Zubehör Rollenspieler stinken? Aktion Deo für Rollenspieler

Würdet Ihr Euch spezielle Rollenspieldüfte als Deo oder Raumduft kaufen?


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Synapscape

Meerjungfraumann
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Würdet Ihr Euch, z.B. für Cons, für die eigene Spielrunde oder einfach nur um auf dem Weg zur Uni "cool" im Sinne von "Nerd-cool" zu sein sein, einen Duft z.B. in Form eines Deodorants kaufen, der z.B. nach Wald riecht (Moss, Laub, typische Naturdüfte) oder nach Waffenöl (für die Shadowrunner)?

Oder würdet Ihr einen solchen Duft als Raumduft einsetzen, um z.B. bei einer Rollenspielsitzung für zusätzliches Ambiente zu sorgen? Vielleicht auch in Form von Duftkerzen / -stäbchen?

Folgende Umfrage ist einfach: zwei Optionen, ja oder nein.

In den Kommentaren könnt ihr gerne auch Duftideen unterbringen.

P.S.: Und wer denkt, dies sei das bekloppteste Thema aller Zeiten, kann ja eine neue Umfrage dazu machen. :)
 
AW: Rollenspieler stinken? Aktion Deo für Rollenspieler

O.K., dann riecht's bei mir im Wohnzimmer nach Blut, Schweiß, Mühsal & Tränen, wenn wir zocken. Ganz toll. Und was kommt dann als Nächstes? Befummeln?

Erinnernt mich ja an das gefühlsaktive Kino aus Kentucky Fried Movie...

YouTube - Feel-Around
 
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Blut und Schweiß ist auch eine gute Duftidee! Danke, Pellinore!
 
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Würdet Ihr Euch, z.B. für Cons, für die eigene Spielrunde oder einfach nur um auf dem Weg zur Uni "cool" im Sinne von "Nerd-cool" zu sein sein, einen Duft z.B. in Form eines Deodorants kaufen, der z.B. nach Wald riecht (Moss, Laub, typische Naturdüfte) oder nach Waffenöl (für die Shadowrunner)?
Nach Waffenöl riecht es bei mir in der Bude sowieso. Und der beste Rollenspiel-Ambiente-Duft ist der nach ofenwarmer Pizza.

Raumsprays, Zerstäuber, Duftöle und andere Dinge zu verwenden, ist noch schlechter mit Szenenwechseln, die ja bekanntlich auch sehr schnell, sehr plötzlich erfolgen können und sollen, zu verbinden.

Daher mieft man seinen Spielraum bestenfalls mit einem für nur kurze Zeit im Spiel "ambiente-förderlichen" Hintergrundgeruch ein, der zum einen nach kurzer Zeit entweder für gereizte Augen, Schleimhäute usw. bei den Spielern sorgt, oder einfach durch Sättigung in der Raumluft nicht mehr wahrgenommen wird.

Spielrunden, die schon Raucher auf die ungeschützte Wetterseite des Hauses vor die Tür schicken, sind solche "Reizgas-Werfer" im Spielzimmer garantiert genauso wenig angenehm.



Versuche "Ambiente" für Rollenspielrunden durch Gestaltung der äußeren räumlichen Gegebenheiten zu beeinflussen, stellen einen in den allermeisten Fällen extrem untauglichen Weg dar, WIRKLICH die Stimmung im Spiel zu beeinflussen. Da sollte man sich statt die Hoden seltener Nacktnager über kleinem Feuer zu rösten oder in der Kirche den Weihrauchschwenker mitgehen zu lassen, lieber mehr bei seinem eigentlichen Spielinhalt engagieren.

Eine öde "Geschichte" wird auch in der "Dampfgrotte" nicht zu einem spannenden Abenteuer.
 
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Vorteilhaft an dieser Idee ist wohl, dass ein weiterer Sinn mit einbezogen wird, den man oft schlicht vergisst. Wechseln muss man deswegen noch lange nicht. Wichtig ist gar nicht, dass er "ambientegerecht" ist, sondern überhaupt vorhanden. Nämlich in einer Art und Weise, die man aktiv wahrnehmen kann, also unterschieden von sonstigen Gerüchen, die man "passiv mitkriegt" (Pizza etc.)

Grüße
Hasran
 
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Wohoo, lasst die Rollenspieler klischeegerecht stinken, damit Neulinge bei der ersten Runde aus Sauerstoffmangel umkippen... öhm, nein.

Mal ab davon dass der Geruchssinn sowas schnell ausblendet, und wer will bitteschön dass sein SL ihn die ganze Zeit mit einem Zerstäuber anpustet?
Ich stell's mir gerade bildlich vor, und: Nein! :D
 
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Ich hab die Idee besonderer Düfte verworfen, als es darum ging, bei Vampire einen Nosferatu zu spielen (aus Sozialverträglichkeitsgründen...), aber darauf zurückgegriffen, als ich mal ein DSA-Abenteuer in Wüsten und Oasen geleitet hab. Das lag aber auch an den gereichten Speisen, die den entsprechenden Duft nach Feigen, Kaffee und dergleichen verströmt haben.
Raumsprays, Duftkerzen und ähnliches finde ich ob ihrer Künstlichkeit generell widerlich und würde auf so etwas deshalb nicht zurückgreifen.
 
