Relikt ausbauen - Legende addieren

Skar

Dr. Spiele
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Beim Ausbauen von Relikten, gibt es im Companion u.a. diese Funktion:

• Add wearer's Legend to any single (Attribute + Ability) roll.

Im Gegensatz zu Tugend einsetzen, bringt Legende einsetzen ja Auto-Erfolge und nicht zusätzliche Würfel zum Würfelpool. Darf ich daher um Zustimmung bitten, dass hier mit "Add wearers Legend" Autoerfolge gemeint sind? :)
 
Auch so ein Relikt fällt für mich unter die Regel für Relikte (im Kampf).
Auch wenn dein Angriff sagt, dass du alle 3 Ticks angreifen darfst.
Wenn du diesen Bonus verwenden möchtest, musst du das Relikt aktivieren und ein Relikt muss verwendet werden, also min. 5 Ticks

Das ist meine Meinung.
Nur über die Kosten bei der Relikt-Erschaffung für diese einzigartige Kraft müsste man nochmal reden ;)
 
Die Kosten sind ja mit 1 Punkt angegeben, weil die nur für eine ganz bestimmte Kombination aus Attribut + Ability-Wurf zählen. Es gibt da ja auch noch andere, teurere Effekte, die auf alle Würfe Anwendung finden, wo lediglich ein bestimmtes Attribut enthalten ist, (bzw ich glaube sogar 1 Effekt, wo das generell auf jeden Wurf zählt).
 
Die Kosten sind ja mit 1 Punkt angegeben, weil die nur für eine ganz bestimmte Kombination aus Attribut + Ability-Wurf zählen. Es gibt da ja auch noch andere, teurere Effekte, die auf alle Würfe Anwendung finden, wo lediglich ein bestimmtes Attribut enthalten ist, (bzw ich glaube sogar 1 Effekt, wo das generell auf jeden Wurf zählt).
das weiss ich doch ;) ich wollte nur anmerken, dass man die Erstellungskosten mal durchleuchten sollte. Bzgl. Spielbarkeit etc pp.

Denn so eine Fähigkeit ohne Einschränkung ist für einen Punkt schon mehr als nett.
 
Moment. Das kostet ja nicht nur einen Punkt, sondern man musste dafür auch den Companion kaufen. Ich denke das ist dann schon ausreichendes Investment. ;)
 
Hi,

Ich persönlich nehme diesen Designvorschlag als Bonuswürfel und nicht als automatische Erfolge.
Zum einen werden die automatischen Erfolge, die man über Legende bekommen kann durch die Ausgabe eines Legendenpunktes erzeugt. Würde man das einbauen, dann würde das Relikt erst ab dem fünften Einsatz dieser automatischen Erfolge in der Story überhaupt Auswirkungen haben - und meist wäre es dann ein verschwendeter Reliktpunkt. Zum anderen finde ich die Reliktpunkte für einen permanenten "+Legende automatische Erfolge" Bonus ohne zusätzliche Kosten in allen drei Fällen (• Attribut + Fähigkeit // •• Fähigkeit // ••• Attribut) für zu niedrig. Gerade letzteres. Stell dir vor, du bekommst ein Relikt, in dem alle deine Geschicklichkeitswürfe immer automatisch [Legende] Erfolge zusätzlich haben. Ohne sonstige Kosten oder Einschränkungen. Da spar ich mir doch die Kosten, ein Attribut, das ich net primär brauche aber das nett wäre zu holen und hol mir stattdessen für 3 Geburtsrechtspunkte ein Relikt dafür; mein Charakter würde damit jetzt schon ein 3er Episches Attribut emulieren...

Letztendlich gibt es keine weiterführenden Informationen über diesen Designvorschlag. Aber ich fühle mich - gerade als Spieler ! - mit den Bonuswürfeln wesentlich wohler als mit automatischen Erfolgen (ohne irgendwelche "Drawbacks")

Anmerkung:
Meine Artemistochter hat genau diese Ein-Punkte-Kraft auf ihrem Bogen für Geschick+Fernkampf. Ich hab beides ausprobiert und laufe mit der +Würfel-Option vielleicht nicht gerade effektiver, aber für die Runde angenehmer. (Nachtrag: Es kommt auch oft genug vor, dass ich den Bonus einfach vergesse ^^)
 
Ach, und wo steht, dass man diese Kraft aktivieren muss?
Ich muss ja auch nicht den +Schaden aktivieren, oder dass das Relikt keine Munition braucht oder dass ich per Itzli mehr Legende zurückbekomme, etc.
 
Moment. Das kostet ja nicht nur einen Punkt, sondern man musste dafür auch den Companion kaufen. Ich denke das ist dann schon ausreichendes Investment. ;)
Du brauchst keinen Companion, du kaufst dir das Relikt und gut ist und mit dem einen Punkt wird es zum Relikt ;)

Add wearer’s Legend to any single (Attribute + Ability) roll.
und nach erneutem lesen darf ich Aingeasil recht gegeben. Würfel ist sinnvoller und vom Kontext her richtig. Es wird der Wurf erweitert und nicht das ergebnis der Probe ;)
 
Ach, und wo steht, dass man diese Kraft aktivieren muss?
Ich muss ja auch nicht den +Schaden aktivieren, oder dass das Relikt keine Munition braucht oder dass ich per Itzli mehr Legende zurückbekomme, etc.

so direkt nirgendwo, aber es ist ein relikt und ein relikt muss laut Hero verwendet werden umd Zugriff auf die Käfte zu haben. Das System bietet eben viele, manchmal zu viele freiheiten ;)

und da ich skar kenne, geht es ihm bestimmt um Kampf-Boni |]
 
wie gesagt: Du aktivierst auch nicht, dass deine Reliktwaffe jetzt schneller ist (Geschwindigkeitsbonus), mehr Schaden macht (Schadensbonus) und sogar die zusätzliche Reichweite für ne Nahkampfwaffe von [Legende x5] Meter aktivierst du nicht (zumindest steht da nix beim Kusanagi von Yukiko im Hero).

Dass einiges aktiviert werden sollte, liegt auf der Hand. Aber einer Aktivierung liegen für mich implizit immer irgendwelche Kosten (Legende, Willenskraft) zugrunde. Hat etwas keine Kosten, muss es nicht aktiviert werden. Dazu gibt es afaik keine Regelgrundlagen, aber alles andere fühlt sich für mich nicht richtig an.
 
Dass einiges aktiviert werden sollte, liegt auf der Hand. Aber einer Aktivierung liegen für mich implizit immer irgendwelche Kosten (Legende, Willenskraft) zugrunde. Hat etwas keine Kosten, muss es nicht aktiviert werden.
Klingt als Faustregel vernünftig!
 
Dann sollte man nochmal über die "Spielbarkeit" diese Reliktboni reden
Also nicht, dass ich Skar und Co dicke Boni nicht gönne, aber bei solchen Themen müsste man eine sinnvolle Lösung finden.
Ich hoffe ihr versteht ;)
 
Ohne zusätzliche Ticks (weil wenn keine Kosten für den Einsatz, dann auch keine Aktivierung nötig) und halt nur Bonuswürfel statt Autoerfolge.

Fertig.
 
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