Rundenaushang

BentleySilberschatten

Wiedergänger
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
57
Hallo Con Besucher und Orgas,

ich möchte euch auf diesem Weg unseren Rundenaushang für Spielrunden vorstellen. Er ist das Ergebnis von Recherche in vielen Foren, unter anderem auch dem B! und dem Feedback unserer Besucher.
Ich habe dazu auf unserem Con gutes Feedback bekommen und daher möchte ich euch den Rundenaushang hier einmal vorstellen, auch um mich für die Inspiration zu bedanken die ich von hier mitgenommen habe.

Vielleicht möchtet ihr als Besucher von Cons weitere Verbesserungsvorschläge machen und vielleicht finden andere Con-Orgas darin eine Inspiration für ihren Rundenaushang.

Die Farben der Balken im Unteren Bereich sind im übrigen je nach Genre einfarbig gehalten:
Grün für Fantasy, Schwarz für Horror, Rot für SiFi und Braun für Western, Crossover könnten Färbungen anteilig bekommen. Aber natürlich ist dies nur ein kleines Detail.

Gruß, Bentley
 

Anhänge

  • Rundenaushang-B.pdf
    411,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Rundenaushang

Also Tischnummern braucht/habt ihr nicht? Oder fehlen die?
Ich verstehe nicht recht, was mit "Für Erfahrene Rollenspieler geeignet" gemeint ist! Nur für Erfahrene? Oder fühlen sich da erfahrene nicht überfordert? :nixwissen:
Bei "Charaktererschaffung inklusive" sollte vielleicht noch ein Unterpunkt eingeführt werden, wenn die Charaktererschaffung alternativ bzw. auf Wunsch erfolgen kann, so daß man als SL eventuell "Vorgefertigte Charaktere vorhanden," Eigene vorhandene Charaktere möglich und Charaktererschaffung (auf Wunsch) inklusive, ankreuzen kann. Alles in allem scheint es aber ein sehr brauchbarer Aushangbogen zu sein! Gefällt!
 
AW: Rundenaushang

Der Punkt "minimum/optimum/maximum" bei Spieleranzahl wird automatisch dazu führen, das sich Maximum x 1.25 Spieler (aufgerundet) anmelden werden. :D
 
AW: Rundenaushang

Tischnummern haben sich tatsächlich bei uns als Unrentabel herausgestellt da die Besucher die Tische so zusammenstellen wie sie das für ihre Runden als praktikabel ansehen. Das führte dazu das wenn 3 Tische zu einem zusammengestellt waren (zu Beginn) ein Spielleiter evtl. den einen mit Nummer in einer Ecke vorfand.

Wir fahren tatsächlich besser ohne genaue Tischnummern, aber ich kann verstehen das dies anderswo eben anders ist, weshalb das sicher für manche eine Sinnvolle Erweiterung ist.


Zum Thema "Erfahrene Rollenspieler"

Die ersten drei Felder hängen hier im Prinzip zusammen.

Es gibt durchaus Spielleiter die Anfängerrunden leiten möchten ohne Erfahrene Spieler. Diese kreuzen "Einführungsrunde" und "Rollenspiel Anfänger" an. Andere machen Spielrunden die zwar keine Einführungsrunden sind, aber sie haben nichts gegen Anfänger in ihren Runden, also Kreuzen sie "Rollenspiel Anfänger" und "Erfahrene" an. Wieder Andere möchten keine Anfänger in ihren Runden haben, diese würden nur "Erfahrene Rollenspieler" und wahrscheinlich dann auch "Regelkenntnisse erforderlich" ankreuzen.

Auch Vorgefertigte Charakter, eigene Charakter, Charaktererschaffung inklusive kombiniert sich auf diese Art.
So kann der SL alle drei Optionen anbieten, wenn alle Spieler durch die beiden ersten Optionen versorgt sind entfällt natürlich die Charaktererschaffung.
 
AW: Rundenaushang

Eine optionale Tischnummer fänd ich auch noch gut.

Außerdem kann "Atmosphäre" von unten auch gut direkt unter das Genre gesetzt werden. Ich kann das zB bei DSA besser mit ein/zwei Stichworten beschriften, als "Genre".
In dem Zuge würde ich "Stichworte zum Abenteuer" auch gleich rausnehmen und nur "zusätzliche Informationen" unten drin lassen.

Im übrigen plädiere ich für blau bei SF. :opa:

Hast du Lust das in unseren Downloadbereich zu stellen?
 
AW: Rundenaushang

Im Grunde kann man ja alles was fehlt bei "Zusätzliche Informationen" unterbringen.
Ab in den Download-Bereich damit! :)
 
AW: Rundenaushang

So nun hab ich ein ganzes Packet hochgeladen:

http://www.blutschwerter.de/downloads.php?do=file&id=184

Enthalten ist eine leere Version ohne Hintergrund, eine mit Fundus Ludi Pergament Hintergrund, und dann je eine Version Farblich vorbereitet für Fantasy, SiFi, Horror und Western.

Wobei ich sowohl Platz für Tischnummern geschaffen habe sowie die SiFi Farbe auf Blau geändert habe.

Hoffe die Formulare sind euch hilfreich.
 
AW: Rundenaushang

Hoffe die Formulare sind euch hilfreich.
Ich werd auf jeden Fall die einfachen ,farblosen benutzen.
Mit bestem Dank

HougH!
Medizinmann
 
AW: Rundenaushang

Ich denke, einiges werd ich ins Design unserer Zettel für die MainCon einbauen, zumindest für kurzfristige Spielrunden, deren Logo ich vor Ort net parat hab könnt ich mir eine Umsetzung 1:1 vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten