Reliquiary

Quackerjack

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World of Darkness: Reliquary



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Is the Power worth the price?
There are things in the world that no laws account for – things that bestow blessings no man remembers or curses for slights long past. But the things, they do not forget. They wait for the right hand to fall upon them, the right eyes to see their glory, the right heart to recognize their power.
A gameplay expansion book for the World of Darkness™
  • A detailed exploration of the relics — unique magical items usable in any World of Darkness chronicle — and how to incorporate them into your game.
  • Includes ready-to-use relics, from the perplexing to the uber-powerful, ready to be included in any World of Darkness chronicle. Each comes complete with detailed background and storytelling hints.
  • Offers several variations of toolkit for creating customized relics and cursed items that can be used by any World of Darkness character.
  • Details dozens of new Powers for modifying the ready-to-use relics or building your own.
  • Contains new Merits related to researching, creating or using relics in the World of Darkness.
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Was haltet ihr davon?
 
AW: Reliquiary

Eher für Menschen oder Vampire, die nicht sowieso schon "von Haus aus" magische Artefakte benutzen. Klingt ganz lustig, aber kaufen werde ich es nicht.
 
AW: Reliquiary

Hm, soll das die "Armory" für Zauberer sein? Ich bin auf Anhieb nicht so überzeugt. Einerseits weiß jeder erfahrene Spielleiter, dass es nicht gut ist, seinen Spielern allzu viele magische Artefakte in die Hände zu spielen, und für drei-vier Artefakte, die insgesamt in meiner Gruppe auftauchen würden, schuster ich mir lieber selbst was zusammen oder kaufe zumindest nicht ein Buch, das wahrscheinlich 25€(?) kosten wird. Zudem: Ich bin mit subtilen Gegenständen, wie dem klassischen Amulett der Großmutter inclusive Geist, sehr zufrieden und brauche keine "ready-to-use relics, from the perplexing to the uber-powerful". Und wenn ich unbedingt was Mächtiges einbauen will, dann lasse ich eine Chronik um die Entwendung des "uralten Aztekentotems" kreisen, welches angeblich Tote zum Leben erwachen lässt (diese Zombies kann man wiederum, wie bei vielen anderen Gelegenheiten, aus den "Antagonists" erstellen und benutzen, und das für Vampire, Menschen Werwölfe und Magier gleichermaßen).
Klingt mir eh zu sehr nach Retro-Fantasy-Schiene, wenn jetzt die Gruppe mit magischen Helmen, Waffen und Capes herumläuft :p.

Meine Fragen wären:
Wozu braucht man ein komplettes zusätzliches Buch für magisches Werkzeug? "Covenant"-Bücher von Lancea bis VII für Vampire, die "Armory", "Antagonists" und so sind da schon frequenter im Einsatz und/oder komplizierter wegen nötiger Erklärungen zu Gesellschaftssttrukturen etc.
Welchen Gewinn für das Rollenspiel verspricht man sich mit sowas (außer dem ökonomischen)?
 
AW: Reliquiary

Man muss es ja nicht hauptsächlich als Power-Up-Ansammlung nutzen und so ist es hoffentlich auch nicht gedacht.
Chroniken/Abenteuer die sich um spezielle Artefakte drehen finde ich da naheliegender.
 
AW: Reliquiary

Richtig, aber wenn man nicht gerade eine Relic-Hunter Gruppe spielt, wird das Regelwerk einmal zu rate gezogen und verstaubt dann.
Zudem habe ich ja schon Beispiele gegeben dafür, dass man kein spezielles Regelwerk braucht, um Chroniken über magische Artefakte zu gestalten.
Will's ja nicht unnötig runterspielen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, was das bringen soll.
Die Regelwerke sehe ich zumeist als Unterstützung für einen Spielleiter, der sich ansonsten alles selbst ausdenken müsste, und das ist bei kompletten Clans, Bündnissen, Städten und Kreaturengruppen doch recht schwierig oder zumindest sehr aufwendig. Die "Armory" bewegt sich da schon in der Grauzone, weil sie vieles verkompliziert und den Fokus schnell vom Rollenspiel zum Katalog-Abenteuer verschieben kann. Sie bietet aber Regel-Alternativen und Erklärungen für den Spielleiter aus nicht-USA, was allerhand Waffen und andere Tools und Tricks angeht. Die Frage, die ich mir stelle, ist, was "Reliquary" bietet?
 
AW: Reliquiary

Ich brauche auch keine spezielles Regelwerk um Antagonisten zu erstellen.
Es kommt doch immer darauf an was man für seine Runde braucht und ob man es selbstständig umsetzen kann/will.
Der Text aus dem Start-Beitrag gibt mir schon eine grobe Vorstellung davon was mir das Buch bietet. Ich werde mir es wahrscheinlich nicht kaufen, aber für sinnlos halte ich das Ganze wirklich nicht.
Es ist einfach ein neues optionales Werkzeug aus der WoD-Toolbox, ob man es wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Reliquiary

mhh mal sehen, durchblättern kann man es ja mal, auch wenn man immer sagt "eigentlich brauch ich das nicht".. hin und wieder sind doch ganz nette Ideen drinnen

und die SL die es zuässt, dass auf einmal alle und jeder nen kleinen heiligen Kral mit sich tragen sind selber schuld ;)

und @Menschfreund
egal ob nun ein Buch wirklich was bringt, nur eine anregung oder totaler Nonsens ist.. es bringt WW Geld .. und das ist der wirkliche Sinn des Buches ;)
 
AW: Reliquiary

Also Reliquary wird wahrscheinlich das selbe bieten wie Mystic Places, Urban Legends und Antagonists. Nämlich Anregungen für Abenteuer. Statt um bestimmte Monster oder Orte geht es um mystische Artefakte.

Ehrlich gesagt überlege ich mir langsam, ob mit so Büchern wie Mystic Places, Antagonists, Urban Legends und Second Sight nicht eine schöne stimmungsvolle und abwechslungsreiche Mortals Chronik interessant wird.
 
AW: Reliquiary

Antagonists habe ich glücklicherweise. Second Sight wurde mir wärmstens empfohlen.
Hm, je besser mein nWoD- Intime läuft, desto teurer könnte es für mich werden *au wei*.
 
AW: Reliquiary

Na denn is ja gut. Also, kaufs dir dann schnell, bevors wieder ausverkauft ist!! Kann ich auch nur empfehlen.
 
AW: Reliquiary

Also Reliquary wird wahrscheinlich das selbe bieten wie Mystic Places, Urban Legends und Antagonists. Nämlich Anregungen für Abenteuer. Statt um bestimmte Monster oder Orte geht es um mystische Artefakte.

Stimmt genau. Zunächst gibts einige Essays zu diversen Aspekten von Gegenständen im Rollenspiel, dann folgen Beispielartefakte, Regeln, wie man selbst solche Artefakte baut und zum Schluss Szenarioideen.
 
AW: Reliquiary

Beides. Es gibt ausführliche Regeln zum Bau von Artefakten durch den SL und die Spieler, und ein neues Merit, das es Charakteren erlaubt Artefakte, von eher beschränkter Macht, selbst zu erschaffen.
Es ist wohl nicht vorgesehen, dass Spielecharaktere die wirklich mächtigen Artefakte erschaffen können sollen, obwohl man mit gutem MinMaxing einiges erreichen kann.
 
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