Renovieren oder Umziehen?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
In der letzten Zeit habe ich immer wieder über DSA nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass mir doch einiges in Aventurien fehlt, einiges zu viel ist und sich vieles anders entwickelt hat, als ich es gerne hätte.

Ich mag das beschauliche an DSA, ich mag den "lieben" Unterton, deswegen zögere ich DSA zu verlassen und liebäugle mit einem Umbau, aber ich weiß nicht, ob das den Aufwand wert ist...

Was mir z.B. fehlt sind Feuerwaffen und eine entsprechende Kultur im Umgang mit diesen (coole Duellisten, etc.), was mich stört sind z.B. die Altlasten (die ganzen Echsen- und Fischrassen, Dinosaurier) und das Kulturengefüge (Deutsch entsteht aus Latein, wenn man Araber und Mitteleuropäer mischt kommen dabei Italiener und Spanier raus, etc.) und die Entwicklung Aventuriens (Schwarze Lande, Publikationspolitik, Metaplot).

Ich denke eine Mischung aus Aventurien und Alte Welt (WHF) würde mir gut gefallen. Quasi die Alte Welt im "Ton" von DSA. Die Alte Welt wie sie ist, ist mir einfach viel, viel zu böse.

Wie geht es Euch? Gibt es wen, der mir total zustimmt? :D
 
Also ich würde die Sachen die mich nerven einfach nicht dranbringen und die Sachen die mir fehlen mit meinem Zweitsystem abdecken.
 
Eben. Es ist DEINE Welt, was kümmert Dich was in Regelbüchern steht?

Du willst Schusswaffen? Nimm die Werte von Torsionswaffen und versehe sie mit einer anderen Optik und Ingame Logik (Pulver wird durch Wasser feucht und unbrauchbar).
Du willst Fisch- und Dino-Rassen nicht? Lass sie nicht auftauchen. Braucht doch nicht mal viel Aufwand... :)
 
Ich mag das beschauliche an DSA, ich mag den "lieben" Unterton, deswegen zögere ich DSA zu verlassen und liebäugle mit einem Umbau, aber ich weiß nicht, ob das den Aufwand wert ist...

Wenn du eher zu den Leuten gehörst, die eh lieber leiten, dann werte Aufwand = Nutzen.

Wenns nicht das Regelsystem ist, dann renovierst Du.
Wenns das ist, dann ziehste um.

Sei einfach straight und zieh das durch, womit Du Dich am wohlsten fühlst.
 
Quasi die Alte Welt im "Ton" von DSA.
Da hast du eine mögliche Lösung doch schon: du nimmst die Alte Welt und lässt sie etwas netter sein. Klär mit den Spielern, dass zB. die offiziellen Beschreibungen alle aus der Feder des kaiserlichen Hofchronisten sind, der notorischer Pessimist ist und öfter mal an Wahnvorstellungen leidet. Wenn jemand liest, der letzte Chaoszug habe das halbe Imperium verwüstet, da waren das in Wahrheit nur einige Chaostrupps, die sich zusammen geschlossen haben und sich monatelang der Verfolgung durch die kaiserliche Armee entziehen konnten. Und wenn der Chronist schreibt, die ganzen Zwergenstädte sind zerstört, dann sind eigentlich nur die Handelswege wegen dem Wetter schwierig gewesen und weniger Zwerge und Waren kamen im Imperium an ...
 
Da hast du eine mögliche Lösung doch schon: du nimmst die Alte Welt und lässt sie etwas netter sein. Klär mit den Spielern, dass zB. die offiziellen Beschreibungen alle aus der Feder des kaiserlichen Hofchronisten sind, der notorischer Pessimist ist und öfter mal an Wahnvorstellungen leidet. Wenn jemand liest, der letzte Chaoszug habe das halbe Imperium verwüstet, da waren das in Wahrheit nur einige Chaostrupps, die sich zusammen geschlossen haben und sich monatelang der Verfolgung durch die kaiserliche Armee entziehen konnten. Und wenn der Chronist schreibt, die ganzen Zwergenstädte sind zerstört, dann sind eigentlich nur die Handelswege wegen dem Wetter schwierig gewesen und weniger Zwerge und Waren kamen im Imperium an ...
Danke, das ist ne coole Idee... ich meinte aber eher nur die technologie der Alten Welt und das Gefüge der Kulturen. Ich würde schon gerne in Aventurien bleiben...
 
