Regelfragen allgemein

AW: Regelfragen allgemein

Ich oute mich mal als Neuling, denn ich habe absolut keine Ahnung, wie Nahkampf (waffenlos und bewaffnet) bei Cyberpunk genau funktioniert.
Kann mir mal einer ein Beispiel geben, wie ein Nahkampf in CP ablaufen kann und welche Optionen Angreifer und Verteidiger jeweils haben?
Vor allem, was passiert wenn man sich in einem Haltegriff oder Würger befindet, wie kann man sich daraus befreien?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
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Ich oute mich mal als Neuling, denn ich habe absolut keine Ahnung, wie Nahkampf (waffenlos und bewaffnet) bei Cyberpunk genau funktioniert.
Das zu erklären ist aber ein umfangreiches Thema, das von sehr vielen Faktoren abhängt z.B. welche Nahkampfwaffe wird benutzt, kann die Person einen Kampfsport oder nicht).

Kann mir mal einer ein Beispiel geben, wie ein Nahkampf in CP ablaufen kann und welche Optionen Angreifer und Verteidiger jeweils haben?
Folgende Optionen stehen dem Angreifer zur Verfügung:
Schlag und Tritt (jeweils gezielt oder auch ungezielt), Entwaffnen, Von den Füßen holen/Fußfeger und einen Griff ansetzen/Klammern
und unter bestimmten Voraussetzungen den Gegner werfen (wie z.B. beim Judo), im Haltegriff halten, Würgen
Manche Kampfsportarten kennen das Manöver Rammen z.B. Sumo.
Andere Kampfsportarten kennen den Jump Kick.

Der Verteidiger kann
Blocken, Parieren, Ausweichen, Entkommen (im Sinne sich zu "befreien" versuchen), voll defensiv kämpfen (all-out-dodge), nur parieren (all out dodge)

Die Kampfsportarten geben jeweils unterschiedliche Boni auf die entsprechenden Manöver.

Vor allem, was passiert wenn man sich in einem Haltegriff oder Würger befindet, wie kann man sich daraus befreien?
Dafür gibt es das Manöver Escape (deutsch Entkommen), das man versuchen kann. Man muss natürlich höher als der Gegner würfeln.
Bei einem Würger könnte man es aber auch mit Intelligenz versuchen. Wenn man sich durch Schauspielern überzeugend bewusstlos darstellt, lässt der Gegner einen vielleicht los und wendet sich einen anderen Gegner zu. ;)
Je nach Cyberware stehen einem natürlich noch andere Möglichkeiten offen.

Hope that helps.
 
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Ah, das hilft, sehr sogar! Mir war z.B. nicht klar, ob der Verteidiger "nur" Zugriff zu defensiven Aktionen hat, ist zwar irgendwo logisch aber es war mir eben nicht eindeutig.

Heißen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
 
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Ah, das hilft, sehr sogar! Mir war z.B. nicht klar, ob der Verteidiger "nur" Zugriff zu defensiven Aktionen hat, ist zwar irgendwo logisch aber es war mir eben nicht eindeutig.
Es gibt eigentlich keinen echten Angreifer und Verteidiger. Derjenige mit der höheren Initiative entscheidet was er mit seiner Aktion macht. Er ist dann in seiner Aktion der Angreifer sein und sein Gegner kann in der Aktion des "Angreifers" nur bestimmte Aktionen machen (z.B. Ausweichen oder Parieren), aber er kann in der Aktion des "Angreifers" nicht versuchen sich aus dem Schwitzkasten zu winden (dieses kann er erst in seiner Aktion). In seiner Aktion kann die mit der Ini niedrigere Person entscheiden was sie tut. Sie kann genauso angreifen (dann ist der andere in der Aktion der Verteidiger) oder wenn sie z.B. im Schwitzkasten ist sich versuchen daraus zu befreien.
 
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So hatte ich es verstanden, ist aber gut dass Du drauf hin gewiesen hast. Vielleicht hätte ich statt "Angreifer" und "Verteidiger" die Begriffe "aktiver Charakter" oder "der die Initiative hat" benutzen sollen.

Mir fällt gerade noch was ein, welche Rüstung gilt denn bei einem Wurf (Fallschaden?) oder beim Würgen? Oder wird das ganz normal abgehandelt, und die Rüstung immer ganz normal abgezogen?
 
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Mir fällt gerade noch was ein, welche Rüstung gilt denn bei einem Wurf (Fallschaden?) oder beim Würgen? Oder wird das ganz normal abgehandelt, und die Rüstung immer ganz normal abgezogen?
Ich müsste jetzt nachschauen, aus dem Kopf: es gibt keine Rüstung, die dagegen schützt d.h. es wir nie Rüstung abgezogen.
 
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Es gab sehr wenige Spezialrüstungen die auch gegen Sturzschaden halfen, zum Beispiel die Hartplatten Panzerung fürs Motorcross fahren, die gegen Stürze explizit schützt. Alle anderen: nicht mal mit 1/4 wert. Finde ich nicht ganze realistisch, schließlich führt eine gute Kevlarpanzerung dazu, das man den matsch nicht von der Straße abkratzen muß und er am stück bleibt bei einem Sturz aus großer Höhe (und er einen Griff hat zum wegtragen), aber alles in allem realistisch gelöst so, zu minest für moderne ballistische Panzerungen.

Was die Möglichkeiten angeht:
Man kann sich auch aus einem Würgegriff befreien indem man dem anderen die MicroUzi unter den Mantel steckt und ihm 30 Schuß in den ungepanzerten Torso bläßt, wenn man die Initiative hat und festgehalten wird. Point-blank gibt sogar nette Boni (die abzüge für festgehalten werden waren glaube ich nicht all zu hoch?) Immer dran denken: This is Cyberpunk!
 
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Dass man ohne Knarre trotz Kampfkunst nicht so gut dasteht ist ja noch ok, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie schwierig das Schießen wird, wenn ein Könner einen Rear Naked Choke ansetzt, ich stelle mir das eher schwierig vor. Keine Ahnung, wie die CP-Regeln das wieder geben, hab auf die schnelle nix gefunden, ob man im Choke überhaupt ne Einschränkung beim Schießen hat.
Aber immerhin schön zu sehen, dass Grappling/Wrestling der König der waffenlosen Künste in CP ist. Fast wie im richtigen Leben :D
 
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Dass man ohne Knarre trotz Kampfkunst nicht so gut dasteht ist ja noch ok, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie schwierig das Schießen wird, wenn ein Könner einen Rear Naked Choke ansetzt, ich stelle mir das eher schwierig vor. Keine Ahnung, wie die CP-Regeln das wieder geben, hab auf die schnelle nix gefunden, ob man im Choke überhaupt ne Einschränkung beim Schießen hat.
Welche Abzüge man beim Choke hat oder nicht von jedem SL ab. Es gibt Tabellen in denen kann er Abzüge nachsehen. Wenn man die Knarre erst noch ziehen muss, könnte man ein Cool Wurf verlangen (bist du so cool, dass du gerade wenn jemand dir die Kehle zudrückt noch die Waffe ziehst statt reflexartig zu versuchen, die gegnerische Hand loszuwerden).

Wenn Du von hinten gewürgt wirst musst du quasi blind schießen und versuchen zu treffen. Er hängt natürlich auch von der Größe des Gegners ab. Wenn der Gegner deutlich größer ist, kann man ihn je nachdem wie er steht auch eher treffen.

Aber immerhin schön zu sehen, dass Grappling/Wrestling der König der waffenlosen Künste in CP ist. Fast wie im richtigen Leben :D
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wrestling ist in Grapple, Throw Hold und Escape gut und weil es nur einen Lernfaktor von 1 hat, was für spätere Steigerungen interessant ist. Mit manche Kampfsportarten lernt man auch den Angriff mit bestimmten Nahkampfwaffen. Die Kicks eines Savate oder Thai Kick Boxers mit Cyberbeinen hauen dich aus den Latschen. Mit gewissen Kampfkünsten die hohe Boni auf Dodge geben wirst du selten getroffen.
 
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