Das Spiel selber kann bei ordentlichen webcams da durchaus nicht drunter leiden, aber die konzentration ist schwieriger.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eher im GEGENTEIL: Ich finde, eine Spielsitzung via Hangout oder Roll20-Videochat läuft WESENTLICH KONZENTRIERTER ab als eine am heimischen Spieltisch.
Alle schauen in die Kamera, auf die Handoutgraphiken, die Battlemap, das Chat-Fenster, etc. - jeder ist SEHR konzentriert dabei.
Ablenkungen gibt es - obwohl alle am Rechner sitzen - deutlich WENIGER, weil eben das Spielen via Videochat und Virtual Gaming Table so konzentriert abläuft.
Du merkst nichtmal wenn einer zwischenduch was auf FB macht, aber die fehlende Aufmerksamkeit insgesamt macht sich schon bemerkbar.
Man merkt sehr wohl, wenn jemand zwischendurch irgendwas anderes macht - man SIEHT ihm ja dabei ins Gesicht. - Auch mir sind schon solche Spieler in Online-Runden untergekommen. Aber das waren die Ausnahmen und sie waren wirklich schnell runter von der Liste der Hangout-Spieler, denn mit solchen Nulpen brauche ich mich nicht an einen "virtuellen" Spieltisch zu setzen. Die sind das Äquivalent zu den Tischrollenspielern, die ständig auf Tablet oder Smart-Phone irgendwas zu klimpern, zu lesen, zu machen haben und dann NICHTS mitbekommen, was am Tisch gerade passiert. Einfach SCHLECHTE MITSPIELER.
Die gibt es überall. Auch bei Online-Runden.
Es ist meiner Meinung nach immer etwas mehr casual als am Tisch.
Kann ich, der ich mehrere Kampagnen zur Zeit aktiv bespiele überhaupt NICHT bestätigen. - Da wird verdammt ENGAGIERTES Spiel mit "voller Power" gespielt. Ob das eher bodenplanorientierte Kampfszenen sind, politisches Intrigenspinnen oder emotionale Beziehungsachterbahnfahrten - Online-Spielrunden sind da genauso "casual" oder "wenig casual" wie Tischrollenspielrunden. (Eher sogar WENIGER "casual", weil einfach die Casual-Player den Weg zur Anmeldung bei Google+ oder Roll20 nicht finden.)
Allerdings würde ich für ein regelarmes Spiel ohne Miniaturen einfach "nur" einen Videochat machen. Bei Pathfinder ist das natürlich was anderes.
Man kann auch einfach im Hangout bei Google+ die Battlemap als Graphik einbinden, Würfeltools verwenden (Dicestream) und dort ganz ohne das umständliche Geraffel, das Roll20 vom Spielleiter zur Vorbereitung verlangt, spielen.
Alternative: Man spielt via Maptool (auch mit "umständlichem Geraffel") PLUS Videochat via Hangout. Machen wir gerade bei unserer Savage Aventurien Kampagne und klappt vorzüglich.