Danke, das ist ne coole Idee... ich meinte aber eher nur die technologie der Alten Welt und das Gefüge der Kulturen. Ich würde schon gerne in Aventurien bleiben...
Was außer der Landkarte bleibt denn da noch an dem du hängst?
Wäre es für dich eine Möglichkeit, die Handlung 300 Jahre in die Zukunft des offiziellen Aventuriens zu verlegen? Da kannst du die Borbi-Lande ziemlich einfach mit ein paar Kriegen rausschreiben, Feuerwaffen rein und eine witzige Katastrophe dazu, die alle Dinos und Echsen ausgelöscht hat und alles an Unstimmigkeiten bei +300 Jahre erklärt.
Wobei ... Aventurien ohne Schlinger ist doch kein richtiges Aventurien mehr ... ;)
 
Was außer der Landkarte bleibt denn da noch an dem du hängst?
Wäre es für dich eine Möglichkeit, die Handlung 300 Jahre in die Zukunft des offiziellen Aventuriens zu verlegen? Da kannst du die Borbi-Lande ziemlich einfach mit ein paar Kriegen rausschreiben, Feuerwaffen rein und eine witzige Katastrophe dazu, die alle Dinos und Echsen ausgelöscht hat und alles an Unstimmigkeiten bei +300 Jahre erklärt.
Wobei ... Aventurien ohne Schlinger ist doch kein richtiges Aventurien mehr ... ;)
Das ist es ja! Ist es noch Aventurien, wenn ich so viel ändere...

Vielleicht zum Verständnis: Intensiv bespielt habe ich bisher eigentlich nur das Mittelreich und Horasreich. Albernia, Nordmarken, Zyklopeninseln... Den Norden kenne ich aus Schatten über Riva, den Kosch aus Drakensang, den Rest nur ggf. aus Browser/Solo-ABs oder so. Diesen Teil Aventuriens finde ich toll, gerade das westliche Mittelreich ist für mich eigentlich quasi synonym mit DSA. Ich habe nichts gegen die anderen menschlichen Kulturen, aber ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit könnte hier mE nicht schaden. Dazu gehören für mich die ganzen Spanier / Italiener, die aus einer Mischung aus Deutschen (Mittelländer) und Arabern (Tulamiden) entstehen. Dazu das pseudoasiatische in Maraskan, was völliger Humbug ist (zu kurze menschliche Kulturgeschichte), auch wenn es sich auf Waffen und Rüstung beschränkt.

Vielleicht ist es da dann doch weniger Arbeit einfach das Wesen des westlichen Mittelreichs rauszupflücken und ne eigene Welt zu basteln. Dann kann ich wenigstens "meins" sagen und muss nicht über copyright nachdenken....
 
Es kommt immer ganz drauf an wie man die Akzente setzt...

Zunächst darfst du nicht den Fehler machen die Aventurischen Entwicklungen mit irdischen zu vermengen. Es sind nicht die Spanier und Italiener aus Deutschen und Arabern entstanden, sondern die Almadaner und Yaquirier aus Mittelländern und Tulamiden. Das hier irdische Kulturen irgendwie Pate gestanden haben, heißt ja nicht, dass sich alle Entwicklungen gleich spiegeln lassen. (Wobei das bei den Almadanern und ihrer Reconquista sogar noch halbwegs historisch ist)

Die Feuerwaffen sind schnell gehausregelt (siehe auch das "Peng statt Plopp"-Projekt) und ich kenne eigentlich kaum eine Runde die das NICHT gemacht hat. Sogar Thomas Römer spielte (laut Interview) DSA mit Feuerwaffen.

Die Echsenwesen spielen kaum eine Rolle im offiziellen Aventurien... Was bleibt dann noch?

Wobei deine Fragen sicher einfacher zu beantworten wären wenn du sagst was du behalten willst ;-). Damit kannst du die Frage für dich ja auch beantworten...
 
Bei dir scheint es wirklich besser zu sein, wenn du was komplett eigenes aufmachst. Immerhin verbringst Du sehr viel Zeit damit dir Gedanken über Sachen zu machen, die am Rande deiner bespielten Welt theoretisch eine Rolle spielen könnten.

Weniger abstrakt formuliert: Wenn du sowieso immer im MR gespielt hast - was kümmern dich dann irgendwelche Echsenmenschen oder Novadis ? Dich scheint zu stören dass es sie gibt, aber was für einen Unterschied macht das wenn man in Regionen unterwegs ist, die genau deinem Bild von dem Setting in dem du spielen willst entspricht ?
Also nimm das Mittelreich, setz es auf einem eigenen Kontinent einer eigenen Welt ab und freu dich, dass es auf dieser Welt dann keine Fischmenschen gibt ;-)
 
Es kommt immer ganz drauf an wie man die Akzente setzt...

Zunächst darfst du nicht den Fehler machen die Aventurischen Entwicklungen mit irdischen zu vermengen. Es sind nicht die Spanier und Italiener aus Deutschen und Arabern entstanden, sondern die Almadaner und Yaquirier aus Mittelländern und Tulamiden. Das hier irdische Kulturen irgendwie Pate gestanden haben, heißt ja nicht, dass sich alle Entwicklungen gleich spiegeln lassen. (Wobei das bei den Almadanern und ihrer Reconquista sogar noch halbwegs historisch ist)
Okay, natürlich sind Horasier nicht Italiener, Almadaner nicht Spanier und Tulamiden nicht Araber, aber die Anleihen sind so fett (die Namen!!!) und unübersehbar, dass sich die Frage schon aufdrängt, warum Leute aus einer Kultur mit deutschen bzw. germanischen Namen plötzlich spanische Namen haben, wenn sie neben Leuten mit Arabernamen wohnen. Die mittelländischen Kulturen müssten eigentlich alle romanische Namen haben...

Die Echsenwesen spielen kaum eine Rolle im offiziellen Aventurien... Was bleibt dann noch?
Bei dir scheint es wirklich besser zu sein, wenn du was komplett eigenes aufmachst. Immerhin verbringst Du sehr viel Zeit damit dir Gedanken über Sachen zu machen, die am Rande deiner bespielten Welt theoretisch eine Rolle spielen könnten.

Weniger abstrakt formuliert: Wenn du sowieso immer im MR gespielt hast - was kümmern dich dann irgendwelche Echsenmenschen oder Novadis ? Dich scheint zu stören dass es sie gibt, aber was für einen Unterschied macht das wenn man in Regionen unterwegs ist, die genau deinem Bild von dem Setting in dem du spielen willst entspricht ?
Ich glaube das ist der puncto saliens. Es stört mich in der Tat einiges, einfach nur weil es im gleichen Universum existiert, nicht weil es meine Spielrunden berührt. Schon allein die Existenz Nahemas z.B. macht mir DSA ein gutes Stück unsympathischer. Und das obwohl ich noch nie in einer Publikation oder Spielrunde auf sie gestoßen bin.

Ich denke Mardughs Vorschlag wird mir am meisten helfen, zumal ich dann die ganzen verrückten Ideen umsetzen kann, die ich sonst noch habe. Andererseits.... mhmm... es gibt auch vieles, das ich an DSA schätze. Die Götter zB
 
Also nimm das Mittelreich, setz es auf einem eigenen Kontinent einer eigenen Welt ab und freu dich, dass es auf dieser Welt dann keine Fischmenschen gibt ;-)
Oh Mann, ich hatte ganz vergessen, was für ein Aventurien-Nerd ich bin. Das würde nicht funktionieren, denn dabei würde man den Flussvater samt seiner Necker (Neuaventurisch "Ozeaniden") mitverpflanzen.

Zum Thema: Hesha, Du schreibst jetzt gefühlt seit Monaten von Deinem Lagerkoller, den Du bei Deiner System-Monogamie erlebst. Mal sind es die neuen Regeln, dann der Metaplot und eigentlich auch die Spielwelt insgesamt. Ganz Ehrlich - MACH WAS NEUES!

Du bist so weit. Gefühlt jeder 2. Post von Dir ist ein Hilferuf, der keine andere Antwort mehr braucht. Probier was neues und finde heraus, was Dir daran gefällt. Finde die Makel, die Dir nicht so gut gefallen. Sie werden immer da sein. Selbst wenn Du Dein eigenes System mit Deiner eigenen Welt bastelst, wirst Du wahrscheinlich was zum Nörgeln finden. Das einzige, was geht, ist eine Lösung zu finden, die "Problemzonen" für Dich auf ein Minimum halten. Und das funktioniert nur mit Ausprobieren! Genau wie ein Koch, der nur 2,5 Sachen im Kühlschrank hat, für sein Meisterwerk erst mal Einkaufen gehen muss, musst Du Dir für Dein bestes Rollenspielerlebnis erst mal ein paar neue Perspektiven einsammeln.
 
Vielleicht jammert oder nörgelt Hesha nur gerne. ;)
Habt Mitleid mit ihm, denn er muss mit Aventurien im englischsprachigen Ausland die Rollenspieler dort zum True Roleplay missionieren. ;)
Irgendwo in einem anderen Thread schrieb er mal, dass er keine Lust hat Regeln anderer Rollenspielsysteme zu lesen bzw. zu erlernen. Das ist eine durchaus legitime Einstellung.
Mit dieser Einstellung sollte man dann aber still und leise leiden und nicht öffentlich jammern und nörgeln wie schlecht das geliebte bekannte System ist.

