Rur & Gror

Princeps Senatus

hijo pródigo
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17. April 2006
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Hesinde zum Gruße!

Folgendes:
Ich habe (zu meinem Leidwesen ;)) zwei Chars in der Gruppe die ich leite,
die dem Rur&Gror- Glauben anhängen... immer wieder kommen da Beschwerden auf, dass zum einen wenig über diesen Glauben publiziert ist und zum anderen ich sie als SL (unter zu Hilfenahme von NCs) häufig damit konfrontiere dass der Großteil (also fast alle) der Aventurier eben nicht diesen (seltsamen ;)) Glauben teilt.
Irgendwelche Tipps oder Hinweise? Anregungen?

P.S.:
Dazu kommt noch dass sich auch die anderen Spieler (nicht R&G-gläubig) gern den ein oder anderen Scherz über den Glauben der beiden erlauben (bei denen auch ich mir hin und wieder das Grinsen nicht verkneifen kann)
 
AW: Rur & Gror

Verzeih Bruderschwester,

wo ist dein Problem oder das ist es vielleicht ein Problem deiner Spieler die es nicht schaffen mit gleicher Münze zu vergelten.
mein lieblingsspruch war immer
"Natürlich siehst du das so du bist ja auch nur ein Garethjas ?"
alternativ dazu
"Hast du Angst vor dem Tod, kommst du etwa nicht wieder ?"
Ich finde grade Rur und Gror ist sicher einer der (wenn nicht der) Konfliktträchtigeste Glaube der vertretbaren Glauben (Dämonenanbetung und der dessen Namen nicht genant wird zählen nicht dazu !) neben der Tatsache das sie die Zwölfgötter zu niederen Geistern dekradieren (wer hört schon gerne das er nur die Diener von jemand anderen anbetet ?) dazu kommt ein zugebenener Wiedergeburtsglaube von den nun ja Dogmas der "Schönheit der Welt" (die keiner Versteht der mal auch nur im Alten Maraskan war) und der nicht zwölfheit der Götter, wobei "Sekten" die mehr Götter annehmen sicher leichter zu ertragen sind als Leute die sagen das Boron und Tsa eine gestallt sind inklusive aller Sprengkraft die dahinter liegen.

um es nochmal kurz und knapp zu sagen wer nicht damit klar kommt das er sich gegen 95 % aller anderen Menschen stellt, und sicher nur innerhalb von (Weiß-) Maraskan und vielleicht den Tulamindenlanden so etwas wie verständnis bekommt, und nicht bereit ist mit humorigen oder weniger humorigen (Begene dem Tsagesicht Borons Garethja) zu wehren der sollte einen großen Bogen um Maraskaner "alter Schule" machen. wenn es den einen Maraskaner sein soll bieten sich "normalisierte" Flüchtlingskinder an

darf man fragen was diese Spieler an den Maraskanern reizt wenn nicht der Glaube ?
 
AW: Rur & Gror

Zwei Möglichkeiten (Erkenne die Schönheit hierin!):

Konfrontation:
Die beiden gläubigen Maraskaner können auf theologischer und philosophischer Ebene ihre Überlegenheit demonstrieren, indem sie eine derart okkulte und für die Garethjas fremde Sprachen nutzen, dass diese vollkommen perplex nach einer jeden Diskussion sind.
Für mich war der Rur&Gror Glaube zeit meines aktiven DSA Spielens immer der Glaube, der durch seine enorme Komplexität aber doch gleichzeitge Stringenz überzeugt hat.

Dialog:
12 Götterglaube und der Glaube an Rur&Gror schließen sich notwendigerweise aus.
Das 12göttliche Pantheon ist ja durchaus integriert in das maraskanische Weltbild. Der Trick besteht nun darin, den Garethjas aufzuzeigen, wie der Dualismus des eigenen Glaubens überall in der Welt präsent ist. Wie schön die Welt doch ist!
Gerade der Vollzug eines an dem "Dogma der Schönheit" orientierten Lebens kann Zeugnis genug sein für den Sinn dieses Glaubens.
Jemand, der selbst in größter Bedrängnis in der Lage ist, etwas positives, ja etwas schönes zu finden, wird zumindest von mir starke Bewunderung erfahren!

