Regen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie behandelt ihr das Thema Regen in euren Chroniken? Es regnet ja eigentlich ständig, die Sicht ist dadurch schlecht, die Klamotten sind immer nass, trockenes Feuerholz ist kaum zu finden usw.

Lasst ihr das voll einfließen, oder blendet ihr das nach ein paar Spielsitzungen aus?
 
Also es gibt doch sooo viel Regen:
Nieselregen, Platzregen, warmen Sommerregen, Regen von Oben, Regen von der Seite, leichten Regen, starken Regen, Regen von unten (im vox populi als Pfütze bekannt), gefrohrenen Regen, normalen Regen...

Und bei sooo viel Regen muss man es doch mit einbauen, wenn es wichtig ist. Sprich beim Kampf oder so kann man ja auch ausrutschen. An einem losen Hang kann es zu Erosionen kommen...

Wenn es weniger wichtig ist und ich das Setting aber genau beschreibe, darf der Regen auch nicht fehlen. Allgemein das Wetter ist mir schon wichtig. Zum Beispiel habe ich im Moment eine Runde in Skandinavien die sich mit einer Mischung aus Packt der Wölfe und der 13. Krieger herumschlagen darf. Was wäre so ein Setting ohne Nebel, fiesen Regen und aufgeweichten Boden, auf dem die Ramieliten gerade einen Schutzwall zu errichten verusuchen, um den Klosterbau zu schützen? :)

Und wenn ich meine Spieler mal überraschen will, dan sage ich nur beiläufig...
",... und es scheint die Sonne." :)
 
Lynx schrieb:
Also es gibt doch sooo viel Regen:
Nieselregen, Platzregen, warmen Sommerregen, Regen von oben, Regen von der Seite, leichten Regen, starken Regen, Regen von unten (im vox populi als Pfütze bekannt), gefrorenen Regen, normalen Regen...

Und bei sooo viel Regen muss man es doch mit einbauen, wenn es wichtig ist.
Genau. Die unterschiedlichen Regenvarianten kann man ja schön zum Gestalten der Stimmung nutzen. Aber auch das Fehlen von Regen: Nebel, Wind, Wolken, ab und an mal die Sonne scheinen lassen. Und dann wíeder Regen. - Ich lasse als Spielleiter beim Wetter oft eine von mir bewußt gestaltete Grundstimmung mitschwingen, da sich jeder unter diversen Arten von Regen aus eigener (Spieler-)Erfahrung etwas vorstellen kann. Das macht ein "Eintauchen" in die Szene leicht, weil man auf direkte Sinneseindrücke zurückgreifen kann.

Lynx schrieb:
Sprich beim Kampf oder so kann man ja auch ausrutschen. An einem losen Hang kann es zu Erosionen kommen...
Hatten wir erst letzte Woche: eine durch starken Regen freigespülte Anhäufung von Gebäuden aus der Vorzeit wurde entdeckt und die Schar, welche mein Michaelit-SC anzuführen den Vorzug hatte, sollte diesen Fund nur "sichern". Als aber der Regen immer stärker wurde und manche Teile des Hangs in Bewegung gerieten, waren wir förmlich gezwungen hineinzugehen und alles Bewegliche (soweit wir UNS damit noch bewegen konnten ;)) sicherzustellen. Dummerweise hatte gleichzeitig zum Hangrutsch noch ein ganzer Haufen Traumsaat was dagegen, daß wir da Rumschnüffeln. - Die Erzählerin hatte hier den stärker werdenden Regen und den wegschwimmenden Hang als Druckmittel verwandt, um uns Spielern den Zeitdruck bewußt zu machen, unter dem unsere Mission unvorhergesehenerweise stand.
 
Mir fällt dazu noch ein: Können Engel eigentlich schwimmen?
 
Nicht alle. Die Urieliten lernen das zumeist bereits während ihrer "Outdoor"-bezogenen Ausbildung. Aber auch im Gabrielis-Himmel sind - soweit ich mich an die Rißzeichnung erinnern kann - Becken zum Schwimmtraining vorhanden.

Bei den anderen Orden würde ich erstmal auf Nicht-Schwimmer tippen. Da die Flügel den Kopf auch kräftig unter Wasser drücken, wird sowieso für Engel eine andere Schwimmtechnik notwendig sein müssen, als für flügellose Menschen. Die Engelsschwingen sind so ziemlich das genaue Gegenteil von den "Schwimmflügelchen" im Kinderbecken. ;)
 
Zumindest Michaeliten können sicher nicht schwimmen, denn eine der Prüfungen während ihrer Ausbildung kann sein, gemeinsam einen Ertrinkenden zu retten, obwohl keiner der Engel schwimmen kann.

Zum Regen:
Da ich Musik und Soundeffekte verwende, ist der Regen ständig präsent, ohne dass ich darauf weitere Worte verschwenden muss. Dabei dient er mir aber mehr zur Konsolidierung der Stimmung, als als konkretes Plotelement.
 
Nick-Nack schrieb:
Zumindest Michaeliten können sicher nicht schwimmen, denn eine der Prüfungen während ihrer Ausbildung kann sein, gemeinsam einen Ertrinkenden zu retten, obwohl keiner der Engel schwimmen kann.
Das ist jedoch noch während des Claustrum Primum als eine mögliche Prüfung für die gesamte Gruppe im OB:Michaeliten vorgestellt worden. Es spricht m.E. kaum etwas dagegen, daß ein Michaelit das Schwimmen später - vor allem bei Bedarf und/oder Willen - doch noch lernt; eventuell im Claustrum Tertium oder gar noch später. Wer wollte denn einem Michaeliten, der STIMME des Herrn, je etwas verwehren? :D Daher würde ich bei Michaeliten (oder was das angeht auch anderen Engeln) nie sagen, daß sie SICHER nicht schwimmen könnten.
 
Mit dem einzeln was lernen wäre ich bei Michaeliten vorsichtig - aber prinzipiell hast du natürlich recht, dass man nichts verallgemeinern kann.
Mir ging es mehr darum, dass es eine offizielle Textstelle gibt, die darauf hinweist, wie schwer es für Engel ist, zu schwimmen.
 
Zurück
Oben Unten