Aventurien Rettet die schwarze Perle

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Zwar stehe ich mit dem DSA-Regelwerk und beträchtlichen Teilen des Hintergrundes auf Kriegsfuß, doch von Al'Anfa bin ich ein großer Fan. Nun will ich zwar die schwarze Perle nicht kopieren, aber für meinen neuen DnD hintergrund eine von ihr inspirierte Stadt erschaffen (mir schwebt eine Mischung aus südamerikanischer Kolonie, mittelalterlicher Seerepublik und Südstaatenherrlichkeit vor; das römische Element von Al'Anfa interessiert mich weniger). Daher die Frage an alle DSA-Experten: Was sollte ich unbedingt übernehmen?
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Spaß beiseite: Hundertprozentig muss ich auch auf die nicht verzichten. Galeeren gefallen mir zum Beispiel. ...allerdings fallen die auch unter das Stichwort mittelalterliche Seerepublik.
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Gladiatorenkämpfe, das Volk will Blut, gerade in solch einer Stadt...
Sich bekriegende Familienoberhäupter (senat)
üble Viertel mit viel organisierten Verbrechen...
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Vergiss gewaltige Ständeunterschiede, Sklaven und was so dazugehört nicht!
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Zunächst vielen Dank. Alles genannte fällt allerdings irgendwie, bis auf die Gladiatorenspiele, von denen ich nicht weiß, ob ich sie dabei haben möchte, ohnehin unter meine drei Stichwörter. Mich würden vor allen Dingen die kleinen Details interessieren, die es Euch angetan haben...

@Werspatz: Schöne Grüße! Wie ist Heidelberg?
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Ein sehr schönes Detail sind die rauchenden Kelche in den Tempeln. Ich finde die Vorstellung das der Klerus Betäubungsmittel in großem Stil einsetzt irgendwie amüsant.
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Ich finde sehr heftig, dass in Al'Anfa der oberste Praiospriester auch der oberste Richter ist und der Rondrahochgeweihte der Scharfrichter! Da er ja keinen Unbewaffneten angreifen darf, wird allen die er vom Leben zum Tode befördert eine Waffe in die gefesselte Hand gebunden...
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Stammt noch aus DSA3-Zeiten, kann aber sein dass sie das seither geändert haben. Ist mir halt im Gedächtnis geblieben, weil es so schön zeigt, wie alles Gute in Al'Anfa verdreht und ad absurdum geführt wird. Das war auch das, was ich für diesen thread vermitteln wollte. ;)
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Woher Nightwind das hat kann ich natürlich nicht sagen, aber ähnlich kann man es zumindest in "Al'Anfa - Stolze Herrscherin" aus der Box "Al'Anfa und der tiefe Süden" lesen, z.B.:
S.57 schrieb:
Amosh Tiljak, Höchster Richter Al'Anfas, Vetter Zornbrechts, ist einer der acht Wahrer der Ordnung,...
S.65 schrieb:
Und was die klassische Hinrichtung angeht: In Al'Anfa wird der Deliquent übrigens rücklings liegend enthauptet, so daß er das drohende Schwert ständig sehen kann - und der Scharfrichter ist ein Rondrageweiter.

MfG
Uisge
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Recht häufiger Konsum von Rauschkraut und ähnlichem

Herrscherfamilien die die Macht in der Stadt unter sich aufgeteilt haben
 
AW: Rettet die schwarze Perle

War es nicht so, daß ein Rondrageweihter keine wehrlosen töten durfte und die Al'Anfana den Delinquenten daher in eine antike Rüstung mit dem hübschen Namen Wehr steckten? Quellen sind dann entweder "Kaiser Retos Waffenkammer" oder bereits erwähntes "Al'Anfa - Stolze Herrscherin"

Sylandryl, ist sich aus bei den Quellenangaben ziemlich sicher

EDIT: Ach übrigens: :eek:fftopic:
 
AW: Rettet die schwarze Perle

Das mit der Wehr steht auch in der entsprechenden DSA4-Regionalspielhilfe drin, dürfte also als aktuelle Kanoninfo durchgehen.
 
AW: Rettet die schwarze Perle

@Di-Vino

nich schlecht, viel zu tun, viel stress aber auch viel spaß...
ich seh mal zu das ich beim nächsten berlin besuch vorbei schaue...
 
Zurück
Oben Unten