In diesem Sinne:

PREISET DIE SCHÖNHEIT!
 
AW: Rur & Gror

zu AlbertvS
nun es ist wohl so wie du sagst:
es ist ein problem der beiden ihre chars dem glauben gerecht zu werden und sich gegen die vielzahl von andersgläubigen im wortgefecht zu behaupten.

wie gesagt kommt von ihrere seite immer wieder beschwerde dass ihnen zu wenig hintergrund zur verfügung steht den sie als "sichere" grundlage für diskussionen mit 12göttergläubigen o.ä. nutzen können.

und da muss ich ihnen recht geben! :motz:
der rur&gror glaube kommt recht kurz in der dafür zuständigen literatur!

mich würde dies nicht stören, da ein glaube, der götter unterstützt die selbst laut aussage der dsa-redaktion in aventurien wirklich nicht existieren, sowieso immer eher einer eigenen auslegung und/ oder interpretation bedarf.

meine beiden maraskaner (der eine ist adeptus aus tuzak) brauchen scheinbar für ein selbstbewussteres einstehen für ihren glauben ein wenig mehr... naja eben hintergrund. argumente. ich selbst mache mich nun auf die suche nach solchen argumenten um ihnen (möglicherweise in form eines NCs) dann diese ansichten und argumente näher zu bringen. auf dass sie das was sie für ihren r&g glaube als tragbar erachten adaptieren, ausführen oder für sich annehmen
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danke hasran! solche anregungen sind praktisch verwertbar!
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eine frage sollte ich dem ganzen noch anfügen!!!:

wie steht der geweihte der zwölfgötter diesem glauben gegenüber??
AlbertvS: (wer hört schon gerne das er nur die Diener von jemand anderen anbetet ?)
 
AW: Rur & Gror

... 8o ...

is das so??! ;)

beispiele? wie steht es mit dem geweihten des boron?

Ich für meinen teil habe die geweihten des gott des schalfes bisher meist eine eher... naja :koppzu: ...schweigsame haltung einnehmen lassen... bei lästerlichen worten in einem tempel haben auch diese stillen gesellen eher mal zum rauswurf tendiert. ;)

nehmen wir aber mal das extremum praioti!
wie steht es mit diesen?? würd gern ein paar meinungen und worte dazu hören!! prinzipiell gibt es ja nur ein verfahren mit ketzern... :weihrauch: :guil:
 
AW: Rur & Gror

Naja unproblematisch sind fast alle Geweihte solange man sich nicht großartig gegen die Zwölfgötter vergeht, okay okay meine Geweihten würden deinen Maraskaner vermutlich schon das Heilige Buch ihres Kultes erstvorlesen und dann auf den Kopf schlagen wenn sie hören wie du von Bruder oder Schwester (Göttername) sprichst. aber ich denke das solche geweihte die ein bischen Hintergrund über den Glauben haben, z.B. die Hesinde Aves und Nadus "Kirchen" oder aber denen solches Verhalten garnicht so unvertraut ist, zum Beispiel dem Torwaler Kulturraum, die ja auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu zumindest ein paar Gottheiten haben.

Aber im allgemeinen denke ich kann man sich als Rur und Gror anhänger es sich grade mit Praios und Rondragweihten sehr leicht verscherzen, und dann schneller einen Wiedergeburt erleben als einen vielleicht lieb ist.

Was die Gewünschten Beispiele angeht, so ist der Boronpriester sich genau so verärgert wenn man seinen Herren zu seinen Bruder erklärt...
(ein Alanfaner würde vermutlich seine weltliche Macht benutzen ein Punier würde ihn nur den Tempel verweisen.)
Ein Rondrageweihter der nun tradtioneller Schule dürfte vermutlich einen Fehdehandschuh zur Hand haben wenn er hört wie man von Schwester Rondra redet und sie versucht daran zu erinnern (!) ob sie nicht dieses oder jenes Wunder tun könnte...
Naja Praiosgeweihte, *hust* Brennen er soll brennen oder so ?
wie oben bereitsgeschireben gibts durchaus wohlwollende Beispiele...

naja was material angeht, ist Blutrosen und Maraskanen das man ja bei Fanpro (immer noch?) als Download für Lau bekommt quasi pflicht. aber es stimmt schon das die Bücher wenig Quellen bieten, allerdings gibt es in Blutrosen und Marasken einen Absatz allein unter Garethjas oder so.

und wenn alles nicht hilft, neue chars machen, oder nur noch in Maraskan spielen *grins* ja ich weiß das hilft kaum.
 
AW: Rur & Gror

Princeps Senatus schrieb:
mich würde dies nicht stören, da ein glaube, der götter unterstützt die selbst laut aussage der dsa-redaktion in aventurien wirklich nicht existieren, sowieso immer eher einer eigenen auslegung und/ oder interpretation bedarf.

Hö? Wo wurde von der Redaktion denn verlautbart, dass Rur und Gror nicht existieren bzw. mal existiert haben?
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das wäre ähnlich, als würden sie eines Tages hinausposaunen, dass Rastullah definitiv nie existiert hat.
 
AW: Rur & Gror

Scaldor schrieb:
Hö? Wo wurde von der Redaktion denn verlautbart, dass Rur und Gror nicht existieren bzw. mal existiert haben?
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das wäre ähnlich, als würden sie eines Tages hinausposaunen, dass Rastullah definitiv nie existiert hat.

Verlautbart haben sie dies auf der ratcon 0X (kein plan wann genau das war) als die götter und dämonen box vorgestellt wurde. Damit wurde auf eine konkrete Frage aus dem Publikum geantwortet.
Das es bei Rastullah etwas anderes ist dürfte jedem klar sein. wenn nicht würde ihc eine ausführliche studie der G&D box empfehlen.

Rur und Gror haben sich bisher NIE durch wunder offenbart... wenn dann "war es ein Wunder einer Schwester" oder eines Bruders... :bravo: ein wunder zu fordern ist schon ein zweifel an R&G. steht so oder ähnlich in erwähnter box!
rur und gror tauchen folglich nie aktiv in der geschichte auf. der glaube stellt wohl eher ein lebensphilosophie als einen götterglaueb dar!
 
AW: Rur & Gror

Na, wenn es nur mündlich erklärt worden ist, würde ich es mit Vorsicht genießen. Es wurde schon vieles von der angeblichen Redaktion mündlich erklärt, wo dann nur einmal irgendein Mitarbeiter irgendwann irgendwo etwas behauptete, was so nicht mal von seinen Kollegen geteilt wird und in offiziellen Publikationen nicht auftauchen würde.

Und nur weil eine Gottheit sich nicht durch Wunder offenbarte, ist das noch kein Grund zur Nicht-Existenz. Brazoragh wirkt auch keine Wunder und dennoch soll es ihn geben.
 
AW: Rur & Gror

Scaldor schrieb:
Und nur weil eine Gottheit sich nicht durch Wunder offenbarte, ist das noch kein Grund zur Nicht-Existenz. Brazoragh wirkt auch keine Wunder und dennoch soll es ihn geben.

Brazoragh erwählt allerdings Champions.

Und die Annahme ist ja durchaus legitim: Welche Relevanz besitzt eine Gottheit, die quasi in deistischer Tradition steht und zwar die Welt erschaffen hat, aber nicht mehr eingreifen kann/eingreift?
Macht das in einer derartigen Situation einen Unterschied ob die Gottheit existiert oder nicht?

Grüße,
Hasran
 
AW: Rur & Gror

Scaldor schrieb:
Und nur weil eine Gottheit sich nicht durch Wunder offenbarte, ist das noch kein Grund zur Nicht-Existenz. Brazoragh wirkt auch keine Wunder und dennoch soll es ihn geben.
Vorsicht: Wunder des Brazoragh sind schon geschehen, zuletzt soweit ich weiß sogar in Angesicht der Reichsbehüterin persönlich (auf dem AllAventurischen Konvent auf Burg Bilstein 2003 oder 2002, IIRC). Sie werden nur sehr, sehr, sehr, sehr (........) sehr selten als Wunder erkannt bzw. anerkannt - denn offiziell (für die Aventurier) ist Brazoragh nur ein Götze oder sogar ein Dämon.

Die "Existenz" einer Gottheit ist in DSA relativ, genauso wie der aktuelle Status relativ ist - siehe Charypta, die in sehr viel früheren Zeiten u. U. wirklich mal eine Gottheit war (und bei den Achaz immer noch als solche bekannt ist), aber durch irgendwelche Umstände Alveran verlassen musste und nun die Gegenseite vertritt. Rastullah wird irdisch allgemein als "schlafender Gott" angenommen, und außer seinem Erscheinen hat er noch nichts geschehen lassen, was wirklich jeder ihm und seiner Kraft zuordnen könnte.

Die einstmals als pKsE's (potentiell Karma spendende Entitäten) bezeichneten Wesen sind in Aventurien durchaus Veränderungen unterworfen, und ich sollte mich schon sehr irren, wenn gerade jetzt, zum Zeitalterwechsel, da nicht eine Menge los sein sollte (siehe die ungewöhnlich vielen Aktivitäten der Orks die letzten Jahre).

Rur und Gror jedoch sind auch in G&D, u. a. durch ihre Entstehungsgeschichet tatsächlich eher als Philosophien denn als existierende Götter einzustufen - und davon abgesehen erwartet der Maraskani doch gar nicht, das die Geschwister selbst in der Welt eingreifen. Warum sollten sie auch? Die Welt ist doch von Rur geschaffen, also IST sie perfekt und alles, was darin ist! Wenn ich mich recht entsinne, stand in einem etwas älteren Text zu R&G, daß sie gem. des Glaubens der Maraskaner momentan auch gar nicht eingreifen können, da sich der Weltendiskus momentan leider genau zwischen den beiden befindet und somit sozusagen "außer Reichweite" ist. Und für genau den Fall hat Rur seinem Geschenk ja die wachsamen Zwölfgeschwister und noch ein paar andere schöne Dinge mit auf den Weg gegeben.

Was Quellen zu Rur und Gror angeht: Die Regeltexte sind nur ausschmückendes Beiwerk. Angefangen hat es mit dem uuuuralten Soloabenteuer "Quelle des Todes" (oder so ähnlich: Der Held mußte die Quelle des wundertätigen Talued wieder freilegen), in dem ein Einsiedler dem Helden die Grundlagen des maraskanischen Dualismus beibringt ("Erkenne die Schönheit in dieser alten und wütenden Maraske!"). Weiter ging es mit den Romanen von Karl-Heinz Witzko, der diesen Glauben mW entscheidend geprägt und ausgebaut hat! Insbesondere natürlich die Bände um den "netten Meuchler" , dessen Namen ich vergessen habe, und die beiden Bände um den König Dajin Derfrumold, der exklusiv im ganz alten Maraskan spielt. Hier lernt man die größten Teile des maraskanischen Glaubens kennen, und zwar gleich mit Erläuterungen für unwissende Garetjas :D Ergänzend dazu die beiden Soloabenteuer von ihm, Strassenballade und die Fortsetzung, deren Namen mir leider auch gerade entfallen ist :( (Nachtschicht schlaucht)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern, und erkennt die Schönheit in Rurs Geschenk!

Nachtrag: Wenn deine beiden Spieler gerne mal Maraskanis treffen wollen, lass sie doch mal in einer Reisegruppe auf ein zänkisches altes Weib treffen, die beste Inkarnation einer miesen Tratschtante (Tratsch ist eine Kunstform des städtischen Maraskanis :D ), die im Verlauf des Abenteuers mit Klinge am Hals zur Geisel eines mächtigen Bösen wird - und dann die beiden Maraskaner in breitem Tuzakdialekt fragt, ob sie gewillt sind, für den Tod des Mannes einen Kreuzer zu bezahlen... ;)
 
AW: Rur & Gror

@AGS
Das Auftauchen des blutroten Mondes war ein Tairach-Ritual eines Tairach-Hochgeweihten. Auch hier hat Brazoragh keinen Einfluss drauf.