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Hm, Duftrichtungen wie "Schlachtfeld im Hochsommer", "Tausendjährige Gruft", "Tempelorgie im Orgientempel" und natürlich "Sklavengaleere (Salz & Schweiss)" müssen umbedingt rein, genauso wie "Vampir im Sonnenschein"-Räucherstäbchen, "Xenomorph-Bruthöhle"-Aktivgel...

Ernsthaft: Nein. Raucher kommen auf die Veranda, und das einzige Deo das ich empfehle ist "Anti-Catpissman" in Rollenspielcon-Stärke. Dubiose Aromen nach Ogerschweiss und Drachenrachen kommen mir weder ins Haus noch in die Atemwege.

-Silver, stellt sicher das die Luft rein ist.
 
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Ich habe mal Gewürze für Duftuntermalung genutzt (nachdem eine Spielerin von einem tiefen Zug Nelken fast ins Koma gefallen ist, hab ich das nicht widerholt), aber Deos in die Richtung würde ich nicht benutzen. Ich benutze künstliche Düfte ohnehin ungern und nehme Deo auch nur auf geruchsneutraler Ebene für die soziale Verträglichkeit. Die meisten Deos, eben so wie Waffenöl, sind für mich Angriffe auf meine Nase.
 
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Hehe, mir ist der reale Angstschweiß der Spieler lieber :ertrinken:

Außerdem habe ich eine Schwester die mit ihren Räucherexperiementen auch so meine Butze vollqualmt. Oder der gute Nachbar der noch mit Feuerholz sein Häuschen erwärmt und mich auf dauer Haltbar macht, da meine Butze luftdurchlässig ist *hust*

Aber absichtlich Rumstinkern... nä danke.

Was den Pitzaduft angeht, muss ich Zornau zustimmen :D
 
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Ich spiele ohne jegliche Düfte oder Gerüche, denn wir spielen bei mir im Einzimmerappartment. Nach dem Spielen muss ich in dem Raum auch noch schlafen. Außerdem weis ich, in der heutigen Zeit, nicht wer gegen was allergisch sein könnte.
 
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Ich mag düfte nicht so gerne weil ich einfach als Asthmatiker gegen die miesten Duftstoffe allergisch reagiere.
Ich bin schon froh wenn die Raucher zum rauchen raus gehen.
In den Anfangstagen des Rollenspiels haben wir allerdings auch gerne mal extreme Massen an Räucherwerk verbrannt, soweit bis sich die Nachbarn beschwerten weil es unter der Haustür in den Hausflur waberte. ^^
Seitdem brauche ich sowas allerdings nicht mehr.
Dann lieber wie Sycorax den Duft mit passendne Speisen auf den Tisch bringen, da hat man dann auch gleich 4 sinne beieinander.
Lediglich Standartdeo ist empfehlenswert, besonders auf Cons.
In Amerika werden teilweise sogar gratisproben Deo in die Giftpacks gepackt, manchmal wünschte ich mir das gäbe es hier in Deutschland auch. ^^
 
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In dem Raum in dem meine Gruppe gerade spielt herrscht ein derart intensiver Rollenspielgeruch (Pizza, Chips, Bier, Kippen, angeranzte Kerzen, Haushund und der Duft des undefinierbaren grünen Klumpens unter der Couch) dass da ein paar Duftkerzen auch nichts mehr ausrichten können. Außerdem habe ich mal ein einer Runde mitgespielt in der der SL es für eine gut Idee hielt Räucherstäbchen zu verwenden, was nur zur Folge hatte dass sich 2 Charakterbögen entzündeten und es 3 Leuten kotzübel wurde.
 
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Bei einigem was auf Cons rumläuft, auch bereits in den ersten Minuten, helfen nur die Duftrichtung "Napalm am Morgen" oder "DaisyCutter". Und zwar die Grosspackung von Mark77
 
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Trotz allem noch besser als Fräulein "Ich bin eine Flasche Parfüm!" und Mister "Aftershave".
 
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Trotz allem noch besser als Fräulein "Ich bin eine Flasche Parfüm!" und Mister "Aftershave".

Nicht wirklich. Wenn dir die in Herne die "Stinkmorchel" mal über den Weg gelaufen ist weist du die beiden obigen Herschaften zu schätzen. Die Geruchskombination "Buttersäure" und "Zu lange gelagerter Mageninhalt" mit einem Hauch "Wozu Mundpflege" hat einen echt um
 
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Ich denke die Kombination Zwiebel-Rosenkohl-Käsefurz, mit einem hohen Anteil Skatol ist deutlich schlimmer.
 
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Erinnert an das "Real Aroma Device", ein kleines USB extra mit dem man Internetseiten die kompatibel sind erschnüffeln konnte...

Äh. Nein. Ich benutze ein Deo das möglichst wenig stinkt und bin kein Fan von Räucherstäbchen bis die Augen brennen...
 
AW: Rollenspieler stinken? Aktion Deo für Rollenspieler

Hm, interessante Vorstellung das mit dem Ambiente-Duft.
Ich stell mir das gerade in Verbindung mit ner (schlechten) Film-Noir-mäßigen Erzählweise vor.
SL: "Noch Stunden später hängt euch der Geruch von Blut noch in der Nase."
Spieler: ...
SL: "Wie ein stilles Versprechen für das Grauen, das noch vor euch liegt."
Spieler: X(
SL: "Es fällt schwer, in dieser Stadt noch sowas wie die Liebe zu denken, wenn man die Farbe rot sieht. Zu viele gebrochene Herzen, die ..."
Spieler: "Schnauze , Alter! Mach endlich das scheiss Fenster auf!"
 
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