Relics/Tokens in einer Changeling-Chronik

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
In der Changeling-Chronik in der ich gerade spiele, würde ich meinen Charakter gerne ein Eisenamulett mit der Reliquary-Kraft "Sense Creature" für Wahre Feen schmieden lassen.
Die Rationale an der Stelle ist eben, dass Eisen als Feind der Feen den Changeling vor diesen warnt. ODer jeden der das Amulett trägt. Spielmechanisch ist das ein Relic °°.
Wie würdet ihr das herstellungsmäßig abwickeln und einordnen?
Als relic lassen oder zum Token umwidmen?
 
AW: Relics/Tokens in einer Changeling-Chronik

Hmm, dass ist eine schwere Frage. Fürs Relic hast du ja quasi schon die Regeln auf dem Papier, aber ein Token wäre natürlich stimmungsvoller für Changeling. Allerdings haben Token ja auch immer einen "netten" Nachteil - hast du da evtl. schon an was gedacht? Und ich bin mir nicht sicher, ob die Hedge/ ein Token Maker/Triflesmith etwas aus Eisen "fertigen/verändern" kann.
 
AW: Relics/Tokens in einer Changeling-Chronik

Nun, Feenmagie wirkt ja nicht auf Eisen, also kann ein Changeling meines Wissens aus Eisen keinen Token erschaffen. Zumindest nicht ohne Schwierigkeiten. Und wenn es erst gelungen ist besteht noch immer die Frage, ob dieser Eisentoken für Feen überhaupt noch eine Bedrohung bzw ein zuverlässiges Warnsignal darstellt, da er nun mit Wyrd durchdrungen ist, welches die Wahren Feen ja sehr wohl beeinflussen können.

Allerdings können ja andere übernatürliche Arten Eisen ohne Probleme mit ihrer Magie durchdringen. Die Fetische von Werwölfen bzw. die magischen Gegenstände von Magiern fällt hier sofort ins Auge. Beide haben keine Brobleme mit einfachem Eisen und sollten solch einen Gegenstand sehr wohl herstellen können.

Das bringt natürlich eine ganz neue Frage auf den Plan: Wie bedrohlich ist ein magischer Gegenstand aus Eisen für eine Fee wirklich? Es ist schließlich nun kein einfaches Eisen mehr, sondern ein Gefäß für mächtige Magie. Und sollte diese Magie zumindest noch entfernt mit der Magie Arkadiens zusammenhängen könnte es sein, daß der Gegnstand seine Bedrohlichkeit für die Wahren Feen verloren hat.

Ein eiserner Geister-Fetisch könnte also ganz normal als Eisen mit zusätzlichen Eigenschaften zählen, ein mit Time oder Fate verzauberter Eisengegenstand ist für Wahre Feen allerdings möglicherweise keine so ernste Bedrohung mehr.
 
AW: Relics/Tokens in einer Changeling-Chronik

Ich denke das hängt nicht zuletzt davon ab, wie du die Wirkung von Eisen auf Feen erklärst. Denn nicht alle sind ja antithetisch mit dem Wyrd.
 
Zurück
Oben Unten