Rollenspiel und Romantik

Lisania schrieb:
Jetzt raucht mir der Kopf zum Glück sind die meisten Regeln für ihn :D !
Eigentlich nicht. Zumindest in viktorianisch-angehauchten Settings wie Castle Falkenstein sind dies recht aufwendig-umständlichen Umgangsformen beim Knüpfen zarter Bande (ob mit rechtschaffener Intention oder als außerehelich-sündige Verbindung sei dabei gleich) vornehmlich zum Schutze der betreffenden DAME gedacht.

Wenn eine Ehefrau ein Verhältnis anfängt, welches publik wird, so ist der inzwischen "sichtbare Dritte", der Ehebrecher, eventuell für ein Duell mit dem Ehemann fällig (bei CF öfter als bei Midgard 1880 ;)), aber die Frau ist auf alle Fälle gesellschaftlich soweit unten durch, daß es recht wahrscheinlich ist, daß sie verstoßen wird und in Armut stirbt (außer bei CF, wo ja die Femme Fatale ein Charakterarchetyp ist :D).

Daher hat eine Frau ebenfalls eine MENGE an gesellschaftlichen Regeln zu beachten, wenn wie weiterhin als ehrbar betrachtet werden will. Und das ist quasi überlebenswichtig für eine Frau von Stand. - Ja, natürlich gab es auch immer mal wieder selbstbewußte Frauen, die ihre Rolleneinschränkungen zumindest teilweise zu sprengen vermochten. Aber das waren Ausnahmen. Und Regeln im Umgang beschäftigen sich mit dem Regel-Fall.

Ich finde aber gerade diese heute so schwer nachzuvollziehende Umständlichkeit eines der schönen Elemente bei Castle Falkenstein. Man reißt nicht einfach jemanden auf, sondern nähert sich gesellschaftlich akzeptabel so nach und nach einander. Das zieht eine gehörige Spannung nach sich. "Wird SIE auf dem nächsten Ball sein?", "Wenn ER mich auffordert, darf ich ihm die nächsten beiden Tänze gewähren, wo doch Graf Hartherz, der Gönner meines Onkels, des Erfinders, um alle Tänze für den Abend gebeten hat?" und so weiter.

Das CF-typische "Comme il faut" ist für Spieler, die sich nicht auf Kulturen und kulturelle Schranken einlassen wollen, welche der ansonsten im rollenspielerischen "Normalfalle" ja durchaus bestehenden völligen Handlungsfreiheit eines Charakters Grenzen setzen, enorm schwierig zu erfassen und gar auszuspielen. Ich sehe das als eine Herausforderung, die mich aber mit Szenen belohnt, wie sie in den schmalzigen alten Filmen zu sehen sind. Und das ist es ja, was ich bei CF haben will. The Prisoner of Zenda, Royal Flash, aber auch das - für diese Zeit schon etwas anachronistische - Repertoire der Jane Austen Romane an "Boy-meets-Girl"-Themen ist wirklich schön zu spielen und garnicht langweilig. Im Gegenteil. Man lernt auch auf Kleinigkeiten zu achten. Z.B. "Schaut sie beim Tanze mit mir beständig zu dem miesen Schönling an Garde-Offizier herüber?" meine Eifersucht wächst, oder "Als ich ihr aus der Kutsche half, ließ sie ihre Hand einen Moment länger, als es zu erwarten gewesen wäre, in der meinen. Den ganzen Nachmittag mied sie mich aber beim Besuch des Botanischen Gartens. Erst bei der Rückfahrt bat sie mich, ihr beim Einsteigen behilflich zu sein und schenkte mir einen Blick, der mich mitten ins Herz traf." was einen doch wieder hoffen läßt, nicht wahr?

Mehr Regeln bedeuten auch, daß alles "Vorgeplänkel" einer Zweisamkeit mehr "Screen Time" bekommt und somit mehr in den Fokus des Spiels rückt. Bei CF gibt es nicht das fantasy-typische "Ich schnappe mir die Schankmaid und zieh sie zu mir rüber"-Beinahevergewaltigen. Bzw. das würden nur die stillosen Unterlinge der Oberschurken versuchen (nicht machen), und beim Versuch vom Oberschurken erschossen werden, da dieser vorhat, die schöne Heldin nämlich zur Heirat zu erpressen. Vergewaltigen könnte er sie jederzeit, aber das hätte keine Stil. Und was ein rechter Schurke ist, der sorgt dafür, daß das Ziel seiner Begierde einer Heirat zustimmt (z.B. durch Erpressung, daß ihr Vater verarmen wird, weil der Oberschurke seinen Betrieb zugrunde richten wird). - Das fand ich auch einen der interessanten Aspekte bei Flash Gordon, als Ming, the Merciless, die Earthling-Journalistin Dale Arden tatsächlich heiraten und zur "Empress of the Hour" machen wollte. So handeln eben echte Oberschurken.
 
Königlich preußischer Telegrafendienst

Geeherter-Graf-von-Zornhau-Stopp

Quelle-ist-das-besagte-Comme-il-faut-Stopp

Mit-das schönste-Compendium-eines Systems-dass-ich-je-gelesen-habe-Stopp

Pflichte-ihrer-letzten-Journalie-in-der-jüngsten-Ausgabe-der-Blutschwerter-nur-bei-Stopp

hoffe-bald-wieder-von-ihnen-lesen-zu-dürfen-Stopp


@Rest der Begriff Comme-il-faut ist nicht wirklich übersetzbar.... es heißt mehr oder minder: be cool in viktorian Style
 
Ich hab so etwas ähnliches versucht. Aber "meine" Jungs fanden es nur lustig bis dämlich. Naja, kann man nichts machen bei diesen albernen Kerlen. Hm. Die machen sich eh nur immer lustig wenn ich meistere... selbst bei Cthulhu... ich muss gemeiner werden.

Mit Romantik oder Tragik ist einfach echt nichts in meiner Runde zu machen, jeder Versuch eine besitmmte Stimmung zu erzeugen, geht durch dämliche out of play Kommentare oder irgend ein Missgeschick (Flasche/Glas umstoßen, kleckern, verschlucken etc.) völlig verloren... Da kann man sich als meister noch so viel Mühe geben. Es ist vergebene Liebesmüh. Gib ihnen eine Kneipe, ein paar Raufbolde, und sie sind glücklich.

Anders war es in einer meiner früheren Rollenspielrunden. Da kam richtig Stimmung auf (wenn auch überhaupt nichts in richtung Romantik, aber dafür Angst)...

seufz

Eva, etwas nostalgisch.
 
Elfchen schrieb:
Ich hab so etwas ähnliches versucht. Aber "meine" Jungs fanden es nur lustig bis dämlich. Naja, kann man nichts machen bei diesen albernen Kerlen. Hm. Die machen sich eh nur immer lustig wenn ich meistere... selbst bei Cthulhu... ich muss gemeiner werden.

Mit Romantik oder Tragik ist einfach echt nichts in meiner Runde zu machen, jeder Versuch eine besitmmte Stimmung zu erzeugen, geht durch dämliche out of play Kommentare oder irgend ein Missgeschick (Flasche/Glas umstoßen, kleckern, verschlucken etc.) völlig verloren... Da kann man sich als meister noch so viel Mühe geben. Es ist vergebene Liebesmüh. Gib ihnen eine Kneipe, ein paar Raufbolde, und sie sind glücklich.

Anders war es in einer meiner früheren Rollenspielrunden. Da kam richtig Stimmung auf (wenn auch überhaupt nichts in richtung Romantik, aber dafür Angst)...

seufz

Eva, etwas nostalgisch.
Ist ja schrecklich! :eeek:

Vielleicht solltest Du sie wirklich mal so richtig durch die Mangel drehen. Versuch doch mal eine tragisch-romantische Geschichte mit schön viel Grusel zu kombinieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Spieler am meisten Angst vor etwas haben, daß sie nicht sehen oder näher definieren können. Ergo: Sobald die Spieler das Monster sehen, ist es nicht mehr halb so schrecklich, als wenn sie nur ahnen, daß da was sein könnte.

Ich glaub ich würd mir was ausdenken, was erst nach Romantik aussieht und dann in einer bösen Überraschung endet. Vielleicht kannst Du sie damit von ihrer "Stimmungsarmut" kurieren :D

Ich glaub solche Spieler würden mich total in den Wahnsinn treiben...
 
Nun, die Story war folgende:
Eine Frau hat ihren Mann an die See verloren. Jeden Tag ging sie zu einer bestimmten Stelle einer Klippe und sah zum Horizont. Und wartete. Nachts entzündete sie eine Laterne, in der Hoffnung, er könne das Lichtsignal sehen und nach hause zurückfinden. Und wenn auch nur seine Seele. Aber irgendwann nahm sie sich das Leben, indem sie sich von eben jener Klippe stürzte. Seither Übernimmt ihr ruheloser Geist diese Aufgabe.
Alleine dafür gabs Lacher...