Und seine Champions wie in "Vergessene Volk" - jene Brazoragh-Minotauren - wurden ebenfalls durch einen Tairach-Hochschamanen mittels seiner Macht kreiert. Selbst der Aikar Brazoragh hat seine Axt nicht von Brazoragh, sondern von diesem tollen Wunschstaub - siehe Roman "Greifenopfer" und demzufolge kann auch nicht gesagt werden, dass es sich um Brazoraghs Axt handelt, sondern um deren Axt, der für die Existenz des Wunschstaubes zuständig ist, wer auch immer jene Entität sein soll.

Hasran schrieb:
Und die Annahme ist ja durchaus legitim: Welche Relevanz besitzt eine Gottheit, die quasi in deistischer Tradition steht und zwar die Welt erschaffen hat, aber nicht mehr eingreifen kann/eingreift?
Macht das in einer derartigen Situation einen Unterschied ob die Gottheit existiert oder nicht?

Die Rur & Gror-Priester beten Rur und Gror ja auch nicht aktiv an, aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man die Erschaffung der Welt durch Rur & Gror akzeptiert und die 12e als deren Fürsten.
Vor allem ging es jedoch darum, dass ich kaum glauben kann, dass die Redax jemals offiziell die Nicht-Existenz bestätigen würde.
 
AW: Rur & Gror

Scaldor schrieb:
Die Rur & Gror-Priester beten Rur und Gror ja auch nicht aktiv an, aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man die Erschaffung der Welt durch Rur & Gror akzeptiert und die 12e als deren Fürsten.

In was für einem Zusammenhang steht das nun zu meinen obigen Ausführungen? ?(

Grüße,
Hasran
 
AW: Rur & Gror

Scaldor schrieb:
Und nur weil eine Gottheit sich nicht durch Wunder offenbarte, ist das noch kein Grund zur Nicht-Existenz.

Im Falle Aventuriens ist es das meiner Meinung nach. R&G mögen existiern, da sie aber zu keiner Zeit in das Geschehen eingreifen, sonder allenfalls die von ihnen bestimmten wächter deres (zwölfe), ist ihre existenz unerheblich.
Es ist egal ob sie da sind oder nicht der Gläubige hat seine Philosophie!

Ich hatte auch eher um anregungen zum auspielen eines solchen charakters, der eben an die R&G-Philosophie glaubt, gebeten :help:
Mein eigentliches problem ist nicht die existenz der götter zu beweisen oder zu widerlegen (ich mein es war 2003 auf der ratcon als dies von der redaktion- thomas römer war anwesend- so gesagt wurde), sondern konkret den maraskanern meiner runde die philosophie näher zu bringen, bzw deren charakteren zu helfen sich auch einmal in eine geistliche konversation oder diskussion zu begeben in der sie ihren standpunkt verteidigen können!
ihnen reicht dabei das, was an offiziellen materialen existiert, nicht!
Mir ehrlich gesagt auch nicht um ein wirklich gutes bild eines rur und gror gläubigen zu präsentieren!
Deshalb hoffe ich auf eure kreativität und gute anregungen!!

Nandus mit euch!

oh.. sorry nachdem ich scaldors ersten post gelesen hat hab ihc den rest übersehn! scusi!!
 
AW: Rur & Gror

AGS schrieb:
Nachtrag: Wenn deine beiden Spieler gerne mal Maraskanis treffen wollen, lass sie doch mal in einer Reisegruppe auf ein zänkisches altes Weib treffen, die beste Inkarnation einer miesen Tratschtante (Tratsch ist eine Kunstform des städtischen Maraskanis :D ), die im Verlauf des Abenteuers mit Klinge am Hals zur Geisel eines mächtigen Bösen wird - und dann die beiden Maraskaner in breitem Tuzakdialekt fragt, ob sie gewillt sind, für den Tod des Mannes einen Kreuzer zu bezahlen... ;)

danke das hört sich nach einer netten idee an! würdest du die noch konkretisiern? :D
:autor: momentan nen kreatives loch... muss beim nächsten zocken eine kleine lücke füllen die zwischen meiner kampagne und unsterbliche gier entsteht. in dieser zeit wird sich zumindest ein maraskaner auf den weg in seine lang lang lang nich mehr gsehne heimat machen!
 
