Rollenspiel und Romantik

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Welchen Stellenwert hat in euerer Runde die Romantik? Falls sie überhaupt einen hat. Darunter fallen jetzt weniger die regelmäßigen Bettgeschichten eines quietschfidelen Dunkelelfen-schurken, sondern ich rede von wirklich klassischen Thematiken, die eventuell gänzlich ohne intensieven Austausch von Zärtlichkeiten InGame auskommen.
Nur ein Beispiel: Vor mehr als 200 Jahren lebte begabter Elfenbarde mit einer strahlenden Nymphe, von der es hieß sie von göttlichem Geblüt gezeugt. Sie starb (unter Umständen, die zu erklähren hier zu weit führen würde) und auch er ließ sein Leben, in dem Versuch sie zu verteidigen. Doch während ihre Seele in einer der niederen Höllen gebannt wurde, fand seine eigene keine Ruhe und existierte vortan als Geist weiter fort. Physisch gebunden an den Berg auf dem beide lebten, singt er des Nachts seine trauriges Klageepos bis zum heutigen Tage.
Auf den ersten Blick mag das recht kitschig klingen, aber richtig umgesetzt (in der Form haben die SCs die Geschichte ja nicht erfahren) und mit der richtigen Musik (Ave Ignis - Nicolas Lens) konnte ich damit selbst die Herzen einer angestammten 'Männerrunde' erweichen.
Jetzt noch einmaal zu euch. Glaubt ihr das Themen wie Liebe, Hingabe und der Kampf eines Paares gegen den Rest der Schöpfung sich für Rollenspiele eignen? Ich für meinen Teil denke schon so. Aus diesem Grund habe ich auch diesen Ava gewählt. ^^
 
Ich habe sowas ähnliches (zwar weniger dramatisch, aber dennoch romantisch) in einer D&D Runde erlebt, und muß sagen, daß ich sowas, wenn es gut aufgezogen wird, durchaus für ein Interessantes Element im Rollenspiel halte. Man muß allerdings aufpassen, daß das ganze nicht zu kitschig wird, dann schlägt es nämlich von interessant in öde, oder nervig um.

Besonders klasse finde ich solche Szenarien für Systeme wie Vampire oder Werwolf, wo sowas doch eher selten zu finden ist ;)
 
Ehrlich gesagt, eine Castle Falkenstein Runde ohne mindestens eine (nicht zwangsläufig tragische) romantische (Neben-)Handlung wäre in meinen Augen vergeudetes Spieler-Interaktionspotential. In einer Welt wie der von Castle Falkenstein paßt so etwas auch bestens hinein, und nicht nur das - es gehört schlichtweg zu den treibenden Kräften im CF-Setting, daß man romantisch verklärte Helden eines magisch-verklärten Dampfzeitalters spielt.

Also hier paßt das optimal hin.

Aber auch in die Welt der Engel. Nur hat die Kirche meist etwas anderes im Sinne, als romantisch-zarte Bande zwischen Engeln zu dulden. Das geht meist tragisch aus, erlaubt aber intensives Spiel-Erleben.

Und Romantik ist ja nicht nur zwischenmenschliche Bande zu knüpfen. Es gibt auch die typische Trail-Romantik in Deadlands, wenn alle Charaktere am Lagerfeuer sitzen wie in der Marlboro-Werbung und haarsträubende Geschichten erzählen, oder einer in die Mundharmonika bläst. Das ist für mich auch Romantik. Und das gehört natürlich mit ins Rollenspiel.
 
@Amanora: Meine Umsetzung(en) von Romantik in Vampire kann ich hier leider nicht posten, da meine Gruppe sonst ein paar Dinge erfahren würde, mit denen ich sie noch überraschen möchte. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass dieses Thema für diese Systeme hervorragen geeignet ist.
 
Mit solch einem Kitsch kann ich weder beim Rollenspiel, noch sonst irgendwo anders etwas anfangen. Reizt mich nicht. Bringt ja auch keine Exp. ;)
 
Hy Lazerus

Also ich würde mich über Romantik in meiner Runde sehr freuen,leider ist es aber so das so was gans auf der Strecke bleibt.
Es ist sowieso ein Problem bei uns ..... Alles was mit Liebe , Romantik o0der Sex zu tun hat da tut sich die Gruppe sehr schwer mit.Leider...

