D&D 3.x RW-SG bei PSI-Monster

AGS

allein
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Hallo,

ich brüte gerade über dem Intellektverschlinger, einem Monster aus dem PSI-Buch. Dort steht bei einer PSI-ähnlichen Fähigkeit als SG 16 mit Stern, wobei der Stern aussagt, daß die "Verstärkung für die PSI-Stufe des Intellektverschlingers bereits berücksichtigt" ist.

So - ist diese 16 nun der Grund-SG, auf den ich die PSI-Stufe des Monsters (7) und die Stufe der Kraft (2) noch addiere, oder ist das schon der SG, auf den das Opfer würfeln muß? Das Biest hat einen HG von 7, da würde mir ein SG von 16 als sehr schwach erscheinen (zumal der Mönch letztes mal jeden, aber auch jeden RW dabei geschafft hat X( ), wohingegen ein SG von 25 schon ganz schon... happig ist, oder? Oder leite ich nur zu selten?

Die Gruppenstufe liegt bei 6, von daher ist das Vieh nicht ganz ohne, aber auch nicht zu überdimensioniert.

Grüne Güte, ist das eine Rechnerei bei D&D...
 
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So wie ich das sehe sind die 7 von der PSI-Stufe schon eingerechnet (wie es ja beim Stern steht), aber die 2 von der Stufe der Kraft noch nicht.
 
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Ardettes schrieb:
So wie ich das sehe sind die 7 von der PSI-Stufe schon eingerechnet (wie es ja beim Stern steht), aber die 2 von der Stufe der Kraft noch nicht.

Das haut aber nicht hin, da Basis-SG ja 10 ist, und wenn ich die PSI-Stufe der Kreatur dazu rechne, bin ich schon bei 17. Oder wird da noch irgendwas abgezogen?
 
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Zitat aus dem Psionic-Teil des SRD:

The DC of a saving throw (if applicable) against a creature’s psi-like ability is 10 + the level of the power or spell the ability duplicates + the creature’s Cha modifier.
also bei dem Vieh: 10+ 2 (Level der Ego Whip) + 2 (Charisma) + 2 (Augmentation)

Die Augmentation der Ego Whip geht weil das Vieh nicht die 3 fuer eine Level 2 Power "ausgibt" sondern dank Manifester Level 7 bis zu 7 Punkte "ausgeben" kann und das sorgt dann dafuer dass das noch gilt:
Augment: For every 4 additional power points you spend, this power’s Charisma damage increases by 1d4 points and its save DC increases by 2.
 
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Danke - jetzt habe ich das auch endlich in dem PSI-Handbuch entdeckt. Wenn man nicht jede Zeile 3x liest...

OK, dann ist der Gedankenschinder für ein HG7-Monster von psionischer Seite doch relativ schwach, da seine RW-SGs sich auf max. 16 beschränken. Der hohe HG erklärt sich wohl eher durch die Resistenzen, Immunitäten und Reduzierungen, die er noch so hat, und seine Übernatürliche Fähigkeit des Körperdiebstahls.

Na ja, als erfolgreicher Körperdieb bereitet er meinen Spielern auch so schon seit zwei Sitzungen Kopfzerbrechen :D Heute gilt's, entweder geht er über den Jordan oder die Charaktere werden in der Gegend demnächst als Mörder ihres Gastgebers gesucht :]
 
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Vergiss mal den Cloud Mind nicht...

Wer davon betroffen ist "vergisst" ihn gleich wieder. Und wenn er dann nur Aktionen macht die die Betroffenen nicht bemerken kann er sich nach und nach vor einer ganzen Gruppe "tarnen".

Achja, die Moeglichkeit 3* am Tag sich selbst 2d12 HP zu heilen nicht vergessen...
 
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Ist doch geschehen, ich habe Coud Mind vergessen. Na ja, so wie die heute gewürfelt haben, wäre das eh' gerettet worden. Die Unterbewusste Einflüsterung hat nur eine Runde gehalten, und das Ergebnis von 15 bedeutete leider, daß der Betroffene normal handelt - also das enttarnte Vieh angreift. Und genau der Spieler hat dann am laufenden Meter bestätigte Kritische Treffer gelandet und das Biest nahezu im Alleingang erledigt - die Kriegerin kam immer so gerade eben über die Schadensreduzierung von 10... :(

Die 3x 2W12 hatte ich schon im Kopf - einmal musste er schon unter Tarnung einsetzen, um seinen Wirtskörper weiter nutzen zu können, und die restlichen beiden male hat er im Endkampf verbraucht - und die wirklich guten Ergebnisse dann an den letzten beiden kritischen Treffern wieder verloren - zusammen mit seinem Leben... Mist - dabei fällt mir ein, daß ich die Beweglichkeit vergessen habe 8o (im dt. Buch ist ein Zahlendreher, mit GE12 kommt man nie auf einen RK-Bonus von +5, mit GE21, wie bei d20srd.org zu lesen ist, schon eher)! Ich glaube, ich habe ihnen den Kampf geschenkt... :( Egal, das Vieh hat vorher eine volle vollstählerne auf den Kopf (?) bekommen und war eingeschränkt.

Na ja, das Abenteuer ist durch, die Enttarnung hat für erschreckendes Erkennen bei den erfahreneren Spielern (und Erschrecken bei der unerfahrenen Spielerin) gesorgt und das Monster hat leider keine einzige Aktion durchbringen können. Die Charaktere haben nur TP verloren, weil die psionische Energiexplosion eines Chars so einen großen Radius hatte (aber leider trotzdem nicht durch die PSI-Resistenz des Monsters kam :D ).

Danke auf jeden Fall für die kleinen Hilfen! Ich habe jetzt einen etwas tieferen Einblick in das Regelsystem bekommen (dabei wollte ich doch eigentlich nur das PSI-System testen, tsk...) und werde ihn zu nutzen versuchen - in meinem Schrank steht noch ein etwas dickeres Abenteuer names "The Red Hand of Doom"... :D

THX a lot, and nice dice!
 
AW: RW-SG bei PSI-Monster

Solltest du mit dem Gedanken spielen, noch einmal einen Gedankenschinder einzusetzen (plumples, unbeabsichtigtes Wortspiel), dann könnte dir vielleicht diese Monster-Tactic-Ausführungen aus dem D&D-Gate helfen.

Und daß ein Mönch Rettungswürfe besteht, ist auch nicht so verwunderlich, schließlich ist dies einer seiner großen Vorteile, daß er drei gute RWs hat und dazu die dazugehörigen Attribute noch einigermaßen wichtig für ihn sind.
 
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