Regelfragen Rucksack

HunterInGreen

Kainskind
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
9
Ich darf soviele Gegenstände auf dem Tisch liegen haben, wie ich will, nur halt umgedreht? Und vor jedem Kampf anders drehen?
Also wenn ich schon einen großen Gegenstand besitze, kann ich noch 4 besitzen, nur inaktiv?
 
AW: Rucksack

Wenn ich mich recht erinnere sind gerade die großen Gegenstände eine Ausnahme - davon darf man nur einen auf dem Tisch liegen haben, egal, ob aktiv oder inaktiv.
Ansonsten kannst Du alles, was einen aufgedruckten Wert (oder "ohne Wert") hat, auf den Tisch liegen, nur halt quer, solange Du es nicht benutzt bzw. benutzen kannst. Und Du kannst sie vor dem Kampf beliebig umdrehen und somit aktivieren, solange Du nicht gegen irgendeine Regel damit verstößt - z.B. einen Gegenstand zu benutzen, der nur von Magiern benutzt werden kann, wenn Du keiner bist.
 
AW: Rucksack

Du darfst nicht zu einem Zeitpunkt mehr als Deine vorhandenen (meist zwei) Hände belegt haben.

Wenn Du z.B. gerade zwei Einhandwaffen in Benutzung (richtig herum ausgelegt) hast und dann noch ein paar andere Hände belegende Sachen ausliegen hast, müssen die anderen quer liegen, bis Du z.B. eines der Einhandschwerter querlegst und somit "deaktivierst", um einen anderen ausliegenden oder von der Hand gespielten Einhandgegenstand zu benutzen (richtig herum hinlegst).

Wie gesagt, Du darfst alles auslegen, Du darfst nur nicht von mehr Dingen gleichzeitig profitieren, als Du nach den Regeln tragen kannst.
Also nur einen zweihändigen oder zwei einhändige Dinge *gleichzeitig*. Wieviele noch quer, d.h. unbenutzt daneben auf dem Tisch liegen, ist nur durch den Rand des Tisches begrenzt. :D
 
AW: Rucksack

Wie Theris schon sagte, ist es egal, wie viele "Handwaffen" Du im Rucksack hast. Die Beschränkung aus "nur ein großer Gegenstand in Hand UND Rucksack" bezieht sich auf das Gewicht und das Volumen des Gegenstandes. Wenn Du schon einen riesigen Fels mit Dir rumschleppst, ist einfach kein Platz und keine Kraft mehr da, noch dieses große Vollschild zu tragen. Das ist ein minimaler Hauch von Spiellogik.
 
AW: Rucksack

... oder hat einen Mietling ... oder ein Ross, dass das erlaubt ...oder oder oder...
 
AW: Rucksack

Man darf nur Sachen mit Goldwert im Rucksack haben. Also Flüche, Monster, Rassen- & Klassenkarten müssen auf der Hand gehalten werden und dürfen nicht in den Rucksack?
 
AW: Rucksack

ich habs in meine runden eingeführt dass niemand mehr als 3 gegenstände quer legen darf (damit die minderwertigen niedrigststufler von der regel der milden gabe profitieren und mit der zeit nicht 42 handelbare gegenstände vor den einzelnen spieler liegen)
 
AW: Rucksack

Man darf nur Sachen mit Goldwert im Rucksack haben. Also Flüche, Monster, Rassen- & Klassenkarten müssen auf der Hand gehalten werden und dürfen nicht in den Rucksack?

Ja, nur sachen mit einem Goldwert oder dem Wert "Kein Wert" können in den Rucksack gesteckt werden.

Und bitte benutze doch den "Edit"-Button. Doppelposts sind in keinem Forum gerne gesehen.
 
AW: Rucksack

Man darf nur Sachen mit Goldwert im Rucksack haben. Also Flüche, Monster, Rassen- & Klassenkarten müssen auf der Hand gehalten werden und dürfen nicht in den Rucksack?

So ist es. Du darfst Rassen- und Klassenkarten usw. nur auf den Tisch legen, wenn Du sie benutzt. Querdrehen kann man sie (normalerweise) ja auch nicht.
Und bitte benutze doch den "Edit"-Button. Doppelposts sind in keinem Forum gerne gesehen.
Es gibt keinen Doppelpost. ;)
 
AW: Rucksack

Mag logisch klingen, ist jedoch einfach nur noch übel, wenn man keinen riesen-Trankvorrat aufbauen darf, ein anderer Spieler aber Kampfstufe 43 oder so erreicht hat...weil dann ist der Sieg schon fast sicher :(
 
AW: Rucksack

Und der Verzicht auf das Überraschungsmoment und das Risiko des Diebstahls sind eigentlich schon mal 2 Punkte, die einen Spieler mit riesigem Rucksack beeinträchtigen. Deshalb würde ich da nichts einschränken...
 