AW: Rur & Gror

der Kaldj ist in der Tat wichtiges Element der Maraskaner, wichtig ist das dieser Kladj keine neuen Infomationen inhalten muss, sondern im Endefekt nur sagt ich gehöre zu euch Bruderschwestern.. auch wenn ich fremd in dieser Stadt bin, wenn man spieler Ärgern will kann man ja einen Maraskanischen Händler Handwerker haben der sie bittet in der nächsten Großstadt grüsse an (z.B.) Dajin auszurichten, als gäbes es nicht in Maraskanischen (Flüchtlings) Städten vermutlich 100 dieses Namens und immer noch 4 Schmiede.
ansonsten gilt natürlich das Zitat über den Kladj, "man muss nur über den Markt von Tuzak gehen und kennt die Lebens geschichte der meisten Familien. in Jagarn kennt man zusätzlich noch die Aufmaschpläne der Kaiserlichen Flotte / Armee und in Kunchom muss man noch nicht mal wissen wo der Markt liegt, dort herscht eine art wundersame Verständigung."

wenn du für die Zeit vor der Invasion durch die Schwarzen Horden (die doch erst mit nach Pforte des Grauens geschieht oder ?)
einen Abenteuer ansatz suchst, ich kenne deine Gruppe nichtund kann ihre reichstreue nicht einschätzen, vielleicht werden sie in Kunchom als Spione (gegen den Maraskanschmuggel -> Mittelreichische Bolkade) oder als Schmugler benutzt... ich zu mindest fände die Idee ganz praktisch, und stilvoll.
 
AW: Rur & Gror

Die Idee ist gut. Passt auch zu den maraskanern... etwas mit schmuggeln und spionieren da sind die ganz heiß drauf... stehn auf so zwilichtigen kram... nur der rest der gruppe ist da leider nicht so kompatibel (rondratreuer adliger :fechten: aus almada, angroshtreuer zwerg :dwarf: aus dem amboss, rastullahtreuer reiterkrieger :fighter: aus fasar, schwarzmagus aus lowangen :witch-smoke: ... brinsante mischung). hatte auch eher an ein vorstellung maraskans durch die abenteuer der brobaradkampagne gedacht...

ich tendiere also eher dahin, dass ich den beiden maraskanern jm zur seite stelle der ihnen zeigt was so ein rur & gror gläubiger treibt (ganz platt gesagt)
also in form eines NCs... nur fehlen mir da die ideen. sie befinden sich momentan in lowange. dort einen maraskani unterzubringen ist denkbar schwierig momentan, da wir uns in der zeit kurz nach der Belagerung durch die Orkhorden befinden. naja... vielleicht fällt euch was gutes ein... ?( etwas planlos momentan
 
AW: Rur & Gror

was hälst du von Havena (dürfte per Drachenschiff leicht erreichbar sein)
und in Havena könnte ein Priester der Zwillinge auf sie warten und sie bitten ihm durch ein schwieriges Wegstück / Seereise zu begleiten, vielleicht durchs Mittelreich nach z.B. Gareth wo er gerne was auch immer sehen möchte vielleicht die Kupel des Praiostempels (nur so eine Idee, und sicher nicht Magierfreundlich) oder die alte / Neuresidenz oder sonst etwas sehenswertes...

vielleicht könnte er auch weiter südlich sitzen. in Kuslik etwa... (auch wenn man dann vermudlich "umsteigen" muss.

aufjedenfall könnte der Maraskaner seinen Landsleuten zeigen wie man als Optimist auch durch größte Widrigkeiten kommt.
den die Welt ist schön, oder zweifelt ein rechtgläubiger Maraskaner etwa daran.
 
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