Regelwerk zum download??

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Naja, dachte ja nur, dass die ja auch was mit Magie zu tun haben. Meine Wahl wäre es glaub ich dennoch nicht. ;-)

@tobrise: Was für einen menschlichen Hintergrund hast du deinem Gangrel gegeben??
 
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Ich denke man kann es unter dem Überbegriff ansiedeln, aber das gilt ja für vieles.
 
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;-) ok, mein damit halt magie, im rollenspielrischen "richtigen" Sinne. Also keine Taschenspielertricks, sondern alles, was nicht natürlich ist...ok..doofe, definition bei sowas wie vampire ,-)
 
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Naja, im Grunde fällt ja Nekromantie, Thaumaturgie, Koldunische Hexerei etc. alles im großen Ganzen unter "Magie". Taschenspielertricks... damit bring ich immer die Ravnos und ihre Schimären in Verbindung. :D
 
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Hehe, so in die Richtung ;-) Naja, werde sehen, was mich am ehesten anspringt...;-)
 
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sooooo, habe das Regelwerk erhalten und mal durchgestöbert...denke am interessantesten ist auf den ersten Blick der Gangrel. Haben zwar eine Ravnos in der Gruppe, aber was solls...soll sich halt von mir fern halten.

Was meint ihr, wie nahe am Tier kann man ihn spielen, vor allem, wenn man der Camarilla angehört?? Ich wollte ihn eben sehr nahe am Tier spielen...im Grunde der perfekte Jäger/ das perfekte Raubtier....

Hatte mir auch etwas für den Hintergrund überlegt...dann ist mir aber eingefallen, dass das Mädel aus Underworld mir vorgekommen ist...zumindest ähnlich ;-)

Grundgedanke: Jäger/Holzfäller (sowas in der Art) irgendwo in der Pampa (hatte mir das russische Hinterland ausgeguckt). Familie wird von Werwolf zerhackt. Er sucht und findet Werwolf, entkommt nur knapp, Vampir sieht das, gibt ihm die Macht den Wolf zu slayen und tadaaaa er ist Vampir...

Würdw natürlich noch ausgeschmückt und unmschrieben werden...mal von den profis....zu abgedroschen, abgefahren...?? Vorschläge andere Ideen??

2. Idee war folgende (etwas plumper):

Forscher/Entdecker/Archeologe/Irgendwas in diese Richtung im Dschungel unterwegs. Entdeckt nen alten Tempel, nen (etwas ausgehungerten) Vampir und wird gebissen...

Was sagt ihr dazu??
 
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Was sagt ihr dazu??

Du wolltest es so.

Grundgedanke: Jäger/Holzfäller (sowas in der Art) irgendwo in der Pampa (hatte mir das russische Hinterland ausgeguckt). Familie wird von Werwolf zerhackt. Er sucht und findet Werwolf, entkommt nur knapp, Vampir sieht das, gibt ihm die Macht den Wolf zu slayen und tadaaaa er ist Vampir...

Du hast eine komische Vorstellung von Werwölfen. Das sind nicht die Kuscheltierchen aus "Underworld", das sind 3 Meter große Kampfmaschinen die gewöhnlicher Weise einen Vampir, wenn er nicht schon wirklich alt (oder lang gespielt ist), einfach mal so wegsnuffen.

Würdw natürlich noch ausgeschmückt und unmschrieben werden...mal von den profis....zu abgedroschen, abgefahren...?? Vorschläge andere Ideen??

Das passt etwa in den Hintergrund wie Schweine mit Flügeln in unsere Realität. Was mich jedoch am meisten daran stört ist dieses wirklich ausgelutschte und abgedroschene "Ich bin der Megakiller auf Rachetrip" Hintergrund.

Werwölfe sind gefährliche Gegner in VtM. Gegner die man sich gewöhnlich wünscht nie zu treffen, weil selbst wirklich alte Vampire bei einmal schlecht würfeln mal so problemlos 4+ Schwerheilbaren Schaden bei einem Treffer kassieren können und wir reden hier von Schwerheilbarem Schaden und nicht Schlagschaden oder Tödlichen, sondern von Schaden der vom großteil der Vampirwelt mit maximal 4-5 Würfeln widerstanden werden darf (Seelenstärke der Stufe 4 oder 5 vorrausgesetzt).

