Söhne des Äther und die Freimaurer?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Magus: Die Erleuchtung" wurde erstellt von Agroschim, 19. Dezember 2005.

Moderatoren: Sycorax
  1. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Nur ein kleiner Denkanstoss: Schaut euch das SoE Zeichen und die bekannten Freimaurersymbole Winkelmaß und Zirkel mal genau an und sagt mir was euch dazu in den Sinn kommt. Interessant ist auch der fast wie ein Auge trohnende Kreis zwischen den Flügeln des SoE Logos ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Warum nicht ?? Wär´ doch ne coole Idee für eine Mage-Chronik (allerdings sind die Freimaurer bestimmt schon anderweitig verbraten, aber was solls..)
     
  3. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Sind sie nicht, zumindest nicht das ich es wüsste und zu den Technokraten gehören sie bestimmt nicht.
     
  4. AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Na dann lass sie doch als "weltlicher" Arm der Etheriten auftreten...
     
  5. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Werd ich auch, ich wollte nur euch diesen interessanten Befund nicht vorenthalten, vieleicht ist die Ähnlichkeit ja auch reinzufällig und garnicht beabsichtigt, wer weis?
     
  6. AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Glaub´ ich weniger...vielleicht war eine Verbindung mal angedacht und sie haben es dann im Endeffekt net weitergeführt...wer weiß...
     
  7. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    In Mage: Sorcerers Crusade waren die Freimaurer (Freemasons) anfangs mit dem Order of Reason verbandelt, IIRC. Und da die Sons of Ether ja ihre Wurzeln zu Teilen im OoR haben - warum sollten da nicht eventuell von dort Impulse herübergekommen sein?
     
  8. Ospero

    Ospero Neugeborener

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Der Konvent hieß im Original "Craftmasons"- was von "Freemasons", wie die (historischen) Freimaurer auf englisch heißen, nicht so weit entfernt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Craftmasons im 17. oder 18. Jahrhundert vom Rest des Ordens eliminiert, weil sie der Kontrollvision der anderen Konvente im Weg standen- was wiederum verdächtig nach den Elektrodyn-Ingenieuren klingt, denen wohl ein ähnliches Schicksal geblüht hätte, hätte da nicht jemand die Idee gehabt, zum Rat der Neun überzulaufen.

    Ich glaube an Zufälle. Zufälle geschehen jeden Tag. Aber ich traue Zufällen nicht.

    Gruß Ospero
     
  9. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Stimmt, aus welchen Ursprungskonventen setzten sich die Elektrodyn Ingeneure eigentlich zusammen?
     
  10. Stayka

    Stayka Shitennou

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Laut SoE Tradbook formierten ja ein Hermetiker (Lorenzo Golo bani Golo) und Sir Simon Laurent (Cabal of Pure Thought) im 13. Jahrhundert die Natural Philosophers Guild, die dann, nachdem sie wieder in viele Grüppchen, die sich alle mit Science! befaßten, zersplittert war, im 19. Jahrhundert in die Electrodyne Engineers umgewandelt wurde.

    Ich glaube mich aber entsinnen zu können, daß ich an anderer Stelle auch von Wurzeln bei den Artificers gelesen haben - evtl ist das in der Grüppchenzeit zwischen dem 13. und 19. Jh gewesen, daß auch Impulse von dort hineingeflossen sind. ES gab da - wie so üblich bei WW - einige Unklarheiten, IIRC.

    Bb, Stayka
     
  11. whoever

    whoever Neugeborener

    AW: Söhne des Äther und die Freimaurer?

    Solificati sollen ebenfalls Vorgänger der Etheriten gewesen sein... was das Freimaurer-Symbol angeht.. ich glaub, das war beabsichtigt!!

    Die Elektodyn- Ingeneure wechselten 1905 zum Rat über durch Differenzen, die nicht zu lösen waren (die Technokraten diskreditierten den Äther und mögen keine FREI-Geister) und wurden da erst zu den Söhnen. Da sie sich zu den viktorianischen Herrenhäusern hingezogen fühlten und nominell Teil der Technokratie waren, sind solche "Anspielungen" nicht weiter verwunderlich, denk ich mal..
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[14.5.08] Eulen nach Athen tragen Ausserhalb der Stadt 10. Januar 2013
[Opus Anima] RoaS - der Äther Opus Anima 7. März 2006
Fortsetzung zu Der Sohn Schreibstube 22. Juni 2004
Der Sohn Schreibstube 20. Juni 2004
Söhne des Lichts? Andere RPG-Systeme 14. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden