Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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AW: Regeln: Original oder nicht?
Savage Cthulhu ist (auch wenn man manche der Tips aus dem Horror Toolkit einsetzt) immer DEUTLICH actionorientierter und pulpiger als BRP-Cthulhu.
Das war für mich so richtig klar, als ich von mir schon vor längerem auf Deadlands Classic Regeln konvertierte CoC-Szenarien nun mit Deadlands:Reloaded (nach Savage Worlds Regelwerk) gespielt hatte. Deadlands ist schon actionbetonter, aber auch - vor allem bei CoC-Szenarienkonstellationen - schnell tödlich (oder mindestens mal übel zurichtend). Und Deadlands hat eine recht feingranulare Guts-Check-Mechanik mit interessanten Konsequenzen für Fehlschläge.
Savage Worlds ist da gröber. Man kann zwar die 12toMidnight-Fear-Effects verwenden oder die Sanity-Regeln aus Tour of Darkness oder aus dem Horror Toolkit, aber - so mein Eindruck - es wird nie so detailliert werden, wie es das detailliertere Deadlands Classic Regelwerk leisten kann.
Für Pulp-Cthulhu hingegen ist Savage Worlds garantiert geeignet. Aber da kann man auch gleich Cthulhu D20 spielen, weil das - so mein Eindruck - auch schon deutlich pulpiger ausgerichtet ist.
Was würdest Du denn aus Savage Cthulhu machen? (Übrigens: dazu kann ich nur die ersten Ausgaben des Fanzines "SharkBytes" empfehlen, in welchen sich jemand (Name mir gerade nicht präsent) die Mühe gemacht hat und die gängisten cthulhoiden Geschöpfe in SW-Werten ausgedrückt hat.)Alternativ auch Savage Worlds.
... um das mit dem Spiel zu machen, was ich will.
Savage Cthulhu ist (auch wenn man manche der Tips aus dem Horror Toolkit einsetzt) immer DEUTLICH actionorientierter und pulpiger als BRP-Cthulhu.
Das war für mich so richtig klar, als ich von mir schon vor längerem auf Deadlands Classic Regeln konvertierte CoC-Szenarien nun mit Deadlands:Reloaded (nach Savage Worlds Regelwerk) gespielt hatte. Deadlands ist schon actionbetonter, aber auch - vor allem bei CoC-Szenarienkonstellationen - schnell tödlich (oder mindestens mal übel zurichtend). Und Deadlands hat eine recht feingranulare Guts-Check-Mechanik mit interessanten Konsequenzen für Fehlschläge.
Savage Worlds ist da gröber. Man kann zwar die 12toMidnight-Fear-Effects verwenden oder die Sanity-Regeln aus Tour of Darkness oder aus dem Horror Toolkit, aber - so mein Eindruck - es wird nie so detailliert werden, wie es das detailliertere Deadlands Classic Regelwerk leisten kann.
Für Pulp-Cthulhu hingegen ist Savage Worlds garantiert geeignet. Aber da kann man auch gleich Cthulhu D20 spielen, weil das - so mein Eindruck - auch schon deutlich pulpiger ausgerichtet ist.