Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Soma

Tass Chaos
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hallo zusammen ^^

ohne lange Umschweife gleich zum Thema: Respawn soll ein System sein für Gegenwart, Zufunft und Post-Apokalypse. Man kann in allen drei Zeiten spielen, mithilfe der sog. "Shifters" (bürokratische Wesenheiten die sich um alles mögliche kümmern). Man enswtcheidet vor dem Spiel in welcher Zeit man sich aufhalten will, denn alle drei sind möglich. Kleidung dun eine kurze Übersicht werden von den Shifters zur Verfügung gestellt.

Ich will mit Respawn ein recht einfaches System schaffen ,sprich: Charerstellung innerhalb von 10 minuten,keine Würfelorgien, keine übersinnlichen Hyperfähigkeiten. Der chara bogen besteht aus folgenden drei kategorien: Körper (Mut, Geschick,Kraft, Charisma, Gewandtheit,Intelligenz), Attribute (Mental, Angst-Faktor,Überzeugung,Physisch) und Abilities (Körperliche Arbeit, Geistesarbeit, Zwischenmenschlich, Kampf)

Erstellung: Man würfelt 7x mit dem W6,addiert 7 und streicht ein Ergebnis. Diese Ergebnisse ergeben die Körper-Werte. Anschließend wird nochmals viermal mit dem W6 gewürfelt, die Augen addiert und der Werrt wird auf die Attribute verteilt. Als letztes verteilt man 20 Punkte auf die Abilites, trägt eine Namen ein und fertig ist die Geschihcte ^^

Proben: Auf Körper wird mit einem W20 gewürfelt, auf die Attribute und die Abilities mit einem W6. Sinkt ein Attributswert unter 0 so ergeben sich Konsequenzen (bei Physisch zB Ohnmacht, bei Mental sitzt man sabbernd in einer ecke..)


Ich werd das System mal am Mittwoch antesten, bin nun sehr gespannt auf Eure meinung:)

Fragen Vorschläge und konstruktive Kritik etc. sind hochwillkommen ^^

Feuer frei!!
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Ich weiss im Moment noch gar nicht so recht was ich das vorschlagen und kritisieren sollte... :nixwissen:

mfG
nga
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Wieso arbeitest du mit verschiedenen Proben für deine Werte? Kannst du nicht alles mit einer Würfelart/Probe ansetzen?

"Physisch" und "Mental" aus den Attributen dürfte Überschneidungen zu "Körper"-Werten haben.

Warum nutzt du 3 verschiedene Werteebenen für die Charakterstats?

Wo ist das Setting?
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

"Physisch" und "Mental" sollen ja auch nur Messlatten sein,sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab.

Du meisnt alles mit nem W6 oder W20 zb? wär natürlich einfacher..

Setting:Zukunfts welt nach William Gibsons "Cyberspace" und "Neuromancer"- Romanen (siehe besonders "Johnny Mnemonic", "Chrom brennt" etc.) mit einer anderen "Ebene" in die man durch sog. "weiche Punkte" kommt. Diese "weichen Punkte" werden von den Shifters überwacht. Die andere Ebene ist eine zerstörte,dreckige Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt udn die von diversen Gruppierungen beherrscht wird (fragen nach details immer her damit ^^)

3 Werteebenen um dem chara mehr tiefe zu geben..habe eigentlich daran gedacht auch noch 4 gute udn 4 schlechte eigenschaften auswürfeln zu lassen..
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Ich würde jeden Wert noch einmal überprüfen, ob du ihn wirklich brauchst. Ein Charakterbogen voller Werte muss nicht mehr sagen, als einer mit wenigen Werten.

Nimm vielleicht statt Abilities oder gute/schlechte Eigenschaften [wiki]Deskriptoren[/wiki] mit rein, das ist von der Auslegung her breiter und stimmungsfördernder.

