Risus [Risus] Risus Aventurien

AW: Risus Aventurien

Hat Hörner, wird in Oron verehrt, ist ein Vergewaltiger (belkelelische Handlung) und hat in letzter Zeit (will heißen: in nachprüfbarem Rahmen) kein Karma verteilt. Dass macht "Levthan ist ein Dämon" zumindest zu einer validen Theorie (gleiches gilt für Brazoragh).
 
AW: Risus Aventurien

Sozusagen abgestiegen, ja?

Übel!

Und sehr sehr schade! :(

Ich mochte ihn als ambivalenten Gott!

Das macht DSA ein bißchen langweiliger! :motz:


H
 
AW: Risus Aventurien

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - er könnte auch ein Gott sein, das ist ja das schöne daran. Nichts genaues weiß man nicht. Eigentlich wird die Figur erst durch diese Unsicherheit richtig ambivalent.
 
AW: Risus Aventurien

Naja, davon bin ich eigentlich immer ausgegangen, das er so ein bißchen dazwischen steht, aber das er kein Karma mehr gibt, ist natürlich ein übles Zeichen!

Aber genug vom Off-Toppic, zurück zu Risus! ;)


H
 
AW: Risus Aventurien

Horror schrieb:
... aber das er kein Karma mehr gibt, ist natürlich ein übles Zeichen!
Hat er nie getan, zumindest in der bisher bespielten Zeit gibt es keine Geweihten des Levthan mit Karmaenergie.
 
AW: Risus Aventurien

Ich hab den ersten Post wieder erweitert und die kursiven Teile rausgenommen.

+Kobold
+Taschendrache
+Vampir

+Abenteurer
+Auftraggeber
+Dämonenpaktierer
+Phexgeweihter
+Sharisad
+Zuckerbäcker

Das können doch noch nicht alle Klischees sein 8o Alleine bei den mittelreichischen Provinzen fehlt ja noch fast alles, die schwarzen Lande sind noch nicht drin, Nivesen, Norbarden...
 
AW: Risus Aventurien

Mann, Mann, Mann... war das ein Spaß!
Aber da fehlt doch noch was!

Beim Auelfen statt "Bäume besingen" eher "auf Wiesen rumhoppsen", denn in Wäldern leben sie nicht mehr. ;)

Nivese:
- Iglu bauen 3
- Robben kloppen 3
- ständig grinsen 2
- eisimmun 2

Norbarden:
- Schacherer 4
- immer unterwegs 3
- Saufköppe 2
- Langfinger 1

Warunkei:
- an Untote gewöhnt 4
- Götter verachten 3
- unter krassen Umständen normal zu leben versuchen 2
- Widerständler 1

Schwarzmaraskan:
- im heftigsten Dschungel Aventuriens überleben 4
- Mutationen 3
- Resistent gegen Gifte und Krankheiten 2
- Widerständler 1

Tulamidische Stadtstaaten:
- Turban tragen 4
- verschwenderischer Lebensstil 3
- Brettspiele 2
- Schachern wie der Teppichhändler 1

Al´Anfa:
- für Boron alles machen 4
- dekadent sein 3
- verschwenderischer Lebensstil 2
- alle Ärmeren verachten 1

Trollzacker:
- Muckis wie ein Ochse 4
- klettert in Bergen rum 3
- jagd alles aus Fleisch, ALLES! 2
- barbarische Lebensart 1

Gjalskerländer:
- Schottenröcke tragen 4
- auf Ärger mit Thorwalern aus sein 3
- Angst vor Totenreich im Wasser 2
- kann krasse Kälte standhalten 1

Zu rettende Jungfrau:
- entführt werden 4
- rattenscharf aussehen 3
- sich dem Retter hingeben 2
- Jungfrau sein 1

Meuchler:
- hinterrücks abstechen 4
- schleichen wie ne Schlange 3
- sich überall Zugang verschaffen 2
- düstere Kunden finden 1

Hügelzwerg:
- fressen wie der Scheunendrescher 4
- kochen 3
- fett und behaglich 2
- Pfannenkampfkunst 1

Paktierer:
- Seele verkaufen 4
- dämonische Mächte 3
- Gewissenlosigkeit 2
- empfindlich gegen Götterwirken und Götterdienern 1