(Fast) jeder Rollenspieler kommt mal an den Punkt, an dem sein Liebslingssystem nicht mehr so passt. Selbst mit Hausregeln und anderen kleineren Veränderungen ist das Lieblingssystem nicht mehr zu kitten. Als erfahrener Rollenspieler kennt man das System einfach zu gut und kennt alle Vorteile wie auch alle Nachteile, die einem nun schwer nerven. Es gibt kein Regelystem ohne Nachteile.
An diesem Punkt hat man mehrere Wege:
1. Man versucht ein eigenes Rollenspiel zu schreiben. Den Gedanken hatten schon viele Rollenspieler in ihrem Leben. Einige davon verwerfen diesen Gedanken schnell wieder, weil ein eigenes Rollenspielsystem zu schreiben viel Zeit in Anspruch nimmt, weil sie wissen, dass sie vor Abschluss des Projekts aufgeben werden und so diese Zeit lieber anders und sinnvoller nutzen wollen oder weil sie wissen, dass sie für ihr eigenes Rollenspielsystem in ihrem Rollenspielkreis keine oder nicht genügend Spieler finden werden. Andere Rollenspieler fangen mit dem Schreiben an, aber verlieren irgendwann die Motivation/Lust oder haben keine Zeit mehr dafür. Einige schaffen es wirklich ein eigenes Rollenspiel fertig zu schreiben. Wie gut oder schlecht das ist steht auf einem anderen Blatt.
2. Maeschda hat es schon geschrieben: Nimm Kontakt zur Rollenspielszene in deiner Stadt auf und spiele irgendetwas. Das System ist vollkommen egal. Du sollst es nur spielen. Dabei lernst du anderen SLs und andere System kennen. Vielleicht gefällt dir irgendein Regelsystem oder ein Setting. Vielleicht gefällt dir auch nur die Leitungsweise des SLs, obwohl du das Regelsystem nicht so prickelnd findest. Durch dieses Spielen vernetzt du dich auch in der Rollenspielsszene und vielleicht hörst du dann von irgendeinem Homebrew Setting eines SLs, das dir nach dem Ausprobieren super taugt. Alternativ wirst du und deine Spielweise in der Szene bekannt, so dass du einen hoffentlich positiven Ruf bekommst. Dieser Ruf kann dann entscheidend sein, wenn Du später selber als SL Spieler für deine eigene Runde (mit welchem System auch immer) rekrutieren willst. Sollten dir die ganzen ausprobierten Systeme nicht zusagen, kannst du zum einem sagen mir gefällt System XY nicht, weil .... und zum anderen lernst du dann wieder dein Lieblingssystem wieder schätzen und mit anderen Augen zu sehen.

Ich habe einige Systeme ausprobiert und kann Dir bei jedem System, was ich nicht mag, sagen, warum ich es nicht mag. Dafür musste ich sie aber selber ausprobieren. Selbst bei meinem Lieblingssystemen kenne ich Stellen, die ich gar nicht mag. Über diese muss ich aber drüberhinweg sehen können und auch wollen.

Mein Ratschlag: Ändere die Faktoren, an denen du etwas ändern kannst und akzeptiere die Umstände, die du eh nicht ändern kannst.
Im englischsprachigen Ausland wirst Du mit DSA wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen, vielleicht bekommst du mit DSA oder mit einer DSA-WOD Schimäre sehr schwer einen Fuß in die Tür. Versuche es hier einfach mit englischsprachigen Rollenspielsystem.
Selbst wenn du in Deutschland wohnen würdest, könnte es sein, dass du in der Stadt keine DSA-Runde zusammenbekommen würdest, wie du sie dir vorstellst. Für eine Forenrollenspielrunde DSA braucht es kein so umfangreiches Regelwerk wie DSA. Ich würde für ein Forenrollenspielrunde ein eigenes Regelwerk undabhängig von DSA oder WoD entwickeln, dass an die Bedürfnisse des Forenrollenspiels angepasst ist. Wenn ich mit diesem System dann eine DSA Forenrollenspielrunde spielen will, dann brauche ich nur noch die Settinginformationen von DSA.
 
Neue Systeme und/oder Settings (ob bei anderen SLs oder selber als SL) ausprobieren hat für dich nur Vorteile. Entweder du findest ein System oder Setting, das dir Spaß macht oder im anderen Fall weist du, warum du bestimmte Settings oder Systeme nicht magst und schätzt dadurch DSA wieder mehr.
 
Zurück
Oben Unten