Computertechnik RPG: Play by E-Mail

Sworddancer

Hârniac
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
523
Hi Leute!

Da ich bereits nächsten Monat Berlin und Deutschland verlassen und für eine Weile in London leben werde, kamen mir natürlich schon verschiedene Gedanken, was aus meinem Hobby wird... also Rollenspiel.

Natürlich habe ich die Möglichkeit, dort eine Spielgruppe zu finden.

Darüber hinaus schielte ich aber auch auf die Möglichkeit, mit ein paar Freunden ein E-Mail-Spiel aufzuziehen. Leider habe ich damit keine Erfahrungen.

Hat jemand von euch schon an einer E-Mail Kampagne teil genommen?
Wie läuft sowas ab?


Cheers

Timo
 
AW: RPG: Play by E-Mail

Was spricht denn FÜR eine Email-Runde und GEGEN ein Forenrollenspiel sprich InTime?
 
AW: RPG: Play by E-Mail

PBEM gibt es im Baronienspiel für DSA sehr häufig. Ich habe dort daran teilgenommen - aber auch, wenn ich etwas mit nur bestimmten Leuten ausspielen will, ist PBEM eine recht gute Lösung.

Man einigt sich auf das System, und der Meister/SL ist dann gut beschäftigt, Reaktionen der NPCs und die jeweiligen Umgebungen zu beschreiben.

So kenne ich es zumindest.

Hesha: vllt sind Sworddancers Leute eventuell nicht im Board registriert? Abgesehen davon ist PBEM etwas für eine "private" (nicht falsch verstehen!) Spielerunde.

Felix
 
AW: RPG: Play by E-Mail

vllt sind Sworddancers Leute eventuell nicht im Board registriert? Abgesehen davon ist PBEM etwas für eine "private" (nicht falsch verstehen!) Spielerunde.

Und was spricht da gegen ein schnell registriertes kostenloses Forum? Ein Forum hat für mich vor allem den Vorteil, dass man leicht Beiträge editieren, gruppieren etc. kann und alles was bisher geschah leicht zu überblicken ist ohne dass sich durch zig mails wühlen und eine Zusammenfassung schreiben muss.
Vor allem bei mehr als 3 Spielern+SL finde ich ein Forum deutlich praktischer.

Wir hatten damals einen Spielteil, einen OOC Teil und einen für die Charakterbögen dass jeder immer wusste was wer kann. Wenn das ganze nicht aufgrund schwindendem Interesses eingeschlafen wäre (was beim emailspiel genauso passieren kann) wäre das alles problemlos gelaufen.

(Man sollte sich vielleicht noch etwas kostenlosen Webspace zulegen um die ein oder andere Paint-Grafik zur Veranschaulichung der Situation im Kampf etc. hochzuladen)
 
AW: RPG: Play by E-Mail

Hi!

Meine Leutchens sind tatsächlich nicht in einem Forum registriert.
Meine Frage sollte auch ein bisschen auf "Konfliktlösungen" anspielen, also wie man beispielsweise Kämpfe handhabt, die ja eigentlich Runde für Runde laufen.
Klar, ein Chat wäre natürlich auch gut (und "In Time"), aber meine Spieler haben vermutlich nicht immer alle gleichzeitig zeit.

Cheers

Timo
 
AW: RPG: Play by E-Mail

meine Spieler haben vermutlich nicht immer alle gleichzeitig zeit.

Also für mich sieht das immer noch stark nach einem Paradefall für ein eigenes Forum/Unterforum aus...

...was genau stört dich daran?
 
AW: RPG: Play by E-Mail

Gut, das mussten wir damals auch feststellen.

Aber auch nicht jeder checkt seine emails regelmäßig.
 
AW: RPG: Play by E-Mail

Meine Frage sollte auch ein bisschen auf "Konfliktlösungen" anspielen, also wie man beispielsweise Kämpfe handhabt, die ja eigentlich Runde für Runde laufen.

Am besten gar nicht. Das Medium ist dafür denkbar schlecht geeignet.

Besser wirds, wenn die Gegner Aktionen im Voraus skripten und dann die Skripts verglichen werden. So ähnlich wie bei einigen Browserprügelspielen:

- Unten angreifen, oben blocken.
- Mitte angreifen, Mitte blocken.
etc.

Was man da an Optionen einbaut ist natürlich per se egal.
 
Zurück
Oben Unten