Salubri

AW: Salubri

Stylisch?
Zweifelhaft... übermächtig im Vgl. zu anderen Level 5 Disziplinen ist wahrscheinlicher.

Also erst mal hab ich nen Krieger.
Der hatte auch genügend XP um Valeren 5 zu lernen.
Dann geh ich auch mal von folgenden anderen Werten aus:

Generation 9 oder niedriger

STR 4, durch Blutpunkte auf 6 für die Dauer des Kampfes gesteigert
DEX 4
STA 4

Melee 5

Nehmen wir mal weiterhin an, das unser Krieger Zweihänderschwerter toll findet.
Schaden STR+6, da Valeren 5/Krieger dafür sorgt, das ich noch mal +2 extra Schaden mache, komme ich also auf
Schaden: 14, da Schaden gegen 6 gewürfelt wird ist der Durchschnittsschaden hier 5,6 Health Level

Und jeder Erfolg bei (DEX+Melee gegen [7]; Durchschnittlich 2,7 Erfolge) muß vom Gegner mit DEX+Melee, nicht mit DEX+Dodge gekontert werden.
Gehen wir mal von einem etwa gleichwertigen Gegner aus, so das sich hier die Erfolge gegenseitig aufheben (Was ich bei einem Charakter mit Disziplinen auf 5 für eher unwahrscheinlich halte).

Und der Salubri unseres Vertrauens hat noch nicht sowas wie Potence o.ä. in Anwendung gebracht...
(plus evtl. aus dem Trefferwurf verbleibende Zusatzerfolge... plus z.B. WoD: Combat Weapon Maneuver: Great Blow +3 Damage, würde den Schaden schon auf 17(6) also ca. 6,8 Health Level Durchschnittschaden ohne weitere Boni)


Disziplin Stufe ooooo:
IMMER TREFFENDE Attacke mit quasi garantierten 5-6 Health Leveln+ Schaden. Und das Ganze für 3 Blutpunkte. Das ist zu einfach zu bekommen und viel zu billig.

Bei Potence 5 bekomme ich zwar +5 auf Schaden, aber ich muß immer noch erst mal TREFFEN.
Bei Fortitude 5 muß ich nach Regelwerk sogar würfeln ob die soaken (zum Glück gibt es Hausregeln).
 
AW: Salubri

Wayne, wer bei einer Stufe 5 Disziplin die ausschliesslich für den Kampf zu gebrauchen ist, sich drüber aufregt das sie OP ist, der hat etwas an dem ganzen System nicht verstanden. Denn wie oft setzt man das Ding dann tatsächlich gegen Übernatürliches ein, okey, manch jemand könnte ja sagen "Also ich mach das auch bei Sterblichen" sag ich "Waaaaahnsin,.. damit kannst du bei Generation 8 Vier sterbliche töten bevor du in Raserei fällst, schaffe ich mit einer MP Schneller und Billiger,.. und auch wahrscheinlich unauffälliger denn soweit ich mich erinnern kann fängt dieses Dritte Auge dabei anzuleuchten,.. (uuuuhhh wie Stylish,. sry, muss mal eben Kotzen gehen)
Aber sicher, wenn der SL maximal Johny Nobrainer in seinem Arsenal hat um einfach bisschen rumzusplattern dann wundert mich es nicht das diese Dizi als "viel zu heftig,.. nur für Meisterpersonen" genommen wird. Ein Spieler setzt das genau 2X ein, spätestens dann hat irgendeiner davon wind gekriegt das der Typ sehr crass im nahkampf ist. Da Vampire aber eigentlich (gerade die älteren) klug genug sind sich aus Streiterein herauszuhalten, wird dem Jungen einfach mal am Tag die Zuflucht angezündet - Bitte vergesst mich nicht daran zu erinnern die beiden Backrounds EInfluß und Gefolgsmänner zu nerfen,.. die sind viiiiiiel zu heftig,. und sogar von Start ab verfügbar.

Fakt also, wenn man Samstag abend nichts besseres zu tun hat als auf Vampirjagd zu gehen oder sich daran aufgeilt wieviele Ausgestopfte Werwolfköpfe man an der Zimmerwand seiner Zuflucht hat für den ist diese Disziplin natürlich "ÜBERMÄCHTIG" evil TM.

Wenn du wirklich wissen willst was IMBA (scheiße Crass) ist, dann geh nicht zu den ganzen Exotischen Dingen sondern fang an das Halbe GRW zu verbieten.

Mit geschwindigkeit 5 machst du bei weitem mehr "Dämätsch" als mit deinem Popeligen Valeren, und es ist in V:tM sogar billiger. Kombiniert mit Gestaltwandel 2 und du hast etwas das die meißten Krieger in scheiben schneidet.
Oder du nimmst einfach Präsenz 1 und Irrsin 1,.. guten Tag, wobei ich immer der Meinung war Malks sollten von NIEMAND gespielt werden (ausser von "Extrem" erfahrenen Rollenspieler TM)

Verdunklung 3 (mit Verdunklung 5) - Gehört absolut verboten, eine der mächtigsten Disziplinen im ganzen Spiel (Und find mal wer der Auspex 5 hat ums zu durchschauen)

Es sind SOVIELE dinge übertrieben,.. da kommts darauf auch nicht an.

Gruss Ace
 
AW: Salubri

Öhm wir können jetzt den ganzen Sonntag mit Regelfuchsereien verbringen, aber gegen Obfuscate hilft soweit ich weiß seit 3rd Edition gleiche Stufe Auspex bei einem Verstecken gegen Entdecken Wurf.
Genaueres müßt ich jetzt nachschlagen, aber ich meine das würde sogar bei gleicher Stufe von Auspex gegen Chimerstry funktionieren.
Was Celerity angeht: Klar mach ich bedeutend mehr Schaden, wenn die Attacken treffen. Aber treffen ist immer so ne Sache hab ich festgestellt. Insbesondere bei unhandlichen Riesenprügeln mit großem Schaden (den Zweihänder hab ich nicht ganz ohne Hintergedanken gewählt).
Und unser Salubri darf ja auch noch andere Disziplinen haben. Und 'nur für den Kampf' ist mal ne Sache für nen findigen Spieler.
O.g. Beispiel ist auch lustig, wenn man jmd. einpflocken will oder zu anderen Gelegenheiten in denen eine Berührung des Gegner nötig ist...

Und ja, das dritte Auge fängt an zu leuchten, aber was, wenn das abgedeckt ist? Nirgends steht, das dieses Auge auch was sehen können muß, nur das es rot glüht.

Wir können stundenlang darüber debattieren, aber ich halte eine 'ein "Angriff" trifft unfehlbar in Nahkampfsituation' Geschichte auf Level 5 für zu heftig.

Nicht das es nicht noch andere Bsp. dafür gäbe. Wie o.a. zum Glück gibt es Hausregeln, z.B. keine Salubri SCs nach 1300 n. Chr.

:headbang:
 
AW: Salubri

Und ja, das dritte Auge fängt an zu leuchten, aber was, wenn das abgedeckt ist? Nirgends steht, das dieses Auge auch was sehen können muß, nur das es rot glüht.
Doch da steht irgendwo was, obs aber nun schaden ist, oder ein malus weiß ich nicht. Aber ich möchte den alten Krieger sehen, der es zuhält ( so an die beschreibungen denke, dass alte Salubri ihre anderen Augen zu machen bei Valeren 5 ).
Aber ja klar kann ich das Auge zuhalten, kann auch noch viel mehr dämliche Sachen machen die nur dumm rüberkommen

@Ace
Und ja ich finds stylish :D
Natürlich kackt es gegen einen Kerl mit Geschwindigkeit 5 ab, wenn man es gut einsetzt
 
AW: Salubri

Nicht zuhalten... ich meinte die Nummer mit: Damit das dritte Auge nicht dauerhaft von jedem gesehen wird hab ich eh die ganze Zeit ein Stirnband / nen Hut etc. auf... ... ...