AW: Rucksack

ich habe den Rucksack bei unserer Runde ganz abgeschafft! Bei mir gibt es keine quergelegten Karten, nur die einmaligen Karten wie Tränke, können bei uns an den Gürtel gehängt werden.
Christian
 
AW: Rucksack

Mag logisch klingen, ist jedoch einfach nur noch übel, wenn man keinen riesen-Trankvorrat aufbauen darf, ein anderer Spieler aber Kampfstufe 43 oder so erreicht hat...weil dann ist der Sieg schon fast sicher

hmm.. stimmt...

Und der Verzicht auf das Überraschungsmoment und das Risiko des Diebstahls sind eigentlich schon mal 2 Punkte, die einen Spieler mit riesigem Rucksack beeinträchtigen.

ich habs halt eingeführt weil ich das mit dem aufsteigen durch geld ein wenig reduzieren wollt..

...die einmaligen Karten wie Tränke, können bei uns an den Gürtel gehängt werden.

könnt ihr die dann auch im eigenen kanpf einsetzen?!?
 
AW: Rucksack

Ihr legt keine Waffen querlegen? Das ist irgendwie das dämlichste, was ich je gehört hab. Nehmen wir mal an, ich hab ein tolles Schwert und krieg ein neues...was mach ich mit dem alten? Okay, ich muss es ablegen. Ich kann es nicht etwa aufheben, um es einzutauschen (was bei uns oft vorkommt) oder es zusammen mit anderem quergelegten Kram verkaufen (was bei euch ja Sinn und Zweck zu sein scheint...warum wollt ihr das Verkaufen reduzieren? Der arme Hobbit!), nein, es muss einfach so weg.
Halte ich irgendwo für dämlich.
 
AW: Rucksack

Ich wusste, dass eine solche Reaktion kommen würde, aber es hat einen Sinn und alle meine Spieler finden diese Situation bzw. Regeländerung als sinnvoll und spielspass fördernd an. Folgende Effekte hat dass ganze: Als ersten einmal kommt die Milde Gabe bei uns viel öfter vor als sonst und manchmal wandern sogar gute Gegenstände, mit denen man selbst nichts anfangen kann dadurch den Besitzer und man muss sich halt dreifachüberlegen ob man dem Mitspieler diesen guten Gegenstand geben will oder man doch lieber auf einen eigen Spielvorteil verzischten kann und diese Karten dann abgeben. Verkauft wird bei uns genauso viel wie sonst auch, denn natürlich kann ich den nicht brauchbaren Gegenstand verkaufen, z.b. mit einen quergelegten einmaligen Trank vom Tisch! Dadurch ist niemand benachteiligt, aber wenn mal halt nicht verkaufen kann oder es nicht will, weil man alle anderen Gegenstände behalten will, muss man halte eine Karte abgeben wenn man zuviele Karten hat und nicht einfach in den Rucksack legen und sage fertig der nachste bitte, sondern siehe oben.
Wenn ich ein neuen Gegenstand auslegen will weil der besser ist, muss der alte eben verkauft werden (siehe oben) oder als Milde Gabe abgeben werden bzw. als schlechtester abgelegt werden. Also man sieht der Hobbit ist nicht im Nachteil.
Und wie schon gesagt es macht mehr spass weil die Milde Gabe viel öfter geschieht und man sich mehr überlegen muss, was man behält und was nicht! Mit der dieser Regelung kann man trotzdem sich einen großen Trankvorrat anhäufen, da man einmalige Gegenstände an den Gürtel hängen kann. Außerdem vergammeln nicht so viele Gegenstände bei den Spieler der si nicht nutzen kann, sondern werden schnell wieder abgelegt und kommen beim mischen wieder ins Spiel!!!

Bei uns geibt es noch eine weitere Hausregel, die allerdings nichts mit dem Rucksack zu tun hat, sondern mit den Schlimmen Dingen der Monster, ganz einfach, wenn die Schlimme Dinge des Monster nicht zutreffen, verliert man stattdessen eine Stufe. Beispiel: Schlimme Dinge: Verliere deine Kopfbedeckung und du hast keine, passiert dir eben nichts sondern du verlierst eine Stufe. Bist du Stufe 1, dann passiert wirklich nichts!
Diese Regel ist hart, aber sehr munchkinhaft!!! So wurde aber bis jetzt als gut empfunden. Da immer irgendwas passiert, kann man nicht mehr sagen, hähä macht was ihr wollt mir passiert doch nichts! Doch eben man verliert eine Stufe.
Also haben wir gedanklich hinter jeden Schlimme Dinge geschreiben: Hast du ... nicht, dann verliere eine Stufe.

Christian
 
AW: Rucksack

das finde ich ja mal ne coole idee mit dem "verliere eine stufe wenn schlimme dinge nicht zutreffen" werd ich ab jett warscheinlich auch benutzen
 
Zurück
Oben Unten