AW: Risus Aventurien
Risus verwendet Klischees.
Klischees sind kurze Schlagwörter, die beschreiben, womit der Charakter sich auskennt. Die "Charakterklassen" aus der Steinzeit der Rollenspiele waren Klischees: Kämpfer und Zauberer, Space-Marine und Weltraumhändler.
Mir scheint hier in diesem Risus-Thread und auch im verlinkten Wiki-Artikel nicht so recht verstanden worden zu sein, was denn ein Risus-Klischee ist.
Ein Beispiel aus der deutschen Übersetzung von Risus:
Sinsibilus, der Hexer
Beschreibung: Dünn, spindeldürr und mysteriös, mit einer müden Katze auf der Schulter. Stöbert gern in Dingen, Die Der Mensch Niemals Erfahren Sollte. Verwandelt Leute gerne in Kröten und ähnliches Tiere Mag Wälder.
Klischees: Hexer [3], Alchemist (2), Naturbursche (2)
Klischees sind IMMER Bezeichnungen, die den Charakter ALS GANZES, als Person beschreiben. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Risus-Regelwerk:
Einige Beispiel-Klischees (und wofür sie gut sind)
- Barbar (Dinge zerdeppern, trinken, huren, grunzen, schwitzen)
- Knirps (Helden begleiten, Freundschaft mit Riesenmonstern schließen)
- Ritter (reiten, mit der Lanze kämpfen, Schwert schwingen, Wappenkunde, keusch sein)
- Hexer (zaubern, Dämonen beschwören, kreischen)
- Naturbursche (Spuren verfolgen, Dach bauen, Nahrung in der Wildnis finden)
- Freibeuter (nach Dingen stechen, an Seilen schwingen, segeln, Romantik)
- Dieb (herumschleichen, Zugang und Gegenstände erlangen, die man nicht haben darf)
Wichtig ist hierbei, daß die Angaben in der Klammer
NICHT KLISCHEES sind, sondern nur das, wofür das Klischee vor der Klammer
unter anderem eingesetzt, angewandt werden kann.
Wenn man sich den Eingangsbeitrag anschaut, dann ist dort noch ein wenig nach Risus-Art vorgegangen worden, wobei die Idee mit der "Zusammensetzung" nicht so recht in das Risus-Denkschema passen wird:
Wichtig wäre dass jeder Charakter ein(und nur ein) Klischee hat das aus Rasse/Kultur und Profession zusammengesetzt ist, etwa horasischer Schwertgeselle, thorwalscher Pirat oder Puniner Magier.
Herkunft: Menschliche Rassen/Kulturen
*Almadaner (Degenfuchteln, hitzköpfig agieren, mit spanischem Akzent reden)
*Novadi (Krummsäbel schwingen, Reiten, hitzköpfig agieren, blumig reden)
*Thorwaler (Axtschwingen, gröhlen, saufen bis der Medicus kommt, Seefahrt)
*Tobrier (Schafe hüten, Schafe scheren, Schafe begatten)
Professionen
*Abenteurer (waghalsige Risiken eingehen, Heldenmut, total unfähig sein aber Glück haben)
*Druide (Druidenmagie, Vulkanglasdolch, geheimnisvolles Auftreten, böse gucken)
*Streuner (klauen, Schlösser knacken, rumschleichen, Gold riechen)
*Tsageweihter (Kleriker, Friede verbreiten, Blumen streuen, bunte Kleidung, tuckig wirken)
Bis auf den Ausrutscher beim Tsageweihten, der in Klammern "Kleriker" stehen hat, was ein ganz eigenes Klischee für sich ist, wurden in Klammern nur Charakterisierungen, markante Ausrüstung, markantes Verhalten, markante Fähigkeiten des jeweiligen Klischees aufgeführt.
So kann man daraus dann einen Risus-Aventurien-Charakter basteln (nach der 10 Punkte-Regel):
reiselustiger Thorwaler 4, waghalsiger Abenteurer 4, verwegener Frauenheld 2
Falls aber die Herkunft nicht als eigenes Klischee taugt, dann kommt sie bestenfalls als Adjektiv zum Klischee hinzu:
thorwaler Abenteurer 4 statt
Thorwaler 4, Abenteurer 4 oder, falls die Herkunft das Klischee ist, aber der Abenteurer kein eigenständiges Klischee im Setting darstellt, dann gar umgekehrt als
abenteuerlustiger Thorwaler 4
Wozu diese drei Klischees
reiselustiger Thorwaler 4, waghalsiger Abenteurer 4, verwegener Frauenheld 2 (mit den stets empfohlenen, enger charakterisierenden Adjektiven dazu) eingesetzt werden, ist nur zum Teil in den Klammern bei der Klischeeauflistung aufgeführt, zum anderen ist es je nach Situation passend oder nicht. - Wenn es also gilt zu einem Balkon hochzuklettern, so könnte der
waghalsige Abenteuerer oder der
verwegene Frauenheld zur Anwendung kommen. Wenn es darum geht sich im Kampf, nachdem das
Thorwaler-Klischee schon Schaden genommen hat, nur noch den schnellen und gesunden Abgang zu verschaffen, dann wäre der
verwegene Frauenheld immer noch passend, da er öfter die Gelegenheit hatte, vor zornigen Gatten mit Waffen in Händen schnell das Weite suchen zu müssen. - Das ist eben eine Frage des Moments im Spiel, und sollte ganz bewußt NICHT VORHER eng festgelegt werden.
Vergleicht man die Risus-Klischee-Angaben mit den Angaben in manchen Beiträgen hier:
Um mal ein paar Beispielcharaktere zu bringen (je 10 Klischeepunkte, Klischees maximal auf 4):
Bjorn Alriksson
Thorwaler Bergmann 4
Wegmoschen und dabei die Umgebung mitleiden lassen 3
geerbte Runenaxt mit zwei Schneiden 2
Fäuste aus Stahl und eine Birne aus Holz 1
Nur die Angabe "Thorwaler Bergmann" enthält Klischees im Risus-Sinne. Und zwar gleich ZWEI: "Thorwaler" (kann alles, was Thorwaler normalerweise können und tun, wie z.B. das aufgeführte "wegmoschen", hat alles, was zu seinem Klischee gehört, wie z.B. die Runenaxt, und verfügt ganz selbstverständlich über seine Fäuste aus Stahl) und "Bergmann" (kann alles, was ein Bergmann können sollte).
Dieser Charakter wäre also mit
dummer, aber besonders starker Thorwaler 4 Bergmann 3 und vielleicht, falls das in Thorwal ein eigenes Klischee wert ist,
Runenaxtschwinger 3 vollständig charakterisiert.
Alle weiteren Angaben sind nicht mehr mit Würfeln nach den Risus-Regeln zu bestücken, weil sie eben KEINE Klischees, sondern nur deren (für Risus viel zu eng eingeschränkte!) ANWENDUNGEN oder die im Klischee IMPLIZITE AUSRÜSTUNG darstellen.
Meuchler:
- hinterrücks abstechen 4
- schleichen wie ne Schlange 3
- sich überall Zugang verschaffen 2
- düstere Kunden finden 1
Ach, ich glaube, ich habs falsch gemacht...
Stimmt. Das ist nämlich ALLES in
Meuchler 4 als Klischee vollständig enthalten. Da hättest Du Dir nicht einmal Gedanken über die Quantifizierung der einzelnen ANWENDUNGEN des Meuchler 4 Klischees machen brauchen, denn das macht der Spieler in der konkreten Situation schon selbst.
Das Klischee ist der Oberbegriff. Das Klischee kann etwas, hat etwas, ist etwas, und benimmt sich auf bestimmte, klischeehafte Art.
Musketier: kann Fechten, Reiten, Schießen, hat Rapier, Parierdolch, Stulpenstiefel, Breiten Hut, ist verarmter Adeliger, dem König treu ergeben, guter Katholik, und benimmt sich in Gegenwart des Adels höfisch, gegenüber Frauen charmant, gegenüber Feinden furchtlos, gegenüber Freunden loyal.
Das ist NUR EIN Klischee, nicht viele.
Bei Risus hat man es mit einer MINMAL-Charakterisierung über die Klischees zu tun.
Die Angaben, die besondere Ausrüstung, besondere Fähigkeiten etc. quantifizieren, statt NUR das Klischee, die passen eher nach
HeroQuest. In HeroQuest gibt es
Schlüsselworte nach HERKUNFT, BERUF, MAGIE und eventuell noch RASSE. Von diesen leiten sich eine ganze Reihe impliziter, nicht eigens erwähnenswerter, jedoch viel konkreterer Fähigkeiten, Besitztümer, Verhaltensweisen ab, als es Risus mit den Klischees festlegt.
Schlüsselworte oder frei festlegbare Fähigkeiten sind KEINE KLISCHEES im Sinne von Risus, weil sie viel zu detailorientiert sind.
In HeroQuest werden alle über die durch die Schlüsselworte bestimmten Eigenschaften hinausgehenden, völlig frei definierbaren Eigenschaften explizit aufgeschrieben und quantifiziert:
Herkunft: Gasgogne 17
Beruf: Musketier 17
Glaube: Katholisch 17
Fähigkeiten: schnellster Degen Frankreichs 25, in Musketier-Uniform gut aussehen 18, Frauen aus ihren Kleidern "helfen" 19
Persönlichkeit: aufbrausend 17, hilfsbereit 18
Beziehungen: zum König 17, zur Königin 19, zur Schneiderin der Königin 25
Ausrüstung: die Klinge, die mir Vater gab ^2, abgehalftertes Reitpferd
So, oder so ähnlich würde im wesentlich detailiierteren HeroQuest ein Musketier-Charakter beschrieben, wo in Risus nur
Musketier 4 steht.
Müsste man für Risus Aventurien, denn soo starre Vorgaben nehmen, die ja eigendlich so garnicht zu Risus passen? ?(
Meine Rede.
Wenn man Aventurien wirklich nach Risus-Art aufbereiten will, dann sollten die Klischees auch Klischees bleiben. Nicht viel zu eingeschränkte, zu detailverliebte verkappte HeroQuest-Fähigkeiten.
Und zur
Magie: Das sollten eigene Klischees sein, die möglichst als Double-Pumped aufgeführt wurden (siehe den
Hexer [3] oben aus dem Risus-Regelwerk).