Eine zufallsbasierte Charaktererschaffung (Auswürfeln) wird oft als altbacken angesehen. Wenn du das nicht unbedingt drin haben willst, dann überleg dir mal, ob man den Charakter nicht auch über einen Punktepool (ähnlich einer Steigerung durch Erfahrungspunkte) zusammen bauen kann. Die Charaktere sind dann eher vergleichbar stark.
 
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hmm. Deskriptoren klingt gut....

zB:

Unerschütterlich

Weltfremd

Katzenhaft

Rebell

Einsamer Wolf

Verwöhntes Gör

Harter Hund

Gammler

Vogel im Käfig

Zugvogel

Spieler

Vamp

Anführer

Schüchtern

Typ von nebenan

Psychotisch

Theoretiker

Praktiker

Herz aus Gold

Eiskalt

(pfuuh gleich 20 stück ^^))

wer noch Vorschläge an Deskriptoren hat immer her damit ^^


in puncto Punkte-Pool.. das is immer so ne ewige Rechnerei.. und ich weiß nie wieviel Punkte ich zu anfang geben soll..jemand n vorschlag? helft mir!!
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Okaaaay, dann wollen wir mal den großen Spielverderber spielen...

Beantworte mir doch bitte folgende Fragen:

1.) WER sind die Charaktere?
2.) WAS tun sie den lieben langen Tag?
3.) WARUM tun sie das, was sie tun?
4.) WELCHE Arten von Kampagnen hast du dir vorgestellt?
5.) WELCHE Arten von Kampagnen unterstützt das Spiel?

Wenn du die beantwortet hast, gibts die 2. Portion Fragen.

-Silver
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

ok rein in den Asbestanzug und durch durch die Feuerprüfung ^^

zu 1.) Es sind normale Menschen. Menschen wie Du und Ich, aus allen Schichten der Bevölkerung

zu 2.) Sie kämpfen für den Schutz udn den Erhalt ihrer "Realität" damit die dünne Barriere nicht zerreisst, was das absolute Chaos nach sich ziehen würde.

zu 3.) Aus den unterschiedlichsten Zielen: aus Ruhmsucht, wegen der schicken schwarzsilbernen Uniform... oder auch einfach weil sie ihr Land lieben,egal wie verdreckt und verkommen es ist.

zu 4.) Kampagnen hmm. Das kann alles sein von der Rettung eines hochrangingen "Bürgers" bis zum Wiederverschließen eines experimentellen Tores zur realitätsebene RL 667, oder auch die Beschaffung eines Datenträgers aus den Klauen der Yakuza (jaa die gibts noch ^^)

zu 5.) Das System unterstützt fast alle Sorten von Kampagnen, von Detektivspiel bis Überlebenskampf. was nicht geht ist pures hack&Slay, dafürist das System einfach zu tödlich....


Fragen beantwortet? neue Fragen? Her damit!
 
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Absimilliard schrieb:
Aber gerne doch *Knöchel knack*

Nimm als erstes deine lustige Settingidee und packe dazu eines der folgenden Regelsysteme: [wiki]Wushu[/wiki], [wiki]Risus[/wiki] oder [wiki]The Pool[/wiki].
Siehe da, Charaktererschaffung binnen 10 Minuten (häufig gar unter 5 Minuten), keine Würfelorgien (mehr als 6w6 werden selten gerollt), und Hyperfähigkeiten (im Sinne von "Sonderregeln werden gebraucht") sind auch nicht drin.

So. Das wird wahrscheinlich nicht das sein was du lesen wolltest, aber es erfüllt deine Anforderungen zu 100%.

Sollte es noch etwas geben was diese drei verlinkten kostenlosen Systeme nicht können, du aber drin haben willst, dann tust du verdammt gut daran es jetzt auf den Tisch zu legen.