Nunja, soweit die Geschichte, die man sich in der Umgebung, wo das AB war, erzählte, und tatsächlich haben sie die "Geisterfrau" auch mal gesehen, aber von wegen Angst oder so... gut, im Endeffekt hatten sie Recht, es war kein echter Geist. Aber dennoch machte es die Stimmung kaputt, dass sie sofort Pläne machten, die person zu fangen und auszuquetschen...

Genausowenig Effekt hatte der unheimliche Friedhof mit einem "heulenden" Baum, einem gespenstischen Hügelgrab usw. ... die haben sich noch einen Spaß gemacht und einen aus der Gruppe, der durch die "Klappe" oben im Grab hineingestiegen ist, da eingeschlossen und sich köstlich drüber amüsiert...

Ein andermal wurden sie von einer Frau in einem als Geisterhaus bekannten Gebäude "veralbert". Ein paar special Effects (Stimmen im Kopf, die Dinge erzählten, die keine Person außer den Chars selbst wissen konnte, ein seltsames hallendes Gekicher in einem vollgestellten Raum, eine Tür, die plötzlich versperrt war, Absatzschuhe, die kein Geräusch auf dem steinernen Boden verursachten, geschweige denn Spuren im Staub hinterließen usw.), genaue Szenenbeschreibungen, selbst etwas Geräuschkulisse und etwas "Panikmache" ("plötzlich seht ihr" "mit einem mal passiert diesunddas" halt sowas)... alles vergebens.

Da ist echt absolut nichts zu machen.

Eva, die Stimmungsplay bei den Leuten echt aufgegeben hat... wer sich schon über den Namen "Arguile" beömmelt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren....
 
Oh man


ich glaub du hast da eine echte Hack and slay Gruppe.Man man was stört die Leute denn an so was?
Als Meister ist es so wieso schwirig richtig Stimmung auf zzu bauen aber das,lassen sie sich denn garnicht auf solche schönen Ideen ein.Oh man Männer :rolleyes: !

Versuch doch mal ihnen richtig schwirige Gegner in den weg zu stellen solche Gegner wo sie wirklich wenn sie nicht aufpassen draufgehem und hüll das in ein gruseligen Tuch ein.

Darf ich fragen wie alt deine Spieler sind?



Gruß Lisania
 
Lisania schrieb:
Man man was stört die Leute denn an so was?

Vielleicht dass sie einfach keine Lust dazu haben?

Wenn ich ins Kino gehe um mir Hitch anzusehen, dann ist es nun einmal keine besonders gute Befriedigung dieses Wunsches wenn dann The Grudge über die Leinwand flimmert.

mfG
bvh
 
Lisania schrieb:

Hey, ich denke mal das nicht nur unter den XY-Chromosomenträger solche exemplare zu finden sind. Mal ganz davon abgesehen wärs mir bei meiner Runde im Moment ganz Lieb, wenn etwas mehr Atmospähre und weniger Vipern zum einsatz kommen würden. Aber so wirklich past das zur Zeit leider nicht ins Abenteuer rein. Naja, muss man mit leben.
 
Elfchen schrieb:
Nun, die Story war folgende:
Eine Frau hat ihren Mann an die See verloren. Jeden Tag ging sie zu einer bestimmten Stelle einer Klippe und sah zum Horizont. Und wartete. Nachts entzündete sie eine Laterne, in der Hoffnung, er könne das Lichtsignal sehen und nach hause zurückfinden. Und wenn auch nur seine Seele. Aber irgendwann nahm sie sich das Leben, indem sie sich von eben jener Klippe stürzte. Seither Übernimmt ihr ruheloser Geist diese Aufgabe.
Alleine dafür gabs Lacher...

Nunja, soweit die Geschichte, die man sich in der Umgebung, wo das AB war, erzählte, und tatsächlich haben sie die "Geisterfrau" auch mal gesehen, aber von wegen Angst oder so... gut, im Endeffekt hatten sie Recht, es war kein echter Geist. Aber dennoch machte es die Stimmung kaputt, dass sie sofort Pläne machten, die person zu fangen und auszuquetschen...

Genausowenig Effekt hatte der unheimliche Friedhof mit einem "heulenden" Baum, einem gespenstischen Hügelgrab usw. ... die haben sich noch einen Spaß gemacht und einen aus der Gruppe, der durch die "Klappe" oben im Grab hineingestiegen ist, da eingeschlossen und sich köstlich drüber amüsiert...

Ein andermal wurden sie von einer Frau in einem als Geisterhaus bekannten Gebäude "veralbert". Ein paar special Effects (Stimmen im Kopf, die Dinge erzählten, die keine Person außer den Chars selbst wissen konnte, ein seltsames hallendes Gekicher in einem vollgestellten Raum, eine Tür, die plötzlich versperrt war, Absatzschuhe, die kein Geräusch auf dem steinernen Boden verursachten, geschweige denn Spuren im Staub hinterließen usw.), genaue Szenenbeschreibungen, selbst etwas Geräuschkulisse und etwas "Panikmache" ("plötzlich seht ihr" "mit einem mal passiert diesunddas" halt sowas)... alles vergebens.

Da ist echt absolut nichts zu machen.

Eva, die Stimmungsplay bei den Leuten echt aufgegeben hat... wer sich schon über den Namen "Arguile" beömmelt, bei dem ist Hopfen und Malz verloren....
Ach Du meine Güte.

Ich glaub ich hätte bei der Gruppe schon längst den Rückzug angetreten und mir was anderes gesucht. Aber da würd mich auch mal interessieren, wie alt Deine Spieler sind. Hört sich für mich so an, als wären die so zwischen 14 und 18, bei dem albernen Getue.

Mag ja sein, daß sie zu sowas keine Luste haben, aber das kann man dem Spielleiter doch auch vernunftig mitteilen statt sich wie Sau aufzuführen und das hart erarbeitete Adventure kaputt zu machen durch ihre Albereien.

Kann man mit denen denn vernünftig reden? Wenn ja würd ich mal nen ernsthaftes Gespräch darüber führen, was sie sich unter Rollenspiel vorstellen, und sie fragen warum sie sich so aufführen.
 
Amanora schrieb:
Mag ja sein, daß sie zu sowas keine Luste haben, aber das kann man dem Spielleiter doch auch vernunftig mitteilen statt sich wie Sau aufzuführen und das hart erarbeitete Adventure kaputt zu machen durch ihre Albereien.

Die Spielleitung andererseits kann einem auch ein vernünftiges Szenario vorsetzen, anstatt einem alles kaputt zu machen mit solchem ungewollten Firlefanz.

Oder, wie sagt man so schön? Es gehören immer zwei dazu.

mfG
bvh
 
@Lisania: Öh... eigentlich habe ich deine PN bekommen.. und ich habe auch schon geantwortet. Das heißt... kann es sein, dass du mir mehr als eine geschickt hast? Ich bin offen gesagt ein wenig verwirrt. ^^

@Topic: Manchmal macht es schon Sinn, wenn man sich vorher als Gruppe mit allen Spielern + SL abspricht, was für eine Thematik man in der Runde verfolgen will. Dennoch zeugt es nicht unbedingt von allzu großer Reife, wenn man den SL auf diese Art provoziert. Kleiner Tipp zum Thema Angst aufkommen lassen. Wenn sie sich nicht einfach gruseln wollen, gib ihnen einen echten Grund Angst zu haben, sprich Dinge die nicht nur schaurig wirken, sondern aber auch potenziell tödlich für zumindest einen oder zwei Charas ist. Damit meine ich jetzt nicht, dass man sie bewusst ins Messer rennen lassen soll. Aber ein wenig reale Panik um das Leben des eigenen Charas, selbst wenn die Gefahr überhaupt nich sooo groß ist, hat noch nie geschadet.:rolleyes:
 
Sie sind zwischen 20 und 25.

Und die Alternative zum Mitspielen in der Gruppe wäre, sonntags ohne meinen Freund (denn der geht Sonntag nunmal da spielen) herumzulungen und abends dann irgendwann nach Hause zu fahren. Da könnte ich mir den Sonntag auch schenken. (Dazu muss ich sagen dass die Gruppe ca. 120 km von meinem Wohnort weg ist, bin halt in seine alte Gruppe eingestiegen, als wir zusammenkamen).
Und ich bin froh, nicht immer meistern zu müssen, es geht zum Glück reihum... auch wenn sich der eine, der sich immer geweigert hatte, dann ausgestiegen und nun wieder eingestiegen ist, immernoch gegen das Meistern wehrt. Das kann ich ihm zumindest nicht verübeln. nunja...

