Regelfragen Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

Dieses Thema im Forum "Munchkin" wurde erstellt von sueD xE, 14. April 2010.

Moderatoren: Hoffi, tobrise
  1. sueD xE

    sueD xE Neuling

    1. Ja klar, dass Flüche, Monster und Rassen/Klassenkarten auf der Hand behalten werden müssen. Wie sieht es denn mit den, wie ihr sie hier alle nennt, One-Shot karten aus? Darf ich die auch in den Rucksack legen, wie z.B. die Pfeffersauce, Polly Verwandlungstrank oder gar das Deus Ex Maschinengewehr? Im Kampf darf man ja nur noch One-Shot Karten spielen, aber sich nicht mehr ausrüsten.

    2. Sollte ich aber durch milde Gabe einen nützlichen Ausrüstungsgegenstand bekommen haben, darf ich ihn dann vor dem Tür eintreten(und ein Monster erscheint) noch anziehen, oder ist die allerallererste Handlung "Tür eintreten"

    3. Wie wird die Milde Gabe dann genau berechnet? Wir haben Dekosteine um die Stufen anzuzeigen, bekommt nun derjenige der die niedrigste "reguläre Stufe" hat die milde Gabe oder mit der niedrigsten "effektiven Stufe"?

    Beispiel: Ich bin Stufe 2 (mit 2 Dekosteinen) ohne Waffenboni, aber ein Mitspieler ist Stufe 1 (mit 1 Dekostein) hat aber dafür die Gentlemankeule(+4) und die Tödliche Vorpalklinge (+3).

    4. Auf dem Zweihänderbild, sieht man ja ein Schwert mit 2 Dolchen in der Hand auf der steht nettogewinn 1 Hand, sowie der Bonus von +2. Unten links auf der Karte steht das das Schwert eine Hand besetzt. Ein Mitspieler hatte den Zweihänder(1 Hand) ausliegen, eine tödliche Vorpalklinge (1 Hand), Gentlemankeule(1 Hand) und wollte dann nochmal einen 1 Hand Gegenstand auslegen. Laut seiner Erklärung hätte er ja nur die Vorpalklinge in der linken und in der rechten Hand den Zweihänder der jeweils die Gentlemankeule und den anderen 1 Hand gegenstand halten würde. Das ist doch ganz sicher nicht zulässig oder?

    5. Wenn ich Super-Muchkin oder Halbblut ziehe bzw. schon auf der Hand habe, darf ich sie dann vor mich legen, auch wenn ich nur eine Klasse/Rasse oder gar keine Klasse/Rasse ausliegen habe?
     
  2. Fürst.Krawall

    Fürst.Krawall Neuling

    AW: Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

    1.
    Du darfst alles in deinen Rucksacklegen was einen Wert an Goldstücken hat.

    2.
    Ja darfst du tun, Ausrüsten kannst du immer außer während eines Kampfes

    3.
    Die reguläre Stufe zählt in diesem Falle, in deinem Bsp würde dein Mitspieler die Milde Gabe bekommen da er eine Stufe unter dir ist.

    4.
    Hm das ist bei uns in der runde auch immer eine streitfrage, wir haben uns daruaf geeinigt, das wir nach der illustration gehen, d.h in der linken hand die gentlemankeule, in der rechten der zweihänder und in den zwei händen des zweihänders jeweils nochmal eine 1handwaffe, summa summarum 4 1handwaffen. aber sollte jemand die genaue regelung haben würde mich diese auch interessieren.

    5.
    Ja darfst du schon allerdings, wenn du nur eine rasse ausliegen hast dann zählen nur die vorteile dieser rasse und keine nachteile, in diesem fall darfst du aber nicht eine zweite rasse dazulegen. Willst du zwei rassen haben so musst du mit dem halbblut warten bis du die zweite rassenkarte hast und diese dann gleichzeitig mit dem halbblut spielen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen
     
  3. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

    1. Besser gesagt, alles was einen Goldwert hat oder die Aufschrift "Kein Wert" (was effektiv ja 0 Gold entspricht). Alles was einen Goldwert hat gilt als Gegenstand und kann daher in den Rucksack wandern.

    2. Ausrüsten darfst du, wie korrekt erwähnt, zu jedem Zeitpunkt während deiner Runde, außer während eines Kampfes. Zusätzlich darfst du Gegenstände, die du als Belohnung, weil du in einem Kampf geholfen hast, oder als Milde Gabe erhälst, sofort auslegen, wenn du sie legal einsetzen kannst, auch wenn es nicht dein Zug ist.

    3. Die Milde Gabe vergleicht nur die "Charakter"Stufe, nicht die "Kampf"Stufe, die nur in Kämpfen benötigt wird.

    4. Der Zweihänder gibt effektiv eine zusätzliche Hand. Ohne andere Gegenstände kommt man mit dem Zweihänder auf 3 Hände. Der Zweihänder gibt zwei Hände (+2H) muss aber natülich in einer Hand getragen werden (-1H). +2H-1H = +1H.

    5. Die Karte Halbblut kannst du mit nur einer Rassenkarte verwenden, dann bist du zur Hälfte Mensch und zur anderen Hälfte was anderes. Die Super Munchkin karte kannst du nur mit genau zwei Klassenkarten nutzen, denn es ist hier nicht Möglich zur einen Hälfte Dieb und zur anderen Hälfte "nichts" zu sein.
    Auslegen ohne jegliche Rassen und/oder Klassen ist nicht möglich.
     
  4. sueD xE

    sueD xE Neuling

    AW: Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

    Aha, vielen Dank.

    Also darf man, wenn man den Zweihänder ausliegen hat noch 2 1-Hand Waffen ausliegen haben, soweit ich das richtig verstanden habe?
    Man gewinnt ja nur eine Hand dazu, d.h. maximal 3 Hände und in einer ist der Zweihänder?

    Munchkin ist schon manchmal fies, aber das wär ja extrem, wenn man einen +2 Bonus(Zweihänder) ausliegen hat und noch 3 weitere Hände freihat, gibts nicht irgendwo ein Munchkinlexikon, in dem jede Karte genau erklärt wird?
     
  5. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

    Nein soetwas gibt es nicht.

    Aber ich habe mir die Karte jetzt doch einmal heraus gesucht und genau angeschaut. Links unten hat sie ja "-1 Hand" stehen. Normalerweise bedeutet "1 Hand" dass ein Handslot belegt wird. -1 Hand bedeutet also, dass ein Handslot frei wird.

    Und der Kartentext unterstützt diese Aussage "+2 Bonus
    Dies ist eine 1-händige Waffe, aber sie hat zwei eigene Hände, also erhälst du einen Nettogewinn von einer Hand, wenn du sie schwingst ..."
     
  6. Doering

    Doering Endwahnsinniger Sammler

    AW: Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder

    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, wenn du (nur) den Zweihänder ausgerüstet hast, dann hast du DREI freie Hände und kannst die dann natürlich belegen.
     
Moderatoren: Hoffi, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ich packe meinen Koffer ähm den Rucksack meines Charakters Rund um Rollenspiele 8. September 2014
Milde Gabe Munchkin 7. August 2007
Rucksack Munchkin 2. Juni 2006
Ausrüstung WoD 1: Vampire: Die Maskerade 2. März 2006
Ausrüstung SLA Industries 1. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden