Rezension, Reviews, Besprechungen

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Regeln:

Savage Worlds Gentleman's Edition und Zweitrezension (SW:GE) Deutsches Grundregelwerk
Savage Worlds Explorers Edition (SW:Ex) Erstauflage des aktuellen englischen Grundregelwerks (englisch)
Savage Worlds Revised Edition (SW:Rev) Zweite Auflage des Savage Worlds Grundregelwerks, Vorgänger der SW:Ex (englisch)

Savage Worlds customizable GM Screen Spielleiterschirm mit wechselbaren Inlays.
Pokerchip-Bennies Die Pokerchip-Bennies von Prometheus-Games.


Settings:

The Day after Ragnarok (DaR) Postapokalyptisches Post-WWII Pulp Setting (englisch)
Dawn of Legends (DoL) 4-Color Superhelden Setting (englisch)
G.E.T. Into Action (GIA) G.I. Joe und Transformers inspiriertes, kontemporäres Setting (englisch)
MARS Savage Worlds Edition (MARS) Sword & Planet bzw. Planetary Romance Setting auf dem Mars (english)
Sundered Skies (SuSk) Fantasy Action in zwischen fliegenden Inseln im leeren Raum (english)
Sundered Skies SuSk Fantasy Action in zwischen fliegenden Inseln im leeren Raum (deutsch)
Thrilling Tales (TT) klassisches Pulp Setting (english)
Necropolis 23 60 Mittelalter-SciFi-Kriegssetting (deutsch)




Anderswo:

Necropolis 2350

Dieser Thread dient rein als Orientierungshilfe - wenn ihr neue Links habt, postet sie und ich trags dann in die Liste ein. Um den Thread übersichtlich zu halten werde ich regelmässig ausmisten.

Danke,

Apoc
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Necropolis 2350 deutsch eingefügt.
Sundered Skies deutsch eingefügt.
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

"Bennies" eingefügt.
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Schon was zu Interface Zero?

Was gibt es über ein schwulenfeindliches und schrottiges D20 Setting zu wissen, das sie SCHLECHT versavaged haben?

Hatte mir das "Geschmacksmuster" aka Beta schon vor einer Weile gezogen und es riss mich schon beim Querlesen nicht vom Hocker...

Mir reichte es aber endgültig nachdem ich diesen Blogeintrag gelesen hatte.

Bleib bei (Savaged) Cyberpunk und Shadowrun...

Selbst das pulpige Daring Tales of the Sprawl von TAG ist noch um KLASSEN besser!
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Na, mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Danke für die Info und den Link (das Aufregen über Schwulenfeindlichkeit im Blog finde ich ein bissl überzogen, aber das System hat mich eh verloren als es das Wort "Psi" in den Mund nahm (gibt für mich keinen größeren Abtörn als das, selbst bei Traveller ertrage ich die Psioniker nur, indem ich sie gezielt vergesse)
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Hab ich auch nicht als persönlich aufgefasst.

Ich finde allerdings den Rant gegen "genetische" Homosexualität für gerechtfertigt. Es ist imA ein Kardinalsfehler, wenn in einem Setting Lebensweisen, sexuelle Präferenzen und Glaubensthemen in einer potentiell beleidigenden Weise dargestellt werden. Auch wenn man ja Charakter- von Spielerwissen trennen muss, sollte ein Setting solche Punkte in einer neutralen Weise angehen. Man muss ja Interessengruppen nicht noch freiwillig die Heugabeln und Fackeln reichen. Mal davon abgesehen hat dieser Punkt noch nicht einmal eine spielerische Relevanz. Er ist eigentlich nur Fluff und es geht auch ohne. Als ob es nicht schon übel genug ist, das die Eltern in dieser Welt sich ihr "Wunschkind" basteln können...
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Schlimm oder nicht - kommen wird das. Und gehört daher absolut in ein derartiges Setting - und ja, das mit der sexuellen Präferenz könnte dann auch passieren.

Mir scheint es dass der Blogautor sich hier künstlich an einer Frage der political Correctness hochzieht - so wie es zitiert wurde geht es weder im- noch explizit gegen Homosexualität, zumal es in einer solchen Zukunft durchaus berechtigterweise attraktiv für Eltern sein könnte ihr Kind genetisch Bi-Sexuell anzulegen, auf dass man die Partnerauswahl nicht künstlich einschränkt. Die Aufregung dass so etwas in einem transhumanistischen Setting thematisiert wird halte ich jedenfalls für vollkommen überzogen.

In einem solchen Umfeld spielt sexuelle Präferenz dann wohl eh nur noch eine Nebenrolle - kann ja so ziemlich jeder sein was er will...
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Ja, Apo, hast an sich ja recht, aber ich für meinen Teil möchte keine solchen Cyberpunk und Transhumanismus.
Eben WEIL es zu unreflektiert und flach dargestellt wird, selbst für SW ist das mMn zu flach.
 
AW: Rezension, Reviews, Besprechungen

Bei der Paranoia, die mancherorts "sexuell anders denkenden" entgegen gebracht wird, ist die Entwicklung einer genetische Vorprogrammierung möglicherweise sogar realistisch. Ob ich sie in einem Rollenspiel haben muß, ist da eine ganz andere Frage...

Aber das ist eben in gewisser Weise Ermessenssache. Der eine empfindet das als absolutes "No Go", der andere empfindet dieses "auf die Spitze treiben" genetischer Forschungen und ihrer Blüten als Ausdruck der ganzen Perversion, die das Thema mit sich bringen kann passend. Kann man drüber diskutieren, wird aber wohl zu nichts führen, weil man beide Richtungen durchaus nachvollziehen kann und beide auch ihre Berechtigung haben.

Andererseits scheint das Setting ja auch im Regelbereich so seine Schwächen zu haben...
 
Kurzer Hinweis an die Mods, die Links gehen nicht mehr... Wir würden da ja gerne aushelfen, aber ... *grins* ...
 
Bei mir kommt bei jedem Link: Keine Berechtigung... kann s sein, das du drauf komms weil Du Mod bist? Oder liegt es nur an meinem account?
 
Zurück
Oben Unten