Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Stört das beschriebene Verhalten euch ?

  • Ja. Es stört mich gedutzt zu werden

    Stimmen: 1 1,4%
  • Nein. es stört nicht.

    Stimmen: 60 87,0%
  • Die Beobachtung stimmt nicht

    Stimmen: 3 4,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    69
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Und umarmen kenne ich nur von sehr guten FreundInnen oder in der Schwulenszene. Will ich jeden Rollenspieler umarmen? Oder gar einen LARPer am Ende eines LARPs?

NEIN ! Eh Leute ich habe Pferferspray !
Ok unter Orkspielern ist es wohl gang und gebe ...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Mich persönlich stört es auch nicht, wenn man mich duzt. Auch wenn es wildfremde Menschen sind, wir setzen uns zusammen, um gemeinsam ein unterhaltsames Hobby auszuleben. Wir wollen Spaß haben, da wäre ein "Sie" irgendwie deplaziert.
Wenn jemand mich siezt, dann biete ich auch sofort das "Du" an, verwende es aber nur, wenn der andere auch einverstanden ist.
Beim Umarmen sieht es anders aus. Sooo viel Vertrauthet muß nicht direkt sein. ;)
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Zustimmung.
Wenn man über Rollenspiele redet ist ein 'Sie' irgendwie zu gespreizt.
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Also ich glaube die meisten Leute (mich eingeschlossen) fänden es sehr befremdlich, komisch und irgendwie abstoßend, wenn auf Cons plötzlich alle "Sie" sagen würden.
Und wenn man einen Rollenspieler als solchen erkennt (durch ein RPG-Buch z.B.) halte ich ebenfalls das "Du" für angebracht, einfach weil man es ja auf Con auch nicht anders machen würde. Es geht um Spaß verdammt. Auf Cons sind die Leute alle älter als ich (ok, die Meisten) und viele sogar wesentlich. Trotzdem wär es bei ner Testrunde oder bei der Frage "Sag mal was über das System" komisch gewesen, das alles per "Sie" zu regeln.
Aufgrund meines Alters werde ich selten gesiezt (find ich klasse) und ich mag das "Sie" grundsätzlich nicht.

Umarmen kann ich nix zu sagen, ist mir nie passiert. Und bezüglich der Plätze in der Bahn: Wenn man das Buch so hält, dass jeder erkennt um was es sich handelt, ist es glaub ich egal welches Buch es ist. Solange es sich nicht um was "normales" handelt, aber welches RPG ist das schon...

greetz

Tram
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Carabas schrieb:
Und umarmen kenne ich nur von sehr guten FreundInnen oder in der Schwulenszene.

Hey, in der Schwulenszene gilt immernoch eine eigene Sprache ^^ Aber ja, da ist man(n) nunmal offener...und ein Händeschütteln ist da irgendwie doch ein kleines Tabu, das meist nur beim aller ersten Aufeinandertreffen gebrochen wird.

Mein normaler Abschied oder meine Begrüßung beschränken sich meist auf ein Winken bei Personen die ich nicht sonderlich kenne oder zu denen ich nur beiläufigen Kontakt habe.
Das "Sie" ist für mich immernoch eine Höflichkeits-, aber auch eine Respektsanrede. Vorgesetzte, Professoren oder Dozenten im Allgemeinen spricht man da schon eher mit einem Sie an. Bei Tutoren ist das schon wieder was anderes, sind ja schlieslich auch nur Studenten *g*
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Pierrot schrieb:
Hey, in der Schwulenszene gilt immernoch eine eigene Sprache ^^ Aber ja, da ist man(n) nunmal offener...und ein Händeschütteln ist da irgendwie doch ein kleines Tabu, das meist nur beim aller ersten Aufeinandertreffen gebrochen wird.

Heißt das dann, dass ein Händeschütteln Distanz statt Nähe schafft?
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Sehr oft ja. In der Szene ist man einen offeneren Umgang gewohnt und ein Händeschütteln ist da zu distanziert bzw. förmlich. In manchen Situationen kann man es auch wunderbar mit "Schön, dass du mir ein paar Drinks ausgegeben hast aber du bist mir scheiß egal" übersetzen *da nur an vorige Woche denken muss*.

Aber wie gesagt, beim ersten Aufeinandertreffen, Kennenlernen bzw. Vorstellen ist das Händeschütteln schon noch da. Aber ab dann gilt quasi schon der Status "Bekannt" und es kann umärmelt werden *g*

Naja, alles seine eigene (Körper-)Sprache, Rituale usw. *hat mal des Spaßes halber mit paar Leuten ne Liste aufgestellt, wie man von Trinkgewohnheiten und auch wie man etwas trinkt auf die sexuellen Präferenzen schliesen kann ^^* Und erstaunlicher Weise hatte sich das oftmals bewahrheitet...

Nunja...die Schwulenwelt ist angetrieben von Klischees...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Interessante Beobachtung. Und den Trick mit dem Händeschütteln als Abwehr muß ich mir merken.

Womit wir jetzt vollkommen off-topic sind. :)
 
Zurück
Oben Unten