Sammelthread - Talentgebastel

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Wirrkopf, 2. März 2017.

Schlagworte:
  1. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    In diesen Thread sollen selbst erstellte Talente oder Hausregeln zu bestehenden Talenten gepostet und kommentiert werden.

    Ich mache dann auch gleich einmal den Anfang:

    Selbst erstellte Talente:

    Unfallchirurg:
    Entweder durch Jahrelangen Dienst in der Notaufnahme oder als Feldsanitäter, der Charakter ist es gewohnt schwerste Verletzungen zu behandeln. Für Ihn gehören die lebensbedrohenden Dinge zur Routine.
    Die Verwundungsabzüge des Patienten (nicht die eigenen) können bei einer Heilen-Probe ignoriert werden.
    Auf die Genesungsproben hat dies jedoch keinen einfluss.

    Hausregeln zu Talenten:

    Stählerne Faust
    Durch dieses Talent erhält ein Charakter als Bonusschaden bei einer Steigerung auf dem Angriffswurf statt eines W6 einen W8 als zusätzlichen Schadenswürfel.

    Nun kennt SW aber zwei unterschiedliche Systeme für den Bonusschaden:
    1) 1w6 Bonusschaden für die erste Steigerung, weitere Steigerungen zählen nicht.
    2) Für jede Steigerung auf dem Angriffswurf steigt der Schaden um +2.
    Ich weiß leider nicht, wie die beiden Regelungen heißen. Eines davon nennt sich glaube ich Way of the Brave.

    Im Falle dass Regelung nummer 2 verwendet wird ist dieses Talent aber technisch gesehen nicht mehr anwendbar.

    Welche Regelung kann man hier treffen?
    - Das Talent wird ersatzlos gestrichen
    - Bei der ersten Steigerung gibt es ein +4 auf den Schaden, alle weiteren +2
    - Jede Steigerung gibt +3 auf den Schaden
    - Jede Steigerung gibt +1w4 auf den Schaden
    - Bei der ersten Steigerung gibt es +1W6 auf den Schaden, alle weiteren +2
    - Bei der ersten Steigerung gibt es +1W8 auf den Schaden, alle weiteren +2
    - Etwas anderes

    Block und Harter Block
    Einen ganzen Talentrang für ein +1 auf die Parade auszugeben erscheint mir ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass man für den selben Preis auch Kämpfen um 1 erhöhen könnte, dabei würde sich die Parade ebenfalls um 1 erhöhen UND man würde auch noch besser Kämpfen können.
    Auch Akrobat steigert die Parade um +1 und das ist nur die SEKUNDÄRE funktion des Talentes
    So macht das Talent eigentlich nur dann Sinn, wenn man bereits Kämpfen W12 hat. Außerdem nimmt einem diese Regelung die Möglichkeit einen Charakter, der besonders Offensiv oder Defensiv Kämpft zu bauen.
    Ich würde daher eher Block mit +2 auf die Parade ansetzen. Harter Block hätte konsequenterweise ein +4 aber ich denke, das sorgt für Abwehrmonster. Daher würde ich Harter Block einfach streichen.
     
  2. ollie

    ollie Wildweltwanderer

    Hallo Wirrkopf,
    Es ist bei SW oft so, dass man den Sinn und Nutzen erst erkennt, wenn man lang gespielt hat. Dann kann man auch hausregeln.

    Ich tippe am Tablet, daher meine vielleicht maulfaule Antwort. Bitte um Nachsicht.

    Um deine Fragen zu beantworten:
    Unfallchirurg: nimm statt dessen Heiler. Macht etwas ähnliches und ist im GRW.

    Stählerne Faust gibt es erst (glaub ich) seit WotB - neue Schadensregel. Auch ist das Talent eher für Martial Art Settings gedacht.
    Ich würde es nicht nur nicht verhausregeln, sondern auch nur in besonderen Settings erlauben.

    Block: deine Analyse ist richtig, aber hausgeregelt muss es daher nicht werden. Auch hier kann ich wieder nur raten: erst mal lange spielen, bis Charaktere entstehen, die von Block profitieren. Dann noch mal mit dem Blick der Praxis draufschauen.

    Ich will nicht andeuten, dass du noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem System hast, ich kenne dich ja gar nicht. Deine Vorstellungen sind aber typisch für jemanden, der das GRW gelesen und nur daraus Schlüsse gezogen hat.
    Mein Tipp: viel spielen, ruhig im Spiel ausprobieren, modifizieren, lernen und dann reden wir nochmal. Bis dahin mein Tipp für jeden Einsteiger: erst mal alles so lassen. Die Regeln sind schon gut so, wie sie sind.

    Hochachtungsvoll,
    Ollie
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden