Regelübergreifende Vorteile

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
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11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin moin,
und wieder ein Thema über das man sich den Kopf zerbrechen kann und das hoffentlich zu
etwas Diskussion anregt.
Ich hab hier nen Spieler der sich Vorteiel aus anderen Regelwerken nehmen will. Was haltet
ihr von der Sache?
Ich hab mir mal ein paar durchgelesen und soweit es für einen Vampir überhaupt möglich ist
das Ding zu holen (ich meine Jetzt Vorteiel die nicht von Werten anderer Wesen wie Sekhem
oder Arete abhängig sind, oder die sie aufgrund von ihrer Vampirischen Art her überhaupt gar
nicht erst nehmen könnten), find ich das eigentlich ok.

Gruß
Valsharoon

PS: das ganze kann man natürlich auch auf Nachteile Münzen!!!
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

Würd ich auch erlauben. Wenns stimmig ist, kann sich ein Spieler doch auch selbst Sachen ausdenken. Muss halt nur im Ramen bleiben und das nicht alles was möglich ist auch in den Büchern steht muss man ja wohl nicht erwähnen...
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

mit einigen vorteilen aus dem demon regelwerken lassen sich wahre gesellschaftsmonster basteln die egal was immer die mindest schwierigkeit haben
aber prinzipiell hab ich nix gegen sowas
welche vor/nachteile währens den bei dem spieler?
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

Wie gesagt, im allgemeinen bin ich ja dafür. Aber das was er wollte war zu krass.
Im Magus Buch Guide to the Traditions steht Immunity drin.
(macht immun gegen jeglichen pysischen Schaden) kostet zwar bis zu 16 freie Zusatzpunkte
aber selbst mit nur 6 kann man sich immun gegen Feuer machen. Das fand ich dann schon
ein wenig hart und hab mal nein gesagt. Gerade wo das doch mal ein Baali z.B. erst auf Stufe 6
von Daimonion bekommt.
Sicher gibt es noch andere solcher Teile die etwas zu stark sind, aber ansonsten find ich es
ganz ok.
Allgemein könnte man das auch mit Hintergründen machen, da hab ich auch noch ein paar echt
lustige gesehen.

Gruß
Valsharoon
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

Solange es passt: kein Problem.
In diesem Fall: würde ich gerne eine wirklich gute Begründung hören. Unmöglich gibts nicht, aber einfach so ist auch zu billig.
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

Ich finde es nicht schlimm, wenn Vor- und Nachteile der kompletten WoD für alle Charaktere offen stehen, soweit - wie gesagt worden ist -, es sich nicht um spezifische Dinge handelt. ("Wyrm Taint" wäre für einen Garou ein ganz typischer - und gefährlicher -, Nachteil, aber als Vampir hat man den mit Menschlichkeit 7 und darunter ohnehin, also wäre dies keineswegs empfehlenswert für einen Kainiten.)

Haupsächlich fallen mir da Vor- und Nachteile ein, die sich um die "menschlichen" Aspekte des Daseins ranken. "Sexy" oder "Guter Lügner" sind Dinge, bei denen es nicht die Voraussetzung gibt, Blut trinken zu müssen oder Fell zu haben. In den Hunter und Demon Büchern lässt sich da meiner Erfahrung nach gut stöbern, und diese Vorteile sind auch in vielen Fällen nicht stark genug, um einem Gift oder einer Disziplin gleichzukommen und haben in den seltensten Fällen eine mystische Komponente.
 
AW: Regelübergreifende Vorteile

MMn spricht nichts gegen die Verwendung von Vor/Nachteilen aus anderen Systemen, solange dadurch nicht das Vampirsein Ansich ausgehebelt wird. Feuerimmunität für einen Vampir würde ich aber nicht zulassen, weils mir zu heftig wäre, egal wie viele FreeBees es kostet. Einerseits frag ich mich warum ein Spieler so einen Vorteil will, (Hände anzünden, um SWS zu verursachen?) andererseits befürchte ich dass dann der nächste Immunität gg. Sonnenlicht will, um dann, dank Willenskraft 10, Eisernem Willen und leichtem Schlaf, Mittagessen zu gehen.
 
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