Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Stört das beschriebene Verhalten euch ?

  • Ja. Es stört mich gedutzt zu werden

    Stimmen: 1 1,4%
  • Nein. es stört nicht.

    Stimmen: 60 87,0%
  • Die Beobachtung stimmt nicht

    Stimmen: 3 4,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    69

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Tag zusammen,
eine beobachtung beschäftigt mich schon seit langem warum dutzen sich Rollenspieler so bald sie einander als solche erkannt haben unweigerlich ?
liegt es daran das die Subkultur relativ klein ist und man deshalb sich einander näher fühlt ?

das ich in meiner Privaten Runde sicherlich meine Mitspieler nicht siezen werde scheint mir logisch, aber selbst auf Cons (wo ja die Quote der nicht Rollenspieler gegen Null geht.) stört sich niemand daran gedutzt zu werden und behandlet zu werden als würde man sich jahre kennen. selbst in der S Bahn sprachen mich schon Fremde an, "Seid mir gegrüßt und verzeiht mir meine Vorlaute Zunge, jedoch das Buch welches ihr da lest ist wahrlich nicht das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde. (Es ging um ein DSA arbenteuer.) oder bist du da andere meinung ? Ach ja ich bin überigens Peter." ich bekam einen augenblick den Mund nicht zu und habe den rest der Fahrt genossen.

Nun die Frage stimmt die beobachtung ? und wenn ja stört es euch das man als Rollenspieler kein Recht auf Distanz hat.
bis bald
Albert
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Mich stört eher dieses permanente Umarmen...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Zum Umarmen gehören immer noch zwei...

aber naja das gehört doch auch zur fehlenden Distanz, kaum jemand würde wild fremde auf der Strasse umarmen oder ?
Wobei ich dieses Verhalten eher innerhalb der eigenen Runde kenne. (naja die haben bisweilen sehr ungewöhnliche Begrüssungsrituale)
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Die Hugging-Fraktion findet sich auch in erster Linie beim LARP- dafür werden da umso skrupelloser die Arme aufgerissen...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

*Pfft* Dann könnte man aber genausogut die Studenten-Fraktion fragen, warum sich dort das "Du" eingebürgert hat. Ist mir zwar bislang noch nicht passiert, das man einfach so auf offener Straße angequatscht wurde, weil man ein ROllenspielbuch in Händen hiehlt (bis jetzt kannte ich jede Person eigendlich schon "ein wenig", die dann herausfinden durfte, dass man selbst Rollenspieler ist... wie auch immer in dem Fall dann der entsprechende Backround zu dem Thema des jeweiligen Gegenübers ausfiel).

Schlimmer ists doch eigendlich, das man bei Forentreffs zwar die Person vor sich in Real vor Augen hat, aber die ganze Zeit die entsprechenden Nicknames verwendet, weil die einem einfach geläufiger sind. :D
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Liegt das "Du" nicht eher daran, dass man entweder in einer Alterklasse ist, bzw. die "älteren" RPGler auch immer ein wenig freakiger daherkommen als der durchschnittliche seriöse Anzugträger?
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Also mich persöhnlich stört es nicht mit Du angesprochen zu werden und bei ungeföhr gleichaltrigen oder Jünger verwende ich auch meissten das Normale "du" bei älteren frage ich zuerst ob ich duzen darf, sieze aber am anfang
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Ich hab auf der letzten Con anfangs die Leute gesiezt, da wird man vielleicht was doof angesehn...Ich selbst hab nichts gegen, geduzt zu werden nur selbst zu duzen, da muss mich immer erst dran gewöhnen weil ich in der Hinsicht doch recht konservativ erzogen wurde.
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Mich persönlich stört es nicht.

Vermutlich hat das tatsächlich etwas mit der Größe der Subkultur zu sein.
Beim Lacrosse ist es beispielsweise nicht anders; wenn Spieltage veranstaltet werden ist das "Du" auch die Regel.

Mich stört eher dieses permanente Umarmen...

Oja ... aber in der Schule ist das kaum anders ...