Ich selber habe in meiner Gruppe etwas romantisches Prickeln reingebracht und das hat wunderbahr funkzioniert, leider existiert die gruppe nicht mehr weil einer wegezogen ist und mit nur 2 Spielern ist es auf Dauer etwas langweilich.



Gruß Lisania
 
Ich habe derzeit einige dramatische Romantik in meiner Wraithrunde (hey das ist nunmal ein Spiel um Horror und Leidenschaft)

Einer der Charas hat eine Freundin gehabt, die noch lebt und seine große Liebe ist. Nun ist er tot sie unglücklich. Doch der liebe Wraith hat Embody gelernt um sich ihr wieder zu zeigen... doch hat er leider ein Todesmal das ihn in brennende Flammen hüllt ohne ihn zu verbrennen. Er hat ergo die Möglichkeit sie wieder zu berühren, doch kann es nicht ohne sie zu verbrennen...

Auch Wraith ist insgesamt ein System wo Romantik hineinpasst... gerade dazu empfehle ich jedem das Supplement Love Beyond Death das sich um Gothic Romance dreht. Es ist ein Wraith Saupplement nur mit Tipps und Tricks für den Erzähler und auch gut auf andere Systeme anwendbar.
 
@Lisania: Habe ich mitgekriegt. Mein Beileid. Es ist natürlich schwer so etwas einzubauen, wenn der Rest sich dagegen streubt. Aber wenn man es erzwingen will klapt es auch nicht so recht. Was manchmal in solchen öhm... Fällen helfen kann ist die klassisch romantische Komödie. (Jetzt fange ich schon wieder an wie ein Schauspieler zu reden.) Das kann vieles bedeuten. Mögliche Handlungen:
- einen anderen SC leichte Seitenhiebe auf seine männlichkeit/weiblichkeit verabreichen, nicht ohne dafür interessiert zu sein,
- einem anderen SC einen Liebestrank unterjubeln und schauen was passiert,
- der eigene Charakter entwickelt eine seichte Neigung zum spannnen.

@Honigkuchenwolf: Das Buch von dem du erzählst klingt interessant. Was für einzelthem werden dadrin denn besprochen? Die Geschichte von deinem Charakter gefällt mir jedenfalls sehr.
 
Romantik in Rollenspielabenteuern ist ein hehres Ziel und leider nur sehr schwer zu erreichen, ähnlich wie guter Horror. Das Problem ist, dass die gesamte Gruppe mitziehen muss, also keine schnippischen Bemerkungen, keine OT-Kommentare, etc. Die Kitschgefahr verflüchtigt sich in dem Moment, wo die Mitspieler bemerken, dass es dem Spieler oder den Spielern, die unmittelbar involviert sind, ernst im Sinne ihres Charakters ist (und entsprechend reagieren).
Wenn das klappt (und nur dann), entstehen grosse Rollenspielmomente ähnlich grossen Schlachten und an die man sich sein Leben lang erinnert.
 
Lazerus schrieb:
@Honigkuchenwolf: Das Buch von dem du erzählst klingt interessant. Was für einzelthem werden dadrin denn besprochen? Die Geschichte von deinem Charakter gefällt mir jedenfalls sehr.
Es ist nicht mein Chara. Ich bin der Erzähler in der Runde... ergo das Perverse Arschloch, das es den Spielern so schwer macht...

Das Buch selber handelt folgende Themen ab: Atmosphäre erzeugen, Spieler dahin zu bekommen, wo man sie haben will, wo liegen die Grenzen, Sex am Rollenspieltisch, wie gehe ich mit schwierigen Spielern um, flirten und betören durch den Charakter, Was mache ich wenn ich bei Gender-Crossern, Ein-und-Zwei-Spieler Sitzungen für intimere Handlungen zwischen Charakteren, Romantic Als Hauptplot, Romantic als Sub-plot, epische Romanzen, Unerfüllte Liebe, Familiäre Liebe, Historische Liebe...etc.

