Rollenspiel in einer Box

AW: Rollenspiel in einer Box

Mir macht grade meine Exalted-Dreams-of-the-Firste-Age-Box soviel Spaß dass ich nur noch Boxen haben möchte.
 
AW: Rollenspiel in einer Box

D&D4 in einer Box mit Figuren.
Da es zu viele mögliche Rassen und Klassenkombinationen gibt, wirst du bestenfalls eine Auswahl an Figuren erleben. Dann ärgerst Du dich, weil genau deine Lieblingsfigur (Rassen & Klassenkombination) nicht dabei ist.

Bei Rollenspielen machen Boxen halt wirklich Sinn. Weil man eben SINNVOLLE Dreingaben dazupacken kann.
Sinnvolle Dreingaben wie die Magische Gegenstandskarten bei Earthdawn? Nett gedacht, aber nicht wirklich sinnvoll. Spätestens, wenn man einen so einen Gegenstand in einer Runde mal ausgegeben hat, kann man die beschriebene Karte später nie wieder benutzen.
 
AW: Rollenspiel in einer Box

...es sei denn man hat sie laminiert und nur mit Folienschreiber beschrieben... ;)
 
AW: Rollenspiel in einer Box

positiv:
- Gerade Einsteigerboxen können als Komplettpaket mit Grundregelwerk, Bögen, Würfeln u.s.w. daherkommen.
- So etwas wie Karten und schön gestaltete Handouts können beigelegt werden (Beispiel: Die Cthulhu auf den Inseln Box, oder die Cthulhu Ägyptenbox mit Reiseführer von Laurin
- Wenn das ganze als Spiel und nicht als Buch deklariert ist, unterliegt das gute Stück nicht mehr der Buchpreisbindung und dann kann man die Vorteile des freien Marktes nutzen und da kaufen (bestellen), wo es am günstigsten ist.

negativ:
- Meistens schlechte Qualität der enthaltenen "Heftchen" (und damit meine ich nicht die inhaltliche Qualität)

Wenn also die Qualität des Inhaltes stimmt, bin ich durchaus Fan der Boxen. Ich verstehe eh nicht, warum Heutzutage so gut wie jedes Rollenspielprodukt als teures Hardcover erscheinen muss, wo es ein gut gebundenes Softcover auch tun würde, den höhepunkt finde ich da, das ja schon Abenteuer als Hardcover erscheinen (z.B. bei Cthulhu).
 
AW: Rollenspiel in einer Box

Die Deuschland Karte aus der Cthulhu Deutschlandbox habe ich für meine Praktische Prüfung in Fachpraxis Sozialpedagogik genutzt als ich als Aufgabe hatte ein Biographisches Angebot im Praktikum mit Dementen Menschen zu gestallten.

Innerhalb des Angebot habe ich die Karte genutzt um den Namen des Heimatortes ältern Herrn heraus zu bekommen weil er gerne davon erzählen wollte aber sich nicht mehr dran erinnert und auf Modernen Karten nun ein Russischer name zu finden ist.

Nach dem Angebot wollte mein Lehrer nicht glauben das eine so perfekte Karte aus einem Rollenspiel Quellenband stammt da selbst das Material und der Durck der Karte an eine echte Karte aus dem Jahr 1920 entspricht. (etwa 1920 bin jetzt zu faul nachzusehen auf welches Jahr die Karte ausgestellt ist)
(am ende habe ich eine 1 für das Angebot bekommen) Bei der Recherche vor dem Angebot konnte mir sogar das Deutschland Quellenbuch weiterhelfen (zumindest die nicht CoC bezogenen Kapitel die so realistisch wie möglich das Leben in der Weimarer Republik widerspiegeln .... (natürlich habe ich mich im Vorfeld auch im Heimatmuseum und dem Haus der Geschichte schlau gemacht und auch mal verglischen was das wirklich im Quellenband stimmt oder nicht--- und war mehr als Positiv überrascht.)

soviel zu Qualität bei Boxen (Zumindest denen von Pegasus Spiele)
Andererseitz gilt "Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre" auch als absoluter Ausnahmefall was Aufwand für Recherche angeht)
 
AW: Rollenspiel in einer Box

Die Deuschland Karte aus der Cthulhu Deutschlandbox
...
soviel zu Qualität bei Boxen
Qualität in Bezug auf ROLLENSPIELFREMDE Verwendung.

KEINE Karte, die für ein Rollenspiel nützlich ist, braucht irgendwelche Verwendbarkeit außerhalb des Rollenspiels. Und es bringt auch KEINEM Rollenspieler etwas, wenn eine Karte akkurat die historischen Örtlichkeiten wiedergibt, da JEDER der Mitspieler das ÜBERHAUPT NICHT NACHVOLLZIEHEN KANN und es auch für das Spiel uninteressant ist, ob es sich bei dem Ort auf der Karte um einen echten oder einen rein fiktiven, nur für ein Szenario oder des Metaplots wegen ausgedachten handelt.

Wenn es um Qualität von Boxeninhalten geht, dann bitteschön darum, was diese Inhalte FÜRS ROLLENSPIEL BRINGEN, und nicht, ob man die auf saugfähigem Billigpapier gedruckten, umschlaglosen Heftchen ideal zum Pressen und Trocknen seiner Blätter- und Gräser-Sammlung verwenden kann.
 
AW: Rollenspiel in einer Box

Handouts mit Realistischen Flair gehören also nicht zu den Rollenspiel fördernden Aspekten ?

Heute Outest du dich mal so richtig als Pappnase Zornhaus !
Wenn du dich mit der Deutschen Geschichte auseinander setzt wirst du feststellen das ganze Regionen (Ostpreußen) kommplet umbenannt wurden, das man suchen muss um sonst die Deutschen Ortsnamen zu bekomme (und so auch für Hintergründe abseits des Quellenband zu Recharchiren.)
CoC Technisch zeigt die Karte nur Dörfer ab einer gewissen Mindestgröße was es erlaubt die für CoC Typischen Kultistendörfer einzubauen.
Ich weis ja nicht ob du es beim Deutschen CoC mitbekommen hast aber das Spiel lebet davon das es nicht die Fiktiven Amy Städte Lovecrafts übernimmt sondern an Realen Orten Spielt. Der Reitz besteht in der Mischung aus Historischer Genauigkeit und Fiktion... Und bevor jetzt jemand anfängt das genau so was niemanden interresirt ... warum sind dann die so genannten "Köln- und Einfelkrimmis" Regional mit unter die meistverkauften Bücher wenn sich Leute nicht für Geschichten in ihrer eigenen Umgebung interesiren ...
 
Zurück
Oben Unten