(Gegen ausgewürfelte Attribute ist übrigens nicht grundsätzlich etwas einzuwenden - es kommt ganz darauf an woraus das Ziel besteht. Und man sollte natürlich etwas Ahnung von Stochastik haben und sich ein paar Gedanken dazu machen, was zu tun ist wenn besonders extreme Werte rauskommen.)
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

-RUMMS-

Ich will möglichst wenige Würfelorgien haben. The Pool gefällt mir auch..nur das mit dem Monolog würd ich weglassen....hmm ich würd gern das mit den 15 Würfeln Übernehmen und das mit den Motiven auch aber ohne das "belohnen mit Würfeln am ende einer Aktion.. eher nach gelungenem Abenteuer (also bei Stufenaufstieg) bekommt man WP (Würfelpunte) dh man kann sich zusätzliche Würfel "kaufen".

Um eine Aufgabe zu lösen wird gewürfelt mit der angegeben Anzahl. Bei einer 1 ist gepatzt bei Maximalergebnis glänzend gelöst.

Ich will einfach dass meine Spieler mehr "spielen" als würfeln, kein rumgemurkse mit Tabellen etc.. höchstens was Waffen etc. und Schaden angeht..also Patzer soll es schon geben ^^
FRage von mir: wieviele "Deskriptoren" soll ich ausgeben? 3 oder?

Mehr Fragen?? Immer her mit!!
 
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Wenn du bei [wiki]The Pool[/wiki] den Monolog wegläßt läßt du die große Besonderheit weg, nämlich dass die Spieler starken Einfluß auf den Plotverlauf nehmen können. Ich würde es erst einmal as written ausprobieren - ich war anfangs auch kritisch, aber es hat in der Praxis gezeigt dass es funktioniert.

Tunlichst die Finger lassen solltest du von einer Verlangsamung der Würfelgewinnung. Man kann Würfel nicht nur schnell gewinnen, man kann sie auch schnell verlieren (wenn man keine 1 würfelt sind alle eingesetzten Würfel futsch), und da ist es dann wichtig wieder schnell auf die Beine zu kommen um ins Spiel eingreifen zu können.

Warum willst du Patzer im System haben? Welchen Zweck sollen diese haben?
 
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zu 1.) Es sind normale Menschen. Menschen wie Du und Ich, aus allen Schichten der Bevölkerung

zu 2.) Sie kämpfen für den Schutz udn den Erhalt ihrer "Realität" damit die dünne Barriere nicht zerreisst, was das absolute Chaos nach sich ziehen würde.

zu 3.) Aus den unterschiedlichsten Zielen: aus Ruhmsucht, wegen der schicken schwarzsilbernen Uniform... oder auch einfach weil sie ihr Land lieben,egal wie verdreckt und verkommen es ist.

zu 4.) Kampagnen hmm. Das kann alles sein von der Rettung eines hochrangingen "Bürgers" bis zum Wiederverschließen eines experimentellen Tores zur realitätsebene RL 667, oder auch die Beschaffung eines Datenträgers aus den Klauen der Yakuza (jaa die gibts noch ^^)

zu 5.) Das System unterstützt fast alle Sorten von Kampagnen, von Detektivspiel bis Überlebenskampf. was nicht geht ist pures hack&Slay, dafürist das System einfach zu tödlich....

1.) Nein, das sind sie anscheinend eben nicht; normale Menschen wechseln keine Dimensionen oder bewachen irgendwelche "weichen Punkte".
Also noch mal: WAS genau sind die Spieler?

2.) Und WIE tun sie das? Die Vorgabe ist schwammiger als Spongebob...

3.) Realitätsbeschützer ist deiner Beschreibung nach also ein dreijähriger Ausbildungsberuf mit guter Altersvorsorge und Dentalplan?

4.) Deiner Beschreibung nach sehe ich nur eine unterstütze Form von Kampagne: "Die Charaktere sind Befehlsempfänger in einer Organisation und ärgern sich mit dem Befehl der Woche herum".

5.) Nein, tut es nicht, wie du schon in 4.) aufgezeigt hast.