Dann sind noch glaube 4 Storyvorschläge vorhanden, die aber primär für Wraith sind...
 
Hy ihr


Ich denke Strand hat den Nagel auf den Kopf getroffen.So ist das nun mal leider:( .
Ich finde solche Elemente sind gerade erstrebenswert.Weil ich denke das jeder ( Hack and slay ) spielen kann.
Schwer wird das Rpg erst wenn solche Situationen ins Spiel kommen warscheinlich wird es deshalb so selten gemacht.:nixwissen !



Gruß Lisania
 
hmm ich sehe auch woanders ein Problem. Romantik ist ein Mauerblümchen.. in der großen Gruppe kann man es schlecht hegen und Pflegen um es gedeiehn zu lassen. Zuviele Spieler die Ihren Char spielen wollen und dem Blümchen zu wenig Platz lassen.. eine Kleine Gruppe mit wenigen Chars gibt dem Blümchen allerdings den Freiraum zu gedeiehen, da jeder Spieler oft genug ran kommt, um wenn es wichtig ist auch mal die Klappe zu halten...

es wird sich nichts romantisches zwischen der Streunerin und dem Halbelf anbahnen, wenn der Krieger, Magier und Zwerg noch mit am Feuer sitzen... wenn sie aber allein sind, alle vergessen können, kann das Wunder entstehen...

Ihr wollt Romatnik am Spieltisch? dann rate ich euch... Den Spielleiter zu bitten Ein-Spielersitzungen mal an einem Abend durch zu ziehen. wo man genau dafür Zeit hat... Es bahnt sich zwischen zwei Charas was an? Bittet den SL mal einen Abned ohne ihn spielen zu dürfen nur die beiden involvierten Spieler... Sie können dem SL dann einfach berichten was passiert ist...

Wenn man keine giggelnden Spanner-Spieler hat, fällt auch etwas Scham ab, und man kann freier spielen...

Edit: @Lazerus dein Avatar stammt aus Angel Sanctuary oder?
 
@Honigkuchenwolf: Ja, stammt er. Und der entsprechende Charakter entspricht auch meiner Vorstellung eines bedingungslos tragisch-romantischen Helden.
 
@Lazarus off Topic... hmm ich würde Setzna als tragischen Character betrachten... dein Avatar ist aber meines wissens Kira... gut die Tragik in Kira steckt eher darin das er menschlich wird und Emotionen bekommt...
 
@Honigkuchenwolf (OT): Nicht ganz. Ich weiß jetzt nicht, wie weit du die Geschichte kennst, oder ob du nur den (meiner Meinung nach verhunzten) Anime gesehen hast. Seine Motivation ändert sich später als...
... er als Luzifer wiedergeboren wird und seine Erinnerung zurückerhällt. Dannach versuchte er sein Versprechen (alles SEHR kompliziert) an seine geliebte Alexiell zu halten, wobei er in seinem Vorhaben ziemlich rücksichtslos vorgeht.

Um damit auch etwas zum Thema beizusteuern: Was haltet ihr von der Idee eines 'romantischen' Antagonisten. Zum Beispiel jemanden, der für seine Liebe die ganze Welt auf dem Opferstein abschlachten würde und auch im Begriff ist genau das zu tun.
 
@Lazarus solche tragischen Personen bekomen eigentlich selten das wofür sie all das Leid hervorrufen... Sie sind interesannt solange die traurige ROmantik im Vordergrund steht, solange der Spieler ausspielt was im inneren Charakter vorgeht... schade ist es, wenn dies nur ein Vorwand wird um alles abzuschlachten...

was AS angeht... ich kenne ihn nicht wirklich, aber er ist der Lieblingsmanga meiner Feundin... irgendwann werde ich mich wohl mal hinsetzen und ihn lesen... auch wenn Sie von der christlichen Mythologie viel unter den Tisch haben fallen lassen, oder merkwürdig verschroben wiedergeben... Die Storyline soll ja nicht schlecht sein...
 
Klar, so ein Charakter sollte schon mit einer entsprechenden Charaktertiefe gespielt werden. Die Idee stellt ansprüche ermöglicht es aber auch Finsterlinge zu spielen, die ausgesprochen grausam sind, gleichzeitig aber bei klarem Verstand und eventuell sogar Sympathie ernten können.
Es empfiehlt sich wirklich die Serie zu lesen. Mythologische Genauigkeit sollte man nicht erwarten, aber darum geht es auch nicht.
 
Lazerus schrieb:
Um damit auch etwas zum Thema beizusteuern: Was haltet ihr von der Idee eines 'romantischen' Antagonisten. Zum Beispiel jemanden, der für seine Liebe die ganze Welt auf dem Opferstein abschlachten würde und auch im Begriff ist genau das zu tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Spieler sehr gefühlsresistent sind, wenn es um die Motivation des Gegenübers geht, der ihnen in den Koffer ge... *ähem* Übel mitspielen wollte. Ob das nun Liebe, Hass, Geld oder Depressionen waren.

Nur einmal habe ich sie "gekriegt", als (System Ars Magica) eine Maga ihr Kind vor dem Zugriff des Hermesordens schützen wollte und (nach Ordensansicht) Amok gelaufen ist. Interessanterweise ging da der "Riss" quer durch die Spielercharaktere.
 
hmm da es gerade so gut passt hier mal die Regeln der Romantik im Viktorianischen Zeitalter:

Wie werbe ich um eine Frau von gehobenem Stand richtig:

1. mache dir einen Eindruck von der Frau
2. Tanz mit ihr ein paar mal
3. geh zu ihren Eltern und frage ob du ihre Tochter ausführen darfst
4. Fahr mit ihr in einer Kutsche um her und sende ihr Geschenke
5. Frage sie ob sie dich heiraten möchte

hmm dazu muss man sagen, dass Mann udn Frau sich erts nach der Hochzeit wirklich kennen gelernt haben...zumindest in den oberen Kreisen. Gut was will man auch erwarten, wenn man nicht länger als 5minuten mal alleine sein darf.

Junge Damen wurden behütet wie ein Augapfel bis zum 16. Lebensjahr wo sie ihr "outcomming" hatten und in die Feine Gesellschaft eingeführt wurden...

Und hier noch die Regeln einer Affaire im viktorianischen Zeitalter:

- Sprich niemals ein Treffen mit der Geliebten laut aus
- Habe niemals eine Affaire mit iner verheirateten Frau, solange sie ihrem Mann nicht einen Sohn (und somit legitimen Nachfolger) geschenkt hat
- Nehmt getrennte Wege zum tête à tête und tragt eine Ballmaske
- Umarmt euch niemals in der Öffentlichkeit
- Wenn du mit deiner Geliebten ausreitest oder spazierst lass sie zu diener linken gehen, damt klar ist, dass sie nicht deine Frau ist, und daraus keine Irrtümer entstehen.
- Halte deine Affairen außerhalb deines Hauses. Trefft euch in der Wohnung eines Freundes, im freien, oder in Hotels.
- Lern die Knüpfung ihres Korsetts kennen. Eifersüchtige Ehemänner benutzen individuelle Knüpfungen um Ihre Frauen beim fremdgehen zu erwischen (Frauen können das Korsett nicht alleine anziehen). Falls deine Geliebte ein Hausmädchen hat, schütze sie so vor Erpressung durch das Hausmädchen
- Zeigt euch niemals zusammen auf öffentlichen Veranstaltungen, redet niemals in der Öffentlichkeit über eure Affaire
- Die Frau sollte ihrem Liebhaber niemals einen Brief nach Hause senden... immer nur in seinen Club.

Ganz schön viele Regeln oder?
 
Oh man.....


Jetzt raucht mir der Kopf zum Glück sind die meisten Regeln für ihn :D !

Honigkuchenwolf hat recht es funkzioniert nur in kleinen Gruppen.Meine Gruppe bestand damals aus 3 Spielern.
Es ist wirklich schwirig in erner großen Gruppe vorallen mit den Nebenkomentaren!!! X( .



Gruß Lisania
p.s. ( Lazerus liest du auch alle Nachrichten die du bekommst?;) )
 
Zurück
Oben Unten