@Zornhau
Die Traglastregeln sind mir schon klar, gefallen mir aber nicht. Die bewirken nämlich das ein starker Charakter nicht nur mehr Schaden austeilt sondern eben unproblematischer mehr Schaden wegstecken kann weil er Rüstungen ohne oder mit weniger Nachteilen benutzen kann. Auf diese weise relativiert so ein Charakter auch eine niedrigere GES (und damit meistens Kämpfen) den ein starker Charakter mit Rüstung hat vielleicht nur W8 GES das ist aber, nach unserer Erfahrung, im Schnitt besser als ein Charakter mit weniger STÄ und dafür eine GES von W10-1 oder noch schlimmer ein W10-2.
Leicht gerüsteter Charakter (Lederrüstung +1 Panzerung), Geschicklichkeit W10, Akrobat - KEINE Abzüge auf irgendwas.
Schwer gerüsteter Charakter (Plattenrüstung +3 Panzerung), Geschicklichkeit W8, Stärke W10, Kräftig - Abzüge von -1 auf ALLE Stärke- oder Geschicklichkeitswürfe und ALLE Fertigkeitswürfe von Stärke- oder Geschicklichkeits-abhängigen Fertigkeiten (also auch Kämpfen, Schießen, etc.).
Der Leichtgerüstete macht einen Geschicklichkeits-Trick mit W10+2 gegen den Schwergerüsteten, der mit W8-1 widersteht.
Auf W10:
1 => Ergebnis 3 - Erfolg gegen (W8-1) => 37,5%
2 => Ergebnis 4 - Erfolg gegen (W8-1) => 50% mit Steigerung: 12,5%
3 => Ergebnis 5 - Erfolg gegen (W8-1) => 62,5% mit Steigerung: 25%
4 => Ergebnis 6 - Erfolg gegen (W8-1) => 75% mit Steigerung: 37,5%
5 => Ergebnis 7 - Erfolg gegen (W8-1) => 87,5% mit Steigerung: 50%
6 => Ergebnis 8 - Erfolg gegen (W8-1) => 87,5% mit Steigerung: 62,5
7 => Ergebnis 9 - Erfolg gegen (W8-1) => 89,1% mit Steigerung: 75%
8 => Ergebnis 10 - Erfolg gegen (W8-1) => 90,6% mit Steigerung: 87,5%
9 => Ergebnis 11 - Erfolg gegen (W8-1) => 92,2% mit Steigerung: 87,5%
10+ (explodiert) => Ergebnis 13+ - Erfolg gegen (W8-1) =>95,3% (nur auf Ergebnis 13 bezogen) mit Steigerung: 89,0%
Ein Trick hat in der obigen Konstellation von Leichtgerüstetem zu Schwergerüstetem (bei Extras!) schon mit ca. 77% Erfolg.
Einen Erfolg des Tricks (Parade -2) und zusätzlich noch Angeschlagen des Schwergerüsteten gibt es schon mit ca. 53%.
Das ist ein HEFTIGER Nachteil für den Schwergerüsteten.
Und das für nur gerade mal +2 Punkte mehr Panzerungsbonus - Plattenrüstung +3 gegenüber Lederrüstung +1.
Ich sehe hier KEINERLEI "Übermacht" von Stärke-orientiertem Charakter-Bau gegenüber einem Mobilitäts-orientierten Charakterbau.
Aber im Eingangsbeitrag wurde ja aufgeführt, daß auch die Rüstungsschutz-Regeln geändert wurden: Es wurde von Panzerungsbonus +7 geschrieben.
Daß so etwas OFT problematisch ist - insbesondere im Fantasy-Umfeld, wo man ohne moderne, panzerbrechende Feuerwaffen ja mit +7 das Äquivalent einer Robustheit eines Charakters mit Konstitution W10 ZUSÄTZLICH überwinden muß, um auch nur ein Angeschlagen hinzubekommen, ist bekannt.
Genau derartige, ÜBERZOGENE Rüstungsschutz-Werte sind es (unter anderem), was solche Savage-Settings wie Shaintar so GROTTENSCHLECHT und komplett das SW-Regelsystem SABOTIEREND macht. Dort kommen Charaktere mit Robustheit von 23(7) und Parade 19 vor. Das bei Würfelgrößen, die allesamt kleiner als diese festen Zielwerte sind, ist einfach völliger BLÖDSINN!
Ich kann nur empfehlen Panzerungs-Boni von Rüstungen in Fantasy-Settings SEHR vorsichtig zu erhöhen - und ggf. Panzerbrechend 1 oder 2 bei mehreren Nahkampfwaffen zusätzlich einzuführen, damit das ganze nicht komplett zu "Unverwundbarkeits"-Charakteren führt.