AW: Die große Risus-Umfrage
Wie in der Umfrage ersichtlich mag ich das System sehr, was mit ein Grund war es im Tanelorn-Challenge als Basis zu benutzen.
Es schafft es auf sehr wenigen Seiten ein vollständiges Spiel zu bieten, und dabei sogar noch ein sehr gutes Spiel ohne unnötigen Schnickschnack und dennoch mehr Eingriffsmöglichkeiten und Taktik als manch ein Hardcore-Wälzer.
Es ist darüber hinaus sehr elegant im Balancing: "Patriotischer Superman" kann man vielleicht öfter eingesetzt werden als "Grantelige Else-Kling-Putzfrau", aber ersterer hat dafür so gut wie nie den Vorzug des unpassenden Klischees, Else Kling schon. Umgekehrt ist Else Kling völlig aufgeschmissen wenn ihr nichts einfällt um ihr Klischee doch noch einzusetzen.
Auch sonst ein gutes Werkzeug: Zum einen für die von Zornhau angesprochene Settinganalyse, zum anderen als Lackmustest für Spiele: Sind sie länger als Risus, komplexer als Risus, aufwendiger bebildert als Risus und ist mehr Arbeit reingesteckt worden als in Risus, aber existiert keine Antwort auf die Frage "Warum soll ich dein Kunstwerk statt Risus spielen? Was macht es anders oder besser?", dann sind sie nachweislich Schrott.
Das einzige was mich vom Lieben abhält ist die Todesspirale, die durch Lucky Shots etc. nur gedämpft und nicht verhindert wird. Sobald einer im Hintertreffen ist und nicht mehr die Ressourcen zum Pumpen hat ist der Kampf meist entschieden, da es sehr unwahrscheinlich ist dass eine nur schon um 1 niedrigere Würfelzahl eine höhere schlägt.