RPG mit klassischem "Space-Opera" Hintergrund

Danke für Eure reichhaltigen Posts. Damit kann ich echt was anfangen. Ich les mich grad ein bisserl in Spacepirates ein. Bulldogs wär klasse und macht nen tollen Eindruck. Wenns halt nur in deutsch wär, leider sagt irgendein Naturgesetz, dass Englischunterricht und Abaton einfach nicht kompatibel sind.

Traveller werd ich mir wohl ins Haus holen, weil ich auf gebundene Ausgaben in Hardcover steh. Allerdings gibts da so viele unterschiedliche Bücher. Welche Publikationen und in welcher Reihenfolge wären da für den Start ins Abenteuer am sinnvollsten?

Gruß Abaton

Bei Traveller würde ich zur aktuellen Limitierten Fassung des GRW raten, und dann einfach schauen welche themen du ausbauen möchtest. Falls du dann noch weitere Fragen hast gibt es ja genug Pros hier im forum die dir deine fragen beantworten können.
 
2 Minuten Googlesuche haben das hier ausgespuckt: Xegity
Ich komme grad nicht dazu es mir genau anzuschauen, falls es also jemand hier schon kennt: Taugt das was?
 
Als Autor kann ich ja mal ein wenig dazu sagen...

Xegity ist klassische Weltraum-SciFi mit starken Cyberpunk-Einflüssen. Die Welt erlaubt je nachdem ob die Kampagne im Core oder im Rim angesiedelt ist eher cyberpunkiges Agieren (Core) oder Erkunden im Weltraum (Rim). Die Buntheit des Universums hält sich in Grenzen - Aliens wurden gerene erst entdeckt und diese Zivilisationen sind auch sehr alt und mächtig, der Fokus liegt (zumindest zu Beginn) auf internen Querelen der Menschheit.

Regeltechnisch ist es auch eher klassisch (W50% Poolsystem). Die letzte Version (Stand ca. 2007, die auch noch online ist) ist spielbar aber hat ein paar Mängel, die ich eigentlich in einer neueren Version ausbessern wollte. Leider bin ich dazu aber bis heute nicht mehr gekommen. Wer gewillt ist, notfalls ein bisschen Arbeit in Hausregeln (oder ein anderes System) zu investieren, der kann das ruhig mal ausprobieren.:D

Known Issues:
1) Psioniker und Hacker zu mächtig
2) kein praktikables Raumkampfsystem
3) teilweise überflüssige Fertigkeiten
4) evtl. zu viele Würfel

Im Blog (http://xegity.ionflux.org/blog) finden sich noch gesammelte Ideen zur derzeit leider auf Eis liegenden Weiterentwicklung der Regeln.

Auf der positiven Seite kostet es nichts, man kann es sich also ruhig mal anschauen.:cool:
 
Traveller werd ich mir wohl ins Haus holen, weil ich auf gebundene Ausgaben in Hardcover steh. Allerdings gibts da so viele unterschiedliche Bücher. Welche Publikationen und in welcher Reihenfolge wären da für den Start ins Abenteuer am sinnvollsten?

Gruß Abaton

Grundregelwerk :p
Spinwärtsmarken, das hauseigene Setting das III.Imperium
Ausrüstungskatalog, alles was das Herz eines Travellers begehrt

Sind so meine Startbücher, kaufe mir noch demnächst Händler und Kanonenboote.

Die Bücher Raumflotte, Söldner, Psionik und Roboter geben der Kampagne eine Richtung vor und bringen einige neue Regeln mit ein, die Bestehende modifizieren oder ersetzen. Gefängniswelt ist halt eine Kampagne.
 
Spinwärtsmarken macht nur sinn wenn man im Traveller-eigenen Setting spielen will, und der Ausrüstungskatalog ist nicht annähernd so relevant. Ich würde wirklich erstmal nur das GRW kaufen und dann sehen was man haben will
 
Ist schon so chronologisch gemeint ;)

Bzw. Solltest du vielleicht sogar noch vorher Traveller Buch 0: Eine Einführung erwerben.
 
DAS wiederum finde ich absolut unnötige Geldmacherei. Wer wirklich erstmal reinschnuppern will kann sich genausogut die kostenlose SRD vornehmen.
 
Da hat Teddy recht, Buch 0 ist nicht sinnvoll.
Wenns um günstig geht, dann sonste man sich das Traveller als "Little Black Book" holen, aber da ist das Manko halt, dass es das nur auf Englisch gibt.
 
Da hat Teddy recht, Buch 0 ist nicht sinnvoll.
Wenns um günstig geht, dann sonste man sich das Traveller als "Little Black Book" holen, aber da ist das Manko halt, dass es das nur auf Englisch gibt.

Und das es da ein paar editierfehler gibt/gab - zumindest als ich mir meins geholt habe, vielleicht ist das ja jetzt behoben
 
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