VtM 5.Ed - V5 Sabbat-Handbuch

Wulf

Ahn
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
3.922
So Freunde der gepflegten Intrige. Kurze Frage in die Runde, wer hat es schon und wenn ihr es habt, wie findet ihr es? Ich hatte gerade die Gelegenheit einmal reinzuschauen und muss sagen, mir fehlen die Worte, um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen.
 
Ein Freund hat mich in sein pdf schauen lassen, weil mein Buch auch noch nicht da ist. Was mich wütend macht, ist dass die Mehrzahl der Informationen, für die ich in der gedruckten Version mind 34€ bezahlen soll, aus jedem kostenlosen FanWiki übernommen werden kann, das noch nicht einmal Regeln niederschreiben muss. Wenn sich das Buch mit dem Sabbat beschäftigt, dann erwarte ich schon detaillierte Regeln zu wesentlichen Besonderheiten wie Vaulderie und Pfade der Erleuchtung. In der V5 werden ja andere Regelmechanismen für Blutsband und Menschlichkeit genutzt. Wenn ich dann für eine Auswahl von Pfade lediglich einen kurzen Beschreibungstext mit Pfadethiken und eine Beschreibung der Anhänger bekomme, ist das etwas dürftig. Wenn andere Pfade, wie Ehrenwerter Einklang und Pfad des Tieres gerade mal am Rande erwähnt werden mit der lapidaren Begründung, dass diese nicht mehr, bzw kaum noch genutzt werden, dann grenzt das an eine bodenlose Frechheit. Ähnlich ist es mit der Vaulderie. Du bekommst einen Fließtext, aus dem dann nach Deinem Gutdünken Regeln deduzieren darfst. Und auch die Beschreibungen lesen sich so, als hätte man jemanden, der sein Lebtag noch nie Vampire gespielt hat gesagt, los schreib mal was über den Sabbat und Vampire, hier hast Du den Auszug eines kurzen Youtubefanvideos über die WoD. Achja, Du kannst den Videoausschnitt aber nur einmal ansehen. Ich bin ehrlich gesagt mit mir am hadern, ob ich die Vorbestellung für das Sabbatbuch bei meinem Händler wieder rückgängig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Vorankündigungen habe ich nicht wirklich viel mehr erwartet. Wer mit Revised und V20 gesegnet ist, braucht das Buch nicht wirklich.

Aber hier kommen wir zu einem Punkt: Ich glaube das ist auch nur bedingt die Zielgruppe. Sondern mehr eben wirklich die Erstspieler, die Millenialgeneration
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann betreibt die Userin "Teylen" doch den Blog wodnews, oder? Jedenfalls gibt es dort eine kleine Review mit einer Reihe ganz interessanter Punkte. Unter anderem wird dort kritisiert, dass es dem neuen Buch nach nicht möglich sein soll, als SC den Sabbat selbst zu spielen. Wenn eine Spielerrunde Sabbat spielen will, dann müsse sie Hausregeln dafür schaffen. Wenn dem wirklich so ist, dann finde ich das genauso zu kritisieren und auch nicht nachvollziehbar.
Was ich aber interessant finde ist, dass - und da können mir vielleicht die älteren Spieler unter euch weiterhelfen - sich das bei Vampire 1. und 2. Edition ähnlich verhalten hat. Zunächst waren es wieder nur die Camarilla-Clans und als Gegenpart die Anarchen. Dann wurde der Sabbat als das noch bösere Stück Vampir in der WoD eingeführt, wurde dabei aber noch abstrakt und ungenau gehalten. Die Wünsche und Forderungen wurden groß, dass es den Spielern möglich ist, auch diese neuen Vampire zu spielen und so wurde dahingehend nochmal Ausarbeitung betrieben. Das sieht man beispielsweise ganz schön an dem NPC in Chicago by night, "Wendy Wade". In der ersten Edition noch allgemein unter "Clan: Sabbat" gefasst und eben in Hinsicht des Clans nicht weiter spezifiziert, ist sie dann in der 2. Edition des Buches "Tzimisce".
Als "unspielbaren" noch böserem Gegenpart, wurden dann übrigens irgendwann die Baali eingeführt.
Damals würde ich die Entschuldigung der Erstentwicklung noch gelten lassen, jetzt finde ich es aber durchaus schwer. Die Ausführungen in dem Blog erinnern mich ein wenig an diesen alten Enwicklungsverlauf und zeigt mir, dass es sich wohl eher um eine Verkaufsstrategie handelt. Das finde ich schade, könnte man auch anders machen und trotzdem dabei Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten