[Regelfrage] Panzerabwehrwaffen

Tharsinion

Shut Up and Squat!
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Guten Abend Savages,

es gibt sicher einige unter euch, die schon öfter den Einsatz von Raketenwerfern gegen Panzer abgewickelt haben. Auch ich habe einige Panzerkämpfe hinter mir, letztens kam in unserer Runde jedoch eine Frage dazu auf:

Ein Mittlerer Panzer mit einer Frontrobustheit von 74 (60) wird von einer Rakete getroffen (3W8, AP 60, Mittlere Schablone, Heavy Weapon). Bis jetzt habe ich das immer so abgewickelt, dass nur der Panzer 3W8 Schaden erleidet, im Peginc Forum heißt es jedoch, dass alle Ziele unter der Schablone betroffen seien.
Bedeutet das im Endeffekt, dass ich 3W8 gegen die Robustheit des Panzers würfel (nach Abzug des AP noch 14) und anschließend 3W8 für jeden Insassen (die ja durch den Panzer nicht mehr geschützt sind wegen der AP 60)? Würfel ich den Schaden nur für das Fahrzeug und bleiben die Insassen verschont? Oder gilt der Panzer als "Obstacle" und die Passagiere kriegen zumindest die Grundrobustheit (14) auf ihre eigene Robustheit addiert?

Wie gestaltet sich die Situation wenn der Schütze die Rakete neben den Panzer setzt so dass zum Beispiel zwei Panzer von der Mittleren Schablone betroffen sind? Die AP müssten ja innerhalb der ganzen Schablone gelten, so könnte ein Schütze zwei Panzer ausschalten.

Grüße, Thar
 
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Also vom GMV her würd ich sagen der Panzer gilt als Obstacle
 
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Das ist das gleiche Problem wie mit Flächenwaffen, die man vor die Bunkerwand setzt. Das läuft technisch auf die Obstacle-Regel hinaus. Hier haben aber solche Waffen generell aber noch einen AP-Wert, was diese Panzerung größtenteils ignoriert. Der Schaden geht zur Gänze gegen das Fahrzeug, aber nur der Teil der durch die Panzerung durchschlug kommt auf die Besatzung.

Setzt der Schütze den Schuss genau zwischen beide Panzer, sind eben beide unter der Schablone betroffen. Da ist kein Unterschied zu 10 Orks, die von einem Blast getroffen werden. Einzeln auswürfeln und fertig. Da AP unabhängig vom Schaden ist, sondern für einen Treffer an sich gilt, ist er überall in der Schablone gleich. Also so "detailgetreu" müssen wir dann wirklich nicht werden...
 
AW: [Regelfrage] Panzerabwehrwaffen

Bedeutet das im Endeffekt, dass ich 3W8 gegen die Robustheit des Panzers würfel (nach Abzug des AP noch 14) und anschließend 3W8 für jeden Insassen (die ja durch den Panzer nicht mehr geschützt sind wegen der AP 60)?

oder

Oder gilt der Panzer als "Obstacle" und die Passagiere kriegen zumindest die Grundrobustheit (14) auf ihre eigene Robustheit addiert?
?

Danke bis hierher
 
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Beides eigentlich, wobei Passagiere nur bei Critical Hit betrachtet werden. Lies die Fahrzeugregeln durch, da ist alles gut erklärt.
 
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Genau das hab ich getan und ich werd nicht ganz schlau aus den Aussagen. Wie gesagt, im obigen Beispiel trifft die Rakete den Panzer und es wird davon ausgegangen, dass das Ergebnis auf der Kritischen Treffer-Tabelle (nachdem der Schaden gegen das Fahrzeug ausgewürfelt wurde) nicht "Crew" ist.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob die Crew nur betroffen ist wenn auch der Eintrag "Crew" in der Kritischen Treffer-Tabelle auftaucht, oder ob sie generell betroffen ist, da ja alle Ziele unter der Schablone Opfer des Flächenangriffs werden.

Wenn zweites der Fall sein sollte ist mir immer noch nicht klar ob die Insassen des Panzers von der Grundrobustheit (14) des Fahrzeuges profitieren (da die Panzerung von 60 ja durch den AP des Raketenwerfers ganz ignoriert wird) und sie somit auf ihre Konstitution addieren dürfen wenn der Schaden gegen sie ausgewürfelt wird oder ob sie der Rakete nur mit ihrer Grundrobustheit entgegentreten.
 
AW: [Regelfrage] Panzerabwehrwaffen

Wenn die Crew nicht betroffen wird, wird sie nicht betroffen.
Denn wenns anders wäre, würde das mMn Fahrzeuge krass entwerten, und Flächenwaffen gegen Fahrzeuge noch gefährlicher machen.

Deswegen würd ichs so machen:

Waffenschaden gegen das Fahrzeug: Wenn der Crit "Besatzung" fällt, dann wird wntweder der Waffenschaden für jedes Ziel in der Schablone neu ausgewürfelt oder der überzählige Schaden über Robustheit des Fahrzeugs angewandt, aber das ist mMn ne Geschmacksfrage.

Ich würde das Durchschiessen nur dann anwenden, wenns explizit angekündigt wurde, dann bekommen aber ggf. die Fahrzeuginsassen Boni durch Blindes Feuern, etc.


Klar soweit?
 
AW: [Regelfrage] Panzerabwehrwaffen

Wie JN sagt! Normalerweise wird die Crew nur beim entsprechenden Critical betroffen, und da steht ja, das Schaden neu ausgewürfelt wird bei dem die Armor abgezogen wird. In deinem Falle sind ALLE Crewmitglieder betroffen, da Flächenwaffe...

Hmm! Du beherrscht die Regel doch, wie ich an Clints Antwort im Pinnacle-Forum sehe... :wand:
 
AW: [Regelfrage] Panzerabwehrwaffen

Danke, JN. Gerade Clints Antwort im Peginc Forum hat mich dazu gebracht hier den Thread zu eröffnen. Ich habe dort nämlich in anderen Threads mit nicht voll-geschlossenen Fahrzeugen (Jeeps o.ä.) gelesen, dass die Passagiere, wenn das Fahrzeug von einer Flächenwaffe getroffen wird, entweder den Deckungsmodifikator auf ihre Robustheit addiert kriegen (wie gewöhnlich bei AoE Angriffen) oder eben die Panzerung des Fahrzeugs, sollten sie in "voller Deckung" sein.

Das hat mich dann zu meiner Runde gebracht, Panzer sind ja nichts anderers als voll-geschlossene Fahrzeuge und ich hatte bis jetzt einfach immer ignoriert, dass die Passagiere ja bei jedem Treffer mit-betroffen sein müssten. Aus der Formulierung meiner Frage im Peginc Forum :

So here's the way I handled things: After the dove had hit the APC I rolled damage for the vehicle and the passengers (Dove AT1 is an AoE weapon and because of the AP 60 hits everything inside the APC). After consulting the Critical Hit Table (--> passengers hit, two times) I rolled two additional times, each damage roll applying to the passengers.

geht zwar hervor, dass die Passagiere insgesamt 3 mal Schaden erleiden (einmal durch den direkten AoE Angriff und zweimal durch das Ergebnis auf der Kritischen Treffer Tabelle), jedoch nicht, ob sie beim Initialtreffer noch irgendwelche Modifikatoren auf ihre Robustheit kriegen (Panzerung fällt wegen des hohen APs ja weg, mir ist im Nachhinein nur noch die Robustheit des Fahrzeugs eingefallen).

Sollten die Passagiere nämlich keine Modifikatoren kriegen dann hätte man sehr oft das Ergebnis, dass Flächenwaffen alle Insassen des Panzers töten, ohne dass der Panzer eine Wunde hat. Im Beispiel bleibt dem Panzer ja noch eine Robustheit von 14 die er gegen den Raketenangriff setzen kann wohingegen die Insassen wohl nur bei 5-8 stehen werden.
 
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Jupp. Scheint alles zu passen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, als ob alles viel zu kompliziert angegangen wird... ;)
 
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@JN: Der Worlaut war anders, ich hab das aus dem Kopf zitiert. Clint hat ja in meinem Fragethread ausdrücklich bestätigt, dass auch ohne das "Crew" Ergebnis auf der Tabelle ein Schadenswurf für die Insassen fällig wird. Werd das heute mal Probespielen wie es sich anfühlt wenn man den Passagieren wenigstens die Grundrobustheit des Fahrzeugs als Bonus gewährt. Wie gesagt, finde es ein wenig unstimmig wenn lauter voll funktionsfähige Panzer rumstehen deren Besatzung tot ist ;)
 
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