-Silver
 
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Realitätsbeschützer ist deiner Beschreibung nach also ein dreijähriger Ausbildungsberuf mit guter Altersvorsorge und Dentalplan?
Je nach dem, wie "ernsthaft" der Ansatz sein soll, wäre das mal eine Idee !
Stell dir vor, du bist ein völlig normaler Typ, zufällig gerade arbeitslos und dann hat diese seltsame Firma namens "Reality-Protection-Systems" ein tolles Jobangebot für dich. "Wachmann" heißt es in der Stellenausschreibung und der Laden macht auch einen echt bodenständigen Eindruck - bis du erfährst, daß du die gesamte verdammte Realität vor irgendwelchen Mutantenzombiealiens aus der Dimension X bewachen sollst, die sich dann und wann mal einschleichen wollen.
 
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Je nach dem, wie "ernsthaft" der Ansatz sein soll, wäre das mal eine Idee !
Stell dir vor, du bist ein völlig normaler Typ, zufällig gerade arbeitslos und dann hat diese seltsame Firma namens "Reality-Protection-Systems" ein tolles Jobangebot für dich. "Wachmann" heißt es in der Stellenausschreibung und der Laden macht auch einen echt bodenständigen Eindruck - bis du erfährst, daß du die gesamte verdammte Realität vor irgendwelchen Mutantenzombiealiens aus der Dimension X bewachen sollst, die sich dann und wann mal einschleichen wollen.

Das klingt bekloppt genug, um Interessant zu sein...

"Chef, wie siehts eigentlich mit Bonuszahlungen bei Dämoneninvasionen aus? Das war das 14. sabbernde Höllenvieh diese Woche!"
"Dämoneninvasion ist erst, wenn es mehr als 10 pro Tag sind, über einen Zeitraum von 2 Wochen...haste den Aushang nicht gelesen?"

-Silver
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

@ Waldviech's Ansatz: nennt sich ein Spiel, das für mich so ähnlich klingt nicht "Call of Cthulhu" oder so? :D

EDIT: Ok, ok, DAS ist natürlich viel besser ^^
(und denken sie immer daran: Sparen Sie Munition, Sie AHNEN ja gar nicht, wie teuer diese Spezialgeschosse sind, wer am meisten pro WOche spart kriegt eine Prämie)
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

"Chef, wie siehts eigentlich mit Bonuszahlungen bei Dämoneninvasionen aus? Das war das 14. sabbernde Höllenvieh diese Woche!"
"Dämoneninvasion ist erst, wenn es mehr als 10 pro Tag sind, über einen Zeitraum von 2 Wochen...haste den Aushang nicht gelesen?"

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :D GENAU SO meine ich das !!!! Und dieses Gespräch dann in der Mittagspause in einem völlig drögen Pausenraum mit der obligatorischen Palme in der Ecke und Butterstullen auf dem Tisch. Verdammt, wer sagt denn, daß Dämonenjäger immer tierisch coole Säue sein müssen, bei denen der Kaffee zufriert wenn sie zur Tür reinkommen ? Und wer sagt, daß Dämonenjagen nicht lustig sein kann ;) ?
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

Mir gefällt das Setting. Aber ist "Chill" und "Delta Green" nicht so ähnlich? Super Geheimgesellschaft, die die Realität beschützt? Nur so ne Frage...
 
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ihr habt alle recht.. leider:steine:

Ich bin grade dabei das Konzept umzugestalten.. soll mehr was Richtung Unknown Armies werden mit Chakra, Karma, Chakrapunkten und so.. ich schreibs euch innen extra-Thread wenn ichs ausgearbeitet habe ok?

gomen nasai für meine unausgegorene Ideen ;(
 
AW: Respawn (Arbeitstitel)- Nur Zu Besuch!

"Meine Frau will sich scheiden lassen..."
"Warum denn das?"
"Naja, hab mir in letzter Zeit ein paarmal Arbeit mit nach Hause genommen..."
 
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