Eine wirkliche Hack und Slay Gruppe ist das eigentlich nicht. Sie ebstehen schon auf sinnvolle hintergründe und wollen nicht immer nur Gegner zum Schnetzeln präsentiert bekommen, Rätsel und geheime Aufträge etc. sind denen da deutlich lieber. Aber wehe man versucht dann eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, das geht schlicht in die Hose. Aber wenigstens habe ich zwei Chars beim letzten Mal zum kotzen gebracht *fg*

@blut_und_glas
Was denn bitte kaputt machen, den "Spielspaß"? Den kriegen die auch beim Kaputtmachen von stimmungsvollen Szenen, da muss man sich keine Sorge machen. Die schaffen sich schon genug Möglichkeiten, um Spielspaß zu haben...

Und das mit dem Sterben lassen (oder allein die Möglichkeit offen zu halten) ist so eine Sache... wenn ich das jetzt mitmal einführe, gibt das nur Theater. Zumal die Chars derzeit auf ein Level hingespielt werden, mit dem wir dann in eine Kampagne gehen können (die zum Glück nicht ich meistern werde, harhar ^^).
 
Meine erste Regel ist: Gib Deinen Spielern, was ihnen Spass macht. Wenn es Dir nicht gefällt, was ihnen Spass macht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Gib Deinen Spielleiterjob auf. Freizeit ist ein zu kostbares Gut, um sich noch gross herumzuärgern.

b) Beweise Ausdauer und bombardiere sie mit soviel (in diesem Fall scheinbar Hack & Slay), bis sie die Nase voll haben, und von sich aus etwas Neues bzw. Anderes ausprobieren wollen (Empfehlung zum abgewöhnen: ProgressQuest ).
 
Romantik kann ich auch nur in einer Gruppe präsentieren, da würde doch die andere Truppe glatt zusammenbrechen.
 
Hy

@ Elfchen
Hm sehr ungewöhlich wie lange spielt diese Gruppe schon?
;( Kann man in der Gruppe überhaupt irgeendeine Stimmung aufbauen?

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du darauf abzulut kein Bock hast, dann mach doch einfach am Sonntag deine eigene Gruppe auf.Irgendwelche Leute haben bestimmt da auch Lust und Zeit! ;) .


@ Lazerus
( Sorry ich wahr zu aufgeregt und hab es übersehen :D !)

@ Orakel
Es wahren doch in der Situation alles Männer die keine Lust auf so was hatten :D !
Ich hab ja nicht behauptet das alle Männer so sind!!!
Es giebt wie ich erfreut festellen mußte noch eine Handvoll Romantiker!!:)) !


@ blut_und_glas
Du hast ja recht es gibt Gruppen die da drauf keine Lust haben.
Allerdings bin ich der Meinung man sollte in einen GUTEN Rollenspiel alle Elemente mal auftauchen lassen.Kampf, Romantik, Rätsel usw.
Wenn die Spieler sich darauf einlassen, auf alles dann bringt es erst richtig Spaß finde ich.
Aber alles muß gut miteinander ferknöpft werden und das ist zimlich die größte Herausforderung für jeden Meister.


gruß Lisania
 
@Lisania ich bin seit etwas über 2 jahren dabei, wie lange sie davor bestand weiß ich nicht. Und man kann sie in keine Stimmung versetzen, dazu sind sie einfach zu albern. Von daher mach ich halt nur noch ABs ohne viel Stimmung, aber halt immernoch mit Hintergrund. Beim letzten z.b. kam es zu 8 Toten, von denen 4 unbewaffnet waren. Alle getötet durch die Gruppe. Bei der Sache wurde dann auch in play gekotzt. Wenigstens etwas....
Und was das mit der eingenen Gruppe angeht: ich kenne in der Umgebung niemanden sonst. Mit wem soll ich dann ne Gruppe aufmachen? Ich werd nicht auf die Treffen mit meinem Freund (wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur an den WEs) verzichten. Also werde ich auch sonntags zu der Gruppe gehen.


Eva... meine Güte, werden wir offtopic.
 
Hy

@ Elfchen
Das ist natürlich übel....
Ich kann dich gut verstehen das du deswegen das Treffen mit deinen Freunden nicht aufgeben willst.Manchmal muß man halt Kompromisse machen.


@ Honigkuchenwolf

Hy hättest du aufmerksam gelesen, hättest du gesehen das ich mich schon verbessert habe.!
Nicht alle Männer sind so es gibt nach Edelsteine unter ihnen so wie du einer bist. ;) .



Gruß Lisania
 
Zurück
Oben Unten