regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
hab gerade mal im magus rgw geschaut, da waren einige regeln drin

also zu shuriken, zu chakus, und zu kampfketten.

mich würden weitere sonderkampfregeln interessieren.
insbesondere zum stabkampf.

aber auch ansonsten alles was nicht dem standard entspricht immer her damit.

muss man für besondere waffen eigentlich auch einen besonderen skill haben oder geht das wieder auf nahkampf?
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Ich bin kein WOD-Regel-Auswendig-Lerner, aber rein vom Gefühl würde ich sagen, dass dazu kein besonderer Skill notwendig ist, sofern es zur Hintergrundgeschichte passt (also zur normalen Ausbildung des einzelnen Wesens im Herkunftsland gehört und es diese auch genossen hat).

Wenn die Waffe wirklich sehr ungewöhnlich ist, kann man es doch auch mit einer Spezialisierung lösen!
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

War das nicht so das man für jeden Punkt im Nahkampf sich zwei Waffengattungen (Äxte, schwerter, stäbe) wählen durfte die man benutzen kann?
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Tzimisce_Antitribu schrieb:
muss man für besondere waffen eigentlich auch einen besonderen skill haben oder geht das wieder auf nahkampf?

fast jede Waffe hat ein Spezialmanöver, bei den meisten muss man sich auf die Waffe spezialisiert haben, ich kennzeichne entsprechende Waffen mit einem*. Ab einem Wert von 4 kann man sich in Sachen Nahkampf spezialisieren, genau EINMAL, also gut überlegen was man nimmt. ^^

Tzimisce_Antitribu schrieb:
mich würden weitere sonderkampfregeln interessieren.
insbesondere zum stabkampf.

Jo-Stab (Kurtzkampfstab 0,5-1,2m Länge, Schaden abhängig v.d. Länge KK+1 oder +2) Spezialmanöver*: Blocken (man kriegt im Nahkampf einen zusätzlichen Würfel zum soaken).

Kampfstab (Länge = Größe Anwender, Schaden KK+1 bis +3 abhängig von Verarbeitungsqualität) Spezialmanöver: ermöglicht das Manöver "Beinfeger" (vgl GRW).

Spazierstock (=improvisierte Waffe) Spezialmanöver (Experte Nahkampf sprich 5er Wert): Verhaken (Attacke Schwierigkeit +1, bei erfolg vergleichende KK-Probe um Waffe zu entreißen oder vergleichende KK-Probe um Gegener aus dem Gleichgewicht zu bringen (verliert alle Aktionen für nächste Runde) oder vergleichede Geschickprobe um Gegner zu packen).

Nunchaku (Schaden KK+1) Spezialmanöver*: Doppelschlag [1] (Beim Splitten des Würfelpools gibt es für jeden Würfelpool +1 Würfel, man kann mit diesem Manöver maximal Skill/2 Angriffe ausführen) Einwickeln [2] (erzeugt +1 Würfel beim Schaden).

aber auch ansonsten alles was nicht dem standard entspricht immer her damit.

Ich empfehl dir das Spielerhandbuch, da ist des alles zu finden und für zig andere Waffen (Schwerter, Messer, Kettenwaffen etc) auch noch.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Hmmm... also in meinem 1st edition regelwerk ist es noch so, das man mit Nahkampf immer gleich gut kämpft, egal was man in der hand hat, es sei denn, man spezialisiert sich. Ich aknn dir höchsten empfehlen, das du dir WoD: Combat (The big bad book of Ass-Kicking) anschaust...
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

HarryKane schrieb:
Spielerhandbuch von Magus?

Hallo HarryKane,

nein ich meine nicht das Spielerhandbuch Magus, das wäre auch schwer möglich da bei Magus wie auch bei Kinder des Lotus und der Alten Welt-Reihe nie eines erschienen ist, weder im Deutschen noch gibt es im Englischen einen "Player´s Guide", statdessen findet sich bei diesen Systemen (Magus bildet zT die Ausnahme) das so genannte Kompendium bzw "Companion".

