RPG-System in dem auch ein düsteres Setting möglich ist

Das war auch nie Vorgabe des TE. Er sagte düster. Und leider ist deine zweite Behauptung ebenso falsch. Maximiliano hat sie ja schon erwähnt. Es gibt Vampire im Auftrag Borons. Hier mal der direktlink: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kind_der_Nacht

Ok, sie sind nicht offiziell (waren es wohl nur kurz) und aufgeflanschter (sorry dafür) Bullshit. Das ist sowas wie Dämonen, die für Praios arbeiten.
Das war mal ein Versuch, damals auf die düstere Schiene von Vampire aufzuspringen. Zum Glück ist die Redax davon ab.

Wenn Du keinen DSA-Spezi in der Gruppe hast, könnte es klappen (auch wenn die Welt dann etwas Konsistenz einbüsst), aber mit einem in der Runde, siehst Du alt aus.

Edit: Muss mich korrigieren. In Verschworene Gemeinschaft soll es diese Viecher echt geben... igitt. Ok, dann geht es.
 
Ähm. Die sind inzwischen aber sowas von offiziell. Liest du eigentlich was die Leute hier schreiben? Ich zitiere mal den guten Maximiliano - möge er mir verzeihen:

Im Buch Verschworene Gemeinschaften werden übrigens die guten Vampire aufgeführt.

mal abgesehen, dass du das auch hättest selbst herausfinden können, wenn du auf den Link geklickt hättest.
 
Hum, aber die werden doch in scheinbar mehreren Buechern erwaehnt?
Wieso sollten sie da nicht offiziell sein? Und wieso Bullshit der die Konsistenz vernichtet?

Etwas auf der Seite rumgeklickt, und es gibt scheinbar sogar einen Roman dazu.
 
@Caninus
Deshalb das Edit... na ja, war ich zu langsam. My Bad!

Wow! Das sie den Mist wieder rausgeholt und zum offiziellen Kanon gemacht haben... na ja, mir muss es nicht gefallen. Schade zwar um einen Teil der Konsistenz des Settings, aber ich muss es ja nicht mehr zocken.

@Teylen
Konsistenz:
Boron hasst Untote. Hauptaufgabe von Borongeweihten ist es, dass die Toten tot bleiben und nicht wieder rumlaufen und wer rumläuft, wird wieder unter die Erde gebracht.
Und dann kommt Töchterchen an und sagt, dass sie gerne Vampire als Diener hätte?
Und der Papa sagt dann: "Klar doch! Für Dich alles!"

Da kann man auch Dämonen im Dienste Praios einführen.
 
Also toll finde ich das auch nicht, und werde das auch schön raus lassen aus meinem Aventurien, aber theoretisch könnte der TE sowas also machen. So denn seine Spieler diese Art mögen. Vielleicht wollen die aber ja auch wirklich die mordlüsternen Viechers spielen. Wer weiß. (Nicht das ich DAS dann für geeignet halten würde in DSA. Da spielt man meiner Meinung nach schließlich wirklich die "Guten")
 
Vielleicht betrachtet Boron die "positiven" Vampire dann nicht als Untot sondern als etwas anderes.
Ich denke es sollte nicht schwer fallen zu erklaeren wieso ein Totengott zumindest einen Teil der Ex-Toten / NochNichtGanz-Toten / Beseelt-Anderslebenden als Diener umherschickt.
 
Ich würde mich der Arcane Cordex Fraktion anschließen wollen, das passt wirklich einfach sehr gut auf das gewünschte. Der Support ist ein wenig dünn, aber da der Rest passt imho deutlich besser, als alle anderen Vorschläge. Obwohl selbst basteln natürlich immer eine Option ist.
 
auch wenn das eventuell eine lawine lostritt:
wieso sollte man arcane codex NICHT spielen?
was ist das nasca? ->orakel
bitte nur einmal bis zweimal antworten, dafür ausführlich. will keine kriege anstiften ;)
 
Arcane Codex ist ein Vergewaltiger-Rollenspiel, so daß man sich überlegen sollte, ob man so etwas spielen möchte, und Nackter Stahl (NaSta) ist der Verlag, in welchem Arcane Codex erschienen ist.
 
NaSta - Nackter Stahl hat sowohl in ihren Spielen als auch in ihrem öffentlichen Auftreten einige... entscheidungen getroffen die so für viele nicht akzeptabel sind.
 
Ich hab auch so meine Gründer, aus denen ich für mich entschlossen habe, daß NaSta, als einziger Verlag, kein Geld mehr an mir verdienen soll. Aber mit dem Spiel hat das wenig bzw. nur indirekt etwas zu tun. AC selbst ist imho sowohl vom Setting als auch von den Regeln her kein spektakulär tolles Spiel, aber eben auch kein Schlechtes.
 
auch wenn das eventuell eine lawine lostritt:
wieso sollte man arcane codex NICHT spielen?
was ist das nasca? ->orakel
Arcane Codex selbst ist eher... hm... unspektakulär. Es handelt sich um einen wilden Flickenteppich verschiedener Ideen, die man dem Spiel gerne als "geklaut" vorwirft. Außerdem hat es in einem Erweiterungsband mal Regeln für eine s.g. "Kampfschule" (Quasi ein Ersatz für Klassen) gegeben die moralisch nicht ganz Sauber waren und deswegen vielen von den Beschreibungen her sauer aufgestoßen sind. (Allerdings kennen die wenigsten dann tatsächlich den genauen Regelinhalt, soweit mir bekannt, sondern berufen sich gerne auf die Diskussion, die seid Jahren darum geführt wurde.)
Im Grundregelwerk selbst ist allerdings nichts dergleichen zu finden, was die meisten Leute dann gerne als "Vergewaltigerspiel" erhoben sehen wollen. (Wobei man sich darüber im klaren sein muss, dass das Theme Sexualität bis auf diese eine spezielle Regel nirgendwo ansonsten aufgeführt wird.)

Der Hauptgrund warum die Thematik allerdings immer wieder hochkocht ist das Verhalten, dass der Verlag an den Tag gelegt hat. (Nackter Stahl -> NaSta) Sagen wir einfach die beiden Köpfe hinter NaSta sind nicht unbedingt glücklich darin, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und das hat ein paar Leute richtig gegen sie aufgebracht, weswegen regelmäßig jede Kleinigkeit genutzt wird, um den Verlag (und seine Spiele) möglichst in einem negativem Licht stehen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten