Regelfrage: Talentboni

hinek

Sethskind
Registriert
28. April 2008
Beiträge
10
Hi,

erstmal danke für die geniale Idee von Ratten!, hab jetzt das Regelwerk durch und mir gerade nochmal gedruckt bestellt. So und jetzt der erste von mehreren Posts bezüglich Regelfragen ...

Bei vielen Talenten gebt Ihr keinen genauen Bonus an (Beispiel: "Hören, Sehen und Schnüffeln", im Gegensatz zu "Aus dem Weg gehen"). Da ihr auch nur sehr wenige Proben angebt (vier Stück auf Seite 11), gehe ich mal davon aus, dass dies Flexibilität schaffen soll und sich hier der Meister kreative situationsangepasste Lösungen einfallen lassen soll, richtig?

Ist es trotzdem so gedacht, dass man entsprechend der Stufen einen konkreten Bonus bekommt? Beispiel: Wenn jemand "Hören, Sehen und Schnüffeln" auf Stufe 2 hat, würfelt er dann bei einer Wahrnehmen Probe: Clever + Clever + 2 Würfel?

Noch eine spezielle Frage zum Schwimmen und Tauchen. Ihr erklärt das nirgends genau, ich konnte lediglich was bei dem Talent und bei den Tauchern finden. Beim Talent steht, dass man Stark x 2 Runden die Luft anhalten kann. Gilt das mit oder ohne das Talent? Was gilt im jeweils anderen Fall?
Bei den Tauchern steht als Vorteil, dass sie keinen Malus im Wasser bekommen. Ich konnte aber nirgends finden, welchen Malus alle anderen bekommen ...

Zu guter Letzt noch Wunden lecken: Eine Ratte heilt normalerweise den Stark Wert an Zähigkeit pro Tag. Bezieht sich der weitere Punkt pro Stufe Wunden lecken auf das eigene Talent Wunden lecken oder auf das Talent einer Ratte, die sich um einen kümmert? (Wie viel kümmern wäre das pro Tag?)
Ich schätze mal, das zweite mit dem sofortigen Punkt (+ Stufe Wunden lecken) bezieht sich auf jeden Fall auf eine andere Ratte!?

Ok, genug genagt ... Danke für Eure Zeit.
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Hi - ich bin gerade in Frankreich in Urlaub, deswegen ganz kurz
Es gibt +1 oder +2 auf das Wurfergebnis.

Der Rest kommt spaeter - habe nur beschraenkt Zeit. ;)
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Ich ergänze nochmal ne Frage: Im Kasten-des-Lebens-Abenteuer wird von einer Probe auf Schwimmen gesprochen. Auch da frag ich mich dann, was das bedeutet.

Danke!
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Noch eine spezielle Frage zum Schwimmen und Tauchen. Ihr erklärt das nirgends genau, ich konnte lediglich was bei dem Talent und bei den Tauchern finden. Beim Talent steht, dass man Stark x 2 Runden die Luft anhalten kann. Gilt das mit oder ohne das Talent? Was gilt im jeweils anderen Fall?
Bei den Tauchern steht als Vorteil, dass sie keinen Malus im Wasser bekommen. Ich konnte aber nirgends finden, welchen Malus alle anderen bekommen ...
Hmm, ich dachte eigentlich es stünde drin. Jede Aktion im Wasser ist um 2 bis 4 erschwert, je nach Situation (brackiges Wasser usw...).
Jede Ratte kann stark x2 Runden die Luft anhalten.
Eine Probe auf Schwimmen würde ich nur dann machen lassen, wenn es zu einer schwierigen Situation im Wasser kommt. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, kann man Schaden machen oder beispielsweise die Runden des Luft anhaltens kürzen.

Zu guter Letzt noch Wunden lecken: Eine Ratte heilt normalerweise den Stark Wert an Zähigkeit pro Tag. Bezieht sich der weitere Punkt pro Stufe Wunden lecken auf das eigene Talent Wunden lecken oder auf das Talent einer Ratte, die sich um einen kümmert? (Wie viel kümmern wäre das pro Tag?)
Ich schätze mal, das zweite mit dem sofortigen Punkt (+ Stufe Wunden lecken) bezieht sich auf jeden Fall auf eine andere Ratte!?
Die Ratte die aktiv eine Wunde leckt kann ihre Boni verteilen.
Die Intensität des Kümmerns würde ich von der Wunde abhängig machen. Je schlimmer die Verletzung, umso länger die Betreuung.
Eine Ratte kann auch ihre eigenen Wunden lecken.

Ich hoffe das hilft. :)
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Das hilft schonmal weiter, vielen Dank. Besonders die Sache mit den Boni, ich hatte echt verstanden, die werden als Würfel zugezählt, nicht als Konstante. Jetzt bin ich klüger. ;-)

Allerdings immer noch nicht beantwortet:
1. Was bringt einem das Talent Schwimmen und Tauchen?
2. Wie sieht eine Probe auf Schwimmen aus? Einfach Stark+Schnell?
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Ich zitiere mich mal kurz selber. :)
Eine Probe auf Schwimmen würde ich nur dann machen lassen, wenn es zu einer schwierigen Situation im Wasser kommt. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, kann man Schaden machen oder beispielsweise die Runden des Luft anhaltens kürzen.

1. Es bringt dir einen Vorteil, wenn es darum geht in schwierigen und nassen Situationen Schaden zu vermeiden oder schlichtweg nicht unterzugehen. Jede Ratte kann eigentlich schwimmen - mit diesem Talent kannst du es aber besser als die anderen. :)

2. Schwimmen würde ich auf stark und schnell würfeln lassen, in manchen Situationen (reissender Fluß ... ) vielleich sogar auf 2x stark.
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Also nach Deiner Erklärung ergibt dann aber folgender Absatz aus dem Kasten des Lebens keinen Sinn:
Um in den Raum zu gelangen müssen sie mindestens vier Runden lang tauchen. Wer eine schwere Prüfung (mindestens 10) gegen Schwimmen schafft, braucht genau 4 Runden. Wer nur eine herausfordernde Prüfung (mindestens 7) schafft, braucht sechs Runden. Wer nur eine 4 schafft, braucht 9 Runden. Eine Ratte kann Stark x 2 Runden die Luft anhalten.

Denn dann könnten einige Ratten die Prüfung überhaupt nicht machen, da sie das Talent nicht haben.

Logischer wäre:
1. da jede Ratte schwimmen kann, kann auch jede eine Probe auf Schwimmen machen
2. eine Probe auf Schwimmen ist eine Stark+Schnell Probe (in Ausnahmen vielleicht anders, z.B. Stark+Stark)
3. die Stufe des Talents "Schwimmen und Tauchen" wird als Bonus auf das Ergebnis der Probe geschlagen
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Logischer wäre:
1. da jede Ratte schwimmen kann, kann auch jede eine Probe auf Schwimmen machen
2. eine Probe auf Schwimmen ist eine Stark+Schnell Probe (in Ausnahmen vielleicht anders, z.B. Stark+Stark)
3. die Stufe des Talents "Schwimmen und Tauchen" wird als Bonus auf das Ergebnis der Probe geschlagen

Nach den Regeln ist das doch so, oder?
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Logischer wäre:
1. da jede Ratte schwimmen kann, kann auch jede eine Probe auf Schwimmen machen
2. eine Probe auf Schwimmen ist eine Stark+Schnell Probe (in Ausnahmen vielleicht anders, z.B. Stark+Stark)
3. die Stufe des Talents "Schwimmen und Tauchen" wird als Bonus auf das Ergebnis der Probe geschlagen
Jep, ist richtig, steht aber doch nicht im Gegensatz zu dem Abenteuer Text, oder?
Gut, man hätte zur besseren Verständigung schreiben sollen:
Um in den Raum zu gelangen müssen sie mindestens vier Runden lang tauchen. Wer eine schwere Schwimmprüfung (mindestens 10) auf stark + schnell schafft, braucht genau 4 Runden.

Wenn eine Ratte ein Talent nicht besitzt, bedeutet es nicht, dass sie dies nicht beherrscht, sondern lediglich, dass sie es nicht so gut beherrscht, wie andere Ratten, die das Talent haben (sie erhalten ja Boni).
 
AW: Regelfrage: Talentboni

Ok, dann ist es also so, wie ich es im Abenteuer verstanden habe. Vielleicht solltet Ihr im Regelwerk etwas genauer drauf eingehen oder Beispiele bringen. Ich hab jedenfalls aus dem Regelwerk anders verstanden. Und nach Deinen Erklärungen Grasi auch anders ... (bin ich wenigstens nicht der einzige, der verwirrend schreibt ;-)

Danke für alle Eure Antworten, ich glaub jetzt hab ichs geschnallt und komm von hier aus alleine weiter. :banane:
 
Zurück
Oben Unten