Belletristik Robert Jordan gestorben

Kazander

Runenlord
Registriert
6. Juni 2004
Beiträge
1.451
Hallo,

ich weiß nicht, wer von euch Rad der Zeit liest oder gelesen hat.

Der Autor der Romane ist gestern im Alter von nur 59 Jahren an einer seltenen Blutkrankheit verstorben.
 
AW: Rober Jordan ist verstorben

:( traurig. habe das rad der zeit noch nicht begonnen, wollte damit aber bald beginnen.
wenn ich nun bedenke, wieviele das in deutschen sind, wirds wohl doch englisch werden.

bin nun gespannt, ob sie sein letztes werk noch veröffentlichen *seufz*
 
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe es erst heute mitbekommen.

Der bekannte Fantasy-Schriftsteller James Oliver Rigney, Jr. alias Robert Jordan ist am 16.09.2007 verstorben. Bekannt wurde der Mann vor allem wegen seinem "Wheel of Time"-Zyklus. Er verstarb bevor er den letzten Teil fertigstellen konnte. Bleibt für die Fans ua die Frage ob andere aus dem Genre sein Werk beenden werden.
 
AW: Robert Jordan gestorben

Unter http://www.dragonpage.com/2007/09/16/robert-jordan-2/ habe ich das gefunden:

While the 12th and final book in the Wheel of Time series, titled “The Memory of Light”, is unfinished, he had dictated copious notes on the story to his family because of his illness, so the hope of many readers is that the final book will be completed and published.
 
AW: Robert Jordan gestorben

in dem zusammenhang, kennt jemand die ganze reihe bisher? hab mit sehr viel begeisterung angefangen und ja sogar ein rollenspiel gemacht, was sehr davon inspiriert war (wer interesse hat, gerne melden, sind um die 200 seiten ;) ) aber hab irgendwann aufgehört (mitte 24 die deutschen sind ja mehr, die originale wurden ja aufgesplittet). es wurden immer nur mehr fäden, ohne dass es spannender wurde, nacher mir auch ein kleines bisschen zu high fantasy.

wenn es im englischen 11 gibt, müsste es im deutschen bis zu 33 geben. kennt jemand die bände ab 25?
 
AW: Robert Jordan gestorben

Ich habe die ersten drei Bände auf deutsch, die restlichen im Original. Ich finde es lohnt sich auf die Übersetzung zu verzichten. Und das meine ich nicht nur in finanzieller Sichtweise.
 
AW: Robert Jordan gestorben

Ich kenn die Reihe soweit. Habe damals mit den deutschen Büchern angefangen, die mir ein Bekannter ausgeliehen hatte. Ab dem 9. Band (englischer Zählung) bin ich dann auch auf die englische Originalausgabe umgestiegen, wobei ich die deutsche Entsprechung zum 9. englischen Band (die wurden in der deutschen Übersetzung in mehrere kleinere Bände zerlegt) vorher schonmal gelesen hatte.
 
AW: Robert Jordan gestorben

achtung spoiler!!!






gut, wäre denn einer von euch bereit, mir eine vorstellung davon zu geben, was noch so kommt? ich will wissen, ob es sich für mich lohnt das vll. nochmal in angriff zu nehmen. auf englisch lesen werd ichs nicht, da mein englisch zu schlecht ist, bzw. es mir zuviel konzentration kostet.

das letzte, an das ich mich erinnere war mitten in dem feldzug der seanchean, als rand (hies der so, der neue "drache"?) mit seiner zaubermännertruppe auftaucht und alles klarmacht. also schlachten mit seiner truppe entscheidet, die auch wild durchs land teleportieren kann und für die es inzwischen kein problem mehr ist, auch mal nen berg einzuebnen.
die anderen verkommen ja eher mehr zu randfiguren. was hatten die anderen noch rausgefunden? ach ja, dass die beherrschungsketten in beide richtungen wirken.
der eine hatte son amulett gefunden was scheinbar das einzige war, um bestimmte kreaturen zu verletzen.

kommt noch was oder steuert es einfach nur gradlinieg auf ein apokalyptisches highfantasy spektakel zu?
 
AW: Robert Jordan gestorben

Ich bin auch nur bis etwa Band 20 gekommen. Dann ging es mir wie Doomy, da sich die Spannungskurve immer stärker der Null annäherte, die Charaktere -insbesondere die Weiber- zunehmend nervten und potenziell interessante Handlungsbögen in Vergessenheit gerieten.
 
Zurück
Oben Unten