D&D 3.x Regeln um Verfolgungsjagden abzuhandeln

?

-

Guest
Hey, kennt hier jemand gute (sprich spaßige / schnelle) Regeln um eine Verfolgungsjagd darzustellen? Beispielsweise die Verfolgungsjagd von ein paar Taschendieben auf einem Marktplatz?
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abhandeln

Also Regeln die das Abdecken nicht... nur spontan entstandene Geschichten.
Wie möchtest du denn die Verfolgungsjagd abhandeln?
Ein Wurf gegen DC20 und Ihr habt einen Dieb oder als längerfristige Jagd mit einbeziehen der Umgebung?

Hatte vor Jahren mal sowas versucht umzusetzen.
Die Jagd gestaltete sich dann in 2 Phasen.
Die SCs verfolgen die Diebe, dabei werden sie von "Tumulten" wie umgeworfende Stände und Hinterhalten beim Gemüsestand aufgehalten (um ein paar Beispiele zu nennen). Dann hatten Sie die Diebe, entwendeten das Objekt und wurden Ihrerseits von den herbeigerufenden Diebeskumpanen und der mitlerweile eingetroffenden Stadtwache unter Druck gesetzt.
Das war dann Phase Zwei.

Ziel war denn ein Flussschiff, mit dessen Erreichen nur noch das Ablegemanöver geschützt werden musste um die Flucht zu sichern.

Hatte das als Tabletop aufgezogen. Dann noch normale Spielkarten verteilt wo der Wert der eingesetzten Karte dann die Quali der Behinderung bzw des Vorrankommens regelte.
Hatte noch ne zweite Karte um das "aus den Augen verloren" zu simmulieren aber selber zu wissen wo die Diebe waren.
Habe das ganze als mordsspassig und chaotisch in Erinnerung.

Entsinne mich aber nicht mehr wo meine Notizen für den ganzen Kram geblieben sind... :rolleyes:
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abhandeln

Ich wollte dann schon sowas mit einbeziehen der Umgebung, ja. Also sowas mit umgeworfenen Marktständen, über den Haufen gerannten Personen, etc...

Ich kann in Cityscape dazu grade nix finden. Hast du zufällig eine Seitenangabe?

Die Regeln aus dem DMG II kenne ich übrigens, ich hätte aber gerne noch andere Vorschläge, offiziell (also WotC oder andere publisher) ebenso wie hausgemacht.
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abhandeln

Spaßig und Schnell?

Nun ja, ist zwar nicht d20

Aber Funky Colts hat zumindest entsprechende Regeln für Verfolgungsjagten.

Vielleicht kannst du es ja adaptieren.
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abhandeln

Ich würde es (wahrscheinlich) über einen vergleichenden Turnen-Wurf (bzw. mehrere Würfe) entscheiden. Die angegebenen Schwierigkeiten (mit Modifikatoren) lassen sich wohl für eine solche Situation adaptieren, bzw. geben gute Hinweise, wie hoch ein Modifikator in welcher Situation sein sollte.

Und ja das bedeutet, daß jeder halbwegs anständige (Taschen)Dieb den Stadtwachen entwischt. Aber das ist auch die Klasse, die als Burgwachen/Leibwächter fungieren soll und keinerleich Klassenfertigkeit im "Wahrnehmungsbereich" hat. ;)
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abzuhandeln

Paizo hat sich für eines ihrer Abenteuer mal daran versucht, so etwas für eine Verfolgungsjagd über Dächer zu entwickeln. Funktionierte grob gesagt so, dass der Parcour in Teilstrecken eingeteilt wurde, auf denen jeweils zwei Hindernisse durch einen Skill-check überwunden werden konnten.

Das ganze lief dann so ab, dass ein Charakter, wenn er am Zug war, die Wahl hatte, ob er ein Feld(ging immer als move action), zwei Felder (full-round action;erforderte einen Skillcheck für eines der beiden Hindernisse) oder sogar drei Felder (full-round action; erforderte das Bestehen beider Skillchecks) vorrücken wollte. Schlug ein Check fehl, scheiterte der Charakter am Hindernis, schlug er um 5 oder mehr fehl, fiel der Charakter sogar vom Dach. Im Falle des Vorrückens um ein Feld konnte er natürlich noch eine Standardaktion ausführen.

Ziel war es, den Verfolgten zu fangen, bevor der das Ende des Parcours erreicht hatte, sonst gelang es diesem zu entkommen.
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abzuhandeln

Danke, ich hatte diesbezüglich auch noch was im Hinterkopf. War das nicht mit so Zetteln, auf deren Rückseite dann das Hndernis stand?
Klingt nach einer sehr schnönen Idee!
 
AW: Regeln um Verfolgungsjagden abzuhandeln

Genau das, nur dass man das nicht unbedingt verdeckt machen muss. Es kann sogar sein (James Jacobs wünscht sich das jedenfalls), dass die Regeln es ins Pathfinder RPG reinschaffen. Weiß aber nicht, wie da der aktuelle Stand ist.
 
Zurück
Oben Unten