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Guest
AW: Regeln für Strategiespiel um eigene Fantasywelt zu entwickeln
Hab mir durchaus auch über eine Brettspiel-Umsetzung Gedanken gemacht.
Dabei dachte ich an solche Hexfeldplättchen wie bei Mighty Empires, ein paar Plastik- oder Holzfiguren für Bauwerke und Einheiten, ne Baupreisliste Marke Siedler, ne Technologiebaumliste und Ressourcen-Dingse (so aus Plastik in Form von kleinen Kisten wäre toll) und fertig ist der (Spielfeld-)Lack.
Die Spieler werden dazu angehalten, ihre Spielzüge in InGame-Beschreibung zu formulieren, müssen dies aber nicht unbedingt, bringt aber eben 'nen Bonus (z.B. auf den Bükaz, den ich wohl auch in irgendeiner Form einführen werde).
Verschiedene Regierungstypen wollte ich durch bestimmte Vor- und Nachteile wiederspiegeln, etwa schnelleres Bauen von Militäreinheiten in ner Diktatur, u.ä. - bin da aber immer noch am Ideen in meinem Hirn zusammenknobeln, is also noch nicht ganz klar. BTW: Civilization ist durchaus eine der Hauptinspirationsquellen.
@ Shadom: du hast mich was den Bükaz angeht schon längst überzeugt, ich weiß nur noch nicht genau in welcher Form ich sowas einbaue.
@ Apo: Das was du da schreibst klingt alles nach dem Aria RPG, welches IT erwähnt hat. Da ist aber leider kein rankommen mehr. X( Momentan fällt es mir aber wesentlich leichter, das auf die angefangene Art und Weise umzusetzen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich durchaus vorhabe, Handel und Diplomatie auch einen hohen Stellenwert zuzuweisen, sodass man wie auch in Civilization durch Diplomatie und Handel viel erreichen kann. Ich habe bisher nur noch nix dazu geschrieben, weil ich noch am knobeln bin, wie ich das am besten umsetze.
Spieleranzahl wollte ich ansiedeln zwischen 3-8 (EDIT: eher als Mindestpielerzahl zu verstehen, Zahl nach oben [ziemlich] offen!)
Ich werde zu Anfang eine Auswahl an Spielbaren Rassen stellen, für die man sich entscheiden kann. Dabei wird es dann zwei Möglichkeiten geben. Zum einen gewisse Charaktersorten (also z.B. "hinterhältige Diplomaten mit Hang zu Goldschmuck" oder sowas), die man auf einer Liste auswürfeln kann ODER der Spieler stellt der SL sein Konzept vor, wenn es überzeugt darf er das umsetzen.
So allgemein noch: Beschaffenheit der Karte wird wie in dem schönen, hier schon oft erwähnten Myra, gewisse Eigenschaften aufweisen. Nämlich Höhengrade und Geländetypen. Welche Auswirkungen das genau hat bin ich auch noch am rumüberlegen.
Das klingt alles ganz gut und ich werd auch mitmachen, aber es klingt alles nach einem (Brett-)Spiel.
Wie willst Du dafür sorgen, dass eine Fantasywelt entsteht? Sind die Spieler verpflichtet zu erzählen, was in ihrem letzten Spielzug geschah?
Wie werden verschiedene Gesellschaftsformen dargestellt? Eine Monarchie hat Vor- und Nachteile gegenüber einer Demokratie. In dieser Hinsicht fand ich Civilisation, das Computerspiel, immer gut, obwohl Demokratie eindeutig bevorzugt worden ist.
Hab mir durchaus auch über eine Brettspiel-Umsetzung Gedanken gemacht.
Dabei dachte ich an solche Hexfeldplättchen wie bei Mighty Empires, ein paar Plastik- oder Holzfiguren für Bauwerke und Einheiten, ne Baupreisliste Marke Siedler, ne Technologiebaumliste und Ressourcen-Dingse (so aus Plastik in Form von kleinen Kisten wäre toll) und fertig ist der (Spielfeld-)Lack.
Die Spieler werden dazu angehalten, ihre Spielzüge in InGame-Beschreibung zu formulieren, müssen dies aber nicht unbedingt, bringt aber eben 'nen Bonus (z.B. auf den Bükaz, den ich wohl auch in irgendeiner Form einführen werde).
Verschiedene Regierungstypen wollte ich durch bestimmte Vor- und Nachteile wiederspiegeln, etwa schnelleres Bauen von Militäreinheiten in ner Diktatur, u.ä. - bin da aber immer noch am Ideen in meinem Hirn zusammenknobeln, is also noch nicht ganz klar. BTW: Civilization ist durchaus eine der Hauptinspirationsquellen.
@ Shadom: du hast mich was den Bükaz angeht schon längst überzeugt, ich weiß nur noch nicht genau in welcher Form ich sowas einbaue.
@ Apo: Das was du da schreibst klingt alles nach dem Aria RPG, welches IT erwähnt hat. Da ist aber leider kein rankommen mehr. X( Momentan fällt es mir aber wesentlich leichter, das auf die angefangene Art und Weise umzusetzen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich durchaus vorhabe, Handel und Diplomatie auch einen hohen Stellenwert zuzuweisen, sodass man wie auch in Civilization durch Diplomatie und Handel viel erreichen kann. Ich habe bisher nur noch nix dazu geschrieben, weil ich noch am knobeln bin, wie ich das am besten umsetze.
Für wieviele Spieler soll das Spiel gedacht sein? Und wie verhinderst Du, dass überall die gleichen "typischen" Fantasyreiche entstehen? Bekommen die Teilnehmer Angaben zu geographischen Breiten oder so und müssen sich entsprechend danach richten?
Spieleranzahl wollte ich ansiedeln zwischen 3-8 (EDIT: eher als Mindestpielerzahl zu verstehen, Zahl nach oben [ziemlich] offen!)
Ich werde zu Anfang eine Auswahl an Spielbaren Rassen stellen, für die man sich entscheiden kann. Dabei wird es dann zwei Möglichkeiten geben. Zum einen gewisse Charaktersorten (also z.B. "hinterhältige Diplomaten mit Hang zu Goldschmuck" oder sowas), die man auf einer Liste auswürfeln kann ODER der Spieler stellt der SL sein Konzept vor, wenn es überzeugt darf er das umsetzen.
So allgemein noch: Beschaffenheit der Karte wird wie in dem schönen, hier schon oft erwähnten Myra, gewisse Eigenschaften aufweisen. Nämlich Höhengrade und Geländetypen. Welche Auswirkungen das genau hat bin ich auch noch am rumüberlegen.