plausibel will ich hier nicht einmal anfangen), aber es positioniert die Normalos dort, wo auch die SCs anfangen: Bei einem effektiven +2 an "Vorteilspunkten" bei Charaktererschaffung, falls die "Rassen"-Modellierung auf die balancierte +2-Bewertung für das Free Edge bei Menschen ausgerichtet wurde.
Bei Savage Sword of Conan wurden die Völker als Rassen modelliert, die NICHT auf den +2-Wert für das Free Edge modelliert wurden.
Diese Völker-"Rassen" sind ALLE jenseits dessen, was ein SCs normalerweise als Startkompetenz bei SW bekommt (und weit jenseits dessen, was ein Extra bekommt - denen muß man nämlich nicht einmal das Free Edge für Menschen gestatten!).
Brythunian Characters (meine Frau spielt ein Brythunian Slave Girl, daher weiß ich das noch auswendig): Agility d6, Spirit d6; +1 to Survival rolls; receive the Beast Bond Edge for free.
=> Start-Attribut mit d6 (+2), Start-Attribut mit d6 (+2), Beast Bond Edge (+2), der +1 Bonus auf Survival ist weniger als +1, aber mehr als +/-0 wert (+0,5) - Macht: +6,5 gegenüber dem normalen Free Edge für Menschen.
Und das haben ALLE Charaktere aus Brythunien!
Alle Normalos haben de facto (wegen der zweifachen Attributssteigerung) Seasoned Rank!
Natürlich haben auch die SCs diese Werte. Das GESAMTE Kompetenz-Niveau ist angehoben.
Hauptkritikpunkt:
Die SCs stehen durch die starke Anhebung für ALLE, weit weniger heraus. Sie sind nicht mehr so einzigartig, so überlegen, sondern werden im Endeffekt in ihrer Kompetenz im Vergleich zum Normalbürger zumindest im ersten Rank, d.h. den ersten paar Level-Ups, sogar "heruntergezogen".
Es gibt Völker, bei denen JEDER mit d8 Agility startet. Nicht ganz korrekt: Eher mit d10. Der Startwert, der angegeben ist, ist ja die Basis zu der die 5 Attributspunkte auch für Normalbürger verteilt werden. Somit hat ein solcher Charakter Agility d10 und in den anderen Attributen die d6 stehen. - Das bedeutet, daß diese Menschen(!) dort ALLE Superathleten sind! Und somit auch plausiblerweise ALLE Agility-based Skills viel besser können, als Menschen aus anderen Regionen.
Das verzerrt das gesamte Lernsystem von SW, weil hier eben KEINE Balance für die SCs und damit auch der SCs in der Spielwelt vorgenommen wird.
Wenn man nur fünf Würfelstufen (d4, d6, d8, d10, d12) hat, dann ist beim Startwert von d10 nach oben nicht mehr viel Luft, ehe man ÜBERMENSCHLICH wird! - Die Legendary Rank Edges Professional und Expert machen für langgespielte bzw. sehr erfahrene Charaktere die Obergrenze auf d12+2 auf. Da ist ein Charakter aus einem Volk, welches mit d8 Agility anfängt, sehr schnell am Ende des MENSCHENMÖGLICHEN angelangt.
Bei ECHTEN Fremdrassen sehe ich das Problem weniger. - Echte Fremdrassen mit anderer Physiologie können natürlich andere Progression der Werte haben und andere Startwerten sowie Obergrenzen. Die müssen auch nicht gegen die Menschen balanciert sein. - Jedoch wird auch bei diesen Fremdrassen ein SC aus dieser Rasse IMMER BESSER sein, als ein Normalo aus dieser Fremdrasse!
Darum geht es mir eigentlich.
Die Abbildung von unterschiedlichen Völkern als Fremdrassen, und noch dazu als VÖLLIG UNBALANCIERTE Fremdrassen, führt dazu, daß das SW-Regelsystem, welches insbesondere die Attributssteigerungen an den Rank knüpft und damit regeltechnisch verlangsamt, schneller an seine Grenzwerte gefahren wird. Man kann dann schon noch weiter spielen, aber die Attributs-Werte - und wegen der geringeren Lernkosten bei hohem Attribut auch die Skill-Werte - werden sich schnell und ohne durch Abenteuer reichlich XP eingefahren zu haben auf d12 ansammeln.
Ich habe ja den Eindruck, daß diese Conversion die Rassen-Boni aus der Conan D20-Adaption auf ungeschickte Art nach SW herüberzuziehen versucht hat. - Was in D20 ein +1 oder +2 Bonus ist, der auf einer Wertespanne von Attributen von 3 bis weit über 20 Anwendung findet, der bildet sich eben NICHT als eine Würfelgrößensteigerung in SW ab, wo es überhaupt nur 5 Würfelgrößen gibt, und diese auch noch zu den selten zu steigernden Spielwerten gehören.
Wir haben mit Novice Rank nach der Savage Sword of Conan Conversion gestartet. - Die SCs waren nur unwesentlich kompetenter als Normalos aus den jeweiligen Regionen. Und vor allem: Mit Seasoned Rank kommt so langsam bei den "Völker-Rassen"-Fähigkeiten das Ende der Fahnenstange (der d12-Wert) ins Spiel. Etwas, was man selbst bei Start mit Seasoned Rank, aber OHNE diese "Völker-Rassen"-Bescherung, noch länger nicht erreicht hätte.
Nur mal pseudo-quantitativ dargelegt, was uns gestört hat: Wenn die Normalos der Welt einen Power-Level von 2 (was auch immer für Einheiten) hat, und die SCs in Novice Rank in SW nach den Grundregeln mit einem Power-Level von 4 starten, dann sind die SCs klar den Normalos überlegen; sie sind DOPPELT so kompetent. - Wenn die Normalos der Welt einen Power-Level von 6 haben, und die SCs mit einem Power-Level von 8 starten, dann sind sie zwar auch noch überlegen, aber es fühlt sich nicht mehr so an. - Wenn die Normalos einen Power-Level von 10 haben und die SCs einen von 12, dann sind sie sogar fast gleichstark.
Das ist das Problem, was ich ganz grundsätzlich mit dem hier gewählten Ansatz bei der Abbildung der Unterschiede der Völker habe.
oder wird die Konzeptrichtung zu sehr bestimmt, etc. ?
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen/fragen willst.