Reifepunkte für Ghule?

kerann

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Moin,

wir spielen gerade eine DA-Kampagne, bei der wir ab und an größere Zeiträume überspringen. Neben unseren Haupt-Charakteren hat jeder von uns noch einen Ghul-Char, den er so nebenbei spielt, wenn am Tage mal was dringendes gemacht werden muss etc.

Für die Vampire gibt es in der ereignislosen Zeit Reifepunkte nach den Regeln aus dem DA Quellenbuch (zweite Edition). Aber was machen wir mit unseren Ghulen, die sich ja auch weiterentwickeln, in der Zeit? Die selben Regeln? Da wären die Diszis ziemlich billig. Oder gibt es da irgendwo eine Tabelle? Ich hab schon mal im 'Ghouls' geblättert, aber nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee?

kerann
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Für die Dark Ages gibt es noch das "Liege Lord and Lackey" oder alternativ das "Book of Storyteller Secrets".

Ich denke, die Kosten sollten für einen Ghoul etwas erhöht sein. Eben weil er diese mystischen Fähigkeiten ja dank der Vitae seines Domitors erhält. Und das im Regelfall einmal im Monat.

Vllt: gegenwärtiger Wert mal 6? Das wäre die Regelung für Disziplinen für einen Caitiff.

Just my two cents.

Felix
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Für die Dark Ages gibt es noch das "Liege Lord and Lackey" oder alternativ das "Book of Storyteller Secrets".

Gute Idee, ich werd mal da reinschauen.

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Ich denke, die Kosten sollten für einen Ghoul etwas erhöht sein. Eben weil er diese mystischen Fähigkeiten ja dank der Vitae seines Domitors erhält. Und das im Regelfall einmal im Monat.

Vllt: gegenwärtiger Wert mal 6? Das wäre die Regelung für Disziplinen für einen Caitiff.

Felix

Bei den Reifepunkten sind die Kosten unabhängig vom gegenwertigen Wert. Da spielt vor allem das Alter des Vampirs eine Rolle. Ein sehr junger Vampir könnte eine Clansdizi für drei RP steigern, ein Jahrhunderte alter eine nicht-Clansdiszi vielleicht für acht oder zehn oder noch mehr.

Offiziell steigern Ghule Disziplinen (mit Erfahrungspunkten) mit einem Multiplikator von zehn oder sogar mehr(?). Eine neue Disziplin kostet 20 EP.

kerann
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Stimmt. Da habe ich wohl was überlesen.

Sollte mein Regelwerk doch besser kennen. Da ist im "Dark Ages Companion" - also dem neuen - auch was zum Thema drin. Aber ich vermute mal, daß du dich darauf beziehst?

Felix
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Da ist im "Dark Ages Companion" - also dem neuen - auch was zum Thema drin. Aber ich vermute mal, daß du dich darauf beziehst?

Felix
Yep, den Text kenne ich, aber da ist immer nur von Vampiren die Rede, nicht von Ghulen... :(

kerann
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Nimm die gleichen Regeln!

Ghule bezahlen ohnehin viel mehr für ihre Diszis als Vampire, warum sollte man das noch mehr verschlechtern?! ?(
Ist ohnehin schon teuer genug!

Aber vielleicht steigert man bei denen auch die Fähigkeiten, bei denen die Ghule eingesetzt werden!, zB Reiten und Tierkunde beim Stallmeister, da das ja seine Hauptfertigkeiten für den Vampir sein dürften!


H
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

@ Horror

Ich fürchte, du weißt nicht, was Reifepunkte sind.


@ kerann

Verwende notfalls die doppelten Kosten für Disziplinen. Aber am Besten: Verwende gar keine Reifepunkte, sondern verteile EP nach eigenem Ermessen.
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Ancoron Fuxfell schrieb:
@ Horror

Ich fürchte, du weißt nicht, was Reifepunkte sind.

Du meinst dieses komische Produkt im Maskerade Spielleiterhandbuch, das Justin Achilli anscheinend für seine neue Regelung bei EP's (nicht alter sondern neuer Wert X) zur Vorstellung benutzen wollte und dann auch bei Requiem umgesetzt hat?
(Und imho herrlich unsinnig ist, da man auch einfach mit EP's, dafür weniger, hätte arbeiten können?!)

Doch, ich glaube schon! ;)

Da aber die wenigsten Leute Vampire mit der optionalen Regelung für mächtigere Ghule spielen und man bei Vampiren im Ersten Diszipunkt auch mit Reifepunkten nur 10 RP wie bei EP bezahlt, und ich nicht davon ausgegangen bin, das Ghule Diszis in der Runde unbedingt auf über 1 steigern können, und selbst wenn, wie Vampire doppelt soviel für ihre Steigerung bezahlen müssten, was bei ungefähr 30 RP liegen dürfte, bin ich immer noch der Meinung, das man da nichts verteuern müsste!

Allerdings kenne ich keine neue Regelung für DA, da die aktuelle Edition nun mal nicht besonders hoch in meinem Kurs steht!!

Sollte das da anders sein, Kosten für Disziplinen einfach verdoppeln!
Zumindest mein Vorschlag!
Aber das siehst du ja anscheind ähnlich wie ich! :)


H
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Das Reifepunktsystem von DA sieht Kosten vor, die unabhängig vom aktuellen Wert sind und unabhängig davon, ob man Ghul oder Vampir ist, dafür wirkt sich das Alter aus. Es besteht keinerlei Verbindung zum EP-System.
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Aha!

Okay, klingt besser als die imho ausgesprochen bescheidene Maskerade Regelung!

Okay, dann ganz einfach: Kosten für neue Disziplin bei Ghulen im Gegensatz zu Vampiren verdoppeln, bzw bei Steigerung auf 2 oder 3 (sollte es ihnen aufgrund der Generation ihrer Dormitoren möglich sein) verdreifachen!

Blutmagische Pfade sind etwas günstiger als Diszis, einfach abwägen!

Vielleicht sollte bei Ghulen das Alter nicht so ins Gewicht fallen, wie bei Vampiren, da sie mehr im Leben stehen!
Würde ich zumindest so machen!

Natürlich nur, wenn man unbedingt Reifepunkte benutzen möchte...ich empfehle auch EP's!


H
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

Hi
Horror schrieb:
Aha!
Okay, dann ganz einfach: Kosten für neue Disziplin bei Ghulen im Gegensatz zu Vampiren verdoppeln, bzw bei Steigerung auf 2 oder 3 (sollte es ihnen aufgrund der Generation ihrer Dormitoren möglich sein) verdreifachen!
Irgendwie so, ja. Wobei Stufe drei bei keinem von uns möglich ist, wenn ich das richtig weiß. Und ja, wir spielen mit den Regeln für mächtigere Ghule.

Horror schrieb:
Blutmagische Pfade sind etwas günstiger als Diszis, einfach abwägen!
Das ist auch so was, bei den RP-Regeln sind Diziplinen mit Pfaden (Thaumaturgie, Nekromantie etc., aber nicht Valeren?) teurer. Verstehe das, wer will. Ist aber bei uns auch nicht relevant, zumindest im Moment nicht.

Horror schrieb:
Vielleicht sollte bei Ghulen das Alter nicht so ins Gewicht fallen, wie bei Vampiren, da sie mehr im Leben stehen!
Würde ich zumindest so machen!
Das stimmt schon.

Horror schrieb:
Natürlich nur, wenn man unbedingt Reifepunkte benutzen möchte...ich empfehle auch EP's!
H
Nicht meine Entscheidung, ich bin nur Spieler, nicht SL. Aber wir wollten das zumindest mal ausprobieren.

kerann
 
AW: Reifepunkte für Ghule?

*freudentränen in die Augen schieß*

Ihr....ihr benutzt die mächtigeren Ghule Regeln?!?

Ich..ich bin nichtr allein auf der Welt?!

Danke!

Danke! Danke! Danke!

;(


:D ;)

So, das musste mal raus!

Hm, sorry, aber zur aktuellen RP Regelung bei Blutmagie bei DA kann ich nix sagen, ich weiß nur die EO Kosten für Ghule aus dem 'Ghouls Fatal Addiction' und da liegen sie für den ersten Punkt bei 15, und damit 5 EP unter einer normalen Disziplin!

Deswegen meine Aussage.


H
 
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