Regelfragen allgemein

dantoX

Rollenspielspieler
Registriert
28. April 2007
Beiträge
21
Hallo,
ich dachte mir es kann nicht schaden, wenn das Forum einen Thread über allgemeine Regelfragen spendiert bekommt.

Ich hätte da auch schon die erste(n).

Auf Seite 155 im Regelbuch (dt.) Kapitel Matrix wird der "Rest des Menüs" erläutert. Nirgends finde ich allerdings die Option kopieren.

1. Mal angenommen unser Netrunner soll einfach Informationen aus einem System beschaffen und dazu eine bestimmte Datenbasis kopieren, wie stellt er das an? Benötigt er dazu das Utility Backup? Wohlgemerkt es geht hier nicht um das Kopieren eines Programmes sondern um Daten!

2. Wie schnell hat ein Netrunner Daten auf sein Deck kopiert? Außer der Deckgeschwindigkeit die sich aber wohl nur auf den Matrixkampf auswirkt finde ich keine passenden Informationen. Gibt die Geschwindigkeit eines Decks auch an wieviele Speicherblöcke/Speichereinheiten ich in einer Runde kopieren / laden kann?

3. Bei der Erstellung einer Datenfestung stellte sich mir die Frage ob ich Programme mit Icon nur auf freien Feldern platzieren kann, oder ob ich sie auch dort platzieren kann, wo bereits eine Speichereinheit platziert ist. Auf Seite 157 im Kasten rechts heißt es nämlich "Du betrittst die erste Speichereinheit und triffst auf einen weiteren Wachhund[...]".

4. (und letzte Frage) - wo befindet sich das Icon einer künstlichen Intelligenz? Immer bei der CPU? An einem beliebigem Ort in der Datenfestung? Auch hierzu habe ich im Buch nichts finden können.

Ich mag das Regelwerk von Cyberpunk - vorallem die vielen Freiheiten die es einem lässt. An einigen Punkten bereiten mir die Teils schwammigen Formulierungen allerdings Probleme. Meiner Meinung nach ist es einfach wichtig zu wissen, wie lange ein Netrunner braucht um eine bestimmte Datei auf sein Deck zu ziehen. Das lässt mir keine Ruhe...

Im Voraus vielen Dank für jede Art von Hilfe!

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

Hallo,

Auf Seite 155 im Regelbuch (dt.) Kapitel Matrix wird der "Rest des Menüs" erläutert. Nirgends finde ich allerdings die Option kopieren.

1. Mal angenommen unser Netrunner soll einfach Informationen aus einem System beschaffen und dazu eine bestimmte Datenbasis kopieren, wie stellt er das an? Benötigt er dazu das Utility Backup? Wohlgemerkt es geht hier nicht um das Kopieren eines Programmes sondern um Daten!
Ganz einfach beantwortet: Das deutsche Regelwerk ist leider unvollständig und verschweigt teilweise Regeln. (z.B: die wichtige Kopfschussregel, die da sagt, aller Schaden der auf Kopf durchgeht wird mal 2 genommen oder den Copy Befehl) :(
In der englischen Version ist der Befehl "Copy" im Menue enthalten. Er ermöglicht genau das was Du willst. Kopien von Dateien und Programmen herzustellen.
(Übrigens: Interessanterweise ist ja beim Befehl "Lesen" auch von kopieren die Rede.)

2. Wie schnell hat ein Netrunner Daten auf sein Deck kopiert? Außer der Deckgeschwindigkeit die sich aber wohl nur auf den Matrixkampf auswirkt finde ich keine passenden Informationen. Gibt die Geschwindigkeit eines Decks auch an wieviele Speicherblöcke/Speichereinheiten ich in einer Runde kopieren / laden kann?
Ich würde sagen, eine Aktion = 1 Sekunde. (bzw. 1 Sekunde pro Speicherblock ?)

3. Bei der Erstellung einer Datenfestung stellte sich mir die Frage ob ich Programme mit Icon nur auf freien Feldern platzieren kann, oder ob ich sie auch dort platzieren kann, wo bereits eine Speichereinheit platziert ist. Auf Seite 157 im Kasten rechts heißt es nämlich "Du betrittst die erste Speichereinheit und triffst auf einen weiteren Wachhund[...]".
Im Buch steht, dass Speichereinheiten, die Programme, Computerfertigkeiten, Daten, virtuelle Realitäten, usw. enthalten, nebeneinander in den Kästchen plaziert werden müssen. Eine Speichereinheit hat 10 Speicherblöcke. Die kannst Du so vollpacken wie es Dir beliebt.
Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja, auch "übereinander" - sofern es von den Speicherblöcken her passt.

4. (und letzte Frage) - wo befindet sich das Icon einer künstlichen Intelligenz? Immer bei der CPU? An einem beliebigem Ort in der Datenfestung? Auch hierzu habe ich im Buch nichts finden können.
Eine CPU Anzahl die einen Wert ab INT 12 darstellt, ist als KI zu werten. Rastertechnisch sind es also die CPUs. In der künstlichen (VR mäßigen) Realität der Matrix musst Du Dir selbst ein Icon ausdenken, bzw. aus den Vorschlägen wählen.

Ich mag das Regelwerk von Cyberpunk - vorallem die vielen Freiheiten die es einem lässt. An einigen Punkten bereiten mir die Teils schwammigen Formulierungen allerdings Probleme. Meiner Meinung nach ist es einfach wichtig zu wissen, wie lange ein Netrunner braucht um eine bestimmte Datei auf sein Deck zu ziehen. Das lässt mir keine Ruhe...

Im Voraus vielen Dank für jede Art von Hilfe!
Wie geschrieben, leider ist die deutsche Version von CP2020 mit Fehlern behaftet... :( Neben den Beispielen die ich oben genannt habe, kommt da auch noch "Kammgarn" beim Kleidungsauswürfeln hinzu. Gemeint sind "Cammos" also Tranklamotten...

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
AW: Regelfragen allgemein

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

War also doch kein Fehler mir die englische Ausgabe von Cyberpunk bei Ebay zu ersteigern.

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

Sehr interessant! Ich muß sagen, ich habe ja echt lange CP2020 gespielt, aber nur mit dem deutschen Regelwerk und wusste gar nicht, dass da solche Details fehlern. Wie schön, dass man nach den Jahren noch dazulernt. :opa:

Coole Infos!
 
AW: Regelfragen allgemein

Alleine vom Stil, Slang ujnd Ausdruck her lohnt sich schon die englische Ausgabe. (Wobei man dazu sagen muss dass Games In/WDS einen wirklich guten Job bei der Übertragung des Stils ins deutsche geleistet haben... Es ist einfach so dass er sich im deutschen unmöglich so genial wie im Original rüberbringen lässt.)
 
AW: Regelfragen allgemein

Besitze das Grundregelwerk nun in drei Versionen:

Die deutsche Ausgabe von Cutting Edge und WDS sowie endlich auch die englische Version. Einen Unterschied der beiden deutschen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Das englische gefällt mir optisch von der Aufmachung einen guten Tick besser. Das Artwork erschlägt einen beinahe, wenn man vorher nur das der deutschen Versionen kannte.

Sind sonst noch grobe Unterschiede bekannt, sei es WDS / Cuttung Edge als auch deutsch / englisch? Rein aus Neugier.

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

Ich habe eine deutsche WDS Version (die jetzt mehr die Bezeichnung Loseblattsammlung als Buch verdient) und eine englische Version.
Optisch hat die englische Version halt ein, zwei Bilder mehr Artwork als die deutsche WDS Version. Die Größe von Artwork und Schrift ist auch anders.
Weitere Fehler könnten in der deutschen Version vorhanden sein. Mir sind zur Zeit aber nur die o.g. "Bugs" bekannt.

Trotz der ganzen Fehler muss man der deutschen Version etwas lassen... sie hat einen Index. :D (Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, wenn man das Buch kennt.)
 
AW: Regelfragen allgemein

He Leute!
Ich bin zufällig über eine weitere Unstimmigkeit zwischen deutschem (WDS Version) und englischem GRW gestoßen.

-> Bei Heben / Carry
Im deutschen GRW (S. 23): KPB x5, x20 in kg

Im englischen GRW (S. 29): BODY x 10, x40 in kg


Wieder ein krasser Unterschied. Es kann es sich da wohl nur um eine ominös falsche Pfund/kg Umrechnung handeln. Die ist deswegen falsch, weil die englischsprachige Regel auch mit Kilogramm arbeitet und es somit nichts umzurechnen gibt.

Wer hat die deutsche Version von Cutting Edge? Mich würde interessieren ob es dort auch so ist.
 
AW: Regelfragen allgemein

Ich schaue heute Abend mal rein und werde es dann hier posten.

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

He Leute!
Ich bin zufällig über eine weitere Unstimmigkeit zwischen deutschem (WDS Version) und englischem GRW gestoßen.

-> Bei Heben / Carry
Im deutschen GRW (S. 23): KPB x5, x20 in kg

Im englischen GRW (S. 29): BODY x 10, x40 in kg

Soweit ich noch weiß, ist das doch ein Errata Fehler gewesen Oo
Die Amies haben da noch eine Auflage gemacht, die Deutschen haben es sich geklemmt.
 
AW: Regelfragen allgemein

Kann mir jemand auf die Schnelle Sagen auf welcher Seite ich die Kosten für Smartwaffen finde? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Smartgun das doppelte der normalen Waffe kostet, finde die entsprechende Stelle aber nicht.

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

Kann mir jemand auf die Schnelle Sagen auf welcher Seite ich die Kosten für Smartwaffen finde? Ich meine mich zu erinnern, dass eine Smartgun das doppelte der normalen Waffe kostet, finde die entsprechende Stelle aber nicht.

dX

Alles klar ich habe es gefunden:

deutsches GRW (WDS) Seite 76: der erste Absatz.
englisches GRW Seite 72: letzter Satz im dritten Absatz "Smartgun Link".

dX
 
AW: Regelfragen allgemein

Habe mal eine Frage zu Fahrzeugen und Panzerungen derselben bzw. Fahrzeugkampf. Habe zwar das Englische "Maximum Metal", werde da abrt irgendwie nicht schlau draus wie sich da was berechnet (z.B. Penetration Faktor, Body Value) sowie welche Auswirkungen das hat. Oder gibt es hier vlt. schon einen versteckten Thread zu dem Thema? (Suchfunktion bringt keine Treffer).

Oder gibt es ein alternatives, einfacheres System?
 
AW: Regelfragen allgemein

werde da abrt irgendwie nicht schlau draus wie sich da was berechnet (z.B. Penetration Faktor)
Penetration Faktor ist durchschnittlicher Waffenschaden / 10. Das Ergebnis wird abgerundet. Bei Panzerbrechenden Munition wird das Ergebnis verdoppelt. Bei kleinen Kaliber oder kleinen Waffen (wasss was D6 als Schaden hat) wird das Ergebnis halbiert.

SDP/20 Ergebnis wird abgerundet.

Diese Berechnungen stehen auf Seite 4. ;)

sowie welche Auswirkungen das hat.
Der Penetration Faktor ist wichtig für den Schaden. Je höher der Penetration Faktor, desto eher nimmt das Fahrzeug inneren Schaden.
Waffen mit niedrigen Penetration Faktor machen wenig bis keinen Schaden.
Der Penetration Faktor der Waffe ist fix, aber durch bestimmte Dinge beim Schuß kann er erhöht werden z.B. wenn man sehr gut trifft, eine automatische Waffe nutzt und mehrere Patronen verschießt, optimale Reichweite für die Waffe.

Wenn man ein Fahrzeug getroffen hat, muss man den Armor Value von dem Penetration Faktor abziehen. Ist das Ergebnis < 0, hat sich die Kugel an der Panzerung nur plattgedrückt. Ist das Ergebnis >=0 darf man auf der Schadenstadenstabelle würfeln (1D10 + das Ergebnis) Von diesen neuen Ergebnis zieht man dann den Body Value ab. Dieses Endergebnis bestimmt dann welcher Art der Schaden ist. Je höher der Body Value desto eher gibt es nur oberflächlichen Schaden. Je geringer der Body Value desto höher die Chance bei einem Treffer auf interne Schäden. Interne Schäden sind deutlich gefährlicher. Wenn der Tank getroffen wurde.... ;)

Oder gibt es ein alternatives, einfacheres System?
Das einfachste System: Auf Fahrzeugkämpfe ganz verzichten. ;)
Ich habe mir für ein Abenteuer mal die Mühe gemacht zu berechnen mit was für einer Waffe ein AV vom Himmel holen kann, weil die Gegner der PCs mit so etwas in dem Abenteuer auftauchen. Da muss man schon ganz schön schweres Gerät auffahren. Sie haben sich dann eine entsprechende Computer gesteuerte Lenkrakete besorgt. Die war verdammt teuer und extrem schwierig zu beschaffen, aber sie haben es geschafft. Ein Knöpfchen drücken und der AV war Geschichte.

Wenn Du mit Rückstoßregeln spielst, sind die meisten Waffen, die Fahrzeugen sicher interne Schäden verursachen können für Personen mit Bodywerten weit über 10. Ich weis nicht, ob du solche PCs in deiner Runde hast oder haben willst. Sicherlich gibt es auch Fahrzeugmontierte Versionen.

Schau dir mal die Penetration Faktoren der Waffen an, mit denen deine Runde normalerweise hantiert. Ich gehe mal von Pistolen, MPs und maximal Assault Rifles aus. Also keine Granatwerfer, LAWs, RPGAs, Barretts, etc.
Eine Autoverfolgungsjagd mit Schießerei würde ich wie folgt handhaben:
Ich gehe mal davon aus, dass die PCs eher auf die Personen schießen als auf das Fahrzeug, insbesondere wenn diese bewaffnet sind und zurückschießen.
Standardtrefferwurf mit allen Abzügen (Fahrendes Ziel, Deckung durch Fahrzeug etc.). Wenn der Schuß verfehlt oder ungezielt auf das Fahrzeug geschoßen wurde, ist das halt ein Fahrzeugtreffer, der nicht wirklich Schaden macht. Ein Einschußloch mehr, das man später ausbessern kann. Dafür bemühe ich nicht die Regeln. Wenn es ein Türschuß mit einer großen Waffe ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Kugel die ungepanzerte Tür durchschlägt und den dahinter sitzenden Gegner trifft (mit weniger Schaden). Das mache ich dann wenn es einen unzielten guten Treffer auf die Tür gab. Das mache ich wenn frei Schnauze und nicht immer, denn die Tür ist groß und die Kugel kann sie auch dort durchschlagen, wo der Gegner nicht sitzt.
Gezielt auf Reifen schießen ist ein anderes Thema. Hier wird der Schaden entsprechend berechnet. Sollte ein Reifen kaputt gehen, muss der Fahrer des Wagens einen Autofahren wurf schaffen, andernfalls kann er das Auto in dem Moment nicht kontrollieren und es passiert etwas.
 
AW: Regelfragen allgemein

Verzichten wäre doof, hey, werden demnächst wahrscheinlich ne Nomadencampganenreihe spielen, und quer durch die USA zu Fuß dappern ist auch doof. Werde da mal selbst was einfaches basteln, hab da schon ne Idee (vom BattleTech-System).
Ansonsten gilt als Oberregel eh der gesunde Menschenverstand. Durch normales Autoblech geht ne 9mm wie durch Butter, und ne Normalkarre ist nach einem Granat- oder Raketentreffer normalerweise Schrott. Damit läßt sich doch auch irgendwie arbeiten ...

Trotzdem Muchas gratias, amigo! ;)
 
AW: Regelfragen allgemein

werden demnächst wahrscheinlich ne Nomadencampganenreihe spielen
Da dürfen Fahrzeuge natürlich nicht fehlen.

quer durch die USA zu Fuß dappern ist auch doof.
Dauert auch zu lange.

Die Frage ist wirklich, wie oft willst Du Fahrzeugkampf in der Campaign einsetzen? Willst du dafür ein Regelsystem entwerfen, wenn Fahrzeugkampf nur eher selten vorkommt. Nach dem fünften Fahrzeugkampf in der Campaign kann es etwas langweilig sein.
Das einzige wichtige ist: Fährt das Fahrzeug (der PC oder der Gegner) nach dem Treffer noch oder ist kaputt, explodiert, etc. Was kostet ungefähr die Reparatur, falls man es reparieren will bzw. wie lange dauert es und wie schwierig ist es die Ersatzteile zu besorgen.

Wenn sich den PCs in ihrem ungepanzerten Wagen 5 Nomaden-Buggies mit montierten Mgs nähern, ist klar, das Kampf eine schlechte Lösung ist.
Wenn diese 5 Buggies sich dem Wagen der PC, der in einem Konvoi fährt nähern ist es eine andere Sache. Je nach Bewaffnung des Konvois kann es unterschiedlich ausgehen. Das könnte dann auch in eine Massenschlacht ausarten.

Ansonsten gilt als Oberregel eh der gesunde Menschenverstand. Durch normales Autoblech geht ne 9mm wie durch Butter, und ne Normalkarre ist nach einem Granat- oder Raketentreffer normalerweise Schrott. Damit läßt sich doch auch irgendwie arbeiten ...
In der Regel wollen die Schützen auch die Personen in dem Fahrzeug treffen, denn das Fahrzeug kann man nachher auch verkaufen ;)
Wenn gepanzerte Fahrzeuge ins Spiel kommen, müssen auch entsprechende Waffen dagegen zur Verfügung stehen.
 
AW: Regelfragen allgemein

Mir schwebt da auch was gaaaaanz einfaches vor ohne viel Arbeit und was sich ohne viel Umstände (hunderte Tabellen oder 1000mal Würfel) implementieren läßt. Zocke ja schon lange genug diverse RPG's ;-)
 
Zurück
Oben Unten