Nee sorry, ich rate dazu entweder Werwolf The Apocalypse zu spielen, dann hast du da deinen "Bestialischen" Jäger, oder das Grundregelwerk nochmal durchzulesen.

2. Idee war folgende (etwas plumper):

Forscher/Entdecker/Archeologe/Irgendwas in diese Richtung im Dschungel unterwegs. Entdeckt nen alten Tempel, nen (etwas ausgehungerten) Vampir und wird gebissen...

Dann ist dein Char tod. VtM Vampire werden nicht zu Vampiren weil sie gebissen wurden. Sie werden zu Vampiren weil ihr Erzeuger dies Vorsätzlich und in voller Absicht tut. Denn um zum Vampir zu werden, was im GRW steht weshalb ich empfehle nochmals das Regelwerk durchzulesen, müssen 3 Bedingungen erfüllt werden:

1) Absolut Blutleer -> Denn sonst wird man Ghul
2) Erzeuger muss mindestens 1 Blutpunkt zum Kind transferieren -> Also nichts mit Kratzer und Tropfen Blut (Kein Vampir wird sich erlauben so stark zu bluten das er blutpunkte Blut verliert)
3) (Steht im Spielleiter Handbuch) Blutpunkt muss Frisch sein, direkt aus der Ader des Erzeugers. Konserviertes (Blutpacket) Blut eines Vampires kann niemanden zum Vampir machen.

Was sagt ihr dazu??

Kommen wir nochmal zum Gesamtfazit (nachdem ich das Quote schon einleitend benutzt habe):

Natürlich kann man auch in der Camarilla bestien spielen. Nosferatu und, ja auch, Gangrel bieten sich dazu an, aber ich wage zu bezweifeln das dein Spielleiter, wenn er davon anfängt das Camarilla gespielt wird, vor hat euch in die Pampa zu schicken, sondern das der Spielleiter plant eine Gesellschaftliche Campange zu machen bei der es um Intriegen in der Innenstadt einer Großstadt geht. Bei der man unauffällig durch die Gegend rennen muss, untersuchungen zwischen den Lebenden Vornehmen und so weiter.

Denn ist sowas nicht gewünscht, sondern "bestialische" Charaktere, dann sind Sabbat Campangen (die durchaus gesittet sein können) gewöhnlich angepriesen. Einfach weil sich der Sabbat dafür anbietet und sich so auch normalerweise, in meinem Verständnis, der Fokus verschiebt. Gewöhnlich wollen Spielleiter Camarilla Campangen weil sie planen weniger Kampf, mehr Gesellschaft/Maskerade, zu spielen. Während Spielleiter die mal die Saurauslassen wollen, mit Schlachtern und bestialischen Chars... dann Sabbat Campangen spielen.

Das man sowohl in der Camarilla auch Schlachten, als im Sabbat auch Intriegen und "Maskerade" spielen kann, ist klar. Aber ich wage zu bezweifeln das ein Spielleiter der es auf eine Camarilla Runde beschränkt will das da nun ein halbes Tier an den Spieltisch kommt.

Im Übrigen versuchen Gangrel nicht zum Tier zu werden. Clansroman und Clansbuch vermittelt mir eigentlich den Eindruck das sie versuchen das so lang wie möglich zu verhindern, weil auch die Gangrel nicht zum Tier werden wollen.

Für mich stellt sich also die Frage wieso ein Gangrel, der gewöhnlich in der Domäne um erlaubnis fragen muss (Gebote und so), ob er ein Nachkommen zeugen kann, dann irgendeinen daher gelaufenden zu seinem Kind erkührt. Das Gangrel wohl schlechte "Eltern" sind, ist zwar klar, weil die mehrheit glaubt ihre Kinder müssen erstmal allein zu recht kommen, aber das bedeutet zumindest für mich schon mal das Gangrel sich jemand suchen der weiß wie man Überlebt und nicht ein halbes Tier das so verträglich mit einer Großstadt ist wie der Rosa Rote Panter irgendwo im Busch als Jäger.
 
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ok...wie gesagt....bin totaler Anfänger...hab das Regelbuch seit 2 Tagen und noch NICHT komplett gelesen...da gibts immer so störende Sachen wie Arbeit usw. ;-)

Das Vampire auf Anhieb nicht unbedingt mein Ding ist, hab ich ja schon erwähnt ;-) Deshalb versuch ich den Part rauszuziehen, der mit irgendwo am meisten zusagt.

Das die Story abgedroschen ist geb ich ja selber zu...;-)

Sicher brauch ich noch ein bisschen um den Zugang zu diesem Spiel zu finden, und ja ich werde dabei das regelwerk lesen ;-), hab aber einfach das Problem nicht zu wissen, was ich spielen will...Versuch ja nur Ideen zu finden ;-)
 
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meinte eigentlich eher im Spiel..wie sie auftreten, oder als was, gut spielbar, nichtspielbar usw...
 
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Also erstmal sind alle Setiten Sektenfreaks, ohne Ausnahme. Man wird nur zum Setit wenn man ein Sektenfreak ist. Also d.h. ein Setit ohne den "Glauben" gibt es mal nicht.

Wie stark sich sein Glaube ausdrückt ist eine andere Geschichte. Da gibts vom gemäßigten Liberalen bis zum Fanatischen "Gotteskrieger" alles.

Als was sie auftreten? Nun, als verkörperung der Korruption treten sie als alles auf. Vom Geschäftsmann im Anzug der für die Torries verbotene Kunstwerke und Okkultes Wissen heranschafft, bis hin zum Sektenführer der von 50 Frauen umgeben auf einer Ranch mitten im Nirgendwo lebt und so den Glauben verbreitet.

Wichtig ist für einen Setit seine eigene Spritualität, sein bestreben Set wieder auferstehen zu lassen und dabei die Welt in ihren Grundfesten zu verderben und pervertieren.

Setiten sind meiner Ansicht nach nichts für Spieleinsteiger. Ich würde dir zu Brujah, Ventrue oder Toreador raten. Die 3 Clans sind recht eng mit der Welt der Menschen verwoben, sie lassen mit am meisten freiheiten von allen Klans und es gibt recht wenige "Regeln" für den Umgang mit diesen Clans.

Obwohl den Brujah der Stereotyp anhaftet das sie "Punks" wären, gibt es auch Rechtsanwälte unter ihnen (Motto: Man muss das System von Innen Schlagen), ist also keineswegs so das Brujah nur Rocker mit Zähnen sind. Bei den Toreador siehts ähnlich aus. Auch wenn der Klan sich der Bewahrung von Kunst und Kultur verschrieben hat, braucht der Klan auch Börsenmarkler, Drogendealer und so weiter. Toreador halten sich zudem gewöhnlich aus der Politik aus und "manipulieren" lieber dadurch das sie die Camarilla finanzieren. Bei den Toreador gibts den Witz das sie lieber den Ventrue mit ihrem Machthunger geld geben damit der sich um die Langweilige Politik kümmert als das sie es selbst machen. Bei den Ventrue siehts ähnlich aus. Auch wenn sie "Politiker" und "Adlige" sind, haben auch die Ventrue Leute fürs Grobe und IIRC erinnere ich mich da an einen Ventrue "Ganger" in einem der Bücher. Als Drogenbaron der seine Macht als "Mafiaboss" sicherte.

Setiten, Ravnos, Nosferatu und exotische Auswüchse wie "Tiergangrel" würde ich dir raten mal hinten anzustellen.

Für den Moment solltest du dir vielleicht eher darüber gedanken machen was für einen Char du gern spielen würdest. Damit meine ich nicht, ins Buch gucken und sehen was für ein Klan du nun gern hättest, sondern dich hinsetzen und dir überlegen was für ein Vampir solls denn werden.

Was war er in seinem Leben vor dem Kuss, womit verdient er sein Geld nach dem Kuss. Soll er Geld haben oder nicht. Soll er auf der Straße leben oder nicht. Soll er Diener haben oder nicht.

Macht dir gedanken darüber was du spielen willst. Dann stell deinen Wunsch hier rein und die erfahrenen Spieler können dir dann sicherlich sagen in welche Clans das am besten hinein passt. So rum wirst du viel Glücklicher als wenn du krampfhaft einen Clan suchst.

Als ich damals mit Vampire anfing hats bei mir auch nicht funktioniert das ich mir die Klans angesehen habe und mir sagte: Ja das ist es. Die Klans haben lediglich vorlieben was sie zu vampiren machen. Manche wie Setiten, Giovanni und Assamiten sind extrem strengt darin wie das Leben des Vampirs aussieht. Aber die mehrheit hat zwar vorlieben, aber was im GRW drin steht ist meist nur der "Offensichtlichste" Teil, der, der den Stereotypen ausmacht. Aber es sind nicht die einzigen "Archetypen" im Klan.

Also mach dir mal gedanken darüber wie dein Char sein soll, nicht was für ein Klan er sein soll. Der Spielt im Spiel nur bei 3 Dingen eine Rolle:
1) Clanprestige (Setiten werden z.b. verabscheut)
2) Clansdisziplinen
3) Clansverbreitung (In einer Camarilla Stadt wird man recht wenige Tzimisce, Lasombra, Setiten, usw. finden) und damit natürlich "Wer steht auf meiner Seite weil er zu meinem Clan gehört" (Was mit vorsicht zu genießen ist. Es gibt zwar verbundenheit untereinander, aber das heißt nicht das ein Clansmann einem nicht genauso das Messer in den Rücken rammt)
 
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Das ist, denk ich, grad das Problem...ich weiß echt nicht, was ich spielen will/was mich reizen würde...Aber ok, werde mir da mal im klaren drüber werden müssen...

Wie weit kann man bei dieser Person eigentlich gehen? Beispielweise der Drogenboss/Schläger von dem du erzählst...könnte ich sagen, ich bin Mafioso, mit entsprechenden Gebieten und Einfluss???

Sowas könnte mich reizen...
 
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Es gibt Möglichkeiten über "Hintergrund", mit den Freebie Punkten, dir Einfluss, Ressourcen, Diener und alles zu kaufen.

Du kannst dich zu einem Fernsehstar machen, zu einem Politiker, zu einem Drogenbaron, zu einem Verrückten Wissenschaftler... zu einer Prosituierten oder einem Zuhälter. Zu einem Penner in der Gosse oder zu einem Multimillionär.

Die Giovannies sind z.b. eine Cosa Nostra Familie. Laut hintergrund eine der vier größten Familien der Italienischen Mafia. (Problem bei denen ist, das sie ausschließlich Italienische Mafia sind und man muss vorher einige Jahrzehnte als Ghul sich bewiesen haben bevor man überhaupt die Ehre erhält ein Vampir zu werden. Zu diesem Zeitpunkt steckt man halt fest in der Familie drin)

Aber das schließt nicht aus das ein Ventrue, Brujah, sogar ein Gangrel oder Nosferatu es nicht schaffen könnte zumindest in einer Stadt sich in der Hirachie der Italienischen Mafia hoch zu arbeiten. Es gibt da so viele Möglichkeiten. Vom Ghulen den Dons bis hin zur Einsetzung als selbiger. Über "Hintergründe" wie Gefolgsleute oder Verbündete kannst du dir eine vielzahl von "Dienern" Schaffen. Mit "Kontakte" kannst du dir ein ganzes Netzwerk an Informanten aufbauen.

Darum gehts ja gerade, du kannst in diesem System eine riesige Anzahl an Vampiren spielen, vom Penner bis zum Medienstar. Ghulst deinen Agenten. Mit "Präsenz" Disziplin bist du der Sunnyboy schlecht hin. Spielst dein ersten Film ein Vampir.... (der Glänzt und Glitzert) und ab dann wird das "Bleiche" Aussehen dein Markenzeichen. Du drehst nur nachts. Dein Ghul verkauft der PR firma das eben genau so... das Mysterium wird aufrecht erhalten, jeder weiß natürlich das du kein Vampir bist, weil Vampire gibt es ja nicht... aber trotzdem ist das halt deine Masche.