Und die ist nicht soo selten vorgekommen... :rolleyes:
 
AW: Salubri

okay. ist valeren 5 tatsächlich der einzige grund dafür, dass das als tolle, stylische und harte diszi gesehen wird? mal ehrlich: lame!

ich muss acer bis auf eine ausnahme zustimmen: Malkavianer sind spielbar. aber man brauch dafür SEHR und nicht EXTREM erfahrene spieler, womit ich die aussage nur ein wenig...abschwäche, nicht negiere.

Kampf ist in vampire eigentlich NIE das mittel zur macht und somit sind kampfdisziplinen auch keine mächtigen.

bevor ihr antwortet: lest die signatur
 
AW: Salubri

Also mal abgesehen von der 1300er Nummer, die ich schon zwei mal angeführt habe:

Burning Touch (Valeren ooo) ist auch nicht wirklich ohne... ich will hier die Regeln nicht veröffentlichen, aber bei entsprechender Generation ist das Reduzieren der Würfelpools schon recht heftig und das ist nicht nur im Kampf einsetzbar, genauso wie für findige Spieler Valeren ooooo

Und auch dies ist wieder einmal ein Post aus der Kathegorie: Meinung nicht der Weisheit letzter Schluß um mich meinem Vorredner anzuschließen...

:banane:
 
AW: Salubri

Ich glaube, die guten alten Salubri haben ihre Clanschwäche nicht umsonst. Da sie ganz platt ausgedrückt "die Guten" in der WoD waren (NICHT sind!), haben sie ihre Diszis ja nicht verschwenderisch oder zu zweifelhaften Zwecken eingesetzt. Es gab nie viele und sie hatten strenge moralische Grundsätze, was sie ja bei Ventrue nicht grade beliebt gemacht hat, weil sie ihr Schwert eben nicht jedem Eroberer in Dienst gestellt haben. Grade deshalb würde ich schlicht und einfach Spielern, die Salubri der Alten Welt als Powergaming-Charaktere einsetzen den Char entziehen, aber es auf gar keinen Fall von vornherein verbieten.

Ich muss mich unbedingt mal gegen das generelle verbieten von Clans als SC aussprechen. Gott, was würde ich mich abfucken, wenn ich mal in einer Gruppe nicht den Charakter meiner Wahl hätte spielen dürfen! Probieren geht über Studieren, und wenn ein Spieler den Char glaubhaft spielt, dann why not? Wenn ein Spielleiter meint, dass gewissen Clans zu krasse Diszis hätten, dann muß ich ganz klar sagen, ist das Prob die Qualität des Meisters, wenn er das nicht "händeln" kann. Und wenn die Hintergrundstory interessant ist, warum soll dann z.B. kein Wahrer Brujah irgendwo auftauchen? Ich habe eigentlich immer in Gruppen gespielt, die mindestens einen Salubri, Assamiten, Ravnos oder Wahren Brujah oder Malk hatten (Alte Welt und Maskerade zusammen genommen) und es ist nie an den Fähigkeiten des Spielers gescheitert. Wie gesagt, wer scheisse spielt, der kriegt ihn weggenommen, aber von vornherein Clans zu verbieten raubt doch im Voraus schon die Freiheit und damit jeden Spaß.

Clans sind zum Spielen da.
 
AW: Salubri

Wenn Salubri ihr Auge abdecken (Stirnband z.B.) ist das ziemlich unangenehm und auf dauer schmerzhaft für die. Steht in irgendeinem DA Wälzer - Clanbuch oder eins der Kompendien.

Und wenns um mächtig geht ist das Heilervalaren viel besser. Auf 3 sch. Heilbar wegmachen und auf 4 den Unberührbaren machen. Aber bei sowas kann man sich auslassen...
 
AW: Salubri

Naja ich weiß nicht, wenn ich Clans wegen "zu stark" verbieten müsste, hätte ich sehr schnell keine clans mehr übrig, was das Vampire spielen doch erschwert.

@Benonoi
Naja du hast in jeder Runde einige verbotene Clans/Blutlinien.
Wenn du das nicht machst, zerfleischt sich halt das halbe Rudel, auch doof :)
 
Zurück
Oben Unten