Ich meine natürlich das Spielerhandbuch bei Vampire die Maskerade, in der Tat ist das Spielerhandbuch bei Vampire die Maskerade einmalig, da weder bei Werwolf noch bei Wechselbalg, Jäger oder anderen Schauplätze der Welt der Dunkelheit, je ein "Player´s Guide" ins Deutsche als Spielerhandbuch übersetzt wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Errr... Mage: Book of Shadows - The Mage player's aHandbook. Wurde auch auf Deutsch übersetzt. Aber keine Waffentabellen drinnen.
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Infernal Teddy schrieb:
Errr... Mage: Book of Shadows - The Mage player's aHandbook. Wurde auch auf Deutsch übersetzt. Aber keine Waffentabellen drinnen.

Hallo Infernal Teddy,

bei dem Magus Spielerhandbuch steht vor allem auch Buch der Schatten auf dem Frontcover (und ist zu dem kein Player´s Guide aufgrundessen auch der Hinweis im letzten Post Magus bilde zT die Ausnahme), es gibt auch noch das Spielerhandbuch Sabbat, sprich ich gebe dir recht wenn man wirklich engstirnig ist, kann man mich an dieser Stelle in der Tat missverstehen. Nachdem man also das Buch der Schatten und das Spielerhandbuch Sabbat durchgesehen hat ohne jene beschrieben Waffenregeln gefunden zu haben, wird man nun endlich zu dem Schluss kommen, das mit dem Spielerhandbuch auch das gleichnamige Spielerhandbuch (vampire) gemeint ist. :wand:

Ich traue Tzimisce_Antitribu im ürbigen zu mich verstanden zu haben, es tut mir auch leid, dass HarryKane und Infernal Teddy mit meiner Empfehlung an Tzimisce_Antitribu offensichtlich Probleme hatten, ich hoffe ihr habt nicht zu viel Zeit beim Suchen verschwendet, ich verspreche ich werde in Zukunft dafür sorgen, dass alle meine Beiträge nachvollziehen können.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Ich muss eingestehen, dass der Punkt mit dem Players Guide stimmt, da habe ich mich ehrlicherweise vertan (auf meinem Exemplar ist die goldene Schrift am unteren Rand kaum noch zu erkennen kann ich nur als entschuldigung hervorbringen), jeder reine Magus Spieler vermag ich also misszuverstehen. Ich bitte also jeden dem das Spielerhandbuch (Vampire) nicht bekannt ist und aufgrund meiner missinterpretierbaren Empfehlung an Tzimisce_Antitribu im Buch der Schatten gesucht hat um Entschuldigung.

Ich opfere übrigens gerne meine Zeit, um die Regeln heraus zusuchen, da freue mich besonders über den wichtigen Hinweis, dass man Spielerhandbuch mit dem Buch der Schatten verwechseln könne, aber immerhin ist dank dem korrekten Eingreifen jener beiden Herren mein Beitrag jetzt DAU sicher! Ein Traum.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

Ich war auf Magus nur deshalb gekommen, da vorher irgendwo die rede von war, und wollte mich nur noch mal vergewissern in welchem Buch es drinne steht.

Ich habe selbst keine Players Guide,weder von Vampire noch von Magus, aber meine Mitspieler haben sowohl als auch. Da aber von denen noch keiner so eine Regelung erwähnt hat war ich auch etwas verdutzt, insbesondere da wir erst vor kurzem unsere Kampfregeln sämtlichst überarbeitet hatten.
Ich werde mich also mal erkundigen, ob die Regelung bekannt war und warum sie keiner verwendet.
 
AW: regeln zu ausgefallenen waffen. speziell nahkampf

notfalls könnt ihr ja versuchen, das World of Darkness : Comabt euch zu organisieren, gut ist n bischen älter, isbn 1-56504-316-2, aber ihr solltet dort eine große auswahl an verschiedenen waffen und von seite 96 - 103 stehen die waffenlisten + die erklärungen der waffen + eventuelle "spezial"geschichten der waffen.

:)
 
Zurück
Oben Unten