Oder ne Rockröhre... marke Ossi Osborn... Fürst der Finsternis.. blablubb. Das hat alles nichts mit deinem "Clan" zu tun. Kann Brujah sein, kann Toreador sein... selbst ein Nosferatu könnte ein Rockstar sein. Sieht man sich mal so manche "Heavy Metal" typen an... wenn sie wie Monstren verkleidet auf die Bühne gehen. Doch anders als die, braucht sich der Nossi nicht schminken.

Das kann natürlich zu Problemen führen. Rede erstmal mit deinem Spielleiter über sowas. Weil natürlich kann es sein das man dann "Jäger" an den Hacken hat.

Das FBI und ähnliche Organisationen haben weltweit (im VtM Hintergrund) Special Divsionen. Marke X-Files (nur eben das da nicht 2 Spinner drin sitzen, sondern Agenten die mit Okkulten Kräften umzugehen wissen).

Ich hab schon mal in einer Runde einen Spezialfahnder marke Nick Knight (Forever Knight) erlebt. Durch den Prinzen eingesetzt und für den Sheriff tätig war dieser Char bei der New Yorker Polizei dafür zuständig sich um diese "merkwürdigen" Fälle anzunehmen. Glaube der war damals Brujah.
 
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Ok, werde dann nochmal mit meiner SL reden, wollte ihm aber schonmal ein Gesamtkonzept bieten. Was man dann daraus macht, kann man dann ja noch besprechen... ;-)

Finde diese Gangster/Mafiosi Sache interessant.

Was von Bedeutung sein könnte:

Wir spielen in Hamburg 1997,in der Gruppe sind: Nossi Kämpferin, Ravnos Ärztin, Torreador Schriftstellerin.

Was ich mir jetzt gedacht habe ist folgendes:

Ich will keinen Ober-Mega-Don spielen, da dies sicher auch exterm schwer wird. Vielmehr einen "aufstrebenden" Gangster. Ich kenn mich jetzt in der Mafiaweltr von Hamburg zu dieser Zeit nicht so gut aus, denke aber, dass Jugo- oder Russenmafia am wahrscheinlichsten ist, oder?

Von der Größenordnung, soll es um einen (ein Paar) Nachtclubs gehen, Prostitution, Drogen...so in die Richtung. Groß genug um eigenständig zu sein, aber klein genug, um nicht zu den Big X zu gehören.

Der Charakter soll sich hochgeboxt haben. Also was vom leben auf der Straße verstehen, auch wenn er sich selber nur noch selten die Hände schmutzig macht und mehr die Sachen lenkt. Connections natürlich zu Stadtrat und der Polizei...ist ja fast obligatorisch ;-)

War jetzt mal der Grundgedanke...

Also? besseres Konzept? Spielbarer? ;-)
 
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Grundsätzlich ein brauchbares Hintergrundkonzept, dass sich auch auf fast jeden Clan anwenden lässt, je nachdem wie und wo man die Schwerpunkte setzt. Spielbar ist es auf jeden Fall. Bei einem solchen Charakter fällt es dann trotz der sozialen Kontakte auch nicht auf, wenn er sich auf einmal nur noch nachts sehen lässt - immerhin ist sein Club ja nur nachts geöffnet.
 
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und mit dem Vorteil, dass es Essen kann, verscheucht er keine wichtigen Geschäftspartner ;-)

und welche Clan würde am ehesten passen? Ventrue, Brujah??
 
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Wie gesagt, prinzipiell jeder. Am ehesten aber vermutlich Brujah, Toreador und Ventrue. Hängt dann von den genauen Charaktereigenschaften (damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Werte) des Menschen ab, wer da am ehesten auf ihn angesprungen ist und ihm den Kuss gegeben hat.
 
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