Brabaker Magier:
- Dämonen rufen 4
- gewissenlos sein 3
- Paraphernalia 2
- böse und schwarzgewandet aussehen 1

Ach, ich glaube, ich habs falsch gemacht... hat trotzdem Spaß gemacht! :D
 
AW: Risus Aventurien

Müsste man für Risus Aventurien, denn soo starre Vorgaben nehmen, die ja eigendlich so garnicht zu Risus passen? ?(
 
AW: Risus Aventurien

Risus verwendet Klischees.
Klischees sind kurze Schlagwörter, die beschreiben, womit der Charakter sich auskennt. Die "Charakterklassen" aus der Steinzeit der Rollenspiele waren Klischees: Kämpfer und Zauberer, Space-Marine und Weltraumhändler.
Mir scheint hier in diesem Risus-Thread und auch im verlinkten Wiki-Artikel nicht so recht verstanden worden zu sein, was denn ein Risus-Klischee ist.

Ein Beispiel aus der deutschen Übersetzung von Risus:
Sinsibilus, der Hexer
Beschreibung: Dünn, spindeldürr und mysteriös, mit einer müden Katze auf der Schulter. Stöbert gern in Dingen, Die Der Mensch Niemals Erfahren Sollte. Verwandelt Leute gerne in Kröten und ähnliches Tiere Mag Wälder.
Klischees: Hexer [3], Alchemist (2), Naturbursche (2)

Klischees sind IMMER Bezeichnungen, die den Charakter ALS GANZES, als Person beschreiben. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Risus-Regelwerk:
Einige Beispiel-Klischees (und wofür sie gut sind)
  • Barbar (Dinge zerdeppern, trinken, huren, grunzen, schwitzen)
  • Knirps (Helden begleiten, Freundschaft mit Riesenmonstern schließen)
  • Ritter (reiten, mit der Lanze kämpfen, Schwert schwingen, Wappenkunde, keusch sein)
  • Hexer (zaubern, Dämonen beschwören, kreischen)
  • Naturbursche (Spuren verfolgen, Dach bauen, Nahrung in der Wildnis finden)
  • Freibeuter (nach Dingen stechen, an Seilen schwingen, segeln, Romantik)
  • Dieb (herumschleichen, Zugang und Gegenstände erlangen, die man nicht haben darf)
Wichtig ist hierbei, daß die Angaben in der Klammer NICHT KLISCHEES sind, sondern nur das, wofür das Klischee vor der Klammer unter anderem eingesetzt, angewandt werden kann.

Wenn man sich den Eingangsbeitrag anschaut, dann ist dort noch ein wenig nach Risus-Art vorgegangen worden, wobei die Idee mit der "Zusammensetzung" nicht so recht in das Risus-Denkschema passen wird:
Wichtig wäre dass jeder Charakter ein(und nur ein) Klischee hat das aus Rasse/Kultur und Profession zusammengesetzt ist, etwa horasischer Schwertgeselle, thorwalscher Pirat oder Puniner Magier.

Herkunft: Menschliche Rassen/Kulturen
*Almadaner (Degenfuchteln, hitzköpfig agieren, mit spanischem Akzent reden)
*Novadi (Krummsäbel schwingen, Reiten, hitzköpfig agieren, blumig reden)
*Thorwaler (Axtschwingen, gröhlen, saufen bis der Medicus kommt, Seefahrt)
*Tobrier (Schafe hüten, Schafe scheren, Schafe begatten)

Professionen
*Abenteurer (waghalsige Risiken eingehen, Heldenmut, total unfähig sein aber Glück haben)
*Druide (Druidenmagie, Vulkanglasdolch, geheimnisvolles Auftreten, böse gucken)
*Streuner (klauen, Schlösser knacken, rumschleichen, Gold riechen)
*Tsageweihter (Kleriker, Friede verbreiten, Blumen streuen, bunte Kleidung, tuckig wirken)
Bis auf den Ausrutscher beim Tsageweihten, der in Klammern "Kleriker" stehen hat, was ein ganz eigenes Klischee für sich ist, wurden in Klammern nur Charakterisierungen, markante Ausrüstung, markantes Verhalten, markante Fähigkeiten des jeweiligen Klischees aufgeführt.

So kann man daraus dann einen Risus-Aventurien-Charakter basteln (nach der 10 Punkte-Regel):
reiselustiger Thorwaler 4, waghalsiger Abenteurer 4, verwegener Frauenheld 2

Falls aber die Herkunft nicht als eigenes Klischee taugt, dann kommt sie bestenfalls als Adjektiv zum Klischee hinzu: thorwaler Abenteurer 4 statt Thorwaler 4, Abenteurer 4 oder, falls die Herkunft das Klischee ist, aber der Abenteurer kein eigenständiges Klischee im Setting darstellt, dann gar umgekehrt als abenteuerlustiger Thorwaler 4

Wozu diese drei Klischees reiselustiger Thorwaler 4, waghalsiger Abenteurer 4, verwegener Frauenheld 2 (mit den stets empfohlenen, enger charakterisierenden Adjektiven dazu) eingesetzt werden, ist nur zum Teil in den Klammern bei der Klischeeauflistung aufgeführt, zum anderen ist es je nach Situation passend oder nicht. - Wenn es also gilt zu einem Balkon hochzuklettern, so könnte der waghalsige Abenteuerer oder der verwegene Frauenheld zur Anwendung kommen. Wenn es darum geht sich im Kampf, nachdem das Thorwaler-Klischee schon Schaden genommen hat, nur noch den schnellen und gesunden Abgang zu verschaffen, dann wäre der verwegene Frauenheld immer noch passend, da er öfter die Gelegenheit hatte, vor zornigen Gatten mit Waffen in Händen schnell das Weite suchen zu müssen. - Das ist eben eine Frage des Moments im Spiel, und sollte ganz bewußt NICHT VORHER eng festgelegt werden.

Vergleicht man die Risus-Klischee-Angaben mit den Angaben in manchen Beiträgen hier:
Um mal ein paar Beispielcharaktere zu bringen (je 10 Klischeepunkte, Klischees maximal auf 4):

Bjorn Alriksson
Thorwaler Bergmann 4
Wegmoschen und dabei die Umgebung mitleiden lassen 3
geerbte Runenaxt mit zwei Schneiden 2
Fäuste aus Stahl und eine Birne aus Holz 1
Nur die Angabe "Thorwaler Bergmann" enthält Klischees im Risus-Sinne. Und zwar gleich ZWEI: "Thorwaler" (kann alles, was Thorwaler normalerweise können und tun, wie z.B. das aufgeführte "wegmoschen", hat alles, was zu seinem Klischee gehört, wie z.B. die Runenaxt, und verfügt ganz selbstverständlich über seine Fäuste aus Stahl) und "Bergmann" (kann alles, was ein Bergmann können sollte).

Dieser Charakter wäre also mit dummer, aber besonders starker Thorwaler 4 Bergmann 3 und vielleicht, falls das in Thorwal ein eigenes Klischee wert ist, Runenaxtschwinger 3 vollständig charakterisiert.

Alle weiteren Angaben sind nicht mehr mit Würfeln nach den Risus-Regeln zu bestücken, weil sie eben KEINE Klischees, sondern nur deren (für Risus viel zu eng eingeschränkte!) ANWENDUNGEN oder die im Klischee IMPLIZITE AUSRÜSTUNG darstellen.

Meuchler:
- hinterrücks abstechen 4
- schleichen wie ne Schlange 3
- sich überall Zugang verschaffen 2
- düstere Kunden finden 1
Ach, ich glaube, ich habs falsch gemacht...
Stimmt. Das ist nämlich ALLES in Meuchler 4 als Klischee vollständig enthalten. Da hättest Du Dir nicht einmal Gedanken über die Quantifizierung der einzelnen ANWENDUNGEN des Meuchler 4 Klischees machen brauchen, denn das macht der Spieler in der konkreten Situation schon selbst.

Das Klischee ist der Oberbegriff. Das Klischee kann etwas, hat etwas, ist etwas, und benimmt sich auf bestimmte, klischeehafte Art.

Musketier: kann Fechten, Reiten, Schießen, hat Rapier, Parierdolch, Stulpenstiefel, Breiten Hut, ist verarmter Adeliger, dem König treu ergeben, guter Katholik, und benimmt sich in Gegenwart des Adels höfisch, gegenüber Frauen charmant, gegenüber Feinden furchtlos, gegenüber Freunden loyal.

Das ist NUR EIN Klischee, nicht viele.


Bei Risus hat man es mit einer MINMAL-Charakterisierung über die Klischees zu tun.

Die Angaben, die besondere Ausrüstung, besondere Fähigkeiten etc. quantifizieren, statt NUR das Klischee, die passen eher nach HeroQuest. In HeroQuest gibt es Schlüsselworte nach HERKUNFT, BERUF, MAGIE und eventuell noch RASSE. Von diesen leiten sich eine ganze Reihe impliziter, nicht eigens erwähnenswerter, jedoch viel konkreterer Fähigkeiten, Besitztümer, Verhaltensweisen ab, als es Risus mit den Klischees festlegt.

Schlüsselworte oder frei festlegbare Fähigkeiten sind KEINE KLISCHEES im Sinne von Risus, weil sie viel zu detailorientiert sind.

In HeroQuest werden alle über die durch die Schlüsselworte bestimmten Eigenschaften hinausgehenden, völlig frei definierbaren Eigenschaften explizit aufgeschrieben und quantifiziert:

Herkunft: Gasgogne 17
Beruf: Musketier 17
Glaube: Katholisch 17

Fähigkeiten: schnellster Degen Frankreichs 25, in Musketier-Uniform gut aussehen 18, Frauen aus ihren Kleidern "helfen" 19
Persönlichkeit: aufbrausend 17, hilfsbereit 18
Beziehungen: zum König 17, zur Königin 19, zur Schneiderin der Königin 25
Ausrüstung: die Klinge, die mir Vater gab ^2, abgehalftertes Reitpferd

So, oder so ähnlich würde im wesentlich detailiierteren HeroQuest ein Musketier-Charakter beschrieben, wo in Risus nur Musketier 4 steht.

Müsste man für Risus Aventurien, denn soo starre Vorgaben nehmen, die ja eigendlich so garnicht zu Risus passen? ?(
Meine Rede.

Wenn man Aventurien wirklich nach Risus-Art aufbereiten will, dann sollten die Klischees auch Klischees bleiben. Nicht viel zu eingeschränkte, zu detailverliebte verkappte HeroQuest-Fähigkeiten.

Und zur Magie: Das sollten eigene Klischees sein, die möglichst als Double-Pumped aufgeführt wurden (siehe den Hexer [3] oben aus dem Risus-Regelwerk).
 
AW: Risus Aventurien

Zornhau hat recht. Die Beispiele nach dem ersten Beitrag fussen einer falschen Erklärung, die ich damals bekommen habe.

Wobei ich hoffe dass die Beispielklischees im ersten Post dóch etwas taugen ;)
 
AW: Risus Aventurien

Jaaa... ich hab ALLES falsch gemacht! :banane: :D
Naja, kenne das System ehrlich gesagt noch net...

Wie funzt das denn genau mit den Werten hinter den Klischees? Wird darauf mit 1W6 gewürfelt und man muss es unterwürfeln? Oder wird gar nicht gewürfelt und der SL bemisst die Effektivität hinsichtlich der Höhe des Wertes? :nixwissen:
 
AW: Risus Aventurien

Ja, das klingt nach einem guten Abenteuer
Gleich mal die NSCs entwerfen...

Alrik der Alte (es ist Klischee, da brauchen wir einfallslose Namen!)
Mittelreichischer Auftraggeber 4
Töchterchen entführt bekommen 3
Erstaunlich viele Dukaten für einen alten Mann besitzen 2
So ein unverschämtes Glück haben dass gerade dann Helden da sind wenn er in die Taverne geht 1

Alrikine das Töchterchen
Mittelreichische Jungfer 4
Gefallen an Tentakeln und Lesbenhexen finden 4
Kreischen 3
Dramatisch in Ohnmacht fallen 1

Skeletorinia die Oberhexe (wir spielen Klischee, da klauen wir einen Schurkennamen und verweiblichen ihn)
Mittelreichische böse Hexe 5
Dämonen beschwören 4
Lesbische Liebeskunst 3

Unterhexen (20 Stück, brauchen keinen Namen. Sollte das spontan im Abenteuer notwendig werden nennen wir sie Alrikinia, Alrikiane etc., so wie man das mit Massen-NSCs klischeehaft macht)
Mittelreichische Hexe 1
Beim Dämonen beschwören helfen 1
Lesbische Liebeskunst 4
Nackt herumtanzen und dabei gut aussehen 4

Dämonische Assistenten (5 Stück, brauchen erst recht keinen Namen)
Niederhöllischer Shruuf 2
Mit den Tentakeln Dinge anstellen die man nie erwartet hätte 5

-----
Hach, was für eine Verschwendung. Der Plot hätte so ein gutes Kaufabenteuer abgegeben
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
AW: Risus Aventurien

Wie funzt das denn genau mit den Werten hinter den Klischees? Wird darauf mit 1W6 gewürfelt und man muss es unterwürfeln? Oder wird gar nicht gewürfelt und der SL bemisst die Effektivität hinsichtlich der Höhe des Wertes? :nixwissen:
Hier paßt das mal wirklich sehr gut: RTFM.

Vor allem, wo die gesamten Regeln inklusive Erweiterungen nur eine Handvoll Seiten ausmachen. Das kann man sich wirklich kurz vor dem Schreiben eines Beitrags mal schnell durchlesen.
 
AW: Risus Aventurien

Wie funzt das denn genau mit den Werten hinter den Klischees? Wird darauf mit 1W6 gewürfelt und man muss es unterwürfeln? Oder wird gar nicht gewürfelt und der SL bemisst die Effektivität hinsichtlich der Höhe des Wertes? :nixwissen:
Würfle eine Anzahl an W6, die dem Klischeewert entspricht. Zähle die Würfel zusammen.
Abhängig vom Konflikt geht es wie folgt weiter:
- Probe ohne Widerstand: Vergleiche deinen Wurf mit der Schwierigkeit der Aufgabe (meist zwischen 5 und 30 liegend). Wenn die Summe deiner Würfel mindestens der Schwierigkeit entspricht, schaffst du was du willst.
- Probe gegen Widerstand: Vergleiche deinen Wurf mit dem des Gegners. Wenn du höher würfelst als dein Gegner dann setzt du dich durch, andernfalls er. Unentschieden ist unentschieden.

Wenn das vertieft werden soll dann schließe ich mich Zornhaus RTFM an. 4-8 Seiten PDF sind echt keine Lebensaufgabe, zumal Risus auch in einer guten deutschen Übersetzung vorliegt. (OK, ich hätte Swashbuckler nicht mit Freibeuter übersetzt ;) Ansonsten ist sie aber gut.)
 
AW: Risus Aventurien

Der Roman, den ich meinte "Die Legende von Assarbad" (oder war es "Treibgut"?) und wovon Skar sprach... keine Ahnung! :D
 
AW: Risus Aventurien

:ROFLMAO:

Meine Güte! :D

Ich blicke zwar noch nicht gänzlich durch ...aber habe herzhaft gelacht! :]

Mfg Jenko, der am Boden kugelt und nach Luft ringt.
 
AW: Risus Aventurien

Jau, manche Klischees treffen einfach saumäßíg gut!
Das Spiel könnte witzig sein, aber nach wenigen Stunden Spielzeit hat man sich dann doch sehr stark an den steten Witz gewöhnt oder nicht?
 
AW: Risus Aventurien

Das Spiel könnte witzig sein, aber nach wenigen Stunden Spielzeit hat man sich dann doch sehr stark an den steten Witz gewöhnt oder nicht?

hmm..nöööö...

Hatte gestern abend meine erste Risus-Runde geleitet, Freeplay fantasy udn es war wiiitzig ^^

Die Charactere:

Sheena

Ninja 4
Adlerauge 3
Klamotten mit viel Ausschnitt tragen ohne blöd auszusehn 2
kleine Romantikerin 1


Thoram der Magier

Druide 4
Instinkt 2
Naturverbunden 3
Pfeife rauchen 1


hoffe ich habs richtig gemacht ^^
und man KANN Risus auch ernsthaft spielen!

theorethisch müsste das doch mit jedem System klappen oder? *denkt an V:TM, Cthulhu, Unknown Armies, Shadowrun....*
 
Zurück
Oben Unten