Risus [Risus] Risus Aventurien

AW: Risus Aventurien

hoffe ich habs richtig gemacht ^^
Nicht so ganz.
Die Charactere:

Sheena

Ninja 4 [Klischee? JA]
Adlerauge 3 [Klischee? JA]
Klamotten mit viel Ausschnitt tragen ohne blöd auszusehn 2 [Klischee? NEIN]
kleine Romantikerin 1
[Klischee? JA]

Thoram der Magier

Druide 4 [Klischee? JA]
Instinkt 2 [Klischee? NEIN]
Naturverbunden 3 [Klischee? NEIN]
Pfeife rauchen 1
[Klischee? NEIN]
Ein Klischee ist ein Charakterstereotyp.

Ein Klischee ist KEINE EIGENSCHAFT, es ist KEINE FERTIGKEIT, und es ist KEIN CHARAKTERATTRIBUT, wie man es von sonstigen Rollenspielen gewohnt ist.

Klischees sind für das obige Beispiel:
  • Ninja
  • Adlerauge (nicht als Eigenschaft, sondern als Stereotyp gesehen - wenn es als Eigenschaft gemeint war, dann paßt es hier nicht)
  • Romantikerin
  • Druide

Keine Klischees sind im obigen Beispiel:
  • Klamotten mit viel Ausschnitt tragen ohne blöd auszusehn (das ist eine Fähigkeit oder eine Eigenschaft - ein Klischee dazu wäre z.B. Mannequin, Balldame, oder ähnliches)
  • Instinkt (das sieht nach einer Eigenschaft, einem Charakterattribut aus, welches es bei Risus nicht gibt - ein Klischee dazu wäre, das Instinktive des Charakters als Adjektiv in ein anderes Klischee hineinzuziehen wie z.B. "instinktgesteuerter Naturbursche")
  • Naturverbunden (ist ein Adjektiv ohne ein Klischee - das könnte man direkt zum Druiden hinzuziehen als "naturverbundener Druide" (wobei das eigentlich schon im Druiden enthalten ist, daß er naturverbunden ist), oder man macht ein eigenes Klischee dazu auf wie "Naturbursche" (s.o. "instinktgesteuerter Naturbursche"), falls das noch ein eigenes Klischee wert ist)
  • Pfeife rauchen (ist eine Fertigkeit, was es bei Risus garnicht gibt - hier wäre ein neues Klischee "Pfeifenraucher" angezeigt, oder eine adjektivische Ergänzung eines bestehenden Klischees wie z.B. "pfeiferauchender Druide")


Man kann ganz leicht überprüfen, ob ein Klischee vorliegt oder nicht, wenn man vom Charakter sagen kann:
<Charaktername> IST EIN <Klischeebezeichnung>

Also hier: "Thoram der Magier" IST EIN "Druide"

Aber: "Sheena" IST EIN "Klamotten mit viel Ausschnitt tragen ohne blöd auszusehn" (Da sieht man gleich, daß das KEIN Klischee sein kann.)

Oder: "Thoram der Magier" IST EIN "Instinkt" (Paßt auch nicht.)



Mit den vorgeschlagenen Änderungen wären die beiden Charaktere dann wie folgt aufzuschreiben (nur ein Beispiel):

Sheena

Ninja 4
Adlerauge 3
Mannequin 2
kleine Romantikerin 1

Thoram der Magier

Druide 4
instinktgesteuerter Naturbursche 3
Pfeifenraucher 1
<noch 2 Punkte übrig für ein weiteres Klischee oder zur Verstärkung eines bestehenden Klischees - warum ist "Thoram der Magier" eigentlich kein MAGIER als Klischee?>
 
AW: Risus Aventurien

Hmm ich gebe zu, daß ich mich im Moment wiedereinmal mit dem Gedanken beschäftige Risus-Aventurien zu spielen. Da trifft sich natürlich gut, daß hier ein eigenes Unterforum für Risus eingerichtet wird. Knackpunkt ist, wie immer, das Magiesystem.
 
AW: Risus Aventurien

Sollte man nicht diesen Thread dann besser ins Risus-Unterforum verschieben?
 
AW: Risus Aventurien

klingt doch mal echt nach Spaßpotential, das "Mann bin ich ernst und so..."-Aventurien des DSA 4.x SO zu spielen, würd mich echt interessieren......;)
 
AW: Risus Aventurien

Knackpunkt ist, wie immer, das Magiesystem.

Nach dem Klischee-Prinzip könnte mans ja unterteilen in die DSA-Zaubergruppen:

Verwandler (hat alle Zauber der Gruppe "Verwandlung von Lebewesen")
Verzauberer (Gruppe "Verwandlung von Unbelebtem")
Heiler ("Heilmagie")
Feuermagier (elementarsprüche, Feuerbälle)
Seher (Gruppe Hellsicht)
Scharlatan (Gruppe Illusionszauber)
usw.
 
Zurück
Oben Unten