Grüße,
Hasran
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Ich würde mir Sorgen machen, wenn ich plötzlich (in Rollnspielkreisen) gesiezt werde. :)
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Ich duze jeden, der mich auch duzt (oder ich versuch´s, denn just me´s Problem kenn ich nur zu gut ;) ), und ich find es auch gut, Freunden zur Begrüßung um den Hals zu fallen! :bussi:
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Auf Cons finde ich 'du' völlig okay. Da würde ich 'sie' eher befremdlich finden.
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

es stört mich nciht und as umarmen, nur bei bestimmten personen die man schon ne weile kennt...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

umamen tu ich wenig... siezen? einen Rllenspieler kenne ich bei dem ich das tue... bei mir auf Arbeit... Abeitet bei uns im Verkauf... Da wir aber weniger durch Rollenspiel Kontakt pflegen aber über die Arbeit siezen wir uns obwohl wir Rolenspieler sind... ansosnten stört mich das duzen nicht...
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Umarmen tu ich auch nur wenige, aber ich find's ok, dass man sich duzt. Ich denke, es ist einfach eine Basis von Vertrauen auf die man sich einlassen muss, wenn man zusammen gutes Rollenspiel erleben will. Klar, ich würde etwas ältere Respektpersonen auf einem Con nicht direkt duzen, aber meistens laufen die Spieler eh unter einem Rollenspielernamen, sodass ein "Herr XY" unmöglich wäre.

Das siezen macht mir allerdings sogar mehr aus. Ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Rollenspielgruppe für Jugendliche zu machen und in meine hauptberufliche Arbeit einfließen zu lassen, nur wäre es sehr autoritätshemmend, wenn mich diese Jugendlichen dann duzen würden. Klar, wenn sie das mit meinem Charakter machen, kein Thema, aber "Du, Frau Pfarrerin" ist nicht so ganz das, was ich einer Gruppe Konfirmanden zugestehen möchte. Na, mal sehen, hat ja noch Zeit, aber "Sie, Frau Spielleiterin" wäre auf Dauer auch nervend.
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Also beim Rollenspiel Duze ich jeden (outgame), egal wie alt und erwarte irgendwie auch, geduzt zu werden. Diese distanzierte Atmosphäre hat am Tisch nicht's zu suchen, finde ich.

Auch ausserhalb vom Rollenspiel ist es mir herzlich egal ob mich jemand duzt oder siezt, auch wenn ich die Leute garnicht kenne. Irgendwie mag ich es nicht, gesiezt zu werden. Das heisst aber nicht, das ich nichts dagegen habe, wenn mich Fremde vollsülzen. Wenn es mich stört, dann lasse ich es meinen Gegenüber dezent merken, wenn der es nicht begreift, schalte ich auf Durchzug. Wenn sich daraus aber ein nettes Gespräch ergibt, warum nicht?

Ich selbst versuche Leute vorher ein wenig einzuschätzen, bevor ich sie anspreche. Wenn ich mir bei "du" oder "Sie" nicht sicher bin, greife ich auch zum "Sie".
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

:ROFLMAO:
@Albert: Du bist 22. Dich stört es geduzt zu werden?
Also mich stört das überhaupt nicht. Mich stört es soagr viel mehr, wenn man mich siezt. Das klingt so, als ob ich jemand hypertolles wäre, der auf einem hohen Ross sitzt :rolleyes:
(ich duze teilweise sogar meine Lehrer...das sind auch nur Menschen)
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Ich habe nie gesagt das es mich stört, ich wollte nur hören ob meine Beobachtung richtig ist. Ich arbeite in einen Altenheim und "muss" dort Kollegen duzen die naja gut doppelt so alt sind wie ich. und ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich mehr als Team fühlt wenn man per Du und Vornamen ist. auch wenn ich verschiedene Ansichten zu diesem thema kenne aber die gehören nicht hin.
 
AW: Rollenspieler DU ? / Umgang mit einander

Die Anrede "Sie" benutze ich nur wenn ich jemand nur kurz Anspreche und danach wohl nie wieder sehen werde, bei förmlichen Dingen oder wenn man einer bestimmten Person entsprechenden Respekt entgegenbringen sollte.

Als Rollenspieler bin ich Privat Mensch und da finde ich ein "sie" auch nicht angebracht.

Wenn ich mit jemanden über Rollenspiel betreffende Dinge reden würde, kähme mir das irgendwie komisch vor.
Die Anrede "sie" impliziert bei mir irgendwie ein ernstes Thema und wenn mir da Jemand zuhöhrt hoffe ich, daß die Person das gesagte nicht ernst nimmt.

Als ich das erste mal auf einem Larp war hatt mich das ganze plötzliche Umarmen, von Leuten die ich dort das erste mal gesehen hatte, als ich wieder abgereist bin, doch etwas verstöhrt.
Ich selbst klopf den Leuten vielleicht freundschaftlich auf den Rücken, wenn man sich sehr gut verstanden hatt, aber sonst reagiere ich nur auf Entsprechendes.
 
Zurück
Oben Unten